Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Enterprise Dynamics
  HILFE!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HILFE! (685 mal gelesen)
wizwei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wizwei an!   Senden Sie eine Private Message an wizwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wizwei

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2010

erstellt am: 05. Jul. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Wir sind gerade dabei, einen Baustellenablauf mit ED zu simulieren. Leider haben wir Probleme bei der Programmierung mit 4Dskript. Das Szenario ist wie folgt:
- 1 Bagger hebt aus einer Aushubstelle  5 verschiedenen Bodenschichten heraus
- Bagger lädt den Boden auf einen Dumper, dieser bringt Ladung zu einem  Zwischenlager  wo der ausgehobene Boden bis zum Wiedereinbau aufbewahrt wird
- Gleiche Menge an ausgehobenem Boden wird an anderer Stelle eingebaut
Problematisch erscheint uns, diesen Ablauf in 4Dskript zu programmieren, vor allem die Definition der Atome (Attribute, Events, Parameter…). Kennt sich jemand mit 4Dskript aus? Gerade mit der Programmierung und Erweiterung von Atomen? Natürlich können wir unsere Problemchen weiter präzisieren.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterPr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PeterPr an!   Senden Sie eine Private Message an PeterPr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterPr

Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 06. Jul. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wizwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

bitte nochmal ganz genau lesen, was Ihr da geschrieben habt!
Dann nochmal überlegen, ob irgendwer darauf eine vernünftige Hilfestellung geben kann.
Nein? Richtig; wenn Ihr Fragen habt, müsst Ihr die auch stellen und zwar so konkret wie möglich!

Viel Erfolg

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.zeller
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von g.zeller an!   Senden Sie eine Private Message an g.zeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.zeller

Beiträge: 21
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 06. Jul. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wizwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wizwei,

entweder müsst ihr euch in die Programmierug von ED einarbeiten, oder aber ihr holt euch professionelle Hilfe.
Unter www.simplan.de  bekommst ihr Ansprechpartner, die euch schnell und unkompliziert bei der Lösung weiterhelfen

Gruß, Georg

[Diese Nachricht wurde von g.zeller am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wizwei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wizwei an!   Senden Sie eine Private Message an wizwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wizwei

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2010

erstellt am: 10. Jul. 2010 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier die genaue Beschreibung unseres Problems: Wir haben eine Supply Chain zwischen Quelle (inklusive Produkten, die dort generiert werden), Bagger, Dumper, Senke (Auftragsstelle). - Der Bagger soll nur dann in Betrieb sein, wenn der Dumper zur Beladung bereit steht. Im Modell befindet sich der Bagger in einer Warteschleife, während der Dumper zur Endladestelle (Senke) fährt.
Im Simulationsverlauf tritt nach wie vor ein Kommunikationsproblem zwischen Bagger und Dumper auf. Während der voll beladene Dumper zur Senke fährt, nimmt der Bagger eine Schaufel Erde auf und legt sie in der Queue (der Anlaufstelle des Dumpers) ab. Dies wäre jedoch in der Realität so nicht möglich, da der Bagger warten müsste, bis der Dumper wieder zurück zur Queue gefahren ist und dort zur weiteren Beladung bereit steht.
Aufgrund der Tatsache, dass dieses Problem nicht über die Umprogrammierung der Queue gelöst werden kann (diese müsste in der Aufnahmekapazität auf null gestellt werden, was jedoch die Beladung des Dumpers im gesamten Prozess blockieren würde), sollte eine direkte Kommunikation zwischen Bagger und Dumper hergestellt und die nötigen Variablen zur zeitgerechten Zusammenarbeit zwischen Bagger und Dumper gefunden werden.

Wie könnten wir da vorgehen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterPr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PeterPr an!   Senden Sie eine Private Message an PeterPr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterPr

Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 13. Jul. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wizwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ihr Zwei,

ich muss gestehen, dass euer Problem zu viel Arbeit (für mich) bedeuten würde.
ED arbeitet meines Wissens an sich nur mit "Push", also Ereignisorientiert, jetzt ist natürlich das Erreichen einer bestimmten Position auch ein Ereignis, aber ein Zugriff darauf übersteigt meine aktiven Kompetenzen. Also vielleicht weiß das jemand aus dem Stand, ich leider nicht.
Ein Tipp, versucht evtl mal mit einem Portalkran zu arbeiten, der hat nämlich eine Ruheposition, die er automatisch bei keinem Auftrag anfährt.

Viel Erfolg

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michals
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michals an!   Senden Sie eine Private Message an Michals  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michals

Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2007

erstellt am: 03. Sep. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wizwei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wizwei,

Der Bagger kann nur dann mit der Arbeit anfangen wenn die Schlange mit Dumpers mehr als 0 ist.
Wenn ein Dumper in die Schlange fährt muss dann ein Event am Bagger gestartet werden.
Das kann mit Atomeditor relativ schnell erledigt werden.

Alternativ wenn die Produkte den Bagger aktivieren, könnt Ihr vor dem Bagger einen Condition Control Atom einsetzen, in dem die Bedienung die Zahl der Dumper in der Schlange prüfen sollte. Die Schlange könnt ihr dann mit AtomByName finden.

Gruß
Michals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz