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Thema: es geschneit (78590 mal gelesen)
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4310 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 25. Mrz. 2014 09:54 <-- editieren / zitieren -->
Heuer war die Winterreifenpflicht eine sinnlose, aber teure Gummivernichtung. Aber ehrlich, richtige Schneefahrbahn haben wir auch in klassischen Wintern kaum je, nur Matsch und Salzgatsch. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19948 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 25. Mrz. 2014 09:40 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4310 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 25. Mrz. 2014 09:29 <-- editieren / zitieren -->
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chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
Beiträge: 136 Registriert: 07.07.2011
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erstellt am: 25. Mrz. 2014 07:09 <-- editieren / zitieren -->
Pünktlich 9 Monate vor Weihnachten ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 24. Mrz. 2014 20:36 <-- editieren / zitieren -->
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ccmpe20 Mitglied Maschinenbauingenieur / Allrounder
Beiträge: 64 Registriert: 16.06.2009 HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation Windows 10 Pro 64 Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000 Creo Elements/Direct 19 daheim: PE6
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erstellt am: 27. Jan. 2014 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Es geschneit gerade zum ersten mal in dieser Saison .
Hier auch ein wenig. Adele ------------------------------------------------ Elektrotechnik ist Glückssache ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 27. Jan. 2014 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: soll heute tauen und nachts wieder frieren. Bin mal auf das Geeier morgen zur Arbeit gespannt.
Jo, sowas gibt ohne Spikes dann viel gut Schpass. ------------------
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 12085 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 27. Jan. 2014 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: Hier im Nordwesten (Bremen, Oldenburg) schneit es schon seit der Nacht von Do auf Fr... Inzwischen locker 5-10cm! Gestern schön mit den Kids im Schnee gespielt!!! Heute taut es bereits wieder... Passte am Fr. aber perfekt zur Firmenkohltour!!!
jap, soll heute tauen und nachts wieder frieren. Bin mal auf das Geeier morgen zur Arbeit gespannt. (Achim - Delmenhorst) ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! Wenn dich das Leben f*ckt, bleib im Rhythmus! Irgendwann kommt der Höhepunkt und dann bist du wieder oben auf! . . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr
Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
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erstellt am: 27. Jan. 2014 09:44 <-- editieren / zitieren -->
Hier im Nordwesten (Bremen, Oldenburg) schneit es schon seit der Nacht von Do auf Fr... Inzwischen locker 5-10cm! Gestern schön mit den Kids im Schnee gespielt!!! Heute taut es bereits wieder... Passte am Fr. aber perfekt zur Firmenkohltour!!! ------------------ "Das Internet ist für uns alle Neuland!" MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 5201 Registriert: 14.12.2004 Schluß mit lustig
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erstellt am: 24. Jan. 2014 12:59 <-- editieren / zitieren -->
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E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 24. Jan. 2014 12:48 <-- editieren / zitieren -->
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ThoMay Moderator Konstrukteur
Beiträge: 947 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 24. Jan. 2014 12:44 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 24. Jan. 2014 12:29 <-- editieren / zitieren -->
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jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 10731 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
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erstellt am: 10. Okt. 2013 19:20 <-- editieren / zitieren -->
Dann will ich für diese Saison schon mal anfangen ... Zwar nicht auf der Arbeit (674 m ü. NHN) und auch nicht daheim (678 m ü. NHN) aber auf dem Weg dazwischen (bis ~ 822 m ü. NHN) es geschneit. Ca. 5cm. Hoffentlich bleibt das nicht liegen, "Floh" hat noch seine breiten Schlappen drauf und Termin zum Wechsel ist erst in 2 1/2 Wochen ... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Stein, Papier, Schere, Echse, Spock This post was sent using 100 recycled electrons Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 17. Mrz. 2013 18:25 <-- editieren / zitieren -->
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Krümmel Moderator Dreher Produktentwicklung Prototypenbau
Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 17. Mrz. 2013 10:33 <-- editieren / zitieren -->
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Keyoke Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 391 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
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erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:04 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:26 <-- editieren / zitieren -->
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Keyoke Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 391 Registriert: 19.01.2010 Zeichenbrett AutoCad Strakon 5.1 Allplan 2004 - 2016
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erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:50 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4310 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 21. Jan. 2013 06:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: weil wir halt nach 6 jahren wieder mal dort oben waren
Kot-Alm... Mit Blick auf Leo's Haus! Hättest aber schon nachher einen Sprung vorbeischauen können, auf einen Schlauen Tee und eine Runde Schoasprachtn <G> Und geh' noch da rauf sooft als möglich, bald wird da ein riesiger Steinbruch in die Bergflanke geschlagen und dann ists aus mit der Ruhe und Schönheit. Nicht sicher ob man dann überhaupt noch da rauf kann und darf. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner
Beiträge: 1500 Registriert: 16.09.2003
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erstellt am: 20. Jan. 2013 22:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: weil wir halt nach 6 jahren wieder mal dort oben waren
Ohhhhhhhh....da haette ich jetzt gerne was von. Ueberbietet 36° und stinkigen Rauch von den Buschfeuern bei weitem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler
Beiträge: 1670 Registriert: 02.07.2001 oba ned jedn dog
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erstellt am: 20. Jan. 2013 22:09 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4310 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Dez. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: ...Benziner...
Diesel mögen das kalte Hochdrehen viel weniger gerne... Und werden deutlich langsamer warm, besonders im niedrigen Teillastbereich dauert das ewig (grössere zu erwärmende Masse, weniger Verlustleistung). Viele modernen (teuren) Diesel-PKW haben genau deswegen eine Zusatzheizung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 12085 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 11. Dez. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pete Riley:
Warum sollte es sich auf diesem ersten Stück optimal aufgewärmt haben? Standgas/Drehzahl heißt eigentlich heißer Kopf und kalte Füße. Selbst wenn die Wassertemperatur dann relativ schnell oben ist, wird das Öl noch einige Zeit hinterher hinken. Bevor Du deinem Motor also auf den Kopf tritst, solltest Du vielleicht noch weitere 5-10 Minuten warten. Gruß, Pete [Diese Nachricht wurde von Pete Riley am 11. Dez. 2012 editiert.]
Ich hab meine Autos noch nie schonend gefahren! Hätten sie kein Auto werden dürfen. Ich fahre Sommer wie Winter immer im Bereich der erlaubten Geschwindigkeit und habe einen knappen Kilometer, bis ich auf der Autobahn bin und dann wird mit 120 gefahren. Sicher wird der Moor nicht bis zum Anschlag hochgedreht, aber das mach ich auch nicht, wenn der Motor warm ist. Hab noch nie Probleme gehabt mit Kolbenfresser oder der gleichen und ich fahre meine Benziner auch locker 250Tsd Km. Danach trennt uns selten der Motor, sondern eher der TÜV, bzw die Ersatzteilversorgung und die Kosten der selbigen! Mag sein, dass die hochmoderne Motortechnik es nicht gutheist, aber die Autos kann und will ich mir nicht leisten. Ich fahre lieber alte als neue Autos. In den neuen ist mir zuviel Elektronik drin! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4310 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Dez. 2012 10:15 <-- editieren / zitieren -->
In den alten Kombis hat die Heckklappe immer so geschwabbelt und successive das Schloss zerschreddert. Da ist ein flächensteifes Element wie die Scheibe sehr willkommen, rein statisch gesehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete Riley Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 30.09.2012 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 11. Dez. 2012 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Ja, macht die normalerweise. Mir ist auch mal die Seitenscheibe zerbröselt, als ich bei Frost die Fahrertür zugemacht habe. Dann musste ich noch anderthalb Stunden nach Hause fahren...
OT: Was mich dabei jetzt nachträglich irritiert: Durch die Sache habe ich jetzt erfahren, daß die Scheibe eingeklebt ist. Nach meinem bisherigen Verständnis wird eingeklebt, um eine Scheibe praktisch zu einem tragenden Element der Karosserie zu machen. Aber in der Kombi-Heckklappe? Gruß, Pete
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Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3565 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 11. Dez. 2012 10:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pete Riley: Sollte doch eigentlich die Teilkasko übernehmen? [Diese Nachricht wurde von Pete Riley am 08. Dez. 2012 editiert.]
Ja, macht die normalerweise. Mir ist auch mal die Seitenscheibe zerbröselt, als ich bei Frost die Fahrertür zugemacht habe. Dann musste ich noch anderthalb Stunden nach Hause fahren... ------------------ Gert Dieter Nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (R. W. Emerson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete Riley Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 30.09.2012 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 11. Dez. 2012 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist:
Da ich die ersten ~5 Minuten durch Wohngebiet fast nur mit wenig mehr als Standgas kurve, denke ich, das sich mein Auto in dieser Phase nahezu optimal aufwärmt. Die volle Motortemperatur habe ich i.d.R. nach dem ersten kleinen Autobahn Teilstück, bis dahin achte ich auch penibel drauf, die Drehzahl unten zu halten.
Warum sollte es sich auf diesem ersten Stück optimal aufgewärmt haben? Standgas/Drehzahl heißt eigentlich heißer Kopf und kalte Füße. Selbst wenn die Wassertemperatur dann relativ schnell oben ist, wird das Öl noch einige Zeit hinterher hinken. Bevor Du deinem Motor also auf den Kopf tritst, solltest Du vielleicht noch weitere 5-10 Minuten warten. Gruß, Pete
[Diese Nachricht wurde von Pete Riley am 11. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4310 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Dez. 2012 09:06 <-- editieren / zitieren -->
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Holger.S Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 656 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
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erstellt am: 11. Dez. 2012 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
@Holger: O-O ist schon richtig, aber typischerweise treten hier die nächsten echt winterlichen Fahrverhältnisse erst wieder Anfang-Mitte Februar auf.
@Leo: Nun doch schon ein wenig eher. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4310 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Dez. 2012 08:05 <-- editieren / zitieren -->
Es geschneit, und zwar reichlich. Heute um 5:30 auf, eine Stunde geschaufelt. Während des Frühstücks kam der Schneepflug vorbei, und verursachte wieder einige Schaufelarbeit - aber immerhin war die Strasse frei. Beim Büro war gottseidank bereits eine riesige Baumaschine zugange. Die angehäuften Schneeberge reichten schon aus, um aus den Fenstern im 1. Stock eben rauszuspazieren. Life is hard in the mountains... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 10. Dez. 2012 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Ich lasse den Motor etwa 1-2 Minuten laufen (sitze aber schon drin), dann sieht man bereits deutlich das die Scheibe abtaut und kann mit den Scheibenwischern freimachen. In aller Regel ist bis zum Ende der Strasse auch alles andere frei, wenn nicht halte ich nochmal an - ich fahre auch an gängigen Schulwegen vorbei und möchte alles sehen können. Da ich die ersten ~5 Minuten durch Wohngebiet fast nur mit wenig mehr als Standgas kurve, denke ich, das sich mein Auto in dieser Phase nahezu optimal aufwärmt. Die volle Motortemperatur habe ich i.d.R. nach dem ersten kleinen Autobahn Teilstück, bis dahin achte ich auch penibel drauf, die Drehzahl unten zu halten. ------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete Riley Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 30.09.2012 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 08. Dez. 2012 21:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von reflow: Es ist eigentlich unverantwortlich, im Straßenverkehr ein Kfz zu bewegen, bei dem ich keine uneingeschränkten Sichtverhältnisse gewährleisten kann.
Stimmt schon. Aber ich mußte wirklich noch Futter kaufen. Und durch das Loch in der Heckscheibe konnte ich durchgucken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
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erstellt am: 08. Dez. 2012 21:34 <-- editieren / zitieren -->
Inzwischen bin ich ja stolzer Besitzer einer Standheizung, aber vorher hab' ich auch zum Kratzen den Motor laufen lassen. Es geht ja nicht nur um den Komfort, einen warmen Hintern zu haben. Wenn die Heizung nicht funktioniert, dann friert mir im Zweifelsfall innerhalb nicht mal 100 m die frisch freigekratzte Scheibe von innen zu. Und ich wohne an einem Schulweg, an dem jeden Morgen rund 1000 Schüler vom Bahnhof zu ihrer Schule laufen - so wie Schüler das eben tun, mit Augen für alles außer dem Verkehrsgeschehen um sie herum. Das mag ja in Rußland anders sein... Aber bei uns hier möchte ich den Verkehrsrichter sehen, der da noch Verständnis für mein Umweltgewissen zeigt, wenn ich einen Schüler umgefahren habe, weil ich ihn nicht gesehen habe. Es ist eigentlich unverantwortlich, im Straßenverkehr ein Kfz zu bewegen, bei dem ich keine uneingeschränkten Sichtverhältnisse gewährleisten kann. my 2 cents Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 08. Dez. 2012 18:42 <-- editieren / zitieren -->
so wie Leo mach ichs ja auch, so 10 min vor dem losfahren den Motor starten. Aber das mach ich aber erst ab einen Temperatur unter -10grad wenn kaelter als -17grad wird wird dann der Bockheater angeschlossen, der dann das Motorenoel etwas angewaermt, aber das macht sich beim Starten echt bemerkbar. BTW . diese Bockheater sind ohne grosse Probleme in jedem Motor einzubauen. Ich hab hier noch kein Auto ohne gesehen, selbst die Smarts (ja sogar die gibs hier) haben hier Blockheater. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Dreher Produktentwicklung Prototypenbau
Beiträge: 254 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 08. Dez. 2012 14:03 <-- editieren / zitieren -->
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Pete Riley Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 30.09.2012 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 08. Dez. 2012 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Mir ist grad' eben in einem alten Astra-Kombi die Heckscheibe geplatzt. -5°, Heckscheibenheizung an, losgefahren, Bahnübergang, Bummmm. Hört sich an, als wenn irgendwas Großes auf's Auto fällt. Aber alles ganz ohne Schnee. Bin trotzdem noch Einkaufen gefahren. Zieht ein wenig. Sollte doch eigentlich die Teilkasko übernehmen? Gruß, Pete Edit: fehlende Buchstab [Diese Nachricht wurde von Pete Riley am 08. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 08. Dez. 2012 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Ich mach jedes Jahr mental alle Phasen durch die hier vertreten sind: Als Erstes bau ich mir gedanklich eine Garage. Dann komm ich aber drauf, dass ich weder Platz dafür hab, noch Lust, ein weiters Gebäude zu errichten und zu erhalten (zu meinen schon vorhandenen 6 Stk dazu). Ausserdem wäre das ein vielfaches teurer als ein neues Auto. Dann wünsch ich mir gedanklich eine Standheizung. Leider ist die genau für mein Auto echt saublöd zu montieren, damit entsprechend teuer und behindert Reparatur und Wartung rund um Motor und Getriebe. Dann denk ich mir, von dem gedanklich ersparten Geld (durch Nichtkauf von Garage oder Standheizung), könnte ich doch einen Dienstleister bezahlen, der allmorgens kommt und sanft und vorsichtig das Auto freikratzt. Dann bin ich sogar dazu zu geizig und sag mir, das Geld kann ich mir locker selber verdienen, und das Freilegen des Autos selber machen. Eigentlich macht keine der diskutierten technischen Massnahmen wirklich Sinn, es handelt sich um zwei Autos (also alle Kosten x2), und verschiedene Standorte (mal daheim, mal im Büro), also das lässt sich durch keine baulichen Massnahmen wirklich abdecken. Letztlich schleich ich ein paar Minuten vor dem Wegfahren schnell raus und starte den Motor. Das geht sich dann gut aus, dass grad der erste etwas temperierte Hauch aus der Lüftung aufsteigt, wenn ich die Scheibe freikratze, und bietet die Chance, dass beim Eintauchen in den Kältesee unten am Fluss nicht sofort die Scheibe wieder zufriert. Ja, ich bin ein Umweltschwein. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete Riley Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 30.09.2012 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 08. Dez. 2012 09:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear:
Ich finde es sowieso besser fuer den Motor wenn er erst ohne Belastung aufgewaermt wird und nicht im kalten Zustand mit dickfluessigem Oel belastet wird.
Das würde ich erstmal unterschreiben. Allerdings dürfte man den Motor dazu nicht starten. In diesen Extremfällen empfiehlt sich dann wohl ein elektrisches Motor-Vorwärmgerät, wie es z.B. in den skandinawischen Ländern schon seit Ewigkeiten verbreitet ist. Braucht natürlich Strom. Aber wenn Leo seinen Sonnenstrom erstmal vernünftig speichern kann, ist das sicher kein Problem mehr... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 08. Dez. 2012 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Ich finde es sowieso besser fuer den Motor wenn er erst ohne Belastung aufgewaermt wird und nicht im kalten Zustand mit dickfluessigem Oel belastet wird.
Finden viele, ist aber falsch. Besser ist es mit mäßiger Belastung steigend mit der steigenden Motortemperatur zu belasten. Warum: Im Leerlauf wärmt er sich nur langsam auf, läuft kalt viel zu fett, verdünnt damit das Öl und bereitet den Kolbenfresser vor. Da ist jetzt nicht beim ersten mal, aber wenn man es jahrelang so falsch macht, geht der Motor früher drauf. Das heißt aber auch nicht anwerfen und gleich los . Ein paar Minuten Leerlauf während des Scheibenkratzens ist auch nicht materialmordend, aber die weitverbreite Meinung warmlaufen lassen bis die Motortemperatur oben ist, ist falsch. Das mit dem elektrisch Belasten währen der Warmlaufphase hängt von der Motorsteuerung ab. Wenn unter Last die Motordrehzahl angehoben wird, ist es günstig Licht, Heckscheibenheizung&Co einzuschalten. Wenn nicht (bei älteren Fahrzeugen) alles aus, damit das Bisschen Strom, das jetzt die Lichmaschine produziert, zum Wiederaufladen der strapazierten Batterie genützt wird. Das Ganze ist dann im Detail noch ein wenig verzwickter, aber im Groben ist es so. Die üblichen Stammtischparolen laufen aber ganz sicher voll daneben.
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Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 662 Registriert: 30.06.2010
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erstellt am: 07. Dez. 2012 22:31 <-- editieren / zitieren -->
Die Loesung hier in Canada ist: Auto warmlaufen lassen, besonders bei Temperaturen wie heute morgen von -25Grad. Ich weis, in Deutschland verboten aber hier ueblich. Ich finde es sowieso besser fuer den Motor wenn er erst ohne Belastung aufgewaermt wird und nicht im kalten Zustand mit dickfluessigem Oel belastet wird. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 07. Dez. 2012 13:53 <-- editieren / zitieren -->
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Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3565 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 07. Dez. 2012 13:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Die sehr feinen Linien der Frontscheibenheizung stören manche Leute - mich hats noch nie gestört ...
Mich haben sie früher gestört, aber seitdem ich altersbedingt weitsichtig geworden bin, sehe ich sie ohne Brille gar nicht mehr. ------------------ Gert Dieter Nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (R. W. Emerson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
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erstellt am: 07. Dez. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin, was die Winter und Schneetauglichkeit angeht, von meinem Getriebeversager eher positiv überrascht. Das Fahren unter diesen Bedingungen geht erstaunlich gut, die Spiegel sowie die Frontscheibe tauen extrem schnell ab und bleiben dann auch angenehm schneefrei. Ebenso liegt das Fahrverhalten deutlich über dem, was ich erwarten würde. Liegt zum Teil auch sicherlich an den guten Winterreifen. Die sehr feinen Linien der Frontscheibenheizung stören manche Leute - mich hats noch nie gestört ...
------------------ Einen intelligenten Satz zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 07. Dez. 2012 12:08 <-- editieren / zitieren -->
Ehrlich, bei aller selbstgewählter Askese, eine Frontscheibenheizung würde ich mir vielleicht auch leisten, wenn es die denn gäbe für meine Autos. Die modernen Autos habe ja derart riesige flach gelegte Frontscheiben, bis dass man diese Fläche freigelegt hat dauerts ganz schön. (Nicht so wie in Nightys ÖAF, der vorne nur eine senkrecht stehende durchsichtige Schiesschartenverkleidung hatte) Meine derzeitige Karre hat ein sog "Winterpaket" dabei, das einzig bemerkenswerte daran ist die Heizung für die Aussenspiegel. Die ist aber ein Griff in den A... Da trocknen die Schlieren so fest, dass man erst recht aussteigen und reinigen muss. Ich schalt sie morgens eigentlich nur ein, um ein bisserl mehr Motorlast zu erzeugen, damit er schneller warm wird. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
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erstellt am: 07. Dez. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Mein ÖAF hatte das schon vor über 20 Jahren .
Meinst du den der vorne zieht oder den der hinten draufsteht? ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 07. Dez. 2012 11:08 <-- editieren / zitieren -->
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
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erstellt am: 07. Dez. 2012 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA:
Das ist meiner Meinung nach das Beste, was Ford je in seine Fahrzeuge eingebaut hat! Eisfrei auf Knopfdruck -> für einen notorischen Draußen-Stehen-Lasser-trotz-Garage wie mich das ideale Zubehör!! Leider bietet das außer Ford nur noch VW an. Und dort auch nur im Passat und Sharan (soweit ich weiß...)
Jo, eigentlich traurig, dass die sogenannten Premiumhersteller sowas noch nicht anbieten! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |