Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Vsr-Verfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vsr-Verfahren (3390 mal gelesen)
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,


http://www.vsr-industrietechnik.de/VIBMATIC_R.32.0.html

Kann mir jemand von Erfahrungen mit diesem Verfahren berichten?

Gruß

Jörg

------------------
Gruß

Jörg     

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*wiedernachobenschieb*

Seid ihr nicht auch total fasziniert?!

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jörg,

begeistert schon aber Du fragtest nach Erfahrungen.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja das stimmt...

Ich hab das kürzlich bei einem Zulieferer entdeckt.

Das Prinzip erscheint zunächst etwas esoterisch aber es Funktioniert.

Was ich mir dabei aber nicht vorstellen kann, ist wie man eine Zerstörung des Bauteils dabei ausschließen soll.

Könnt auch so eure Meinung dazu abgeben.

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Was ich mir dabei aber nicht vorstellen kann, ist wie man eine Zerstörung des Bauteils dabei ausschließen soll.

Habe selbst k.A. von dem Verfahren, ich lese das zum ersten mal.
Im Prospekt steht drin, dass es nur für Teile schwerer 50-100Kg gedacht ist. Leichtere bzw. kleinere Teile wirds evtl. zerlegen   
Lies dir mal den Prospekt durch, sofern nicht schon geschehen, da stehen interessante Dinge drin.

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!

ich kann mir vorstellen, dass dieses Verfahren funktioniert. Wir bauen Maschinen aus Edelstahl A2/A4. Spannungsarmglühen ist bei diesen Teile quasi sinnlos. Durch die hohe Zähigkeit beruhigen sich die Teile "von alleine". Ähnliches im Behälterbau, bei der Druckprüfung wird das Material stärker als gewöhnlich belastet. Hierbei verteilen sich Schweißspannungen durch örtliche plastische Verformungen und sind danach "homogenisiert".

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation


Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 19. Mrz. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Prospekt hab ich mir natürlich reingezogen. Hab auch ein paar techn. Unterlagen dazu hier liegen.

Was zum Beispiel passieren kann: Ich hab ein massives Konstrukt an den ich meinetwegen einem Ausleger anschweiße.

Jetzt geh ich vor der weiteren Bearbeitung hin und will das ganze mit VSR behandeln.

Der Erreger fährt durch die Eigenfrequenz des Auslegers, dieser gerät in Resonanz -> Ab isser. Das sähe doch blöd aus... 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Der Erreger fährt durch die Eigenfrequenz des Auslegers, dieser gerät in Resonanz -> Ab isser. Das sähe doch blöd aus...   

Die Spannungen wären dann aber draußen und darauf kommts ja an. 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau doch mal nach ob die auf der HMI sind.
Wenn ja, hast Du einen guten Grund hinzufahren, Dich zu informieren und bei der Gelegenheit mal auf dem CAD.DE Meetingpoint vorbei zu schauen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jau datt mach ich. 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jörg,

Manche unserer Konstruktionen werden im Zuge der Fertigung diesem Verfahren unterzogen.
Da kommt jedesmal ein entsprechender Dienstleister in's Werk, schaut sich die Sache an, ordert eventuell ein paar kleine Änderungen (meist: Anbringen von zusätzlichen Befestigungsplatten), bringt die Schwinger an, lässt die Sache durchlaufen und fertig. Ziemlich unaufgeregt, das Ganze.
Ob die Konstruktionen nachher spannungsärmer sind wird man als Laie kaum feststellen können...<G>

Wer auf eine fette, steife Schweisskonstruktion einen fragilen, weichen Kragträger anschweisst ist selber schuld <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Huhu!

So ich war in Hannover bei 2 Kunden die das Verfahren einsetzen und bin ich so schlau wie vorher.

Eine Veränderung des Gefüges hin zu einem Energie ärmeren, und somit stabilerem, Zustand benötigt eine gewisse Aktivierungsenergie.

Bei Termische Verfahren, wie zB dem Spannungsarmglühen, wird diese Energie durch Wärme eingebracht.

Da ich in Thermodramatik und Werkstoffkunde aufgepasst hab, kann ich das auch so nachvollziehen.

Jetzt ist es ja denkbar das man diese Energie auch mechanischem Wege einbringt. Und da setzt das Verfahren an.

PS: Mein Einwand das man dies auch durch Hard-Rock machen könnte wurden mit wenig Begeisterung entgegengenommen.

Leider gibt es keine wissenschaftlichen Abhandlungen, welche die Veränderung des Gefüges durch das VSR-Verfahrens belegen... 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

gibts zwischenzeitlich schon Erfahrungen mit diesem Verfahren. Für mich ist es neu und würde es bei einem Schweißteil aus Edelstahl anwenden.

Mich interessiert vor allem ob das Bauteil nach der Anwendung dimensionsstabilisiert ist. Gibt es evtl. auch Vergleiche oder Nachteile gegenüber dem Glühen?

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 358
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 27. Feb. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erfahrungen nicht, aber vielleicht solltest Du auch das hier auch mal zur Ergänzung anschauen...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Feb. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Kenne den Jörg H. ganz gut.  

Tatsächliche Ergebnisse, zB in Form von Dauerversuchen von Teilen mit VSR im Vergleich mit konventionellem Glühen, gibt es nicht, weshalb ich immer noch skeptisch bin.

In dem Fall wo wir das eingesetz haben, hat Kunde eigentlich eine Wärmebehandlung vorgeschrieben... Da war nicht nur unnötig, sondern auch wegen der Größe kaum möglich.

Habe  VSR als alternative vorgeschlagen und das wurde ohne großartiges nachfragen akzeptiert. Hätte man schon Erfahrung mit. Da war ich erstmal Baff und wir haben es drauf ankommen lassen.

Die Teile verfortmen sich nach der Behandlung verformen so ähnlich, als wären sie einer Wärmebehandlung unterzogen worden.

Irgendwelche Spannungen werden da also definitiv auf- oder abgebaut.

Da die Konstruktionen ohne Glühen bisher nicht kaputt gegangen ist, weiss ich natürlich nicht, ob das jetzt der Bringer war...

Wenn die Karre in 100 Jahren läuft, während alle anderen Maschinen schon gerisssen sind, werde ich es wissen.

Kunde happy, wir happy, da eine menge Geld gespart. Aus diesem Aspekt gesehen, war es also total super.

PIT kannte ich noch nicht... Kenn nur HiFit. Da gibt es wesentliche mehr Erfahrungen als bei VSR: Foschrungsbericht

Das ist aber quasi nichts anders als Kugelstrahlen für die Hosentasche und man kannauch, im Gegensatz zu VSR, vollständig nachvollziehen, warum das fukntioniert. ( Vorallem wenn man schaut, wie die Messen                 )

Ich bin nach meinen Erfahrungen jedenfalls dabei geblieben lieber so konstruiere, dass ich sowas garnicht erst einlassen muss.

Wenn es wieder mal so weit sein sollte, dass man es garnicht mehr anders in den Griff bekommt, wag ich mich wohl nochmal dran.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 27. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz