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Thema: Flugzeug auf Rollenband (25985 mal gelesen)
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ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1259 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
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erstellt am: 14. Jun. 2019 09:36 <-- editieren / zitieren -->
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 13. Jun. 2019 18:14 <-- editieren / zitieren -->
wes ick nich :-) habe nur meinen Bachelorand gefragt und die falsche Antwort bekommen. wollte nur meine Wahrnehmung nachjustieren, weil sowas könnte ja auch Wahr sein :-) PS: in Wiklichkeit ist nur das Wahr :-) Warum? Weil alles hohl ist, das Universum, die Erde, wir Menschen... [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Jun. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 13. Jun. 2019 14:29 <-- editieren / zitieren -->
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 13. Jun. 2019 13:55 <-- editieren / zitieren -->
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E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 22. Dez. 2010 14:22 <-- editieren / zitieren -->
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Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 22. Dez. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren -->
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A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 22. Dez. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren -->
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Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1317 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 22. Dez. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 22. Dez. 2010 13:37 <-- editieren / zitieren -->
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A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 22. Dez. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andreas 253: Wo es doch ein Laufband ist - konzipieren wir doch ein Flugzeug mit Beinen!?
Thema verfehlt! Setzen! Sechs! Weil dann ist es ein Laufzeug und kein Flugzeug Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied
Beiträge: 816 Registriert: 01.03.2002
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erstellt am: 22. Dez. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren -->
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h.zoellner Mitglied CAD Systemadministrator
Beiträge: 1122 Registriert: 20.07.2006 Win10 21H2 64bit, Intel i7-8700K, NVIDIA Quadro P2000;
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erstellt am: 22. Dez. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren -->
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Schwebe Mitglied Techniker
Beiträge: 76 Registriert: 11.03.2003 Mastercam X9 V5 R19 SP9 X64 Win7-64 Athlon X4 995 8GB ATI 7750 Samsung 840 250GB
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erstellt am: 22. Dez. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Bei Eis und Schnee fleigt gar nichts. Das Rollband ist entweder festgefroren, oder vom Salz nach einem Jahr stillstand festgerostet. Noch Fragen, Kinzle? ------------------ "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" - Enzo Ferrari Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1317 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 22. Dez. 2010 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin dafür, daß wir mal einen neuen Weg gehen, und das ganze System auf den Kopf drehen. Also Laufband oben, Flugzeug unten. Wenn jetzt das Laufband in Bewegung gesetzt wird, beschleunigt das Flugzeug so lange im Rückwärtsgang, bis das Band wieder still steht. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 527 Registriert: 02.06.2004
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erstellt am: 22. Dez. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Falls irgendwer jetzt noch eine andere Lösung suchen sollte, dann sei empfohlen die 2 Systeme getrennt zu betrachten. Flugzeugantrieb stößt sich an der Luft ab. Räder rollen auf Band. Dann erklärt sich alles. o je .... das wird ein Ewigkeitsthread... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: ... die Unfähigkeit des Freischeidens ...
Das gibts auch in "fähig". Als gerade glücklich Geschiedener weiß ich das ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren -->
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Andreas 253 Mitglied
Beiträge: 816 Registriert: 01.03.2002
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erstellt am: 22. Dez. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren -->
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Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 22. Dez. 2010 05:58 <-- editieren / zitieren -->
Thomas... Du bist unmöglich, packst du doch tatsächlich diesen epischen Thread rund um die Unfähigkeit des Freischeidens wider aus... Dir und diener Familie ein frohes Fest!
------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 21. Dez. 2010 20:32 <-- editieren / zitieren -->
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dzinks Mitglied CAD-Guru
Beiträge: 77 Registriert: 06.08.2009 ProE WF4 CATIA V5
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erstellt am: 16. Okt. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: @Thomas:Und das, was Du zitiert hast, war sogar noch der beste Teil seines Beitrages! Gruß, Torsten
zu einem dummen beitrag gibts halt dumme antworten! und wer DA drauf noch antwortet...naja [Diese Nachricht wurde von dzinks am 16. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1293 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 15. Okt. 2009 19:18 <-- editieren / zitieren -->
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Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 15. Okt. 2009 18:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von dzinks: also ich glaube auch nicht das das flugzeug abheben würde.
;-) könnte ich von jedem Ing, der so oder ähnlich antwortet einen Euro bekommen? hmmm, ob ich so zu meiner Million komme wenn ich jeden Ing frage? ;-) BTW, made my day ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator
Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
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erstellt am: 15. Okt. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 15. Okt. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen [...
Das ist aber Vorbedingung. Einzelne Beiträge werden spontan abgefragt. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 15. Okt. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren -->
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Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1317 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 15. Okt. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Das hatten wir schon mehrfach: Beim Laufband wird der Vortrieb zwischen Laufband und Füßen erzeugt. Das die Bewegung definierende Bezugssystem ist also das Laufband. Die Umgebung ist unerheblich. Beim Flugzeug wird der Vortrieb zwischen Turbinen und Umgebung (Luft) erzeugt. Das die Bewegung definierende Bezugssystem ist also die Umgebung! Damit ist das Laufband unerheblich. Will man das Flugzeug zum Stillstand bringen, muß man es von vorne anpusten! Allerdings kann man es damit immer noch nicht am Starten hindern. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte
Beiträge: 215 Registriert: 09.02.2004
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erstellt am: 15. Okt. 2009 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen und ich weiß auch nicht, ob das schon jemand eingeworfen hat, aber irgendwie erinnert mich das einfach an ein Laufband. Der Oberkörper (Flugzeug) bleibt stehen, die Beine (Fahrwerk) wirbeln so wie das Laufband (Startbahn). ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1293 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 15. Okt. 2009 12:10 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 15. Okt. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren -->
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dzinks Mitglied CAD-Guru
Beiträge: 77 Registriert: 06.08.2009 ProE WF4 CATIA V5
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erstellt am: 15. Okt. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren -->
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ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
Beiträge: 204 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 15. Okt. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren -->
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dzinks Mitglied CAD-Guru
Beiträge: 77 Registriert: 06.08.2009 ProE WF4 CATIA V5
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erstellt am: 15. Okt. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Das ist ja mal was ganz neues!Weil sich die Räder drehen, braucht das Flugzeug keine Flügel?
klar braucht es die flügel! ohne räder könnte es ja fliegen, aber ohne flügel halt net. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 15. Okt. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren -->
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dzinks Mitglied CAD-Guru
Beiträge: 77 Registriert: 06.08.2009 ProE WF4 CATIA V5
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erstellt am: 15. Okt. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren -->
also ich glaube auch nicht das das flugzeug abheben würde. schließlich könnte man sich ja dann die flügel sparen, wenn es so gehen würde. sprich ohne flügel kein auftrieb, ohne auftrieb kein flug! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 15. Okt. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren -->
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Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 14. Okt. 2009 21:39 <-- editieren / zitieren -->
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StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 08. Okt. 2009 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Erwin: Ja. Sind die Triebwerke eigentlich an oder aus? ;-)
------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 1317 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 08. Okt. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren -->
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Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
Beiträge: 210 Registriert: 03.11.2000 Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021 Privat: Blender 3D, Sketchup
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erstellt am: 08. Okt. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren -->
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Rill Mitglied
Beiträge: 252 Registriert: 11.05.2006
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erstellt am: 08. Okt. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Der Witz ist ja, dass die Bewegung des Förderbandes sowieso völlig wurscht ist, weil die Kraft, die vom Flugzeug auf den Boden übertragen wird (oder umgekehrt) unabhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz ist (Die Reibkraft ist keine Funktion der Geschwindigkeit!)... Also egal ob sich das Band nun genauso schnell wie das Flugzeug oder unendlich schnell oder von mir aus auch gar nicht bewegt: Die Kraft, die es auf das Flugzeug ausübt ist IMMER GLEICH! Also: Egal ob Asphalt, Myth-Busters-Teppich, oder super-duper-Turbo-Förderband: Das Flugzeug fliegt! P.S: Die Universität an der ich arbeite ist sichtbar, spitze Hüte sind bei uns eher nicht in Mode. Aber privat... ------------------ You call yourself a "wizzard" and you can't even spell??? [Diese Nachricht wurde von Rill am 08. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 08. Okt. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren -->
Da schaukelt sich nichts auf. Die Bedingung ist im Fall daß sich das Flugzeug bewegt einfach nicht erfüllbar. Es gibt nichts, was das Rollband tun könnte, um diesen Zustand zu ändern. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005
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erstellt am: 08. Okt. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren -->
..ich war die ganze zeit davon ausgegangen, das, sobald die Räder mal angefangen haben sich zu drehen, das Laufband immer schneller wird, bis es eine unendliche Geschwindigkeit erreicht (weil sich gegenseiting aufschaukelnder effekt). Wenn das Laufband effektiv "nur" die Geschwindigkeit der Radnabe in entgegengesetzter Richtung reflektiert ( wie bei den Mythbusters) dann hätte ich von vornherein gesagt, das fliegt... diskutieren wir echt deshalb seit zwei Jahren hier.. ungenaue Aufganbenstellung? ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 08. Okt. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Dann müssen wir erstmal diskutieren, wie diese Forderung zu verstehen ist. Ist nämlich beides mal die Geschwindigkeit der Lauffläche im Berührungspunkt relativ zur festen Umgebung gemeint, ist die Forderung nicht erfüllbar, sobald sich das Flugzeug bewegt, egal wie schnell oder langsam. Diese Forderung kann nur bei gleichförmiger Bewegung erfüllt sein. Daraus zu folgern, daß das Flugzeug nicht abhebt, ist jedoch nicht zulässig, da weder Räder noch Band ihre Geschwindigkeit jemals ändern können. Ist jedoch die Geschwindigkeit der Laufflächen im Berührungspunkt relativ zueinander gemeint, ist die Forderung immer erfüllt, egal wie sich das Band bewegt. [EDIT] Nimmt man die Geschwindigkeit der Radnabe und der Laufbandoberfläche jeweils relativ zur festen Umgebung, so drehen sich die Räder einfach doppelt so schnell wie ohne Laufband, und das Flugzeug hebt trotzdem ungehindert ab. Diese Interpretation der Forderung halte ich für die sinnvollste. [/EDIT] Setzt man das Bezugssystem in das Flugzeug, macht das Band genau das, was ich vorher gesagt habe: es bewegt sich mit halber Geschwindigkeit (von der Umgebung aus betrachtet) in die gleiche Richtung wie das Flugzeug. Vom Bezugssystem des Flugzeugs aus gesehen bewegt es sich jedoch mit der halben Geschwindigkeit nach hinten. In allen Fällen gilt: Entweder sind die Forderungen überhaupt nicht erfüllbar, oder das Flugzeug hebt ungehindert ganz normal ab. ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 08. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005
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erstellt am: 08. Okt. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Das ist falsch.Die Forderung, daß das Band sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt wie die Reifen ist [b]überhaupt nur dann erfüllbar, wenn die Bewegungsrichtung des Bandes die gleiche ist wie die des Flugzeugs. Nur ist das Band eben nur halb so schnell wie das Flugzeug. Sind die Bewegungsrichtungen des Bandes und des Flugzeugs entgegengesetzt, ist die Forderung nie erfüllbar, außer beides steht still. In diesem Fall gibt es aber auch keine Rollreibung, die das Flugzeug bremsen würde. Das Band, das sich in die gleiche Richtung bewegt wie das Flugzeug würde aber, rein akademisch, die Rollreibung der Reifen sogar reduzieren, so daß das Flugzeug theoretisch früher abheben müßte! [/B]
Vielleicht ist das der richtige Moment um nochmal kurz auf den Aufgabenzettel zu gucken.. Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder Also ICH verstehe das (vielleicht falsch) die ganze Zeit über so, also sich das Laufband sich entgegen der beabsichtigten Flugzeug-bewegungsrichtung mit einer Geschwindigkeit bewegt, die gleich der ist, mit der sich der Radumfang bewegt... also.. Wie bitte war das? nebenbei, der Beitrag der Mythbusters hatte eine ANDERE Aufgabenstellung.. die jungs haben das Band in der Geschwindigkeit der Abhebegeschwindigkeit des Flugzeugs angepasst, dh. in DEREN Fall haben die Räder wirklich doppelt so schnell gedreht.. bei uns aber war da noch irgendwas mit "unendlich schnell "und so.. ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 08. Okt. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 08. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 08. Okt. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil:
Toller versuch Heiko, leider ist das Band NICHT unendlich schnell geworden, daher lautet die Antwort: NEIN...
Das ist falsch. Die Forderung, daß das Band sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt wie die Reifen ist überhaupt nur dann erfüllbar, wenn die Bewegungsrichtung des Bandes die gleiche ist wie die des Flugzeugs. Nur ist das Band eben nur halb so schnell wie das Flugzeug. Sind die Bewegungsrichtungen des Bandes und des Flugzeugs entgegengesetzt, ist die Forderung nie erfüllbar, außer beides steht still. In diesem Fall gibt es aber auch keine Rollreibung, die das Flugzeug bremsen würde. Das Band, das sich in die gleiche Richtung bewegt wie das Flugzeug würde aber, rein akademisch, die Rollreibung der Reifen sogar reduzieren, so daß das Flugzeug theoretisch früher abheben müßte! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 527 Registriert: 02.06.2004
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erstellt am: 08. Okt. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren -->
Nochmal die Orginalfrage: Zitat: Original erstellt von Ben222: Ein Flugzeug steht auf einem Laufband in der Größe einer Startbahn. Das Laufband bewegt sich in Gegenrichtung des Flugzeugs mit der gleichen Geschwindigkeit wie dessen Räder. Die Rollbandgeschwindigkeit passt sich blitzschnell einer ggf. höheren Geschindigkeit der Räder an.Frage: Schafft das Flugzeug den Start?
1. Das Flugzeug stößt sich an der Luft ab, also bewegt es sich nach vorne und die Räder bewegen sich. 2. Das Rollband bewegt sich in der gleichen Geschwindikgeit rückwärts. 3. Die Räder und das Rollband erhöhen enorm ihre Geschwindigkeit 4. Falls nichts kaputtgeht (Reifen platzt, Lager kaputt) hebt das Flugzeug nach einer normalen Strecke (vom feststehenden Betrachter aus) ab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Autodesk Inventor 2018
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erstellt am: 08. Okt. 2009 07:34 <-- editieren / zitieren -->
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Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1293 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 07. Okt. 2009 18:41 <-- editieren / zitieren -->
Die Argumentation mit dem Wasserflugzeug funktioniert nicht. Die Schwimmer eines Wasserflugzeugs sind als Gleiter ausgelegt. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmer_(Bootsbau) Da wird das Flugzeug dann praktisch durch die Strömung aus dem Wasser gehoben, der Widerstand wird also immer kleiner. Damit das Flugzeug an der Stelle gehalten wird, braucht man dann wieder schnellere Strömung... mehr Auftrieb... geringerer Widerstand.... Flugzeug hebt ab! Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 07. Okt. 2009 17:41 <-- editieren / zitieren -->
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