Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Hilfe bei Schulungssuche: Was soll ich machen? Möchte Maschinenbau studieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Schulungssuche: Was soll ich machen? Möchte Maschinenbau studieren (966 mal gelesen)
Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Halli Hallo liebes Forum

Ich habe von meiner Firma gut 2000¤ für Fortbildungsmaßnahmen
erhalten, nachdem ich meine Abschlussprüfung zum TZ mit einer Eins
bestanden habe. Nun weis ich aber nicht wirklich, wofür ich das
verwenden soll und ich haben nur bis Mitte nächsten Jahres Zeit, das
Geld auszugeben.

Ich habe vor Mitte nächsten Jahres mein Fachabi zu machen, und
anschließend Maschinenenbau in der FH zu studieren. Gibt es da
bestimmte Weiterbildungsmaßnahmen die dafür besonders angebracht
wären? Was ist wichtig für das Studium und was muss ich können?

Würde mich über viele Antworten freuen 

------------------
MfG
Pablo Mejia
                             
  Fragen sind menschlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 239
Registriert: 09.03.2005

...

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Informier dich mal über die Schwerpunkte im Grundstudium. Ganz allgemein gesagt bringt dir Mathe und Physik am meisten, da dort meistens die größten Lücken sind.

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst auch jedem von uns was überweisen, denn was Du hier im Forum lernst, bekommst Du nirgends wo anders. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Du kannst auch jedem von uns was überweisen, denn was Du hier im Forum lernst, bekommst Du nirgends wo anders.   


    Da muss man erst mal drauf kommen!   

Nun im Ernst, erstmal noch Glückwunsch nachträglich zur guten Note. Da du sicherlich einen Rechner brauchst, frag doch mal ob du das Geld dafür ausgeben kannst!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 17. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Du kannst auch jedem von uns was überweisen, denn was Du hier im Forum lernst, bekommst Du nirgends wo anders.   

Genau! Allein schon die Tips für Holland

------------------
Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder.

[Diese Nachricht wurde von A_Balou am 17. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 2589
Registriert: 28.07.2005

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bienenkopf!

Also ich mach ja im Januar meine abschlussprüfung! 

Hab aber mein Fachabi nebenbei gemacht!! 

Was schwierig ist, dir fehlen wird ist vektorrechnung!! Ganz neu im prüfungsprogramm fürs fachabi  Wenn du das geld schon investieren willst tu es in mathe!!!! und phsik!!! da wirst du als fachabiturient ie meisten probleme haben! Weiß ich von vielen aus meinem freundeskreis! Eine ist an der fachhochschule in aachen; studiert jetzt mechatronik muss die ganze vektorrechnung nachpauken! Und dieser studiengang hat bei der ersten matheprüfung! eine durchfallqoute von 90% 

Will ja auch nächstes jahr studieren! Hab jetzt schon angst vor mathe 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Sie nur einen Ing-Wisch zwecks Karriere wollen, dann studieren. Wenn Sie was lernen wollen, dann lieber nicht. Dasselbe können Sie preisgünstiger aber auch mit einem Parteibuch erreichen.

Hier ne Story aus meiner Zeit: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013609.shtml#000093

Und die Heiligenscheine, die man jetzt über ein paar Unis hängt, machen deren Qualität real auch nicht besser.

Schönes Beispiel, kam von der TU-München, meine Werkstatt ist ein ehemaliges Stallgebäude, Spannbetondecke. Der Maurer, nicht studiert, hatte damals der Sache misstraut und in der Mitte einen ordentlichen Träger reingesetzt, der längst durchgeht und mehrere Säulen hat.

Klarer Fall, sowas geht nicht. Zwei dieser Decken waren schon eingekracht, da stand auf einmal das Landratsamt auf der Matte, der Vorschlag war, ich solle im Abstand von 1m Kanthölzer 4x4cm (Höhe 2.30m) unterbauen.... Wie sowas in der Praxis aussieht, kann man sich bei so manchem Rohbau anschauen, wenn die Deckenstützen noch drin sind.

Messerscharf brauchte ich die "illegalen" 30x30cm-Betonstützen nicht herausreissen. Das ist jetzt schon 15 Jahre her, mein Stall steht immer noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

Beiträge: 101
Registriert: 04.02.2004

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pablo,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Prüfung und vor allem, dass  Du weiter lernen möchtest. Für ein Maschinenbaustudium brauchst Du sicherlich Mathe und Physik, aber es gibt nichts, was man nicht erlernen kann. Wer mit der Vektorrechnung fast am Abitur gescheitert ist, sollte sich das mit dem Maschinenbaustudium noch einmal überlegen. Wenn Du generell keine großen Probleme bisher hattest mit Zahlen umzugehen, brauchst Du Dir jetzt keinen Kopf zu machen, was Du machen sollst- wird schon werden. Wenn Du dann an ein Studium denkst, solltest Du in Deiner Planung vielleicht ein Studium an einer staatlichen Berufsakademie (z.B. Baden-Württemberg und Bayern) ins Auge fassen. Voraussetzung: Abitur- vielleicht geht es auch mit TZ und Fachabi (müßtest nachfragen). Das tolle am Studium an der BA ist, dass Du während des Studiums Geld bekommst (!) und mit größter Wahrscheinlichkeit auch einen anschließenden Job. Der Zauber dauert 3 Jahre mit Abschluß Bachelor(zu meiner Zeit noch Dipl.-Ing.(BA) ), wie an der FH und UNI. Mehr als 90% schaffen den Abschluß, nicht weil es so einfach ist, sondern man in kleinen "Klassen" das Ziel erkämpft . Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schreib an mich.
Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 2589
Registriert: 28.07.2005

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)....
...(_)...
....(_)....
.....(_)....

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel Holzhäuer:
Wer mit der Vektorrechnung fast am Abitur gescheitert ist, sollte sich das mit dem Maschinenbaustudium noch einmal überlegen.

Was ich dazu noch sagen wollte! Die Vektorrechnung ist ganz neu im Lehrplan! Es wurde aber ansonsten nichts gestrichen! Deswegen kommt sie zu kurz! Meines erachtens! Aber ein Problem kann es auch nicht sein da im fachabi vor dem letzten jahr noch niemand von vektorrechnung gehört hatte!
Na ja deswegen wer vektorrechnung im abitur nicht verstanden hat! Warum auch immer 
Der sollte sie mit ein bisschen intelligenz dann wohl doch noch im studium verstehen! 
Aber die fh professoren sagen immer, jemand der fachabi gemacht hat, dem fehlt viel mathe und physik! Aber das kann man dann nachholen vor allen Dingen hast du im Studium mehr zeit, denn du kannst die fachspezifeschen sachen aus dem ersten semester sowieso schon, sowie statik und auch werkstückprüfung, die abiturienten müssen sie sich komplett neu erarbeiten! Hab mich mal in ne vorlesung über statik gesetzt! Die Vorlesung war für Ende 1. semester und der professor hat mir nichts neues erzählt! 
Fächer wie technisches Zeichnen kannst du komplett überspringen! weil sie dir darin nichts neues erzählen! 

Klappt schon 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Ich habe studiert wenn auch Verfahrenstechnik und nicht Konstruktion. Aber ich denke ich kann gute Tipps geben wo ich dieses geld investieren würde wenn ich mit meinem jetzigen Wissen über ein solches Stüdium wieder studieren dürfte (E-Tech z.B. LECHTZ!!!      ). Erstens die Standardwerke als Buch oder CD-Rom kaufen (kommt darauf an was man lieber hat bzw. evtl sogar beides denn die CD bringt einem in der Prüfung nichts und gerade dann könnten alle Bücher darüber in der Bücherei vergriffen sein. In einer CD findet man die Themen wesentlich schneller.) jedenfalls soweit nicht bereits vorhanden.

Ggf. heimischen PC aufrüsten, CAD tauglich machen und/oder CAD Lernlizenz kaufen.

Mein größtes Helferlein: mein HP48G (programierbarer Taschenrechner). Heutztage gibt es bestimmt schon besseres.

Ebenfalls ein großes plus in Deinem Arbeitsleben wäre ein demendsprechender Englich Kurs (ZERTIFIZIERT!!! Das ist sehr wichtig!). Natürlich hat Murphy recht, trotzdem gilt in Deutschland nichts sein ohne SCHEIN!

Jeh nach dem wo Du studierst kannst Du dich schon mal informieren was das Nadelöhr ist. Also die Prüfung bei den die meißten durchfallen und auch ge-Ext werden. Hier besonder viele Werke anlesen und die für einen Verständlichsten kaufen.

Zur not Bildungsreise nach Holland machen 
Meine Bankverbindung für die 2000EUR gibts auf Deine PN Anfrage         

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cathy:

Vektorrechnung ist cool!

Man muss sie nur einmal verstehen und dann kann man die bekannte Mathematik darauf anwenden.

Und das Verstehen mach einmal KNACKS! Dann ist alles easy!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr Lieben

Ich danke euch erst mal herzlich für eure Bemühungen mir zu helfen.
Da müsste ich euch ja eigentlich echt etwas überweisen 

Also ich würde schon gerne in meine Heimatstadt Bremen bleiben, und
das Studium dort machen. Mit Mathe und Physik hatte ich bissher noch
nie Problem und habe deswegen auch keine grosse Angst davor.
(War in der Waldorfschule und hatte schon Teilweise Vektorrechung in
der 11. Klasse). Was mir eigentlich am meinsten Angst macht ist
Englisch ^^. Ich weis zwar nicht wie wichtig es ist, aber es kommt
glaub ich trotzdem dran *bibber* Das Problem ist, das ich da eine
absolute Niete bin, den mit Sprachen habe ich echt nix am Hut...
Naja also vlt. werde ich eine "Vektorschulung" mitmachen :P wenn
es sowas gibt.

Schreibt mit ruhig weitere Tipps 
hat mir bis hierher auch schon sehr geholfen... Danke nochmals

------------------
MfG
Pablo Mejia
                             
  Fragen sind menschlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann mach doch Bildungsurlaub in England...
So das Du English sprechen musst.

8tung! In Schottland und Irland wird Englisch ganz anders gesprochen!!!

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
8tung! In Schottland und Irland wird Englisch ganz anders gesprochen!!!

Gruß
Tim


In Aussie und Sued-Afrika auch.  Und von Neuseeland reden wir besser gar nicht   

Aber das macht nichts, denn wer braucht schon Schulenglisch.
Und Bildungsaustausch ist eher langweilig. Studentenaustausch auch.
Besser einfach fuer eine Zeit 'work-holiday' machen. In vielen Laendern gibt es die Moeglichkeit fuer bis zu einem Jahr zu arbeiten, etwas dabei zu verdienen und die Sprache(n)zu lernen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

salsero
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von salsero an!   Senden Sie eine Private Message an salsero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salsero

Beiträge: 1124
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bienenkopf:
Was mir eigentlich am meinsten Angst macht ist
Englisch ^^. Ich weis zwar nicht wie wichtig es ist, aber es kommt
glaub ich trotzdem dran *bibber* Das Problem ist, das ich da eine
absolute Niete bin, den mit Sprachen habe ich echt nix am Hut...

Hmp, man sollte eigentlich annehmen, daß jemand mit dem Vornamen Pablo fließend spanisch spricht. Aber gut...tja, Englischkenntnisse. Kann man auf verschiedene Arten sehen. Viele sehen als notwendiges Übel, das man wegen irgendwelchen Prüfungen können muß. Ich sehe es mehr als notwendiges Rüstzeug für Ingenieure und Techniker im Maschinenbau (und nicht nur da). Bei der heutigen Projektarbeit mit globalen Partnern kommt man um die englische Verkehrssprache nicht herum. Das fängt mit englischsprachigen Vorschriften an, geht über die Kommunikation mit dem Kunden weiter und endet bei Vorträgen und Präsentationen. Kurzum, ohne Englisch wird es schwierig werden mit der "Karriere".
Also wenn du 2000 Euro übrig hast, erkundige dich mal nach Englischkursen bei professionellen Bildungsinstituten (bitte keine Volkshochschulen) und poliere deine Kenntnisse auf. Dann noch ein Praxissemester im Studium und die Sache ist geritzt.

Gruß

Jürgen

------------------
Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 3394
Registriert: 01.03.2005

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Meldea: Basis ist aber GB Englisch bei allen und somit die besten Chancen mit dem orginal. Was nützt es ein besonderes English zu sprechen das später keiner (außer einigen wenigen) versteht?

Gruß
Tim

------------------

ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Beiträge: 524
Registriert: 04.10.2005

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

ich mache gerade meine diplomarbeit (fhte-esslingen, maschinenbau)...

also ich empfehle dir ein tg abschluss....

aber so richtig vorbereitet wirst du eigentlich niergends....

die mit allg. abi haben im ersten semester vorteile in mathe und physik (aber nur die lk´ler)....

ich selber habe eine ausbildung zum industrie-mechaniker und nebenher die fachhochschulreife gemacht - naja und ich hatte dann halt vorteile in fächern wie fertigungsverfahren, werkstofftechnik und so...

das einzigste was zählt ist der wille es zu schaffen!! und natürlich ein gute fh (wie die fhte-esslingen), denn da gibt es große unterschiede - in manchen fhs bekommst du das diplom fast, aber nur fast geschenkt....und die industrie weis schon welche fhs gut sind und welche eben nicht so gut.

ich bin froh das es jetzt bald rum ist und ich dipl.ing. bin und kein bachel :-)

was bleibt noch zu sagen - hmm - dass studium, also zumindest bei uns, ist echt kein zuckerschlecken.....und bestimmt nicht so wie es immer heißt:"die studenten haben es einfach schön"
(1.semester 38 studenten, jetzt sind wir noch 12)

in diesem sinn - frohes studieren

------------------
Grüsse Beni              

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 17. Okt. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tigrar:
@Meldea: Basis ist aber GB Englisch bei allen und somit die besten Chancen mit dem orginal. Was nützt es ein besonderes English zu sprechen das später keiner (außer einigen wenigen) versteht?

Gruß
Tim


So unterschiedlich ist das ganze doch eigentlich nicht.
Eher ein Dialekt, Accent oder was immer.
Und ist GB Englisch wirlich eine Art Norm?
Glaub ich nicht.
Ist Englisch eigentlich das Original oder Schottisch?
Oder eventuell Saxon? Oder Latein?
Ich finde, der beste Weg eine Sprache zu lernen ist fuer eine Weile in einem Land zu leben in dem diese Sprache gesprochen wird. Und wenn man dabei noch ein bischen Geld verdienen kann, ist das doch gut.

Oh-unterdessen kann ich jetzt hoeren ob ich mit jemandem aus Schottland oder mit jemandem aus Irland rede. Hat ne Weile gedauert. Aber ich bin auch nicht sprachbegabt.

@ salsero - ich habe 3 Kollegen -  Jorge, Diego und Pedro.
Alle 3 sprechen nur Australisch. Alle 3 sind in AU geboren und haben die Sprache ihrer Gross-(Gross? Eltern nie gelernt.
Schade eigentlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

Some HP Z Laptop
32GB RAM
IV2020, Vault 2020

erstellt am: 17. Okt. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry Pablo, ich weiche jetzt nicht mehr vom Thema ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 1074
Registriert: 03.05.2002

Heiß hier!

erstellt am: 17. Okt. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich möchte auch Jürgen und Tim Empfehlung unterstützen:
Investiere das Geld in Sprachkenntnise. Muß ja keine Sprachschule in England sein... auf Malta ist das Wetter besser

Im Ernst: Verktorrechnung brauch ich im Job so gut wie nie, Englisch jeden Tag!
Und das fängt schon im Studium an: Wenn man nicht gerade was sehr allgemeines wie Konstruktions-Technik studiert, gibt es praktisch keine Fackliteratur mehr auf Deutsch. Alles was etwas spezieller (oder wissenschaftlicher) ist wird nur noch in Englisch veröffentlicht.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 525
Registriert: 21.11.2001

SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.

erstellt am: 18. Okt. 2006 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

also ich hab mal 4 Wochen Sprachkurs auf Malta gemacht,
eine Mischung aus Urlaub und Schule, vormittags Schule nachmittags frei.
Ist nichts für die wirklich verbissenen, aber vielleicht eine angemessene Belohnung für die gute Note, und man wird vertraut mit der Sprache.

Gruß Andreas.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 662
Registriert: 31.10.2003

PC und Tastatur

erstellt am: 18. Okt. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bienenkopf:
(War in der Waldorfschule und hatte schon Teilweise Vektorrechung in der 11. Klasse).


Dann tanz doch mal deinen Namen

Im Ernst:

So schlimm ist das Maschbau studium auch nicht, ich war nie der König in Mathe und Physik und habs trotzdem mein Studium an der FH Aachen erfolgreich asbgeschlossen. Man muss nur wollen. Und englisch ist schon wichtig, aber richtig sprechend lernst du das erst in der praxis, also von Mensch zu Mensch, egal ob im Beruf oder privat.
Dagegen kannst du die Englisch Kurse vergessen..

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke euch...

Ihr habt mich überzeugt, einen Englischlernkurs im Ausland zu
absolvieren, da ich auch der Meinung bin, das es da am besten
geht mit dem lernen. Nun habe ich leider keine anlaufstelle, an
die ich mich wenden kann. Ich werde mich mal ein wenig im Inet
umsehen. Aber vlt. hat ja auch jmd. von euch positiv oder negative
Erfahrungen mit anbietern gemacht. Wäre dadran sehr interessiert...

Ihr könnt ja euren Senf dazu geben 

------------------
MfG
Pablo Mejia
                             
  Fragen sind menschlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz