Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werker belädt Förderhilfsmittel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werker belädt Förderhilfsmittel (1207 / mal gelesen)
3rdna
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3rdna an!   Senden Sie eine Private Message an 3rdna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rdna

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 16. Okt. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,
Für mein zu simulierendes Problem möchte ich zunächst einmal die Grundfunktionen realisieren, doch leider hakt es da schon bei mir.
Ein Werker soll BEs von einer Station nehmen, zu einer anderen Station(Haltepunkt) tragen und dort auf eine Palette ablegen, welche von einer Quelle erzeugt wird und über ein Förderband läuft. Die Palette soll 60 Sekunden in der Station(Haltepunkte) verbleiben bis sie weiterfährt. Beim jetzigen Zustand wartet der Werker nicht bis die Palette da ist sondern legt das Teil einfach so in die Einzelstation und blockiert diese damit für die Palette.

Meine Ausgangssteuerung für die Einzelstation(Haltepunkt) sieht so aus:

Code:
wait 60
Haltepunkt.Inhalt.umlagern

Und so sieht die Eingangssteuerung für den zugehörigen Arbeitsplatz aus:

Code:
waituntil haltepunkt.belegt prio 1
wait self.~.abladezeit
@.inhalt.umlagern(haltepunkt.inhalt)


Habe schon zahlreiche Modelle von BANGSOW sowie forenbeiträge durchgeschaut, aber komme einfach nicht auf die Lösung.
Wäre über Hilfe sehr dankbar   

[Diese Nachricht wurde von 3rdna am 16. Okt. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 3rdna am 16. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rdna
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3rdna an!   Senden Sie eine Private Message an 3rdna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rdna

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 16. Okt. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass der Werker beim ersten Mal wartet bis die Palette da ist, indem ich folgende Methode als Ausgangssteuerung der ersten Station(wo der Werker das Teil holt)festgelegt habe:

Code:
waituntil Haltepunkt.belegt=true
@.umlagern

Doch nachdem die Palette die Station(Haltepunkt) verlässt macht der Werker einfach weiter un blockiert wieder die Station.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 17. Okt. 2018 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rdna 10 Unities + Antwort hilfreich


Beladen.spp.txt

 
Hallo 3rdna,
das Beispielmodell sollte weiterhelfen.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rdna
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3rdna an!   Senden Sie eine Private Message an 3rdna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rdna

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 17. Okt. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nadin1223,
Danke für deine Antwort.
Eigentlich wollte ich es so modellieren, dass die Beladung in einer Einzelstation stattfindet, also die Palette in die Einzelstation fährt, der Werker zum Arbeitsplatz an der Einzelstation geht und dort sein Teil auf die Palette legt.
Ist das nicht möglich?

Letztendlich brauche ich nämlich mehrere dieser Stationen in denen mehrere Werker verschiedene Teile aufladen.

Vielen Dank und viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 28. Okt. 2018 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rdna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Eigentlich wollte ich es so modellieren, dass die Beladung in einer Einzelstation stattfindet, also die Palette in die Einzelstation fährt, der Werker zum Arbeitsplatz an der Einzelstation geht und dort sein Teil auf die Palette legt.

Das ist die Standardfunktion einer Montagestation im Montagemodus "BEs aufladen".

Deshalb macht es keinen Sinn neune Montagestation zu programmieren.

Zitat:
Letztendlich brauche ich nämlich mehrere dieser Stationen in denen mehrere Werker verschiedene Teile aufladen.
Und das ist noch ein stärkerer Grund, dies über die Montagestation zu regeln!

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rdna
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3rdna an!   Senden Sie eine Private Message an 3rdna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rdna

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 29. Okt. 2018 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe  
Das wollte ich auch schon so machen, aber da habe ich wiederum das Problem dass die Werker ihre Teile nicht abladen. Da kommt die Fehlermeldung dass BEs nur über Kanten auf die Monatestation umlagern können.
Wenn ich die Montagestation richtig verstanden habe, braucht sie immer mindestens 2 Vorgängerobjekte? Dann würden ja die Werker wieder über "Umwege" die Teile aufladen.

VG Andre.

[Diese Nachricht wurde von 3rdna am 29. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 29. Okt. 2018 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rdna 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Montagestation als Montageliste "BETypen" auswählen.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rdna
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3rdna an!   Senden Sie eine Private Message an 3rdna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rdna

Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 30. Okt. 2018 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das funktioniert erstmal so. Jetzt habe ich schon mal die Grundlage 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz