Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Waschstraße für E-Loks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Waschstraße für E-Loks (1125 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Nov. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da stellte mir mein Großer doch die Frage, ob es für E-Loks auch eine Waschstraße gibt. Da sie ja mit Strom fahren, dürfen die ja nicht mit Wasser in Berührung kommen. Soweit hat er recht und mich vollkommen verblüfft.
Und da weiß selbst der Papa keine Antwort.
Deshalb die Frage an Euch: Wie werden E-Loks gewaschen? Mit einer Waschstraße? Was passiert mit den Stromabnehmern? Hat jemand Bilder?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!
Keine Ahnung, aber die fahren ja auch im Regen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 128
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz, in Frankfurt-Höchst ist eine Waschanlage für ICEs vor ein paar Jahren gebaut worden. Die Stromabnehmer sind dabei abgebügelt und deshalb wird der Zug entweder von einer Diesellok gezogen oder in den Schienen sind extra zuvorrichtungen wie diese von der Firma Tiefenbach. Es gibt bei Wikipedia auch etwas über ICEs, oder bei Google ICE Waschstraße gibt auch Treffer. Gute Frage an den Eisenbahner.
http://www.tiefenbach.de/ti024.htm

Gruß Ulrich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 29. Nov. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

In Plochingen (VVS - Stuttgart) werden die hiessigen S-Bahnen geputzt ...

Verstehe nicht ganz das Problem - ich mein: ab und zu regnet es auch und das auch auf die Stromabnehmer. Man muss die Lok ja nicht sofort wieder fahren lassen, sondern kann ja auch bisschen warten. Das Auto wird in der Waschstrasse ja auch nicht bewegt, solange es nass ist - also zumindest nicht vom eigenen Motor ... Ich denke, insgesamt ist das ähnlich wie im Cleanpark - da ist sehr viel Handarbeit dabei.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 410
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erkärt auch einiges:
http://www.lokifahrer.ch/Begriffe/fachbegriffe-vw.htm#Waschstrasse 

(nett ist auch die nächste erklärung - da komm ich mir grade vor wie bei Thomas - wie kann man eine Lok derartig personifizieren, dass sie einem regelrecht leid tut...    )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dester
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dester an!   Senden Sie eine Private Message an Dester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dester

Beiträge: 1042
Registriert: 11.08.2006

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann mußt du mal die Sendung mit der Maus schauen - Zugwaschanlage ( 2006 ) - super erklärt und gezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aaaaalso... 

Ich behaupte mal, dass eine E-Lock auch durch eine Waschstraße fahren kann,
da die elektrische Leitfähigkeit von Metallen sehr viel höher ist, als die
von Wasser. z.B. leitet Kupfer den Strom 1,1 Milliarden(!) mal besser als
Leitungswasser. Der Strom "interessiert" sich also gar nicht für das Wasser,
da es durch das Kupfer viel bequemer ist.

Hält man einen laufenden Fön in die volle Wanne passiert gar nichts, der
Fön läuft weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier gibts ein Video einer Waschstraße für Züge. Bei 14:30min

http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=3600&ids=140729

Die Abnehmer sind dabei eingefahren, der Zug wird wohl geschoben,
bzw. gezogen.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 128
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp2 + 3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 29. Nov. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Uli, wohl gezogen, so sieht es wenigstens aus auf dem Foto im Beitrag (Link) weiter oben. Ausserdem ist die Waschanlage nicht in F-Höchst sondern in F-Griesheim.

Gruß Ulrich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 131
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.5

erstellt am: 30. Nov. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Lutz,

habe mich gestern mal mit einem Bahnmitarbeiter unterhalten. Es werden alle E-Loks gewaschen. Bis auf den ICE aber nur die Seiten und nicht das Dach. Es gibt wohl einige viele Waschanlagen dafür über das ganze Land verteilt.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 30. Nov. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi zäme

Dann gibt es auch noch ganz spezielle Lok-Waschanlagen welche nur für bestimmte Unglücke eingesetzt werden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 30. Nov. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Hoi zäme

Dann gibt es auch noch ganz spezielle Lok-Waschanlagen welche nur für bestimmte Unglücke eingesetzt werden.


Bääähh, ist ja eklig.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt):

Laufen zwei Irre auf dem Bahngleis. Sagt der eine: Ich hab' Hunger! und beisst in eine Schiene. Sagt der Andere: Wart mal, da vorn ist 'ne Weiche.


Ein Besoffener krabbelt auf dem Gleis und motzt: Sch....-Treppe, ewig lang, zu flache Stufen und das Geländer ist auch viel zu tief.


------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 30. Nov. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
Bääähh, ist ja eklig.


Weis nicht was ekliger ist... Die Lok zu reinigen, oder das aufzusammeln, was nicht an der Lok kleben geblieben ist... hatte das "Vergnügen" leider schon... 

---

Drei Trauben sitzen auf einer Bahnschiene.
Sagt die erste: "Da kommt ein Zug!"..... *platsch"
Die zweite: "Wo?"..... *platsch"
Die dritte: "DA!"..... *platsch"

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Nov. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank an Alle! Die Bilder und Texte haben alles sehr gut erklärt. Nun habe ich eine Wissenslücke weniger und kann bei meinem Großen wieder als wissender Held dastehen! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz