Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Grundlegende fragen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundlegende fragen! (12133 mal gelesen)
Snake
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Snake an!   Senden Sie eine Private Message an Snake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snake

Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2002

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen!
bitte nicht lachen! *G*

könnt ihr mir folgende begriffe näher erklären:
Stockaußenlichte, Stockinnenlichte, Stocklichte, Architekturlichte, Mauerlichte und Putzlichte.

und zwar so das auch ein lehrling wie ich es versteht ;-)
wäre echt nett!
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LiLa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LiLa an!   Senden Sie eine Private Message an LiLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LiLa

Beiträge: 223
Registriert: 07.09.2001

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Snake.

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen - aber vielleicht wäre dies ein passendes Forum für Deine Fragen?
Hör ich jemand lachen? 

------------------
Schöne Grüße, LiLa.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Snake,

alle Begriffe kenne ich auch nicht, aber grob gesagt müsst es so sein:

Stocklichte ist die lichte Höhe oder Breite zwischen 2 Flächen, wo eben ein Stock der angegebenen Länge durchpasst.

Beispiel Tür: Stocklichte: 2 Meter, also kannst Du einen Stock von 2 Meter durchreichen  ...

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Stocklichte könnte auch die lichte Weite sein, durch die eine Stockbetrunkener Polier bei Licht noch durchkommt. Dabei wird noch unterschieden, ob es Tageslicht ist oder ob die Außenbeleuchtung oder die Innenbeleuchtung an ist. 

Aber besser Du schaust wirklich in den Foren nach, wo die Wissenden sind. Das von LiLa ist bestimmt eines.

------------------
Gruß
U. Süß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 04. Jun. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

6 Us an U_Suess wegen der netten Idee, aber nicht 10 weile es gemein gegenüber Anfrage war...

Grüße aus dem gerade sonnenbeschienen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Jun. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
 
Stocklichte könnte auch die lichte Weite sein, durch die eine Stockbetrunkener Polier bei Licht noch durchkommt. Dabei wird noch unterschieden, ob es Tageslicht ist oder ob die Außenbeleuchtung oder die Innenbeleuchtung an ist.      

Aber besser Du schaust wirklich in den Foren nach, wo die Wissenden sind. Das von LiLa ist bestimmt eines.


Von mir krisse 10 U´s        
------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
    


[Diese Nachricht wurde von geos01 am 04. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 04. Jun. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Martl:
6 Us an U_Suess wegen der netten Idee, aber nicht 10 weile es gemein gegenüber Anfrage war...

Hast ja Recht, aber ich konnte mir zum Freitag so eine Antwort einfach nicht sparen. Asche auf mein Haupt....

------------------
Gruß
U. Süß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Jun. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zioba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von zioba an!   Senden Sie eine Private Message an zioba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zioba

Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 04. Jun. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!
Hast Du es schon mal über GOOGLE versucht? Da gibt es jede Menge Seiten mit Erklärungen als Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 263
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 04. Jun. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OK, dann rate ich mal mit.

Also die Mauerlichte ist wohl der Lichte Abstand zwischen den rohen Mauern.
Die Putzlichte wäre dann der lichte Abstand der Wände nach dem verputzen.
Die Stockaußenlichte ist dann wohl die äußere Größe eines Stockwerks oder dessen Höhe.
Die Innenlichte dann wohl die entsprechenenden Inneabmessungen.

Aber wissen tu ich es auch nicht ;-)

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 04. Jun. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

...und dann sollte man Snake (seit 2002 registriert  ) ganz sanft stecken, dass es (auch wenn das hier das "Heisse Eisen"-Forum ist) oben so nette Zahlen gibt, bei denen man vorzugsweise die ganz rechte anklicken kann   

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 04. Jun. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Also die Mauerlichte ist wohl der Lichte Abstand zwischen den rohen Mauern.
Die Putzlichte wäre dann der lichte Abstand der Wände nach dem verputzen.


Das dürfte hinkommen.  
(Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das ist jeweils der Abstand der Mauern bei Fenster und Türen.)

Wenn mich mein Gedächtnis nicht zum Narren hält, sind Stockaußenlichte und Stockinnenlichte die Maße beim Türstock - außen bzw. innen gemessen. Das sollte ich irgendwann vor "vielen" Jahren mal gelernt haben...  
Stocklichte und Architekturlichte sagt mir beides nichts.


Zitat:
Original erstellt von Martl:
6 Us an U_Suess wegen der netten Idee, aber nicht 10 weile es gemein gegenüber Anfrage war...

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Von mir krisse 10 U´s 

Und von mir den Mittelweg: 8U's 
------------------
Gruß,
Cooba

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 04. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 05. Jun. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


stocklichte.jpg

 
*räusper*

ein Bild sagt mehr   

und vielleicht ist das ja eine Seite für Dich  http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625279/

Gruß
Andreas

P.S. t'schuldigung wenn es zum Thema Beiträgt  

[Diese Nachricht wurde von Beere am 05. Jun. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Beere am 05. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 06. Jun. 2004 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, hatte das Bild nicht mehr wiedergefunden. Hätte es nicht besser erklären können.

10US

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz