Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Montageliste dynamisch gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Montageliste dynamisch gestalten (490 / mal gelesen)
useruser123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von useruser123 an!   Senden Sie eine Private Message an useruser123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für useruser123

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2023

erstellt am: 08. Nov. 2023 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montageliste.png

 
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Plant Simulation dabei und komme leider bei meinem Problem nicht weiter.

Ich erzeuge über eine Lieferliste in der Quelle die benötigten Artikel. In dieser Lieferliste ist auch die Anzahl/Menge, der einzelnen Aufträge erfasst. Ich möchte nun das in der folgenden Montagestation immer genau ein Förderhilfsmittel mit einem Auftrag beladen wird.
Also (siehe Tabelle Anhang):
1 Förderhilfsmittel = Auftrag 1 = Anzahl 1 = Name A
1 Förderhilfsmittel = Auftrag 2 = Anzahl 25 = Name B
Es soll also über einen Code immer wieder eine neue Montageliste mit einer anderen Anzahl an zugebauten Teilen erzeugt werden.

Ich habe versucht dies zu lösen, indem ich die Eingangssteuerung in der Montagestation (mit gesetztem Hacken bei "Vor Aktionen") wie im Anhang zu sehen, gestalte. Leider erzeugt es mit diesem Code immer nur eine Montageliste mit dem letzten Eintrag der Tabelle. Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen?

Ein weiteres Problem, dass sich bei dieser Aufgabenstellung stellte, war das für gewisse Mengen die Ladungskapazität des Ladungsträgers dann zu klein war. Ich habe die Dimensionen jetzt einfach manuell sehr hoch eingestellt, gibt es dafür eine elegantere Version?

Vielen Dank im Voraus!
VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 948
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 10. Nov. 2023 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für useruser123 10 Unities + Antwort hilfreich


ExampleA.jpg


ExampleB.jpg

 
Moin,

deine Logik im Code ist verwirrend...
Event auf das deine Methode liegt, ist die Palette kommt rein und fragt nach Packungsliste.
Deine Methode geht dann die Liste durch und setzt bei jeder Zeile die Montageliste neu, bis es am ende der For schleife die letzte Position in der Montageliste eingetragen bleibt.

In der Regel wird eine Palette mit Attributen Erzeugt und auf die Palette die BEs mittels Methode gepackt; Es macht die Implementierung einfacher.

Aber auch der Einsatz, Palette nach Packliste packen, geht auch; Es ist dann komplizierter, wenn das Event Montagestation die Palette bekommt. Hier wäre beispielsweise der Lösungsansatz im Bild 2 möglich.

Beste Grüße
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

useruser123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von useruser123 an!   Senden Sie eine Private Message an useruser123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für useruser123

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2023

erstellt am: 14. Nov. 2023 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Mittlerweile habe ich es so auch hinbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

useruser123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von useruser123 an!   Senden Sie eine Private Message an useruser123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für useruser123

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2023

erstellt am: 20. Nov. 2023 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg


Code1.jpg


Code2.jpg

 
Bei der weiteren Bearbeitung sind mir noch Fragen gekommen, vielleicht könntet ihr mir ja nochmals weiter helfen.

Ich möchte nun, nachdem ich die Teile beladen habe, diese einlagern und dabei eine Bestandsliste führen. Dies funktioniert auch soweit.

Danach möchte ich die Teile nach einer bestimmten Reihenfolge auslagern (nach einer Auftragsliste). Ich habe mich dafür zuerst an dem Modell aus der Hilfe orientiert, welches die Teile in der Reihenfolge auslagert, in der sie auch eingelagert worden sind. Ich schaffe es aber leider nicht die Teile, so wie eigentlich gewollt, auszulagern. Trotz vieler unterschiedlicher Versuche (habe die verschiedenen Codes auch mal angehängt, ist aber wahrscheinlich nur verwirrend).

Angehängt mein aktueller Stand. Es könnte sein, dass der Code wieder verwirrend ist - ich entschuldige mich schonmal dafür. Bin Anfänger und tue mir bei der Programmierung noch sehr schwer.

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Noch direkt eine weitere Frage: Sobald eben beschriebenes umgesetzt ist, möchte ich z. B. an einer Montagestation die Funktion eines Kommissionier Arbeitsplatzes abbilden. D.h. ich möchte aus dem passenden angelieferten Förderhilfsmittel eine bestimmte Anzahl entnehmen (aus Tab). Output des ganzen sollen dann ein neues Fördergut (verpackter Karton) und das Förderhilfsmittel mit der übrig gebliebenen Menge sein. Wie könnte man das mit Codes am besten umsetzen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 948
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Nov. 2023 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für useruser123 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-11-20232355.jpg

 
Moin,

wir machen erst ein kleine Loop^^ 

Bitte zu 1 mit Prozessstepp beschreiben und Namen der Anlagen dazu.

Bitte zu 2 und 3 beschreiben, wie die Methode aufgerufen wird (welcher Event und Warum) und was es machen soll in Worten.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

useruser123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von useruser123 an!   Senden Sie eine Private Message an useruser123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für useruser123

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2023

erstellt am: 21. Nov. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

und schonmal vorab Danke für deine Hilfe!!

1- Beschreibung Prozess und Namen der Anlagen (für die erste Frage ist nur A & B relevant)

A (Name: Lager) - Lager soll Teile einlagern mit Bestandsliste und wenn bestimmter Name abgerufen wird (nach Auftragsliste) wieder auslagern

B (Name: AusLagerabrufen) - nur ein Zwischenschritt um die passenden Teile aus dem Lager abzurufen

C (Name: KAP) - Montagestation, soll die Funktion des beschriebenen Kommissionier Arbeitsplatzes abbilden, also Erzeugung neuer Artikel aus entnommenen Artikel von dem Förderhilfsmittel und Förderhilfsmittel mit weniger Artikeln (Menge aus Tab.)

D (Name:Förderstrecke1) & E (Name:Förderstrecke2) - einfach für mich zur Visualisierung, was aktuell der Output ist. Die beschriebenen Outputs sollen eigentlich auf einer Förderstrecke landen

2- Event & Warum, was soll es machen

Aussgangssteuerung der Einzelstation "AusLagerabrufen" (also B), greift auf die Methode nächstesTeilauslagern zu - warum, weiß ich ehrlicherweise auch nicht genau, so wurde es in dem Beispielmodell in der Hilfe gelöst - daran habe ich mich orientiert

3- Event & Warum, was soll es machen

wird nur von den Methoden teile_einlagern & teileauslagern abgerufen;
Was soll hier passieren: hier soll die Auslagerung der Teile definiert werden. Es soll in die Auftragsliste (KAAufträge) gegangen werden und nach der Uhrzeit (erste Zeile) das erste Material zum auslagern eingelesen werden (in diesem Fall C). Dann soll in der Bestandsliste danach gesucht werden und das entsprechende Förderhilfsmittel mit dem Inhalt C ausgelagert werden und dann in der Bestandsliste gelöscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 948
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Nov. 2023 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für useruser123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn im 2: das Event in "AusLagerabrufen" eine Ausgangssteuerung ist, dann wird diese nur aufgerufen, wenn etwas auslagert; Also ist schon das alle erste Event mit etwas anderem ausgelöst wurden. Schau dir das Beispielmodell dazu an, am besten mit debugen, sodass dir die Events und Prozesse klarer werden 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz