Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Flexible Bearbeitungsreihenfolge durch Ausgangssteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flexible Bearbeitungsreihenfolge durch Ausgangssteuerung (1029 mal gelesen)
A11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von A11 an!   Senden Sie eine Private Message an A11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A11

Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-12-131.png

 
Hallo liebe Community,

ich bin blutiger Anfänger im Bereich Plant Simulation. Im Zuge meine Bachelorarbeit muss ich eine Fertigung erstellen und diese bzgl. ihrer Routenflexiblität überprüfen. Meine ersten zwei Simulationsdurchläufe waren dabei auch erfolgreich. Beim dritten habe ich jedoch jetzt das Problem, dass ich nicht weiter komme.

Das Problem lautet wie folgt.

Ich habe mehrere Bearbeitungsstationen, die abgelaufen werden. Hat eine dieser Bearbeitungsstationen eine Störung, möchte ich, dass mein Werkstück auf die nächstgelegene Station weiterläuft und nachdem die Störung behoben wurde das Werkstück wieder zurück an die Station läuft, die noch nicht bearbeitet wurde.

Folgendes Beispiel: Mein Werkstück hat die feste Bearbeitungsreihenfolge Plattenzuschnitt --> Saegen --> Bohren --> Fräsen. Ist jedoch der Plattenzuschnitt gestört, soll das Werkstück zunächst auf die Station Saegen gehen und anschließend zum Plattenzuschnitt.

Mein Problem ist, dass ich über if...else Struktutren meine Bearbeitungsreihenfolge festegelegt habe. Ich komme jedoch nicht weiter, wenn das Werkstück zuerst zum Sägen geht und anschließen zum Plattenzuschnitt. Ich habe es versucht über die Ausgangssteueruzng zu regeln, bin jedoch auf kein nützliches Ergebnis gekommen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank

Grüße A11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 14. Dez. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo A11,

eine mögliche Lösung mittels Ausgangsteuerung könnte wie folgt aussehen... Dem BE kann ein Attr (Tabelle, Liste, usw) mitgegeben werden, in welchem nach Verlassen der Station der Erfolg (abgearbeitet) vermerkt wird. Beispielsweise mithilfe einer "for"-Schleife kann dieses Attr (Also Tabelle, Liste, usw.) durchlaufen und mit möglichen Nachfolger von der Station, auf welcher die ausgangssteuerung aufgerufen wird, verglichen werden. Ist die nachfolgende Station nicht gestört und noch nicht als abgearbeitet markiert, wird das BE versuchen auf diese Station umzulagern.

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von A11 an!   Senden Sie eine Private Message an A11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A11

Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2017

erstellt am: 15. Dez. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-12-15.png

 
Hallo nadin1223,

vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich habe jetzt für meine BEs benutzerdefinierte Attribute in Form einer Tabelle erstellt. In der ersten Spalte habe ich die jeweiligen Bearbeitungsstationen eingetragen. In die zweite Spalte sollen dann durch die Ausgangssteuerungen der jeweiligen Stationen "abgearbeitet" hinzugefügt werden. Bild dazu ist im Anhang. Durch welchen Befehl kann ich das realisieren.

Ich habe es mit setzeWerteinTabelle probiert aber da bekomme ich keinen genauen Zugriff auf die exakte Spalte und Zeile.

Um in meiner nachfolgenden Station zu überprüfen, ob das BE in der vorherigen Station bearbeitet wurde, habe ich folgenden Code geschrieben.

@.Verlauf.setzeZeiger(2,2);

if @.Verlauf.finden("abgearbeitet") then
@.umlagern(Bohren);
else
@.umlagern(Saegen);
end;

Verlauf ist dabei der Name meiner erstellten Tabelle für die BEs. Funktioniert dieser Code so?

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von A11 am 15. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 17. Dez. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo A11,

Besser die Station im Zeilenindex speichern. (Zeilenindex als Object formatieren.) Dann ist der Zugriff über deineTabelle[1,deineQuelle] möglich.

Code:

@.Verlauf.setzeZeiger(2,2);//heißt nehme ab Zeile und Spalte 2. Zeile und Spalte 1 spielen keine Rolle

if @.Verlauf.finden("abgearbeitet") then //Ab zwei runter existiert irgendwo das erste mal "abgearbeitet".
@.umlagern(Bohren); //wenn irgendwo "abgearbeitet" steht, dann Bohren
else
@.umlagern(Saegen); // wenn noch nichtst am BE gemacht, geht es zum Saegen
end;



nicht zu stark im SimTalk die Entscheidung vorgeben. Die mitgeführte Information im BE macht es für dich.

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz