Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fahrzeuge im Gegenverkehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrzeuge im Gegenverkehr (190 mal gelesen)
Max93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max93 an!   Senden Sie eine Private Message an Max93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max93

Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2022

erstellt am: 17. Jan. 2022 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für ein kleines Projekt soll ich mit Plant Simulation ein Modell basteln.

Eine Auffahr-Funktion dafür habe ich bereits bei Herrn Steffen Bangsow gefunden. Bei dem Beispiel hält ein Fahrzeug an einem Sensor, beim Auffahren eines weiteren Fahrzeuges überholt das zweite sobald es auffährt.

Zitat:

if @.rückwärts=false
wait (@.länge/@.geschwindigkeit)
@.umlagern(@.standort,(@.bugpos+@.länge+0.1))

else
wait(2*@.länge/@.geschwindigkeit)
@.umlagern(@.standort,(@.bugpos-2*@länge-0.1))


Geplant ist ein einspuriger Weg zwischen Quelle und Senke, auf dem sich die Fahrzeuge hin und her bewegen. Bei Gegenverkehr sollen die Fahrzeuge sich "überfahren" können (ähnlich wie ein Portalkran). Gibt es eine Möglichkeit dies zu programmieren?

Vielen Dank für eure Zeit.

Beste Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 824
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 17. Jan. 2022 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max93 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin
Zitat:
[...] (ähnlich wie ein Portalkran) [...]

in welchen Portalkran-Beispiel wird "überfahren"?

Zitat:
Geplant ist ein einspuriger Weg zwischen Quelle und Senke, auf dem sich die Fahrzeuge hin und her bewegen. Bei Gegenverkehr sollen die Fahrzeuge sich "überfahren" können [...] Gibt es eine Möglichkeit dies zu programmieren?

Den Ansatz den du hast ist schon passend ... die Transporter rufen beide nacheinander diese Kollisionssteuerung auf, weshalb da die Fälle genau zu definieren sind und auch welcher Transporter was wann macht ....

Was spricht gegen einen Zweispurigen Weg?

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max93 an!   Senden Sie eine Private Message an Max93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max93

Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2022

erstellt am: 19. Jan. 2022 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
in welchen Portalkran-Beispiel wird "überfahren"?

Damit meine ich nicht explizit Plant Simulation, sondern allgmein das Prinzip, dass ein Portalkran über "Fahrzeuge" etc. hinwegfahren kann.

Zitat:
Was spricht gegen einen Zweispurigen Weg?

Wenn ich den Spurabstand beim Zweispurigen Weg auf den Wert "0" setze, entspricht es einem Einspurigen Weg mit Hin- & Rückfahrmöglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 824
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 19. Jan. 2022 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max93 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Wenn ich den Spurabstand beim Zweispurigen Weg auf den Wert "0" setze, entspricht es einem Einspurigen Weg mit Hin- & Rückfahrmöglichkeit?

wenn Lane Spurabstand :=0 fahren die Fahrzeuge übereinander (wie bei zwei einspurigen Wegen, die aufeinander gelegt sind)

... dein Szenario (Ziel) ist mir leider noch nicht klar... eine genauere Beschreibung wäre hilfreich

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max93 an!   Senden Sie eine Private Message an Max93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max93

Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2022

erstellt am: 19. Jan. 2022 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Ziel ist ein System zu modellieren mit Fahrzeugen, die auf einer Fahrspur Zweirichtungs- bzw. Überholverkehr durchführen können. Also Fahrzeug A fährt Richtung Fahrzeug B auf einer Strecke (Zweirichtungen). Beim Auftreffen (Bug vs. Bug) fährt ein Fahrzeug dem Anderen drunter weg.

Daher kommt meine Intention, einen einspurigen Weg bzw. den zweispurigen mit Lane Spurabstand :=0 zu nehmen. Letzteres führt dann aber dazu, dass die Fahrzeuge sich "physisch" nicht begegnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 824
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Jan. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max93 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, die Transporter kennen sich nur dann, wenn diese auf der selben Spur fahren..

TIPP: auch in einen "kleinen Projekt" könnte eine Frage bezüglich der Auswirkung dieser Vereinfachung auf die Resultate kommen und vorbereitet sein   

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max93 an!   Senden Sie eine Private Message an Max93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max93

Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2022

erstellt am: 24. Jan. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du damit die "kleinen Beispiele" z.B. Distanzkontrolle, Kollision etc. ?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 824
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 24. Jan. 2022 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max93 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nehme mit "kleinen Projekt" Bezug auf deine Beschreibung im ersten Posting hier...
Zitat:
für ein kleines Projekt soll ich mit Plant Simulation ein Modell basteln.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2022 CAD.de | Impressum | Datenschutz