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Thema: PKW ohne Mitteltunnel? (4159 mal gelesen)
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 05. Aug. 2006 23:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, wir sind in naher Zukunft auf der Suche nach einem neuen PKW und suchen was ohne Mitteltunnel und mit reichlich Platz, aber dennoch zu einem humanen Preis. Was rein passen sollte? Meine Frau, unsere (bald) zwei Kinder, zwei Hunde (Westie und Rottweiler-Mix) und ab und an mal eine Oma, Tante etc. Also müsste es nicht unbedingt was mit Sieben sitzen sein und die Hunde sollten auch nicht unbedingt in den Kofferraum, denn wenn Koffer oder Einkäufe drin sind haben die dort wenig Platz. Die Hunde sollten dann also, so haben wir uns dass vorgestellt, zwischen Vordersitze und Rücksitze -> deshalb suchen wir was ohne Mitteltunnel! Uns gefällt ein T5 (VW) sehr gut, aber der ist auch sehr teuer und dann doch etwas zu groß! Was gibt's denn so auf dem Markt? Touran hat einen Mitteltunnel, Meriva, Zafira, 806, Mazda 5.......? Muss auch nicht unbedingt ein VAN oder Mini-Van sein, kann auch ein geräumiger Kombi sein. Der 806 ist auch net schlecht und hat wie der Mazda 5 auch noch eine Schiebetür. Gruß SMB ------------------ www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 06. Aug. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, Schön langsam nähern sich unsere Vorstellungen ganz nett aneinander an <G> Ich hab' genau so ein Auto, ohne Mitteltunnel, viel Platz für 5 Personen + Gepäck, sparsam und ausreichned kräftig, dabei sehr sehr preisgünstig. Qualität ist sehr OK, Ausstattung ist wie exakt für mich mich massgeschneidert (also allerunterstes Niveau, praktisch nackte Blechkiste mit Motor und Lenkrad). Das Gerät heisst Citroen Jumpy und ist als LKW typisiert, kostet bei uns incl. MWST mit 1.9HDI-Motor 18.000,- Das Gerät gibt's baugleich von Fiat, Peugeot und Citroen, und ist fast baugleich mit 806 / Evasion usw., jedoch mit höherem Innenraum und vereinfachter Ausstattung. Die Trennwand zum Gepäckraum kommt natürlich raus <G> Den freien Durchgang zwischen den Vordersitzen zur Rücksitzbank finden wir im Zusammenhang mit unserer Kinderschar äusserst praktisch. Etwaige Hunde würde ich aber auf jedem Fall im Gepäckraum transportieren, niemals im Fahrgastraum. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 1353 Registriert: 29.07.2003
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erstellt am: 06. Aug. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, unser Nachbar hat einen 806 (1,5 Jahre alt). Wenn du zulange auf den Türferbedienung drückst, fahren die Rückspiegel nicht mehr aus. Oder das Ding springt nicht an, bevor du alles wieder verriegelt und entriegelt hast. Die Elektronik darin ist Murks der letzten Sorte. Ich habe mir daraufhin einen Opel/Nissan/Renault Traffic (Alternativen waren Zafira / Corolla-Avensis Verso / Scenic) gekauft. Billiger & größer als T5, nicht länger als der 806. Da könnte jedes deiner Kinder noch einen Freund mitnehmen, und das kommt in kürze. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 06. Aug. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Habe auch schon die verschiedenen Geschichterln von Elektronikproblemen gehört. Für mich ein weiterer wichtiger Grund, bei der Ausstattung unter die unterste Schublade zu greifen, wo praktisch garkeine Elektronik drin ist. Alles rund um den Motor scheint mir sehr robust und zuverlässig zu sein, es ist auch schon das 2. Exemplar dieser Sorte das ich besitze, auf insges. über 200.000km praktisch keine bösen Defekte. Ironischerweise ist das einzige elektronische Zubehör, die stufenlose Drehzahlregelung des Lüftungsventilators, etwas defekt (mal gehts, mal nicht). Aber insgesamt, man muss den etwas rustikalen Charme so einer LKW-Ausführung schon mögen, um damit leben zu können... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...
Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
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erstellt am: 06. Aug. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Etwaige Hunde würde ich aber auf jedem Fall im Gepäckraum transportieren, niemals im Fahrgastraum...
Hallo Stefan, nix zum Auto da der Kombi den wir haben für uns reicht (daher auch keine Erfahrung mit den anderen Teilen) aber zwecks der Hunde gebe ich Leo Recht. Wenn aber wirklich vorne dann immer auch sichern... ansonsten könnte es auch teuer und sehr gefährlich für eure Zwerge und euch selber werden... nur zur Info... Zitat: ...Bußgelder bei unangeschnallten Tieren im AutoDer ADAC informiert: Immer öfter werden Autofahrer zur Kasse gebeten, weil ihre Hunde nicht angeschnallt sind. Viele Hundebesitzer beschweren sich, wenn sie zur Kasse gebeten werden und sagen sich, dass das nicht angehen könnte. Aber Achtung: Wer seinen Hund im Auto nicht sichert, begeht einen Verkehrsverstoß. Denn ein Verkehrsteilnehmer muss dafür sorgen, dass die Verkehrssicherheit nicht durch Ladung beeinträchtigt wird (StVO $ 23). Und Tiere gelten im verkehrsrechtlichen Sinne als Ladung. Verstöße werden mit 35 ¤ Bußgeld geahndet, bei Gefährdung sogar mit 50 ¤ und drei Punkten. Hunde müssen also während der Fahrt gesichert sein und das nicht nur, weil es vorgeschrieben ist. Schon bei einem Aufprall mit 50 km/h kann im Pkw das Dreißigfache des Eigengewichts auf einen Körper wirken. Ein mittelgroßer Hund, der z.B. 20 kg wiegt, entwickelt bei einem Unfall die Durchschlagkraft von einer halben Tonne (ca. 600 kg). So drohen schwerste Verletzungen für Hund und Halter. Anschnallen ist daher auch bei den Vierbeinern wichtig! Am einfachsten geht das mit Spezialgeschirren, die dem Hund über den Kopf und Brustkorb gestülpt werden und dann am Sicherheitsgurt oder an Isofix-Haken befestigt werden. Es wird empfohlen, nicht zuviel Bewegungsspielraum lassen und darauf achten, dass bei größeren Hunden die Verschlüsse aus Metall sind, Alternativ kann man Laderaumgitter und Transportboxen für Kombis empfehlen, die den Hund bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall nicht in den Personenraum schleudern lassen... Quelle
Grüße Bernd ------------------ E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten... [Diese Nachricht wurde von bgischel am 06. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 06. Aug. 2006 22:44 <-- editieren / zitieren -->
Hi, danke für euere Antworten. @bg, das wissen wir, danke für den Hinweis! @Leo. Das klingt ja fast wie ein......... Nur mal so zur Infos meine Frauen fahren zur Zeit noch den Kombi (zwei Jahre alt sehr sichere Kiste, Marke will ich net nennen!), aber ich fahre am liebsten meinen alten 205er Bj. 1992, die Kiste rennt und rennt, verbraucht sehr wenig, braucht auch kein Öl etc. aber mit Kind zu wenig Platz. Noch ein Vorteil ist, dass man sich keine dummen Sprüche anhören muss! Mal sehen, was es wird! Den technik Krempel braucht man ja nicht wirklich! Gruß SMB ------------------ www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)
Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
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erstellt am: 07. Aug. 2006 06:45 <-- editieren / zitieren -->
Entschuldigt mein Unwissen, aber was ist ein "Mitteltunnel"? Das hab ich echt noch nie gehört. Vielleicht liegts daran, dass ich mich noch nie mit so großen Autos beschäftigt habe, oder gibts das auch bei kleinen? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 07. Aug. 2006 07:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Atsam, ca. 95% aller derzeit erhältlichen PKW, ob Klein- Mittel- oder Luxusklasse, hat vorne zwei Einzelsitze und dazwischen einen erhöhten Bereich mit Ablagen, Gangschalthebel, Handbremse usw. Diese grundsätzliche Bauweise stammt eigentlich von der früheren Bauweise "Motor vorne, Antriebsräder hinten", da war unter diesen Ablagen der "Getriebetunnel". Praktisch alle modernen Autos (ausser in der oberen Leistungsklasse) haben den Motor vorne quer eingebaut, also zwingenden technischen Grund für diesen "Mitteltunnel" gibt's eigentlich keinen mehr. Es gibt ein paar Fahrzeuge, bei denen der Boden innen völlig eben ist, und auch dieser Mitteltunnel nicht vorhanden ist, da fällt mir ein die Minivan's von Peugeot/Citroen/Fiat, Mercedes A-Klasse, einige andere Minivans, Fiat Multipla dürfte auch so einer sein. Ganz früher war der Renault R4 und der Citroen 2CV und Derivate auch so gebaut. Insgesamt ist das Ganze Geschmackssache, ich persönlich finde es äusserst praktisch. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)
Beiträge: 243 Registriert: 22.11.2004 SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0
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erstellt am: 07. Aug. 2006 07:20 <-- editieren / zitieren -->
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guter_geist Mitglied Technical Engineer
Beiträge: 392 Registriert: 24.02.2003
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erstellt am: 07. Aug. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi SMB, falls der finanzielle Rahmen es zulässt, kannst Du Euch 'nen Toyota Previa gönnen. Max 8 Sitze und ab BJ 07/2000 immer zwei Schiebetüren. Gibt's in D nur noch gebraucht, ist aber annähernd unvernichtbar. SOL-Ausstattung ist embpehlenswert, da dann für vorn und hinten ein getrennte Klima gibt. ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisipa Mitglied Konstrukteur, etc.
Beiträge: 4 Registriert: 21.10.2004 CATIA V5 R14 SP6 HFX22 Win XP SP2
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erstellt am: 07. Aug. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb! eine weitere möglichkeit wäre sharan/alhambra. Ich fahre seit oktober den alhambra. ist je nach ausstattung auch sehr günstig und bietet bis zu 7 personen platz (standard 5), 3 vollwertige einzelsitze im fond, beliebige sitzkonfigurationen und notfalls einen ebenen laderaum hinter den frontsitzen, in dem man erstaunlich viel hineinpacken kann. gebraucht gibt es die wagen sehr günstig. bis jetzt (40tkm) hatte ich keinerlei probleme, der wagen ist sehr sparsam (6,7l bei 130PDTDI) und ist aussen nicht länger wie ein normaler Kombi. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
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erstellt am: 07. Aug. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo (hab langeweile deshalb viel Text), Bei modernen Autos verläuft unterm Mitteltunnel idR im vorderen Bereich das Schaltgestänge und im weiteren Verlauf die Abgasanlage, welche durch immer strengere Emisionswerte mittlereweile viel Platz benötigt; max. KAT, Russpartikelfilter, 2 Vorschalldämpfer, Endschaldämpfer + einem Haufen Sensoren und tlw sogar Aktoren. Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Konzept mit vorne liegendem Motor und Heck- oder Allradantrieb kommt eine Antriebswelle hinzu. Hat das Fahrzeug einen Mittel- oder Heckmotor sitzt gerne das Getriebe unter dem Mitteltunnel. Zusätzlich ist dieser für die Steifigkeit der Karosserie in hohem Maße beteiligt. Meiner Meinung nach also kein techn. Überbleibsel sondern unverzichtbar. Fehlt der Mitteltunnel im Innenraum, ist er unter dem Innenraumboden trotzdem als solche Vorhanden und lediglig durch einen erhöhten Innenraum zur besseren passiven Sicherheit versteckt. Dieses Konzept ist zum ersten mal so in der MB A-Klasse eingesetzt worden. Positive und Negative Folgen sind ja bekannt. Auch eine rein künstliche Anhebung wird angeboten um die Innnenraumvariabilität zu verbessern und mehr Übersicht durch eine höhere Sitzposition zu erreichen. Ich persönlich habe lieber einen Mitteltunnel und sitze niedrig, dafür damm auch einen niedrigeren Schwerpunkt, was eine besseren Fahrverhalten und eine erhöhte aktive Sicherheit bedeutet, als schön hoch auch einem Bock zu sitzen der nur durch elektronische Helferlis ein akzeptables Fahrverhalten erreicht und dabei meist ein ziemlich unkonfortables Fahrwerk hat. Wer bei den hier vorgeschlagenen Fahrzeuge ESP und Traktionskontrolle mal ausmacht, wird merken das eine Mittelklasse-Basis mit mehr Höhe und Gewicht leider nicht das non-plus-ultra an Fahrstabilität darstellen und man halt noch vorrausschauender Fahren muss. Aber wenn du wirklich soviel mitnehmen möchtest/musst/willst kommst wohl leider nicht drumherum. *beileid* Hoffe du findest noch was schönes! ------------------ Gruß Jörg 92er Epiphone Les Paul Std Limeted mit Seymour Duncan SH1-PG H/S, Marschal JCM 6000 in Arbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 30. Aug. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, noch aktuell? Ja, dann will ich mal meinen Senf dazugeben. Wo sich unser zweiter Junior angekündigt hat, haben wir auch über ein anderes Fahrzeug nachgedacht. Meine frau fuhr bis dahin einen 106. Wir haben uns dann ein wenig umgehört, verglichen, angeschaut - wie ihr sicherlich auch. Bei den Mini-Vans (Zafira, Pcasso...) haben wir als einzigen Vorteil die hohe Sitzposition gesehen. Aber Höhe bedeudet auch mehr Luftwiderstand. Im Vergleich zu einem "herkömmlichen" Kombi haben die Dinger einen kleinen Kofferraum. Zu guter letzt haben wir uns für einen gebrauchten Ford Mondeo Kombi entschieden. Er hatte für uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem größten Kofferraum seiner Klasse. Wir haben ihn jetzt seit einem jahr und sind sehr zufrieden. Unseren Kinderwagen bekommen wir sogar längs in den Kofferraum rein. Und zu den Omas, Opas, Onkels und Tanten - Wir haben das Auto für uns gekauft und nicht für die Verwandschaft. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1259 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
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erstellt am: 30. Aug. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, nachdem wir zum Großen (4 1/2) noch die Zwillinge bekommen haben, mussten wir uns auch mal umschauen nach einem größerem Fahrzeug. In den ZX passten entweder die Zwillinge, oder der Zwillingswagen. Von Honda gibt es den FR-V mit vorn und hinten 3 Sitzen nebeneinander (> kein Mitteltunnel). Leider ist der Kofferraum nicht so groß. Jetzt haben wir uns für einen Touran entschieden, hat ausreichend Platz, bis zu 7 Sitze und nicht ganz so viel Gewicht, Luftwiderstand und Anschaffungs- und Unterhaltungskosten wie der Sharan. In den Zafira haben wir den Zwillingswagen nur nach zusätzlichen Faltorgien reingekriegt, ist aber sicher für die Zwei-Kind-Familie nicht schlecht. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 30. Aug. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Hallo, nachdem wir zum Großen (4 1/2) noch die Zwillinge bekommen haben, mussten wir uns auch mal umschauen nach einem größerem Fahrzeug. In den ZX passten entweder die Zwillinge, oder der Zwillingswagen. Von Honda gibt es den FR-V mit vorn und hinten 3 Sitzen nebeneinander (> kein Mitteltunnel). Leider ist der Kofferraum nicht so groß. Jetzt haben wir uns für einen Touran entschieden, hat ausreichend Platz, bis zu 7 Sitze und nicht ganz so viel Gewicht, Luftwiderstand und Anschaffungs- und Unterhaltungskosten wie der Sharan. In den Zafira haben wir den Zwillingswagen nur nach zusätzlichen Faltorgien reingekriegt, ist aber sicher für die Zwei-Kind-Familie nicht schlecht.
Fahren seit April einen 1,8er Zafira, die neue Version. Sind sehr zufrieden, auch schon zu 7t unterwegs gewesen, ist halt wenig Kofferraum dann.(eigentlich fast null) Haben uns wg. Preis, Ausstattung und Optik (persönlicher Geschmack) gg. Touran entschieden. Gute Technik, herrliche erhöhte Sitzpos., topp Versicherungsangebot damals, fährt schneller als man braucht (>210 km/h), finde auch den Kofferraum im 5-Personenmodus absolut o.k, halt höher als beim Kombi.
------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied
Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ... auch schon zu 7t unterwegs gewesen, ist halt wenig Kofferraum dann.(eigentlich fast null) ...
Ist der Zafira ein 7,5 Tonner??? ------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren -->
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tkonradt Mitglied
Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren -->
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ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 30. Aug. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tkonradt: Sorry aber das passte grad so gut...
schon ok, ist auch nicht mehr allzu viel weg von ------------------ ralfi Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht. st.w. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.
Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
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erstellt am: 30. Aug. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 30. Aug. 2006 22:19 <-- editieren / zitieren -->
Hi, "aktuell" ist es immer noch, aber wir haben es, trotz Mehrwertsteuer, auf Ende 2007 verschoben. Ich selbst mag hohes Sitzen auch nicht und Kofferraum haben die Mini-Van, wie Ihr ja auch berichtet, auch nicht mehr als ein Kombi evtl. eher weniger! Also dann und Danke an alle Euer SMB ------------------ www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Meyerhof Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 60 Registriert: 08.07.2003 Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)
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erstellt am: 31. Aug. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren -->
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thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin
Beiträge: 96 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 31. Aug. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Meine Empfehlung: VW Touran =========================== Wir (ein Kind mit 5 Jahren und ein Kind mit 5 Monaten) haben seit knapp 3 Jahren einen VW Touran (5-Sitzer, Benziner mit 115 PS - 7,5l auf 100 km) und es ist das ideale Auto schlechthin. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. An diesem Auto habe ich rein garnix auszusetzen. Es passt perfekt zu uns. Geräumig in der hinteren Sitzreihe (den mittleren Sitz haben wir ausgebaut und die beiden äußeren weiter in die Mitte gesetzt). Trotz Kinderwagen im Kofferraum noch ausreichend Stauraum ... Gekauft haben wir über Reimport (Dänemark) Dadurch haben wir uns 25% gespart.
------------------ Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied
Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
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erstellt am: 31. Aug. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomas_nassl: Meine Empfehlung: VW Touran ===========================Wir (ein Kind mit 5 Jahren und ein Kind mit 5 Monaten) haben seit knapp 3 Jahren einen VW Touran (5-Sitzer, Benziner mit 115 PS - 7,5l auf 100 km) und es ist das ideale Auto schlechthin. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. An diesem Auto habe ich rein garnix auszusetzen. Es passt perfekt zu uns. Geräumig in der hinteren Sitzreihe (den mittleren Sitz haben wir ausgebaut und die beiden äußeren weiter in die Mitte gesetzt). Trotz Kinderwagen im Kofferraum noch ausreichend Stauraum ... Gekauft haben wir über Reimport (Dänemark) Dadurch haben wir uns 25% gespart.
Frage: Warum kauft Ihr einen 5-7 Sitzer wenn ihr den 5ten Sitz rausnehmt und das Ding nur als 4 Sitzer benutzt? (Ein Mercedes CLS hat auch nur 4 Sitzplätze und sieht besser aus) Das mit den Sitzen geht z.B. auch prima beim Renault Scenic.
------------------ Greetings, Thorsten. "Wenn es etwas gibt, für das es sich lohnt zu leben, dann ist es die Betrachtung des Schönen." (Platon) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin
Beiträge: 96 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 31. Aug. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Thorsten, Antwort: Erstens: Der Mercedes ist wesentlich teurer und lag definitiv außerhalb unseres maximalen Budgets von 20.000 ¤ Zweitens: Über besser aussehen kann man streiten. Es gibt für mich definitiv keinen einzigen Mercedes der mir gefällt. Eher im Gegenteil Im Gegensatz zum Touran. Der gefällt mir. Drittens: Der Touran hat mit Sicherheit viel, viel mehr Stauraum als der Mercedes. Viertens: Wir hatten eigentlich nie vor den 5ten Sitz auszubauen. Wir haben es vor kurzem einfach versuchsweise mal gemacht und unsere Große war begeistert, das sie jetzt näher in der Mitte sitzt und besser nach vorne sehen kann. Und solange keine fünfte Person mitfährt werden wir das wohl so beibehalten. Der 5te Sitz ist innerhalb 2-3 Minuten eingebaut. Fünftens: Renault und alle anderen scheiden aus, da mein Bruder bei einer VW-Werkstatt schafft und somit mein "Haus-Automechaniker" ist. Wenn an dem Auto was ist (Inspektion, Reparatur, usw.) sag ich: Mach mal! Wenn er Spezialwerkzeug braucht (ohne dem geht es ja nicht mehr) kann er sich das von seiner Werkstatt ausleihen. Genügend Gründe? ------------------ Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10266 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 31. Aug. 2006 20:31 <-- editieren / zitieren -->
Grüß´ dich. Bin jetzt zu faul alle Threads zu lesen, und weiss deshalb nicht unbedingt ob die antwort schon da war. Bin selber grade auf der suche nach etwas größerem und bin dabei auf den Renault Espace gestossen. Gut gebrauchte sind aus dem Modelljahr 2000 bis ähm ich glaube 2003 schon ab ca. 9000,-¤ zu haben. Vom Unterhalt sind die relativ günstig. Auststattungstechnisch kann sich das Modell "RXE" auch blicken lassen (Standardmässig ZV, Klima, Elektr. FH, Servo, ... aussage lt. Händler ohne meine garantie). Bin schon Probe gefahren und finde den einfach nur Klasse. Auch optisch macht der ordentlich was her und schaut "relativ" sportlich aus für so eine Kiste. Und mit ein Hauptgrund für diese Entscheidung sind die (je nach ausstattung) vier bzw. fünf Rücksitze die je nach bedarf ein-, um-, bzw. ausgebaut werden können. Grüße. Chris.
------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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