Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Quelle(Zufallszahl)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Quelle(Zufallszahl) (746 mal gelesen)
Student1298
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Student1298 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1298

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2021

erstellt am: 12. Jan. 2021 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin liebe Forum User,

ich hätte eine Frage bezüglich der Quelle. Uns zwar würde ich gerne in meinem Simulationsmodell meine Quelle so steuern, dass diese mir zur jeder Uhrzeit eine Zufallszahl zieht und diese Anzahl erzeugt.

Mit meinem jetzigen Stand kam ich leider nicht drauf. Aber ich glaube das mein Ansatz in die richtige Richtung geht.

Mein Ziel ist es jede Stunde in meiner Öffnungszeit eine andere Zahl ziehen zu lassen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich meine Uhrzeit in die Methode einbringe.

var l : real
l :=z_gleich(Ereignisverwalter.ZufallszahlenVariante,1,15)

if Ereignisverwalter.Datum= "Dienstag 06:00:00.0000"

Nun komme ich leider ab diesen Punkt nicht mehr voran. Ich stell meine Bedingung mit if aber weiß leider nicht wie jetzt sagen kann, dass er die Zufallszahl ziehen soll und diese Anzahl an BEs erzeugen.

Ziel:
Wenn es Dienstag 06:00 Uhr ist
soll eine Zufallszahl zwischen 1 bis 15 gezogen werden und erzeugt

Kann mir einer helfen Bitte?

   

VG

  

[Diese Nachricht wurde von Student1298 am 12. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Student1298 am 12. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Student1298 am 12. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 12. Jan. 2021 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1298 10 Unities + Antwort hilfreich


VariableAnzahlBEsQuelle.jpg

 
Moin,

Zitat:
Wenn es Dienstag 06:00 Uhr ist
soll eine Zufallszahl zwischen 1 bis 15 gezogen werden und erzeugt

Beispielsweise Bild.

---
In der Methode versuchst du Event mit Prozess zu vermischen. Event ist das was den Prozess auslösen soll. Mit If kommt du da net sehr weit.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student1298
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Student1298 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1298

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2021

erstellt am: 12. Jan. 2021 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Nadin,

hättest du vielleicht ein Ansatz?
Gerade habe ich es mit dem Trigger versucht, jedoch erzeugt dieser eine feste Anzahl an BEs 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 12. Jan. 2021 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1298 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild zeigt ein beispiel...

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student1298
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Student1298 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1298

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2021

erstellt am: 13. Jan. 2021 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Nadin,

viele Dank! Werde mich mal dem Versuchen.


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student1298
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Student1298 an!   Senden Sie eine Private Message an Student1298  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student1298

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2021

erstellt am: 13. Jan. 2021 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,

leider funktioniert es nicht.
Ich versuch es mal so zu erklären.
Als Beispiel
Montag um 06 Uhr soll eine Zufallszahl gezogen werden
Montag um 07 Uhr
Und so weiter bis 19 Uhr
Dann das gleiche für den Dienstag
Mittwoch und Donnerstag.

Ich kriege das einfach nicht hin. Hab dein Ansatz probiert, mit einer Methode probiert, Trigger probiert und recherchiert aber ich krieg das einfach nicht hin.

VG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 14. Jan. 2021 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1298 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal Schichtkalender an (und die Quelle --> auf nicht blockierend setzen)

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 13. Feb. 2021 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student1298 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Nun möchte Ich, dass meine Demontagestation entsprechend der Kapazität mein BE entlädt.

var t:table
t:=Demontagestation.Demontagetabelle // ist eig. die DemontageListe
t[2,1]:=kapazität_Zug
Demontagestation.Demontagetabelle:=t


Ab V15.2 lernte die Demontagestation, dass auch mal was liegen bleiben darf. Davor entläd die Demontagestation alles 


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz