Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  7 BE´s mit unterschiedlicher Losgröße /Batchsize auf Container erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  7 BE´s mit unterschiedlicher Losgröße /Batchsize auf Container erstellen (1592 mal gelesen)
AM-SIM
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AM-SIM an!   Senden Sie eine Private Message an AM-SIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-SIM

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 20. Jun. 2018 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Team,

ich befasse mich in meiner Masterarbeit mit dem Programm Plant Simulation und muss hierfür 7 Komponenenten mit unterschiedlicher Losgröße in eine Maschine speisen.
Es geht darum dass in der Einzelstation die jeweiligen Komponenten auf einer Platte in der Maschine hergestellt werden. Wenn die Bauzeit (unterschiedliche Bauzeit pro Komponente) fertig ist, ist das Outcome eine bestimmte Anzahl (Losgröße) der Komponenten auf der Platte.

1. Ich habe nun einige Möglichkeiten ausprobiert -> 7 Sources für jeweils 7 Komponenten und eine Source für die Platte(Förderhilfsmittel). Diese gehen auf die Montagestation und in der Montageliste ist aufgelistet welche Komponente (Vorgänger) wie viel Teile zu montieren hat) Wenn die Platte dann in die Maschine geht, sehe ich trotzdem nur die Platte mit dem BE darauf aber erkenne die Anzahl der BE´s auf der Platte nicht...

2. Ich habe jeweils für Platte und Komponente eine Tabelle erstellt, die mit Attributen zuordenbar sind. -> Source1 greift auf Komponententabelle zu Source2 auf Plattentabelle. Diese wird dann in der Montagestation richtig zugeordnet. Hier erkenne ich wieder nicht Anzahl der BE´s auf der Platte und die Montagstation ist wartend. Sie gibt die Platte nicht an die Maschine weiter.


3. VDA-Bausteinkasten "LoadStation" - wenn ich die Methode in den Bausteinkasten einbaue zeigt es mir einen fehler zum bzgl des Schichtkalenders.

Welche Variante wäre die optimalste und wie wäre es am leichtesten zu gestalten?

Im Anhang meine Versuche.

Vielen Dank und Liebe Grüße,

AM-SIM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Jun. 2018 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AM-SIM,

Zitat:
Im Anhang meine Versuche.

leider nicht da und Bild/Draufsicht/VSM/usw.. von Ziel/Produktion/Prozess wäre schön...da mir dein Ziel noch nicht ganz klar ist...


vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-SIM
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AM-SIM an!   Senden Sie eine Private Message an AM-SIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-SIM

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 20. Jun. 2018 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nadin1223,
irgendwie wurde der Anhang nicht akzeptiert das es eine ssp Datei ist.
Alle anderen Formate werden auch nicht akzeptiert. Ich versuche es nach meinem Termin nochmal hochzuladen.

Ziel ist es, die Komponente a,b,c,d uws. auf eine Platte zu bekommen die eine Losgröße produziert.

Z.B. 79 Stück der Komponente A auf Platte (Förderhilsmitte) A, die in der Maschine in 5 Stunden auf einmal produziert werden.
120 Stück der Komponente B auf Platte B, die in der Maschine in 15 Stunden auf einmal produziert werden.


LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Jun. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, hier im Forum ein wenig kompliziert da .spp kein gültiges Format ist.
an Datei die Dateiendung ".txt" anhängen oder in ZIP packen....

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Jun. 2018 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich


Montage_Sortenrein.spp.txt

 
anbei ein Beispiel. Sollte weiterhelfen

In Montageliste bei Abhängig von Hauptteil" die BE-Namen und Mengen eintagen.
Für Bearbeitungszeit in Montage (wichtig: ist die Zeit pro BE, das auf Palette kommt) unter Liste(Typ) einsetzen.


vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-SIM
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AM-SIM an!   Senden Sie eine Private Message an AM-SIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-SIM

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 21. Jun. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Nadin,

habe es gestern nicht mehr geschafft.
So ungefähr habe ich meine Simulation auch aufgebaut. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es 7 Komponenten sind die auf einer Platte in der Maschine mit unterschiedlichen Bauzeiten und unterschiedlichen Losgrößen produziert werden.
Sprich, von Komponente A  werden 25 Teile  in 24 Stunden produziert, von Komponente B werden 34 Stück in 15 Stunden produziert usw...

Leider habe ich immer noch Schwierigkeiten die txt Datei hochzuladen. 


1. 2 Quellen mit Tabelle Zuordnung Platte und Komponente
2. 7 Quellen für jede Komponente und 1 Quelle für die Platte
3. VDA Loadstation

Am besten wäre die Option 2, indem ich hier noch eine Flusssteuerung vor der Maschine einbaue damit die Teile nacheinander in die Maschine reinlaufen.
Dennoch müsste ich hier eine Methode schreiben, die definiert das jede Komponente immer eine feste Losgröße auf der Platte hat.

Komponente A, 25 Stück, 24 Stnnden
Komponente B, 43 Stück, 45 Stunden
Komponente C, 45 Stück, 43 Stunden
.
.
.

VG,
Öznur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Jun. 2018 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1. 2 Quellen mit Tabelle Zuordnung Platte und Komponente

Eine Quelle für Komponente ist ehe ungeeignet, wenn die Palette mit eindeutigen Komponenten gepackt werden soll. Beispiel: Wenn Komponente nur prozentual vorliegt und jede Komponente nimmt einen eindeutige Platz auf der Palette ein, dann kann damit ermittelt werden, wie viele Palette bzw. Zeit benötigt wird

Zitat:
2. 7 Quellen für jede Komponente und 1 Quelle für die Platte

Eine Möglichkeit ist im Beispiel oben abgebildet

Zitat:
3. VDA Loadstation

Hab noch nicht gebraucht

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-SIM
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AM-SIM  an!   Senden Sie eine Private Message an AM-SIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-SIM

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 30. Jun. 2018 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich


WS_V02CAD.spp.txt.zip

 
Hallo Nadin,

ich habe nun versucht deinen Vorschlag in meinem Model anzuwenden. In der Montagestation finde ich leider nicht die Option bei der Montageliste "Abhängigkeit vom Hauptteil" einzustellen. Ich habe stattdessen "Vorgänger" versucht jedoch nimmt er mir hier dann nicht die BE´s auf die Platte.

Die Montageliste sollte keine Bearbeitungszeit haben erst die darauffolgende Einzelstation.
Ich habe nun mein Model hochgeladen und hoffe das klappt dieses mal 

LG,
AM-SIM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 30. Jun. 2018 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich


Montage_SortenreinV13.spp.txt

 
jep klappt,

"Abhängigkeit vom Hauptteil" ist in V13 noch nicht vorhanden. Deshalb einmal mein Example in V13. (txt-Endung entfernen. Datei ist ein Modell in spp-Format)
In Montagestation ist eine Methode angelegt, die die Montageliste setzt. Die Montagelisten sind in der T_Montageliste hinterlegt.

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-SIM
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AM-SIM  an!   Senden Sie eine Private Message an AM-SIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-SIM

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 02. Jul. 2018 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich


WS_v0230.06.spp.txt

 
super danke dir für die schnelle Antwort.

ich habs jetzt an meinem Modell ausprobiert. Leider hängt er sich auf. Ich weiß auch nicht wo der Fehler liegt.

Vielen Dank,
AM-SIM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 02. Jul. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Info 1: Die Palettengröße wird durch die X-Dimenstion und Y-Dimension festgelegt. Die Länge und Breite der BE-Größe geben vor, wie Groß das Icon in der 2D-Animation ist. Palette "Chalter" ist mit Länge = 200 und Breite = 200 sehr ungünstig gewählt.

Info 2: in T_Montageliste ist die Montagetabelle nicht gesetzt. Hier erst die Tabelle formatieren. Auf Spalte "table" Rechtsklick und in Reiter "Inhalt" das Format festlegen. Es muss "String" und "Integer" eingestellt sein. Hiernach diese Tabelle befüllen. in String-Spalte den Namen, in Integer-Spalte die Anzahl.

Info 3: in Assembly ist Bearbeitungszeit eingestellt. Wenn die Montagestation keine Zeit verbrauchen soll, muss dieser Wert auf 0.

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-SIM
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AM-SIM an!   Senden Sie eine Private Message an AM-SIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-SIM

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 02. Jul. 2018 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WS_v0402.07.spp.zip

 
Hallo Nadin,
vielen lieben Dank für deine Geduld und Hilfe 

zu Info1: Die Plattengröße habe ich jetzt nochmals angepasst.

zu Info2: Danke für den Hinweis mit der Tabelle in der Tabelle. Hier kann ich das Format anpassen aber sonst nicht befüllen.

zu Info3: Die BZ war beabsichtigt 1 Min damit ich die Befüllung der Platte erkennen kann.
Leider klappt das immer noch nicht so wie ich möchte 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 02. Jul. 2018 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht doch gut aus...

T_Montageliste mit doppelklick öffnen. In Tabellen-Spalte "x" öffnen (wie bei der Tabelle). Dort für jede Palette Name und Anzahl eintragen.

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-SIM
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AM-SIM an!   Senden Sie eine Private Message an AM-SIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-SIM

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 02. Jul. 2018 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WS_v0402.071.spp.zip

 
DANKE 

Hab ich jetzt so umgesetzt. Ich sehe jedoch immernoch nicht die BE´s auf dem Träger  Irgendwas mach ich falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 02. Jul. 2018 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass die Palette gepackt ist, wird durch die Striche angezeigt. Um die BE auf Palette zu sehen, darf die Kapazität der Palette nicht auf 100 gesetzt werden. Das ist einwenig zu viel, um BEs auf Palette anzuzeigen    . Deine max. BE-Anzahl ist 11, also kannst beispielsweise X-Dimension = 3 und Y-Dimension = 4 setzen. Dann werden die BEs auf der Palette normalerweise auch angezeigt.

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AM-SIM
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von AM-SIM  an!   Senden Sie eine Private Message an AM-SIM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM-SIM

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2018

erstellt am: 04. Jul. 2018 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM-SIM 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen vielen Dank Nadin, klappt jetzt genau wie ich möchte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz