Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Eigene SQL Datenbank in einer Tabelle ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigene SQL Datenbank in einer Tabelle ausgeben (1080 / mal gelesen)
JennyPuspos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JennyPuspos an!   Senden Sie eine Private Message an JennyPuspos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennyPuspos

Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021

erstellt am: 10. Jun. 2021 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a8ae4fd7-7f5e-46ac-946e-2cc03ca89ea8.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe...

Ich habe eine SQL-Datenbank mit einer Tabelle und einigen Daten erstellt. Diese möchte ich nun einfach nur in Plant Simulation in einer Tabelle auslesen. Ohne großartig eine Anlage zu konstruieren.
Ich habe bereits SQLite in die Maske gezogen und von dort aus meine SQL-DB unter "Dateiname:" gewählt.

Als Anweisung habe ich:

USE BeispielDatenbank;
SELECT * FROM Bauteile;

Beim übernehmen passiert leider nichts. Eine Tabelle habe auch reingezogen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Weiß jemand wie ich die Tabelle und meine SQL Datenbank verbinden kann?
Aus dem "Kleinen Beispiel" wurde ich leider nicht schlau...

LG
Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 10. Jun. 2021 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennyPuspos 10 Unities + Antwort hilfreich


SQLite_inTabelleSpeichern.jpg

 
Moin Jenny,

und nicht vergessen, den Zugriff auf den PC zu erlauben.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JennyPuspos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JennyPuspos an!   Senden Sie eine Private Message an JennyPuspos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennyPuspos

Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021

erstellt am: 11. Jun. 2021 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SQlite3_PlantSimulation.PNG


SQLite3_PlantSimulation_memory.PNG


SQlite3_PlantSimulation_Methode.PNG

 
Hallo Nadin,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Ich habe nun eine Methode erstellt und deinen Code auf meine Tabelle angepasst.

Leider bleibt die Tabelle weiterhin leer. Den Zugriff auf den PC habe ich auch freigegeben.
In der Eingabeaufforderung habe ich meine kleine DB mal anzeigen lassen.

Liegt das eventuell an der Verknüpfung meiner DB im Memory? Ich habe da keine txt.Datei wie Standardmäßig vorgeschrieben gewählt sondern die normale .db Datei genommen.

LG,
Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 11. Jun. 2021 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennyPuspos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Liegt das eventuell an der Verknüpfung meiner DB im Memory?

Wieso Memory... hast doch File und die Adresse ins SQLite-Baustein eingegeben.


magst mal bitte deine Test.db hier hochladen... also einfach an deine DB-Datei die Endung .txt anhängen...


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JennyPuspos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JennyPuspos an!   Senden Sie eine Private Message an JennyPuspos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennyPuspos

Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021

erstellt am: 11. Jun. 2021 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt

 
also ich habe da wo "Memory" stand, meine Datei im Path gesucht und angewählt...
Ich verzweifle gerade, ich will nur das es mir meine DB in einer Tabelle in Plant Simulation ausgibt und sitze seit Tagen daran 

Danke dir nochmal für deine Hilfe wirklich!

LG,
Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 11. Jun. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennyPuspos 10 Unities + Antwort hilfreich


StrukturDB.png


StrukturDB.png


SQLile.jpg

 
also deine angehängter Link ist keine DB...
Bild zeigt den Unterschied. Rechts ein kleines Beispiel. Links kein File.
SQLite ist eine DB, welche tatsächlich nur ein File ist. In diesem sind alle relevanten Information gespeichert.
Damit es so schön klein bleibt, auch wenn viele Daten drinne, ist es binary (d.h. es gibt sehr wenige Zeichen, die nicht läserlich sind).


Dos und sqllite sind erst fein nach einer weile. Deshalb einen Administrator für SQLite installieren. Beispielsweise diesen SQLite Expert Personal.

Die BeispielDB habe ich dir Angehängt. die Tabellenstruktur siehe Bild.

Und SQLite bitte nicht! mit Texteditor öffnen. Sowas mögen die binärgespeicherte Dateien garnicht leiden.

Zu der Endung einer Datei: Es ist für eine Datei i.d.r uninteressant, wie diese genau heißt. .txt oder .db usw. Wichtig ist, dass das Programm genau die Struktur in der Datei vorfindet welche es erwartet.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 11. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 11. Jun. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennyPuspos 10 Unities + Antwort hilfreich


TestNR.db.txt

 
SQLite DB

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JennyPuspos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JennyPuspos an!   Senden Sie eine Private Message an JennyPuspos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennyPuspos

Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021

erstellt am: 12. Jun. 2021 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.PNG

 
Hallo Nadin,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir den SQLite Expert Personal installiert und deine Datei geöffnet.
Ich habe dann die Datei mit Plant Simulation verknüpft (SQLite -> Attribute -> Dateiname), aber leider gibt die PLant Simulation-Tabelle immer noch nicht die Daten der Datenbank aus..

Bei mir sind noch die gelb markierten Sachen im Screenshots angewählt sollten diese so sein? Muss ich eine Anweisung eventuell hinzufügen oder reicht die Methode mit dem Code?
Ist meine PlantSimulation Tabelle eventuell nicht verknüpft?
Der Code ist immer noch der gleiche.

Tut mir echt Leid, dass ich so nerve..
Ich verzweifle   

LG,
Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 12. Jun. 2021 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennyPuspos 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim ersten mal ist alles schwierig 
Und du führst die Methode hoffe ich auch aus...(nicht dass es daran liegt    )

Zitat:
Bei mir sind noch die gelb markierten Sachen im Screenshots angewählt sollten diese so sein? Muss ich eine Anweisung eventuell hinzufügen oder reicht die Methode mit dem Code?

... dieser grüne Rechteck wird zum Strick, sobald die Vererbung für dieses Attribut gekappt ist.
Die "Anweisungen"-Liste das ist der Ort, wo die SQLite Schnipsel du später speichern kannst, dammit diese nicht hardkore in Code mehrmals hinterlegt werden müssen.
Also alles soweit Bild ok..

Mal in SQLite Expert Personal nachschauen, ob mit Tabelle in der DB auch alles i.O. ist...
auch vielleicht den Verweis prüfen... (nicht dass es die falsche DB ist)

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JennyPuspos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JennyPuspos an!   Senden Sie eine Private Message an JennyPuspos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennyPuspos

Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021

erstellt am: 17. Jun. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.PNG

 
Hallo Nadin,

... meine Dummheit... Ich dachte, es würde reichen auf dem Ereignisverwalter Play zu drücken  
Ich habe die Methode nun ausgeführt, aber da kommt folgende Fehlermeldung...
Woran kann das liegen?


Alles gut! Musste das auf true setzen!
Vielen wirklich vielen vielen Dank Nadin für deine Hilfe!!!

LG,
Jenny

[Diese Nachricht wurde von JennyPuspos am 17. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 17. Jun. 2021 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennyPuspos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und nicht vergessen, den Zugriff auf den PC zu erlauben.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz