Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  CAD-Schulungen...ein Erlebnisbericht :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD-Schulungen...ein Erlebnisbericht :-( (1652 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Okt. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann nicht mehr 
Jetzt muß es mal raus...

CAD-Schulungen und CAD-User

Ein Erlebnisbericht:

1. Es gibt User die ständig etwas wegen dem CAD, wegen der Datenbank, wegen dem Netzwerk, wegen dem Wetter etc. auszusetzen haben.
„Ich kann das nicht“
„Ich weiß das nicht“
„Das geht ja nicht“
„Ich wurde ja nie geschult“
„….und außerdem hab ich Punkt 15.30 Uhr Feierabend“
bla bla bla….

2. Und dann gibt es User die den o.g. Usern helfen möchten und sich auch selbst gern weiterschulen, in Eigeninitiative. Sie bieten intern Schulungen an um ihr Wissen weiterzugeben, sie versuchen von extern Schulungen durchzusetzen, sie organisieren das Schulungsprogramm mit und kümmern sich auch sonst um den Ablauf.

3. Dann kommt der Tag der Wahrheit:
„Wann soll die Schulung sein? Au! Da hab ich keine Zeit“
„Ach so! Am Freitag auch? Da wollte ich früh ins Freibad“
„Ach herrje, hatte ganz vergessen dass da meine Oma zu Besuch kommt“
„Was? Gerade an deeeem Tag muss ich früh los“
„Aber bitte nicht Freitags, denn da läuft bei uns eh nix mehr“
bla bla bla….

4. Die User die dann „gezwungen“ werden zu kommen:
„Aber heut nicht wieder bis 16 Uhr, O.K.?“
„Nee, ich hab keine Fragen mehr“
„Ja ja, ist schon klar wie das geht“
„Mann tut mir der Ar…. weh vom sitzen“
„Wann ist denn endlich Pause?“
„Gibt’s auch Butterbrezeln?“
schnarch…gähn…auf die Uhr schaut…Männchen auf dem Schreibblock malt…

5. Und jetzt geht’s eigentlich wieder bei Punkt 1 los!!

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazelle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

Beiträge: 289
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 01. Okt. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

man könnte meinen wir beide wären im selben Unternehmen tätig.
Die Sätze kenne ich auswendig.
Während dem super Sommer, hatte ich noch nie so viele Entschuldigungen für einen ganz dringenden Arzttermin,etc.
und wenn sie dann nach 2x Fehlen, mal wieder aufgetaucht sind, kam das Gemotze, ja da war ich nicht da.....

Aber wir sind ja leidensfähig und viel zu gutmütig, sonst würden wir das nicht machen.


------------------
Gazelle

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Okt. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gazelle,
leidensfähig ja, geduldig, gutmütig und verständnisvoll nein.
Das war meine erste und letzte Aktion in dieser Richtung. Kostet mich viel zu viel Menpower sowie Zeit und Nerven und Ärger.

Da glotzt man am Wochenende und bis spät abends rein damit man was bewegen kann und dann sowas.
<egomode ein>Soll der Rest schauen wo er bleibt!</egomode aus>

Mein Motto: think3D, life3D, work3D

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

[Diese Nachricht wurde von Heiko Engel am 01. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 254
Registriert: 30.01.2002

Inventor 2018 (==> bald 2022), WIN10, SAP-DVS mit CDESK (iimer noch...)

erstellt am: 01. Okt. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko!

Tausche die Buchstaben CAD gegen SAP aus, der Rest bleibt gleich.
Ich mache das seit August letzten Jahres immer wiederkehrend durch.

Die CAD-Schulung kann ich GLÜCKLICHERWEISE an den externen Support abgeben. Da muss ich mich "nur" noch um die Planung kümmern...

Wie Gazelle sagt, wir sind ja leidensfähig und viel zu gutmütig...


Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ergänzung zu #1:

Habe soeben ein Gespräch zwischen 2 Kollegen mitbekommen:

Kollege 1:"Nächste Woche wird locker. Da hamm mir ne PC(?)-Schulung. Is nich schlecht sowas. Wird glaub ich ganz O.K."
Kollege 2:"Nicht schlecht. Gibts bestimmt wieder Schnittchen, oder?"

-ohne Worte-

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Immanitas
Mitglied
Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von Immanitas an!   Senden Sie eine Private Message an Immanitas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Immanitas

Beiträge: 250
Registriert: 28.05.2003

Pentium4 1.8 GHZ, WinPro.2000, 1GBy DD-RAM,
Intel(R) 82845G/GK Graphics Controller,
IV 5.3 aber bald 7

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

!!!!!!!!!WO GIBTS SCHNITTCHEN!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 02. Okt. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab ich bei Kunden auch schon erlebt. Da hat einer während der Schulung auf seinem Rechner ganz was anderes gemacht und nicht mal versucht das zu verheimlichen. Da kann man sich nur mehr denken, bleib doch wo der Pfeffer wächst! 

Bei uns im Haus gibts das gottseidank nicht, da schult der Chef persönlich 

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

[Diese Nachricht wurde von Walter Geppert am 29. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Python, Tcl/TK, Windows 7

erstellt am: 02. Okt. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Chef als Trainer. Das wäre auch ne gute Maßnahme.

"Aufpassen oder ihr könnt eure nächste Gehaltserhöhung in die Haare schmieren !"

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 02. Okt. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jaja, Schulungen sind immer ein ganz besonderer Spaß...

Bei unseren Konstrukteuren geht es noch, da sind zumindest 50% einigermaßen bei der Sache (sofern die Schulung nicht Freitags ist und vor 15:00 endet), aber witzig wird die Sache, wenn ich unsere Mitarbeiter aus der Fertigung im Umgang mit unserer Datenbank schulen soll!

Die Hälfte weiß noch nichtmal, wofür sie das später gebrauchen sollen und das Interesse geht gegen null.
Sobald man denen zeigt, wie sie da ne Zeichnung laden und angucken können, hören 70% gar nicht mehr zu sondern versuchen nur noch, alles anzugucken, was sie finden (naja, zumindest wissen sie dann nachher, wie DAS geht...)

Gruß an alle geplagten Trainer
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 02. Okt. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schulungen V1.1

Folgendes Szenario könnte sich auch noch ereignen (oder hat es sich etwa so bereits ereignet  )???:

Stell dir vor du hast für Feitag den 10.10. Urlaub genommen um zur CAT.PRO zu gehen
Stell dir vor du hast auch noch Freikarten für die CAT.PRO übrig
Stell dir vor du willst sie deinen Kollegen geben

Hier der Ablauf:

(4 Kollegen stehen zusammen, du kommst dazu)

Du: „Hallo! Ich hab noch Freikarten! Hat jemand Interesse?“
(schweigen)
Du: „Für die CAT.PRO in Stuttgart!“
(schweigen)
Die: „Ich bekomm da nicht frei. Kein Interesse.“
Du: „Na dann nehmt doch 1 Tag Urlaub oder Gleitzeit.“
(erst schweigen, dann lautes Gelächter!)
Die: „Wir sind doch nicht so blöd und nehmen nen Tag frei! So bescheuert kann doch keiner sein, oder?
Du: (schweigen, grübel, *dichandeinenUrlauberinnerst*)
(dann die Frage die du eigentlich jetzt nicht mehr hören oder beantworten möchtest)
Die: „Warum fragst du? Gehst du hin? Hast du frei bekommen?“
Du: „Oh, ich glaub ich muß weg, mein Telefon klingelt!“

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 02. Okt. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für solche User gibts aber das richtige Zubehör: StupidaMouse!

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz