Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kurioses: Heute Vermieter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kurioses: Heute Vermieter (1213 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2007 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor 6 Wochen bekam ich vom Vermieter ein Schreiben, dass sich die Miete um 30,- Euro,
und die Nebenkosten um 20,- Euro erhöhen... 

Daraufhin habe ich von meinem Recht auf Akten-Einsicht gebraucht gemacht und habe dem
Vermieter geschrieben, dass ich doch bitte alle entsprechenden Unterlagen in Kopie
haben möchte, um die Miet- und Nebenkostenerhöhung nachrechnen zu können.

Heute kam diese Antwort mit der Post: (wörtlich)

"Was die Mieterhöhung betrifft, hat sich herausgestellt, daß Ihre Wohnung davon nicht
betroffen ist, und deshalb Ihre Miete unverändert bleibt. Auch eine Nachzahlung der
Mietnebenkosten hat sich nach nochmaliger Überprüfung für Ihr Wohnung nicht ergeben."

      Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet... Aber umso besser. 
Wenn der Vermieter da mal nicht versucht hat, mich über den Tisch zu ziehen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 5451
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 15. Nov. 2007 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 760
Registriert: 10.09.2003

shufting computer

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

   

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unsere Wohnung wird jetzt zwangsverwaltet... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hatter wohl die Rechnung ohne den Mieter gemacht 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 2194
Registriert: 07.07.2006

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Uli,

wieviel Mietparteien gibt's denn in Eurem Haus? Wenn Du Dich mit Deinem Vermieter so richtig anfreunden möchtest, würde ich eine Kopie von dem Schreiben ans Schwarze Brett hängen 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 376
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also der Text vom Vermieter würde mich jetzt noch viel mehr misstrauischer
machen.
Uli will nachrechnen, bekommt dann aber die 50¤/Monat geschenkt anstatt Kopien
der Unterlagen.
Ein Schelm wer dabei böses denkt...

Grüsse,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Chris1:
Uli will nachrechnen, bekommt dann aber die 50¤/Monat geschenkt anstatt Kopien der Unterlagen.

Das dachte ich mir auch... Eigentlich wollte ich die Kosten ja nur nachvollziehen können,
aber nun denke ich mir auch, dass da wohl noch mehr nicht stimmt.

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht alle Belege schicken lasse, die die Nebenkosten betreffen.
Vielleicht fallen die ja auch noch weg. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

thika
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thika an!   Senden Sie eine Private Message an thika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thika

Beiträge: 522
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Unsere Wohnung wird jetzt zwangsverwaltet... 


Unsere auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Ich überlege gerade, ob ich mir nicht alle Belege schicken lasse, die die Nebenkosten betreffen.
Vielleicht fallen die ja auch noch weg.    

Noch ein paar Runden, und du bekommst nicht einen Einzahlungsschein, sondern einen
Auszahlungsschein.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist ja ein Ding! 

------------------
Gruß, Cooba       

>>> Bürostühle "mit Bewegung" <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Nov. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Uli!

Jetzt muss ich mal „blöd“ fragen. Hast du die letzten Jahre die Nebenkostenabrechnung (egal ob Nach- oder Rückzahlung) ständig ohne Kontrolle so akzeptiert? Zu einer korrekten Nebenkostenabrechnung gehören doch sämtliche Beläge der Umlagefähigen Kosten dazu.  Oder hab ich da nur so ´nen netten Vermieter?

Mein Vermieter läd´ sich z.B. einmal im Jahr, wenn er die Abrechnung fertig hat, zu einem  Kaffee bei uns ein und geht mit mir jeden einzelnen Posten der Abrechnung durch, und bringt für alles die entsprechenden Beläge mit. Anschließend lässt er mir alles in Kopie da, dass ich mir das ganze in aller Ruhe noch mal anschauen kann, und wenn ich mein „OK“ geben fließt erst das Geld.

Weiter bringt er auch eine Nebenkostenprognose mit, damit die Warmmiete entsprechend angepasst werden kann. Um evtl. Nach- oder Rückzahlungen möglichst gering zu halten.

Aber zum Ursprungsthread zurück:
Ein bisschen dreist ist der Vermieter aber schon, oder? Wenn der mehrere Wohnungen vermieten sollte sind sicher die ein oder anderen dabei, die nicht nachhaken, und dann unberechtigt zuviel zahlen.

BTW: Die Erhöhung der Nebenkosten muss dir dein Vermieter nachweisen. Wobei er eine Mieterhöhung glaube ich „fast“ willkürlich fordern kann. ABER die Miete darf vom Gesetz her nicht mehr als 10%(?) höher sein, als der ortsübliche Mietspiegel für vergleichbare Objekte.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Nov. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganz ruhig, nicht alles durcheinanderwürfeln.
Nebenkosten: Belege müssen vom Vermieter nicht gebracht werden. Wünscht der Mieter die Belege zu sehen, so kann er Einsicht in den Räumen des Vermieters nehmen. Der Mieter kann sich die Belege auch kopieren und zuschicken lassen, muss dann aber für die Kosten aufkommen. Eine Erhöhung der Nebenkosten kann auch mit erwarteten steigenden Preisen begründet werden.

Kaltmiete: Für die Erhöhung gibt es Regelungen im BGB. Wenn ich mich recht erinnere max. 10% aber innerhalb von drei (?) Jahren nicht mehr als 20%. Sanierungskosten sind davon ausgenommen. Die Mieterhöhung muss begründet werden und darf den ortsüblichen Mietspiegel nicht überschreiten. Dann kann die Mieterhöhung auch abgelehnt werden. Der Vermieter muss dann die Erhöhung einklagen.

Alees in allem recht verzwickt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

der Vermieter ist zwar ein bißchen schwierig (schon weit über 80), aber sonst
ganz erträglich.  

Bisher waren die Nebenkosten okay und ich hatte keinen Grund zum Nachforschen. Die
Erhöhung vor 6 Wochen konnte aber nicht stimmen, deswegen habe ich nachgefragt.

Belegt hat er die Kosten auch, aber mit der Schreibmaschine selbst auf ein Blatt
Papier gekritzelt. Und da kann er ja hinschreiben was er will... was er wohl auch
getan hat. Aus dem Grund wollte ich ja Kopien der originalen Rechnungen sehen.

Die anderen Mietparteien zahlen wohl brav, aber das geht mich nix an.   

------------------
Viele Grüße
Uli

 Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 15. Nov. 2007 editiert.]

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Beiträge: 242
Registriert: 26.07.2002

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jpsonics, einen Vermieter wie Du in hast ist eher die Ausnahme, leider nicht die Regel.
Uli, ich mein der wollte seine Rente aufbessern!

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
...der Vermieter ist zwar ein bißchen schwierig (schon weit über 80)...

Na, da kann man doch verstehen, dass er keine Lust mehr hat, sich noch mit renitenten Mietern herumzuärgern und lieber klein beigibt... 

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Na, da kann man doch verstehen, dass er keine Lust mehr hat, sich noch mit renitenten Mietern herumzuärgern und lieber klein beigibt...  

Dabei hatte ich extra noch dazu geschrieben, dass ich die Fahrtkosten zum Kopierladen
und auch die Kosten für das Kopieren selbst übernehme. Sein Gewissen muss wirklich seeehr
schlecht sein.   

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz