Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Aussichten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aussichten... (1134 mal gelesen)
tout
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von tout an!   Senden Sie eine Private Message an tout  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tout

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe gerade meine Ausbildung als Bauzeichner anfangen, und mir wird immer mehr klar, dass die Zukunft der Branche kein bisschen rosig aussieht...weder in Bezug auf Bauingenieur noch Architektur...
Gibt es noch irgendwelche verwandten Bereiche, in welche man mit einer Ausbildung als Bauzeichner einsteigen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vielleicht technischer zeichner - aber wenn du danach gehst das es nicht rosig ausgeht, wie du es so sagst, dann brauchst du gar nichts lernen! .. im moment (und das wird dauern bis sich das ändert, außer man verlässt vielleicht das land!) zählt nur glück!!!

------------------

j.schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von j.schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an j.schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.schwenke

Beiträge: 47
Registriert: 19.08.2002

GeoVision, ACAD, ArcView, (CADdy)

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jungspund...

Gute Leute werden immer irgendwo gebraucht. Deshalb sei gut!

Schon mal über GIS informiert?

JS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 469
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von j.schwenke:
Hallo Jungspund... 

Gute Leute werden immer irgendwo gebraucht. Deshalb sei gut!

Schon mal über GIS informiert?

JS


...denn wenn es einfach wäre gut zu sein, dann wäre ja jeder gut !!

//andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vizzy72
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Vizzy72 an!   Senden Sie eine Private Message an Vizzy72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vizzy72

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau wie Jörg schon sagte. Gut zu sein ist sehr wichtigste und hier stehen auch auf jedem Fall die praktischen Fähigkeiten im Vordergrund. Eine knallig gute Referenzmappe macht sich immer besser als eine Eins auf dem Abschlußzeugnis in irgendeinem Nebenfach.

Aber auch Glück und Vitamin B (Beziehungen) helfen in der Berufswelt dann weiter.

------------------
Viele Grüße Vizzy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

örner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von örner an!   Senden Sie eine Private Message an örner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für örner

Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 24. Nov. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallöchen.
die zeichen der zeit sehen echt nicht rosig aus, da hasz du recht. aber wäre dir eine informatikausbildung lieber???? ich kenne genügend leute, die eine solide ausbildung gemacht haben, dann aber im it-rausch zu irgendwelchen pc-buden gewechslet haben. und? die sind auch arbeitslos, weil der neue markt eine riesige seifenblase war. die baubranche ist schwierig, alle anderen aber auch. heute wird nichts mehr verschenkt. und da heisst es: GUT SEIN, BESSER SEIN ALS ANDERE. es geht nicht anders. und wenn alle so denken wie du, dann gibt es in ein paar jahren viel zuwenig gute bauzeichner, und die, die durchgehalten haben verdienen ordewntlich kohle. und ein studium ist noch lange kein garant für super verdienst und tollen arbeitsplatz. ich bin ausgebildeter stahlbauschlösser, als zweite berufsausbildungtechnischer zeichner für maschinenbau. das macht mächtig spaß. glaub mir, ich habe schon so vile pfeiffen kennengelernt, die ein diplom hatten und trotzdem nichts konnten.
also, kopf hoch. viel glück wünsche ich. örner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hgr an!   Senden Sie eine Private Message an hgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgr

Beiträge: 138
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich geb meinen vorschreibern vollkommen recht, als erstes musst dir deine arbeit mal richtig spass machen, dann fällt es dir leichter auch mal ein, zwei stunden dranzuhängen und je mehr du dich mit deiner arbeit und deinen kollegen identifizierst, desto besser wirst du.
vieleicht hatte ich ja nur glück, dass in meiner firma jeder der in seinem bereich gut ist, eine chance erhält sich beruflich zu verbessern. mein werdegang z.b. sieht so aus : Werkzeugmacher ->Werkzeugkonstruktion->Teilekonstruktion->Projektleiter.

mein Titel --> Werkzeugmacher

deshalb immer schön gas geben und auch mal die ellenbogen gebrauchen, geschenkt bekommt man heut nix mehr.

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 ADT 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, ob "Projektleiter" nun die berufliche Verbesserung ist...

Damit bist im Prinzip nur der Schuldige wenn es daneben geht.


Bauzeichner bzw. technische Zeichner (wobei ich jetzt hier den Unterschied nicht kenne) gibs im Moment wie Sand am Meer, das ist das eigentliche Problem.

Mal übertrieben gesagt:
Die "Umschulungen" die zur Zeit passieren, vom Bäcker zum technischen Zeichner dauern 6 Monate...

Was soll dabei wohl rauskommen???

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 469
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Windows2000
CAD System:
ProE2001 (2001200)
! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

heyy..wowow...
dann gibts ja bald keine bäcker mehr ??
dauert die umschulung zum bäcker auch 6monate

//andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hgr an!   Senden Sie eine Private Message an hgr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgr

Beiträge: 138
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@CAD-KON: da hast du auch wieder recht... 

bei uns schult gerade eine friseurin auf TZ um, die hat alleding nur das erste schuljahr geschenkt bekommen.
Unser Lehrlinge (2) sind in diesem Jahr nich übernommen worden, hatten aber schon nach kurzer zeit einen job, kommt vieleicht auch auf den wohnsitz an.

(hoch lebe BW) 
Gruß
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 392
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2022
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi tout,
1. sei flexibel
2. sei "lernwillig" (des hamm'r aber immer scho so g'macht, ist mehr als doof)
3. hab keine Achtung/Angst vor "Chefs" u.ä. Vorgesetzten, bervor sie Dir ihren Status "bewiesen" haben
4. lieber auf 'ne Frage mit 5 Sekunden Verzögerung antworten, als nur Müll labern
5. verlange nie etwas, das Du nicht selbst zu geben bereit bist
6. sei "verdammt gut", den gut reicht heute leider oft nicht mehr
7. investiere Zeit und/oder Geld für "Wissen", ansonsten kommst Du nicht "weiter"
8. lies soviel wie möglich, Du kannst massig was "drauf haben", wenn Du "das" und Dich nicht "verkaufen" kannst, bring's gar nichts, ohne eine gewisses Rhetorik kommst Du heute nur noch Straßenkehrer Müllmann aus

Werdegang:
Werkzeugmacher; (Hilfs-)Zeichner; Maschbau-Tech.; Detail-Konstrukteur (allg. Maschbau); Konstrukteur (allg. Maschbau); QM-Mitarbeiter; QM-Leiter; Fertigungsleiter (Kunstoff- u. Gummi-Spritzguss); Konstrukteur (Kunstoff- u. Rohrleitungsbau);Konstrukteur (allg. Maschbau); projektverantwortlicherr Konstrukteur (allg. Maschbau) mit großem SW-Support-Anteil
Und das in 22 Berufsjahren, schau 'mer mal, was die evtl. restlichen 28 bringen!

------------------
Have a nice day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tout
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von tout an!   Senden Sie eine Private Message an tout  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tout

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke euch allen!
...dann werde ich versuchen verdammt gut zu sein/werden...
Was ist GIS?
lg

------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schau immer nach vorne und niemals zurück, mach was du magst und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 283
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 24. Nov. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz