Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Steuerung der Werker (Auslagern aus Puffer)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steuerung der Werker (Auslagern aus Puffer) (549 mal gelesen)
Janine93
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Janine93 an!   Senden Sie eine Private Message an Janine93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janine93

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2021

Ich nutze Plant Simulation 12

erstellt am: 14. Apr. 2021 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellteilstuck.PNG

 
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein paar Fragen:

ich möchte anhand einer Auslagerungstabelle mehrere Werker zu einzelnen Puffern (einzelne Lagerplätze) schicken.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Auftragsnummer - Artikelnummer - Menge - Lagerplatznummer

Ich möchte nun einen Werker alle Artikel in der entsprechenden Menge mit der gleichen Auftragsnummer (z.B.1) aus den verschiedenen Puffern holen lassen. Die BEs liegen zu diesem Zeitpunkt bereits in den Puffern, Ihnen ist jedoch keine Artikelnummer als Attribut zugewiesen. Von welchem Puffer die BEs ausgeladen werden müssen wird über die Lagerplatznummer in der Ausgangstabelle bestimmt.
Sobald ein Werker das BE aus dem Puffer nimmt, soll über eine Methode diesem BE die Artikelnummer als Attribut zugewiesen werden. Anschließend soll der Werker entweder zum nächsten Lagerplatz aus der Auftragsliste gehen und dort ebenfalls die entsprechende Menge an BEs auslagern und mitnehmen und so weiter. Oder, wenn er bereits alle Artikel für den Auftrag eingesammelt hat, zur Sortierstation laufen und dort ablegen. Danach geht es zurück in den Werkerpool, um einen neuen Auftrag abzuholen.
Die Quelle bestückt dabei die Puffer solange mit Artikeln, bis deren Kapazität erreicht ist, sodass immer genug Nachschub vorhanden ist.

Meine Fragen sind nun:
1. Wie muss ich die Tabelle in das Modell einfügen, um sie nutzen zu können?
2. Wie kann ich die Werker so steuern, dass sie nicht nur zu einem Puffer gehen und danach wieder zurück, sondern weiter zum nächsten Puffer?
3. Wie kann ich den unterschiedlichen Werkern unterschiedliche Aufträge zuweisen?
4. Kann ein Werker unendlich viele BEs gleichzeitig tragen oder muss ich ein Transporthilfsmittel benutzen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Janine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Apr. 2021 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janine93 10 Unities + Antwort hilfreich


Person_zur_Ware_V15.spp.txt

 
Moin,

weil dich dies Thema recht lange beschäftigen wird.....
mal ein kleines Beispiel (txt entfernen...dies ist ein Modell)
Dies Beispiel ist mit Werker und wendet GoTo für PickAndPlace an.
(GoTo macht die Statistik einwenig aufwendiger, weil der MA zwar Pickt; diese Zeit aber nicht Picken ist).

Lösungsansätze, die Transporter statt Werker verwenden, sind manchmal auch einfacher...

Es gibt halt hierzu keine konfigurierte Lösung.

Nun zu den Fragen:

Zitat:
1. Wie muss ich die Tabelle in das Modell einfügen, um sie nutzen zu können?

Sowas ist das Ergebnis aus Daten und Modellierung. Häufig an MA-Liste, wie im Realen; Der Arbeiter bekommt die Liste und läuft los.

Zitat:
2. Wie kann ich die Werker so steuern, dass sie nicht nur zu einem Puffer gehen und danach wieder zurück, sondern weiter zum nächsten Puffer?

Die Reihenfolge hat keine Bedeutung
-GoTo
-Transporter
-Station als Arbeitsplatz mit MA als Arbeiter. Transport als aufgesetztes System
-Ziel des gepickten BEs ist der Lieferplatz von nächsten Pick
u.s.w...

Zitat:
3. Wie kann ich den unterschiedlichen Werkern unterschiedliche Aufträge zuweisen?

ergibt sich aus Ziel und gewählten Lösungsansatz

Zitat:
4. Kann ein Werker unendlich viele BEs gleichzeitig tragen oder muss ich ein Transporthilfsmittel benutzen?

Nicht unendlich viele BEs, weil kein -1 Eintrag möglich ist. Dimensionierung der Werker ist halt wie beim Lager.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janine93
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Janine93 an!   Senden Sie eine Private Message an Janine93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janine93

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2021

Ich nutze Plant Simulation 12

erstellt am: 15. Apr. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.PNG

 
Guten Morgen Nadine,

vielen Dank für deine erneute super Hilfe.
In deinem Modell erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Bild) wenn ich die Simulation starte. Vielleicht kannst du mir da helfen?

Zitat:
Dies Beispiel ist mit Werker und wendet GoTo für PickAndPlace an.
(GoTo macht die Statistik einwenig aufwendiger, weil der MA zwar Pickt; diese Zeit aber nicht Picken ist).

das sollte ja kein Problem sein, solange ich die Anzahl des Pickens zählen kann. Dann kann ich das ja mit der durchschnittlichen Auslagergeschwindigkeit der Werker multiplizieren.

Zitat:
Die Reihenfolge hat keine Bedeutung

Eine gewisse sinnvolle Reihenfolge sollte der Werker schon ablaufen. Also Gang für Gang oder so. Nicht komplett durcheinander, erst Puffer 1 dann puffer 7 dann wieder Puffer 2.

Zitat:
ergibt sich aus Ziel und gewählten Lösungsansatz

Mit Lösungsansatz meinst du ob ich Werker oder Transporter verwende? Inwiefern sind Transporter-Lösungsansätze denn manchmal einfacher?
Was meinst du hier mit Ziel?

Vielen Dank für deine umfassende und schnelle Hilfe!
Janine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janine93
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Janine93 an!   Senden Sie eine Private Message an Janine93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janine93

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2021

Ich nutze Plant Simulation 12

erstellt am: 15. Apr. 2021 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage zu deinem Modell:
An sich geht das ja in die Richtung die ich brauche. Jetzt überlege ich wie es funktionieren würde, dass bei Quelle1 eine Liste mit vielen verschiedenen Aufträgen ankommt und diese Liste dann vermutlich durch eine Methode in anderen Listen (für jeden Werker eine) sortiert wird (nach unterschiedlichen Gesichtspunkten, z.B. nach Auftragsnummer oder nach Lagerplatzzone(zusätzliches Attribut)). Verstehst du was ich meine? Müsste doch möglich sein, oder? Aber wie greife ich auf die Tabelle zu, das sollte ja nicht über eine Werker-Methode passieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Apr. 2021 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janine93 10 Unities + Antwort hilfreich

ja ... in V16 ist bei Ausgangssteuerung der MA-Standort VOID net,
mal  "Standort" mit "VorherigerStandort" in der Methode austauschen sollte helfen...

zu Transporter vs. Werker:
Es sind die Wege... Transporter-Wege haben Richtung.

zu der Reihenfolge:
Die Reihenfolge meiner Aufzählung der Beispiele, hat keine bedeutung. Alles ist gut und schön, soweit es das Ziel erfüllt und Aufwand stimmt.   

Zitat:
Jetzt überlege ich wie es funktionieren würde, dass bei Quelle1 eine Liste mit vielen verschiedenen Aufträgen ankommt und diese Liste dann vermutlich durch eine Methode in anderen Listen (für jeden Werker eine) sortiert wird (nach unterschiedlichen Gesichtspunkten, z.B. nach Auftragsnummer oder nach Lagerplatzzone(zusätzliches Attribut)).

Tipp: Überlege dir was das Steuerungssystem so alles im Realen macht. Was MA als Liste mit Aufträgen zum Picken bekommt, ist das Ergebnis davon. Davor gibt es viele Schritte, welche mal mehr mal weniger stark durchlaufen werden. Hierzu gibt es grundlegende Strategien (diese sind der Literatur zu entnehmen). Min. eine davon wirst du im Modell abbilden müssen (es soll Realitätsnah sein) . Vielleicht auch mehrere, je nachdem, was dein Lastenhelft verlagt.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janine93
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Janine93 an!   Senden Sie eine Private Message an Janine93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janine93

Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2021

Ich nutze Plant Simulation 12

erstellt am: 15. Apr. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok jetzt funktioniert das Beispiel, Danke!

Verstehe ich es richtig, dass die Werker den Auftrag nehmen und dann anhand dessen die Entnahmeplatzstationen ablaufen, aber nirgendwo ein BE entnehmen? Deswegen auch dein Hinweis, dass bei dieser Variante nur die Anzahl der Picks gezählt werden kann und nicht die tatsächlich eingestellte Entnahmezeit in die Statistik eingeht, oder? Ergo gibt der Werker am Ende beim Ablageplatz nur seinen Auftrag wieder ab und nicht die eingesammelten BEs. Macht Sinn, muss ich mir nur gut überlegen, ob ich das verwenden kann, wenn ich den Werkern eine Pickliste zur Verfügung stelle, die Teile mehrerer Aufträge enthält und ein BE erst aus dem System austreten lassen will, wenn alle BEs dieses Auftrags am Ablageplatz angekommen sind...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Apr. 2021 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janine93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Verstehe ich es richtig, dass die Werker den Auftrag nehmen und dann anhand dessen die Entnahmeplatzstationen ablaufen, aber nirgendwo ein BE entnehmen?

Das Beispiel hat Picken (MA entnimmt BE aus Lager und trägt auch die Bestellliste).

Zitat:
Picks gezählt werden kann und nicht die tatsächlich eingestellte Entnahmezeit in die Statistik eingeht

Es geht alles in die Statistik, nur net als Picken, weil kein Importer/Exporter die Aufträge steuert. (Mit Importer/Exporter wäre auch eine weitere Möglichkeit; nur halt komplizierter in der programmierung)

Zitat:
Ergo gibt der Werker am Ende beim Ablageplatz nur seinen Auftrag wieder ab und nicht die eingesammelten BEs

jep, sowas geht auch. Und wenn noch mit Montagestation und BE erzeugen, dann auf Bearbeitend setzen... d.h. MA bearbeitet das Teil an der Montagestation und geht zu anderer Maschine...

Du merkst: Werker sind ein schönes Thema... Nur! halt dich net zu lang in dieser Baustelle auf 
Halt das Ziel net aus den Augen verlieren..

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz