Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Umlagern auf Montagestation ohne Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umlagern auf Montagestation ohne Kanten (1417 mal gelesen)
Julian2408
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julian2408 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian2408  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian2408

Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2020

erstellt am: 04. Aug. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich gerade dabei ein wandlungsfähiges Simulationsmodell zu erstellen, also ein Modell das sich auf Basis einer Datenbank aufbaut.
Dies funktioniert alles mit Hilfe verschiedener Methoden.
Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass für verschiedene Produkte verschiedene Produktionsabläufe möglich sein sollen.
Bsp. Produkt 1: Montagestation1 -> Montagestation2 -> Montagestation3, Produkt2 : Montagestation1 -> Montagestation3 -> Montagestation2 usw.

Dies wollte ich nun auf Basis einer Tabelle, die aus der DB ausgelesen wird, mit

Code:
@umlagern(MontagestationX)
realisieren.

Wenn ich die Montagestationen mit Kanten verbunden habe funktioniert das auch ohne Probleme, wenn die Stationen jedoch nicht verbunden sind bekomme ich die Fehlermeldung

Zitat:
BEs können nur über Kanten auf die Montagestation ..... umlagern.

Da aber die Reihenfolge der Stationen variieren soll je nach Produkt, welches gerade produziert wird, stehe ich gerade vor dem Problem wie ich das ganze lösen kann ohne Kanten zu erzeugen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Julian2408 am 04. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 04. Aug. 2020 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian2408 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Julian,

Zitat:
BEs können nur über Kanten auf die Montagestation ..... umlagern.

Hauptteil ist mittels einer Kante auf die Montagestation umzulagern. Andere Montagebestandteile können ohne Kante auf die Montagestation umlagern.

vG
Nadin 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian2408
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julian2408 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian2408  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian2408

Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2020

erstellt am: 05. Aug. 2020 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hättest du eine Idee wie ich das am besten realisieren kann?

Ich finde keine genaueren Infos was der Unterschied zwischen einem Hauptteil und einem Nebenteil ist? (Falls das überhaupt als Nebenteil bezeichnet wird  )

Ich habe bisher einfach verschiedene Fördergüter erstellt, die die einzelnen Montagestationen durchlaufen sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 05. Aug. 2020 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian2408 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Unterschied zwischen einem Hauptteil und einem Nebenteil

Hauptteil (eng. main part)
Anbauteil (eng. mounting part)

-->in Hilfe beispielsweise unter "Montageliste" beschrieben

Zitat:
Wenn ich die Montagestationen mit Kanten verbunden habe funktioniert das auch ohne Probleme [..]

Variabilität der Prozessroute mit/ohne Kanten in Montagestation, bedeutet i.d.r eine auftragsbezogene Manipulation der Montageliste.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian2408
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julian2408 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian2408  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian2408

Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2020

erstellt am: 02. Okt. 2020 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich melde mich nun nochmal zu dem Thema, da dass aktuell noch das einzige Problem ist, das ich noch nicht lösen konnte.

Ich habe nun also meine Montagelinie und verschiedene Produkte.
Für die Simulation habe ich jetzt jedes Produkt als Förderhilfsmittel erzeugt und die Anbauteile als BEs, die im Puffer erzeugt werden.

Bisher habe ich das ganze jetzt eben so simuliert, dass sämtliche Produkte die gleiche Montagereihenfolge haben (verbunden mit Kanten).

Wie kann ich denn das ganze ohne Kanten realisieren?

Zitat:
Variabilität der Prozessroute mit/ohne Kanten in Montagestation, bedeutet i.d.r eine auftragsbezogene Manipulation der Montageliste.

Damit kann ich leider nicht so viel anfangen und habe auch sonst bisher nichts dazu gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Okt. 2020 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian2408 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielModellMontagelisteSetzen.jpg

 
bild

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian2408
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julian2408 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian2408  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian2408

Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2020

erstellt am: 03. Okt. 2020 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich soweit verstanden und auch bereits realisiert 

Mein Problem aktuell ist aber immer noch, wie es denn möglich ist, Teile ohne Kanten für die Montage umzulagern. So wie ich das bisher verstanden habe müssen die Puffer vor der Montagestation zwingend mit der Montagestation verbunden sein, wenn diese über die MontageListe auf die Teile zugreifen soll?

Ist es bspw. möglich einem Hauptteil eine Art Routingliste mitzugeben, die angibt Montagestation1 --> Montagestation2 --> Montagestation4 und einem anderen Hauptteil Montagestation1 --> Montagestation3 --> Montagestation5.

Eine andere Überlegung die ich hatte: Wenn ich davon ausgehe, dass theoretisch nur manche Stationen ausgelassen werden wie in Bsp 1 (Montagestation3 wir bei Hauptteil1 eben nicht benötigt) hier einfach für das Hauptteil1 Bearbeitungszeit 0 anzugeben. Beeinflusst dies mein Modell irgendwie negativ?
Die zurückgelegten Wege sollen bei diesem Modell vernachlässigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Okt. 2020 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian2408 10 Unities + Antwort hilfreich


MontageListeAendernOhneKante.jpg

 
Zitat:
Hauptteil ist mittels einer Kante auf die Montagestation umzulagern. Andere Montagebestandteile können ohne Kante auf die Montagestation umlagern.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian2408
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julian2408 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian2408  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian2408

Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe jetzt selbst nochmal verschiedene Dinge ausprobiert jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Wie erwähnt lasse ich mein Modell komplett mit Hilfe von Methoden auf Basis einer Datenbank aufbauen.

So habe ich nun eine Montagelinie aufgebaut und lasse jede Montagestation auf Basis eines Standardnetzwerks erzeugen.

Dies besteht aus Eingang -(Kante)-> Puffer -(keineKante)->Einzelstation,Montagestation,Einzelstation --> Ausgang(aus Netzwerk heraus)

Die Einzelstationen dienen in meinem Fall nur dazu, das Teil umzulagern.

Ich würde nun dem Förderhilfsmittel eine Routingtabelle anhängen, sodass je nach Förderhilfsmittel die nächste Station eine andere sein kann. Dies führt dann ebenfalls wieder in ein Netzwerk hinein.

Ich habe es so dann mit einem umlagern Befehl versucht in das nächste Netzwerk umzulagern. Es lagert jedoch leider nicht um.
Ich habe dann versucht mit dem gleichen Befehl einfach mal auf ein Puffer im gleichen Netzwerk umzulagern und das hat dann auch geklappt.

Das Problem muss also sein zunächst aus dem Netzwerk heraus zu kommen und dann wieder in das nächste Netzwerk umzulagern. Gibt es hier möglicherweise einen anderen Befehl, den ich verwenden kann?

Eine ander Überlegung die ich hatte, war einfach vor und nach jedes Netzwerk einen Puffer zu schalten, da so das umlagern theoretisch klappt. Da sich das ganze Modell aber eben generisch auf einer DB aufbaut, würde ich das gerne verhindern.

Ich bräuchte also eigentlich nur einen Befehl von Einzelstation auf Ausgang, dann auf Eingang nächstes Netzwerk. Und dies alles ohne Kanten zwischen den Netzwerken zu verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian2408
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julian2408 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian2408  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian2408

Beiträge: 26
Registriert: 09.07.2020

erstellt am: 08. Okt. 2020 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK konnte es lösen 
Muss in den Netzwerken Ein- und Ausgang weglassen, dann funktioniert es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz