Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Büroverkablung LAN, Telefon - wie macht man´s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Büroverkablung LAN, Telefon - wie macht man´s (722 mal gelesen)
LK36
Mitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 18. Sep. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

wir ziehen demnächst in ein neues Bürogebäude. In den Räumen, die ursprünglich nicht für gewerbliche Zwecke gebaut wurden, ist keinerlei Verkabelung für EDV oder Telefon vorhanden, auch keine Kabelkanäle, Durchbrüche, etc. Es geht um etwa 8 Arbeitsplätze, einen "Serverraum", zwei bis drei Netzwerkdrucker.

Wollt mal fragen, was da so Stand der Technik ist, wie man das heut zu Tage so macht. Würde man immernoch eine Verkablung für die EDV und eine für die Telefone machen, oder geht das alles über ein Kabel ? Traut man sich gar schon, das komplett via WLan zu machen (bauliche Gegenbenheiten natürlich berücksichtigt) ?

Wer hat so ein "innovatives Büro" und kann mir Tips geben ?

Danke

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns hat alles eine extra Leitung. Das Netzwerk ist Sternförmig aufgebaut, also jede Dose ihr eigenes Kabel. Dafür gehen bei uns relativ große Kabelkanäle durch die Räume. So als umlaufendes Sideboard in ca. 1m Höhe.  Dort sind auch die besonders abgesicherten Steckdosen für die Rechner und die Dosen für Telefon und LAN integriert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 95
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 18. Sep. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

ich habe vor einem Jahr ein ähnliches Projekt bei einem kleineren Unternehmen durchgezogen.
W-Lan wurde wegen Sicherheit und geringer Datenrate gestrichen.
Es wurden zwei Kabelkanäle übereinander verlegt.
Im einen Strom, wobei hier auch zwischen spezieller Absicherung für EDV und "normalen" Steckdosen für Schreibtischlampen, etc. unterschieden wurde (die entsprechenden Steckdosen hatten unterschiedliche Farben).
Für die ganze Kommunikation wurden an jeden Platz über den zweiten Kabelkanal vier Netzwerkanschlüsse gebracht, die im Serverraum auf Patchpanels enden. Da die Telefonanlage auch dort untergebracht ist (schon wegen Klimatisierung und USV sinnvoll ...) kann man mit den entsprechenden Patchkabeln die Leitungen sowohl für Telefon (analog/ISDN) als auch für Gigagbit-Netzwerk und sicher noch einiges andere verwenden.

Gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 18. Sep. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben auch ein sternförmiges Netzwerk, Telefon separat. Zum Glück haben wir einen Doppelboden, dessen Platten (625/625 mm) auf Wunsch einzeln entnehmbar sind. Damit können wir bei den bei uns relativ häufigen Umräumaktionen die Anschlusstanks immer wieder unter die Tische versetzen und die Kabel im Hohlraum mitziehen.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Moderator
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dennoch wäre vielleicht WLAN eine alternative.
Bei richtigem Einsatz kann WLAN auch sicher sein. Die Datenraten sind gestiegen und es gibt auch Drucker mit integriertem WLAN, sodass auch Gruppendrucker eingerichtet werden können.

Zudem muss die Verkabelung nicht angepasst werden, bei Aenderungen etc. Laptop irgendwo im Betrieb benutzen etc. Hat auch etliche Vorteile.

Wenn sowieso Kabel für die Starkstromversorgung gezogen werden müssen, sind die Kosten und später für die Anpassungen höher als für die WLAN Einrichtung.
Einbaukarten gibt es bei uns schon für CHF 50.-. Das Kabel verlegen ist wesentlich teurer.
Einzig die Accespoints sind etwas teuerer, wegen der grösseren Reichweite und der Anzahl zu bedienender Rechner.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Also ... W-Lan wird niemals so sicher sein, wie Kabel. Egal wie und was erfunden wird, wird immer auch das entsprechende Gegenstück erfunden werden.

Wenn es auch nur annähernd um Sicherheit geht, würde ich nie W-Lan verwenden. Ausser man sitzt auf einem großen Gelände, wo das W-Lan umgeben ist von viel Wiese und das W-Lan reicht gar nicht über die Grundstücksgrenze raus. Sehr konstruierter Fall ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weil es gerade angesprochen wurde - WLAN:

Wenn Ihr viele und große Daten habt, dann vergeßt es schnell wieder.

 

Zitat:
Original aus Wiki:
Aktueller Standard ist der IEEE 802.11h mit 54 Mbps maximaler Übertragungsrate.
"Bei der Betrachtung der Datenraten ist allerdings zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Datenrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (b+g) bricht die Netto-Datenrate sogar bis auf 2 Mbps ein."

Da kannst Du Dir ausrechnen, wie lange eine 200MB Datei zur Übertragung braucht. Ein Kaffee reicht da nicht. Der kommende Standard (IEEE 802.11n) ist noch in der Entwurfsphase, auch wenn er schon angeboten wird. Es gibt noch keine einheitlichen Spezifikationen.

Von der Sicherheit ganz zu schweigen. WPA2 Verschlüsselung soll zwar sicher sein, aber wer weiß...

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf! Erwischt!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 18. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

weiterer Nachteil:

ein Freund von mir bekommt Kopfweh davon. Wer weiss, welcher zukünftige Mitarbeiter das Problem hat. Will ich mich von sowas in der Mitarbeiterwahl einschränken lassen?

Das mit den Datenmengen finde ich ein bisschen ... Naja ... wer hat denn schon tatsächlich ein Gigabit-Lan im Büro? Und umrüsten ist bei W-Lan vermutlich nicht schwerer, als beim normalen LAN.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von cartoonhero:
...Es wurden zwei Kabelkanäle übereinander verlegt...

Ich sitze hier in einem bestehenden Gebäude aus den 70ern, wo auch zwei Kabelkanäle die Wand entlang durch alle Büros laufen.
Der "Kommunikation-"Kanal reicht ganz gut vom Querschnitt für ca. 10-15 Leitungen ab dem Serverraum (wo auch die Telefonanlage steht).
Ich habe allerdings auf Dosen jeglicher Art verzichtet, sondern einfach Patchkabel mit reichlich Überlänge verlegt. In den Deckeln der Kabelkanäle sind an verschiedenen Stellen verschiedene Löcher (waren bereits vorhanden), und da hole ich beim nächstliegenden Loch eines der Patchkabel raus und stecke es beim PC an, fertig. Ist sehr preiswert, und flexibel bei Möblierungsänderungen.

Nachtrag:
Alleine in den 5 Jahren wo ich nun schon hier bin habe ich die Umstellung von Cat5 (100Mbit) auf Cat6 (1Gbit) erlebt. Gottseidank habe ich damals so "gute" CAt5-Kabel "erwischt", dass es für 1Gbit auch noch ging.
Aber, der nächste Aufstieg in der Netzperformance braucht dann wohl wirklich neue Kabel, ev. neue Stecker, neues Patchpanel...
Ein ortsansässiger EDV+Elektro-Dienstleister wollte mir damals unbedingt eine komplette strukturierte Verkabelung einreden. Eigentlich wollte er dies für den ganzen Gebäudekomplex durchziehen.
Bin ich froh dass ich da nicht mitgespielt habe.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 18. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ackermannkat6.JPG


Verkabelung.JPG

 
Nun mal meinen Senf dazu.
Alle Fabrikate sind natürlich austauschbar,
(sind meine Favoriten, ich bekomme keine Provision)
Pro Arbeitsplatz 3x Datenanschluss
(Rechner, Netzwerkdrucker oder Laptop, Telefon) reicht aus.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ihr Kabel legt, denkt daran die Radien nicht zu eng zu machen. Die Daten könnten durch die Tangentialkraft aus der Leitung fliegen. Eine ausführliche Schilderung des Problemes findest Du >>hier<<

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Wusste gar nicht das es so viele dumme Menschen gibt. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi DIG15:

hast Du heute einen Clown gefrühstückt?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi DIG15:

hast Du heute einen Clown gefrühstückt?
Gruß
Daniel


Tschuldigung. Mir war gerade so. Außerdem sind wir hier im HE!     

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dazu fällt mir wieder die Geschichte ein, als der Bundestag in Berlin neu gemacht wurde. Die komplette Verkabelung musste nochmal millionenschwer rausgerissen werden und ein wohl "weltweit" anerkannter Spezialist wurde herzitiert um eine gescheite Lösung beizubringen. Finde aber den Artikel nicht mehr, jedenfalls wurden die Kabel nicht professionell verlegt und massive Störungen waren die Folge.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Dazu fällt mir wieder die Geschichte ein, als der Bundestag in Berlin neu gemacht wurde. Die komplette Verkabelung musste nochmal millionenschwer rausgerissen werden und ein wohl "weltweit" anerkannter Spezialist wurde herzitiert um eine gescheite Lösung beizubringen. Finde aber den Artikel nicht mehr, jedenfalls wurden die Kabel nicht professionell verlegt und massive Störungen waren die Folge.

Wenn ich weiss das ich nur Holzköppe als Mitarbeiter habe sollte
ich so einen Auftrag nicht annehmen.
Ansonsten Datenleitung reinziehen, verdrahten und dann gleich Meßprotokolle erstellen.
Jede Menge Zwischenabnahmen machen, dann können auch die Grobmotoriker kommen
und die Leitungen quetschen so lange Sie wollen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 376
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hatte mal (anno 1999) die Ehre, einen Vortrag eines "Troubleshooters" zuzuhören, der Über Probleme und Fehlerursachen in Firmennetzen refereiert hat. Da stellt es einen die Haare zu berge, was die teilweise an Installationen in Firmen ausführen. So etwas würde ich wohn selbst zuhause nich machen.
Das Fazit daraus war: Es geht nichts über ein sauber geplantes uns verkabeltes Netzwerk. (W-Lan nur in absoluten Ausnahmefällen)

Cu
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 


Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Mitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na ja, also Alles in Allem nix Neues - Standard ist immer noch Standard.

WLan: das mit der Sicherheit bekommt man schon in den Griff, man muss es nur sauber und mehrstufig machen, so wie bei jeden anderen Netzwerk auch.
Das Problem mit der Geschwindigkeit trifft im Übrigen auf die verkabelten Lan´s genauso zu, die angegebenen max. Werte werden in der Praxis nie erreicht. Ein Gbit-Netzwerk ist auch nicht 10x schneller als ein 100Mbit.
Gesundheitliche Aspekte könnten schon eine Rolle spielen, kann man immer schwer einschätzen. Unsere "Vieltelefonierer" bekommen schon Kopfweh bei den DECT-Telefonen.
Aber ich denke, unser Chef wird sich auch gegen ein WLan aussprechen.

Ich erhoffte mir einen Kommentar zur Glasfasertechnik, aber offensichtlich scheint das noch gar nicht in der Praxis zum Einsatz zu kommen ... !?

Nun gut, am Freitag werden wir, gemeinsam mit dem Telefonanlagenbauer, einen Vororttermin wahr nehmen, dann schauen wir weiter ... !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 376
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Lutz,
soweit ich beurteilen kann, kommt Glasfasertechnik, nur in Servern (untereinander) und teilweise zwischen Abteilungs-switches in Frage. Von diesen Switchen geht es dann wieder per Kupfer an die Rechner.
Jedenfalls war das bei meine Letzen AG so. Beim aktuellen hab ich mich noch nicht mit der Netzwerkarchitektur beschäftigt.

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 


Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz