Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Demontagestation ausgehende BEs in Abhängigkeit von eingehenden BEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Demontagestation ausgehende BEs in Abhängigkeit von eingehenden BEs (1400 mal gelesen)
Kevin23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kevin23 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin23

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 20. Jun. 2018 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
für eine Projektarbeit im Studium, sollen wir in Plant Simulation eine Fabriksimulation erstellen.
Im Groben geht es darum BEs zu "demontieren"-zersägen und zu "montieren"-verkleben.
Nun möchten ich mit der Demontagestation eine Säge simulieren. Hab dazu schon einiges in Forum gelesen, aber so richtig wird mein Problem nicht gelöst.

Ich bekomme es so hin das die Demontagestation-"Säge" ein BE aufnimmt und mehrere kleine BEs ausgibt. Nun will ich aber dass je nach Eingang unterschiedliche Ausgangs-BEs erzeugt werden. Sprich es kommt ein großes Brett in die Säge-> erzeuge Anzahl y an Brettern. Und wenn ein kleines Brett kommt -> erzeuge Anzahl z an Brettern.

Anscheinend muss man dazu eine Methode programmieren die je nach Eingangs BE die Demontagetabelle richtig zuweist.
Ich habe keinen Plan wie ich das mit SimTalk anstellen soll.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Jun. 2018 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin23 10 Unities + Antwort hilfreich


DemontageOhneDemontagestation.spp.txt

 
Hallo Kevin,

anbei ein Beispiel ohne die Demontagestation. Eine Ausgagssteuerung in Montagestation wird beim Auslagern (Bug) aufgerufen und erstellt auf ZielObjekt die BEs in Abhängigkeit von Attr_Anzahl. Das BE auf dieser Station, dass die Erzeugung aktivierte wird vernichtet.

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Jun. 2018 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin23 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste bitte das Bild von dem Bug..

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kevin23 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin23

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 26. Jun. 2018 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 26. Jun. 2018 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin23 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerInMethode.jpg

 
das ist ein Haltepunkt ...wird angewendet, um Methoden zu debuggen. Die Methode wird am Haltepunkt angehalten. Es können so auch lokale Variable ausgelesen werden. Um einen Haltepunkt zu entfernen, ist dieser mit rechter Maustaste auszuwählen und "Klassenhaltepunkt" anklicken, sodass kein roter Punkt am Rand angezeigt wird. 

Ein Fehler in Methode ist im Beispiel dargestellt. Die Zeile ist rot hervorgehoben. Unten im Fenster steht die Fehlerbeschreibung. Im Bild ist der Fehler "Unbekannter Bezeichner Fehler", weil Fehler als Variable nicht definiert ist.

Tipp: Debugging ist für Verifikation und Validierung sehr wichtig. Last euch deshalb beispielsweise von Tutor paar Debugging-Möglichkeiten vorführen. 

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kevin23 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin23

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 03. Jul. 2018 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DemontageOhneDemontagestation_V2.spp.txt

 
Hallo Nadin,
ich habe mich mit deinem Programm beschäftigt und es funktioniert soweit. Vielen Dank nochmal.
So wie ich das verstanden habe erzeugt die Einzelstation in Abhängigkeit der Variable "Attr_Anzahl" neue, aber gleiche BEs.
Ich konnte es so hinbekommen, dass jetz meherere andere BEs erzeugt werden.
In meiner angehängten Datei möchte ich gern wenn Brett240 ankommt dreimal Lamelle80, wenn Brett270 dann dreimal Lamelle90 und bei Brett280 viermal Lamelle70 erzeugt wird.

Da die Methode nur die Variable "Attr_Anzahl" prüft, kann ich leider keine Abhängigkeit zur eingehenden BE festlegen. Mir fehlen die Programmierkenntnisse.

Wäre dir sehr dankbar wenn du noch mal drüber schauen könntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Jul. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin23 10 Unities + Antwort hilfreich

"Attr_Anzahl" wird als Attribut in Quelle am BE gesetzt. Der Wert ist Integer und ist im Beispiel für Brett280 auf 4 gesetzt. Der Rest ist "Attr_Anzahl" = 3. Mit setzen dieser Variable in T_Quelle, gibst du für die Methode vor, wie viele Abschnitte du haben willst.   

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kevin23 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin23

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 03. Jul. 2018 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich bereits so eingestellt. Doch ich müsste in der Methode noch einstellen, dass wenn Brett280 kommt Lamelle70 erzeugt wird. Bei Brett240 -> Lamelle80 und bei Brett270 -> Lamelle90.

Gruß
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 03. Jul. 2018 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin23 10 Unities + Antwort hilfreich


DemontageOhneDemontagestation.jpg

 
Zitat:
Mir fehlen die Programmierkenntnisse.

normalerweise werden die Grundlagen in Programmieren in Präsi oder Klausur abgefragt, sodass du es so oder so lernen musst  ...

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 05. Jul. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin23 10 Unities + Antwort hilfreich

Um eine Tabelle zu formatieren:

Tabelle öffnen. In Ribbon wird die Steuerung eingeblendet. Das ist die navigationsleiste oben. "Format erben"-Button deaktivieren. In Tabelle den zu endernden Bereich markieren. Dies kann eine Spalte oder gesamte Tabelle sein. Um gesamte Tabelle auszuwählen, ist in Tabelle das zwischen Spalten- und Zeilenfeld auszuwählen (wie in Excel). In Ribbon "Format bearbeiten" auswählen. Fenster "Format der Liste" wird geöfnet. In diesem Fenster in Reiter "Datentyp" den Datentyp auswählen.

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz