Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Holz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Holz (3037 mal gelesen)
Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD.de'ler,

wer von euch ist denn "Holzheizer" und macht sein Brennholz selbst?
Bei uns (Stuttgart, ja da gibt es viel Wald) kostet der Meter im Flächenlos aktuell 10 Teuro bei 5 Metern Mindestabnahme (Vorrausgsetzt man bekommt überhaupt was). Gegenüber letztem Jahr eine Verteuerung um satte 100% 

Was kostet bei denn bei euch so der Meter??
Und wie schafft ihr euer Holz aus dem Wald?

Gruss

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

heimlich

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt,
daß man sie nicht nötig hat.
     Roda-Roda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Holz nur zum Anfeuern. Das Material stammt aus öh... Umbau und Neustrukturierungsmassnahmen. Entsprechend hoch ist noch der Metalgehalt des Holzes...

------------------
And when they come, they'll find me here,
I will not run, they will not see my fear,
And I will fight to the very end,
Before that wind I will never bend

CdeB - Eastern Wind

http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61089556

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ne, nochmal im Ernst. Wir feuern nur unseren Kamin im Wohnzimmer (mit Küche verbunden) mit Holz. Da brauchen wir nicht ganz so viel. Ich kann mit deiner Mengenangabe nicht so viel anfangen. Ich habe von'nem Kumpel Holz gekauft, hackfertige Länge, der PKW-hänger 20,- ¤ (ohne Rechnung ), an sonsten kommt da auch Obstbaumverschnitt ab Daumendicke rein, wenns denn trocken ist. Im Wald hab ich auch schon mal was gefunden

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt,
daß man sie nicht nötig hat.
     Roda-Roda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2002

erstellt am: 10. Jan. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heize auch mit Holz.
Aber ich mache mir nicht mehr die Mühe, es zu holen, zu spalten, zu stapeln - und zu warten, bis ich es endlich verheizen kann.
Seit letztem Winter kaufe ich Holzbrikett. Die machen wenig Arbeit (es müssen nur die 10 kg-Pakete in die Wohnung gebracht werden) und heizen super.
Für Nadelholz habe ich letztes Jahr 1,99 pro Paket bezahlt. Diesen Winter habe ich Laubholzbrikett gekauft für 2,30 pro Paket gekauft (Abnahme 3 Paletten inkl. Anlieferung frei Einfahrt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matheis,

Ich kann leider mit Deinen Bezeichnungen auch nicht so viel anfangen, um vergleichen zu können.

Wir heizen unser Haus mit Pellets (Zentralheizung) und selbstgemachtem Brennholz (Küchenherd und Wohnzimmerofen). Auf unserem Haus ist ein Holzbezugsrecht das ausreichen würde die Bude über den Winter zu beheizen und über's ganze Jahr zu kochen damit (das war der ursprüngliche Zweck der Sache).
In unserer Gegend ist Holzmachen ein weit verbreitetes Hobby, es passieren auch etliche Unfälle (auch mein Vater und weitere männliche Vorfahren haben ihr Leben im Wald gelassen), und ich sag's ganz ehrlich: Ich geh' nicht mehr in den Wald, das ist mir zu gefährlich.
Es "rechnet" sich auch trotz Bezugsrecht nicht, wenn ich all die Dienstleistungen dazurechne die ich kaufen (oder gegenleisten) muss.

Was ich allerdings mache ist, am eigenen Grund aufzuräumen und das Kleinholz aufbereiten und für's Heizen verwenden. Da der reine Heizbedarf dank bester Wärmeisoltion und milder Winter eher gering ist komme ich damit leicht durch.

Das Holzbezugsrecht gebe ich Irgendjemandem, der mir einen prozentualen Anteil davon fertig vor die Haustüre stellt (das war bisher mehrmals eine soziale Einrichtung die Sowas machen).

Insgesamt ist's nur logisch, dass die Preise sich grob an die Ölpreise halten. Das ist der Segen der freien Marktwirtschaft!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 112
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 10. Jan. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
...Was kostet bei denn bei euch so der Meter??...

Bei uns im Ort gibt es jedes Jahr ne Holzversteigerung, inzwischen kommen immer mehr Leute, teilweise von bis zu 20 km entfernt. Mehr Nachfrage -> höhere Preise. Wie die Preise sind weiß ich nicht, mein Opa ersteigert das Holz. Früher Stehendes, heute Polter (Stapel aus entasteten Stämmen).

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
...Und wie schafft ihr euer Holz aus dem Wald?...


Traktor + Anhänger. Wir sägen die Stämme zu 1 m Stücken und spalten sie vor Ort mit Spalthammer/Axt/Keil. Das Holz wird im Hof meines Opas gestapelt, im Frühjahr ofengerecht gesägt und dann auf nem großen Haufen zwei Jahre zum Trocknen gelagert.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mein Opa nen Bauernhof hat, da gibt's genug Platz zu Lagern.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 11. Jan. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mattheis,

wir stochen auch mit Holz. Habe mir vor drei Jahren einen LKW mit
Buchenholzstämmen zum Preis von 650,-¤ anliefern lassen. Daraus sind brennholzfertig ca. 35 qm³ geworden. Der jährliche Verbrauch liegt bei
ca. 10 qm³, wobei nebenbei die Ölheizung für die Warmwasserzubereitung läuft.
Dieses Jahr kostet die gleiche LKW-Ladung 1300,-¤ + MwSt.
Wenn ich das + den Arbeitsaufwand rechne, kann ich eher Heizöl kaufen.
Die Preise für ein Schüttraummeter (qm gestapeltes Holz x 1,2-1,3) fertig geschnittenes Buchenbrennholz liegen hier z.Zt. zwischen 55,- und 65,- ... Tendenz steigend. 

------------------
Gruss
Taifun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns werden sogar Fertigungshallen mit Holz geheizt (die nicht mal so klein sind). Funktionieren tut das mit zwei Kesseln à 150kW Heizleistung, einem Pufferspeicher mit 12.000l und einem Leitsystem, dass die Energieverteilung optimiert (das Spielzeug unserer Elektriker und Programmierer). Natürlich sind die Hallen alle mit Vollwärmeschutz ausgerüstet.

Holz gemacht wird in den umliegenden Wäldern in der Regel 1mal pro Jahr (meist kurz for Weihnachten) und dann manchmal von Profis mit richtig fetten Harvestern . Die legen dann einem die Stämme auf den Lagerplatz wo sie dann je nach Auslastung in der Fertigung in Meter Scheiter zerkleinert werden. Das wandert dann direkt nach dem Trocknen in die Kessel.

Soll ja im Einkland mit der Firmenphilosophie sein: Erneuerbare Energie aus Wasserkraft

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jan. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Siegi, ich glaub ich muss Euch mal besuchen... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schusi
Mitglied
Kolleges Schatzi


Sehen Sie sich das Profil von schusi an!   Senden Sie eine Private Message an schusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schusi

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2006

PRO/Engineer
Wildfire2 M270
Wildfire3 M080
Wildfire4 M020
Wildfire5 M010
Intralink 3.4
Windchill
PDMLink 8.0
PDMLink 9.0/9.1

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
inzwischen kommen immer mehr Leute, teilweise von bis zu 20 km entfernt.

...is bei uns auch so, da kommen die Leute aus Kleingartach und kaufen alles auf was sie kriegen können... 

Holz ist auf alle Fälle in den letzten zwei Jahren richtig teuer geworden. Macht mir aber nix, da wir billig mit Gas heizen...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also mich kostet der festmeter gar nix. mein schnucki bezahlt dafür in kilokalorien 

------------------
liebe grüße helene

"ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 107
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 12. Jan. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du nicht wirklich sehr große Mengen brauchst, lohnt es sich nicht das selber aus dem Wald zu schleifen (Kettensäge, Benzin, Schutzkleitung, Traktor,Zeit, … , außer Du brauchst diesen Spaß.
Hab 10 qm Buchenholz in 30cm stücken gespalten und gelagert vor 3 Jahren für 400 Euro von einen Bekannten aus den Dorf gekauft und erst die hälfte verheizt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2005

WIN XP SP2
WIN XP 64Bit
SWX 2005 SP 5.0
SWX 2007 SP 4.0

erstellt am: 13. Jan. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frag doch mal bei Firmen nach bei denen Holz anfällt, ein Bekannter von mir nimmt sich das Holz aus der Firma mit (große Transportboxen) bzw. von Baustellen. Die würden das Holz ohnehin entsorgen! Zeit musst du investieren, Nägel oö ziehen, schneiden, aber dafür hast du trockenes (naja nicht immer) Holz und am besten mit einer Handsäge schneiden-> Fitnesstraining^^

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jan. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matheis!
Die von Dir beobachtete Verteuerung um 100% ist, wie bereits erwähnt das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage.

Auch in meinen Breiten boomen die Pellets- und Hackschnitzelheizungen.
Das freut mich insofern, als dafür Kessel, Lager- und Fördereinrichtungen konstruiert werden müssen, und dazu braucht man ausgebildete Konstrukteure  . Die Firmen, die in dieser Branche sind, expandieren seit ein paar Jahren wie verrückt.

Ein anderer Effekt: ein Büromöbelerzeuger in meiner Gegend (einer der 3 großen in A) hat Probleme, Spanplatten immer in entsprechender Menge und Lieferzeit zu bekommen.
Extrakt aus dem Kommentar der (teilweise ehemaligen  ) Spanplatten-Erzeuger: "wenn ich die Späne als Pellets verkaufe, bekomme ich mehr Geld  ".

Die Nische der ehemaligen Abfallverwertung durch Hackschnitzel/Sägespäne/Pellets-Heizung ist zu einer Sparte geworden, für die gewinnorientiert (nonaa  ) produziert wird.

------

Da fallen mir noch so ein paar Trends ein, die in den letzten Jahrzehnten bei uns einen ähnlichen Lebenszyklus hatten:
Hühnerbatterien, elektrische Nachtspeicheröfen, Schweinezucht, Maisanbau, aktuell der Rapsanbau, ...
Man mußte immer rechtzeitig dabei sein und dann rechtzeitig wieder abspringen  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das Pendel bereits am Überschwingen, kann leicht sein dass das bereits in der nächsten Heizsaison wieder stark in die andere Richtung geht.
Heuer wird hier in der Gegend Holz geschlägert wie verrückt, einerseits weil's gute Gewinne verspricht, andererseits weil die Witterung sehr entgegenkommend ist. Und gleichzeitig ist der Verbrauch heuer geradezu lächerlich gering.
Also mit guter Wahrscheinlichkeit gibt's nächstes Jahr ein Überangebot, und die Preise fallen in den Keller.

Übrigens:
Ich mache mir keine Illusionen, dass die Pellets die wir hier verheizen Irgendwas mit "Abfall aus der heimischen Holzindustrie" zu tun haben. Soviele Abfälle kann's nie und nimmer geben. Das ist Alles Tschechisches/Rumänisches/SonstirgenwasÖstliches Glumpertholz. Macht aber keinen allzugrossen Unterschied, auch das heimische Holz von den heimischen Schlägerungsunternehmen hört meist knapp vor dem Fall Worte aus diesen Sprachkreisen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wir heizen unser kleiner Reihenhaus seit ca. 8 Jahren ausschließlich mit Holz (Heizkamin im Wohnzimmer).
Holz ist für uns immer günstiger geworden.
Zur Zeit bezahlen wir 10-12¤/Raummeter für Selbstwerberschein. Die Bäume sind allerdings schon gefällt.
Stundenlohn rechne ich nicht; dann wäre Gas trotz der drastischen Preissteigerung günstiger.

Dafür
-gehe ich nicht ins Fitnesstudio
-habe ich Spaß selbst bei Regen 10 Stunden im Wald zu malochen
-lebe ich nachhaltiger
-weiß ich, welche Arbeit in jeder verheizten Kalorie steckt

------------------
Gruß aus dem Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2007 04:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eben entdeckt:

http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=1745&content_news_detail=5717&back_cont_id=4045

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

OSD 19,00
Win 7
NX 6 I-Deas
Win XP

erstellt am: 12. Feb. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Holz_1.JPG


Holz_2.JPG


Holz_4.JPG

 
Tach,

am Samstag habe ich das schöne Wetter genutzt und ca. die Hälfte (ungefähr 20 Ster!) meiner Holzernte eingefahren. 
Der Stammdurchmesser der Eiche lag bei 85 cm! Alles von Hand gespalten in verladegerechte Stücke     

Mein kleiner Mercedes musste da im Anschluss ganz schön ran beim Heimschleppen.


Gruss

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 12. Feb. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab eine Stelle gefunden, wo Birken stehen, die niemanden gehören. 5 Stück davon sind schon meine geworden, trocknen schon fleissig vor sich hin.  

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
...
Der Stammdurchmesser der Eiche lag bei 85 cm!...

Hmmm...
Der Preis für Schnittholz "Eiche" liegt derzeit bei ca. 1.900,-/m³

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattheis
Mitglied
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Mattheis an!   Senden Sie eine Private Message an Mattheis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattheis

Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 12. Feb. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Leo:

Der Stamm wurde entsprechend zu Nutzholz verwertet. Selbst aufgeplatzte oder gerissene Stämme werden nicht zu Brennholz gemacht, hat mir der Revierförster mitgeteilt. Die werden z.B. zu Fassdauben verarbeitet.

Was auf den Bildern zu sehen ist, ist die Krone. Dort wo die Krone vom Stamm getrennt wurde waren es 85 cm (entsprechend astig und verdrillt).

-> grosser Baum, grosse Krone (was mich natürlich sehr gefreut hat)

Gruss

Mattheis

------------------
Ich höre mich nicht 'Nein' sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir ordern das immer beim Händler in der nähe von uns. oft private einen eigenen wald haben.

In der regel zahlen wir für 1 ster 50% weniger als im Handel. da die preise immer schwanken weis ich nicht was wir letztens gezahlt haben müsste ich die rechnung suchen.

(wohne im Raum Bodensee am weekend da gibts auch viel wald)

------------------
Rundballvergewaltiger ( Fußballer) sollten für den Oskar nominiert werden. Am besten in der Gruppe Stunt. Den kein Stuntmann der Welt kann so durch die Luft fliegen, dabei schreien wie eine Sau beim Metzger, dazu Kilometer weit über den Rasen Rollen, sich dabei das Gesicht halten, obwohl er am Bein getroffen wurde, meist noch die anscheinend schmerzhaften, fast zum Tode führenden, Stellen wechseln von links nach rechts und oben nach unten, um dann gleich wieder Aufzustehen und weiter zu rennen.

ICH BIN DER CADMINISCHDRÄDÖR

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Beiträge: 242
Registriert: 26.07.2002

Pentium4 2.4GH
1,5G RAM
Solidworks 04

erstellt am: 12. Feb. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Eiche in Deutschland in der Größenordnung? 
Sehr selten und ungewönlich. Das war dann schon ein sehr schönes Exemplar.

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 12. Feb. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
also mich kostet der festmeter gar nix. mein schnucki bezahlt dafür in kilokalorien  



Helene, Helene,
Du bist mir ja eine.   

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mattheis:
... grosser Baum, grosse Krone ...

Nun, hier direkt neben meinem Bürofenster steht auch so eine Riesen-Eiche. Kannst meines Wissens haben, es geht nur um's Fällen und Abtransportieren!
(die umliegenden Gebäude musst halt stehenlassen <G> )

Als ich nach Deinem Posting vorhin nach den aktuellen Schnittholzpreisen gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass Esche auch bei 1.800,- steht. Davon habe ich jetzt gut 10m³ in der Holzhütte liegen, aber leider schon zerkleinert...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz