Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fließproduktion Karosseriebau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fließproduktion Karosseriebau (1453 mal gelesen)
Dave23
Mitglied
Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dave23 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave23

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2017

Tecnomatix Plant
Simulation 13

erstellt am: 30. Mai. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FPS_Grobauslegung.png


FPS_Hauptflussdaten.png


FPS_Nebenflussdaten.png

 
Hallo zusammen!

Ich bin neu und lese seit einiger Zeit fleißig im Forum mit. Ich bin seit ca. 1 Woche dabei mich in Plant Simulation einzuarbeiten und habe nun folgendes Problem, welches ich hoffe mit eurer Hilfe lösen zu können.

Zum Problem:

Mit der Software WITNESS (vertiefte Kenntnisse) habe ich zuerst begonnen das FPS (Fließproduktionssystem) zu modellieren und zu simulieren, um eine grobe Vorstellung des Simulationsproblems zu gewinnen. Im nachfolgenden Schritt habe ich probiert dieses in Plant Simulation zu implementieren, was mir nicht wirklich gelingt (zu wenig Erfahrung).

Fragestellung:

Wie kann ich ein FPS (Fließproduktionssystem) für einen Karosseriebau simulieren?
Es sollen je 2 Varianten betrachtet werden, welche die gleichen Montageschritte durchlaufen, jedoch unterschiedliche (in der Anzahl allerdings gleich viele) Teile besitzen je nach Variante.

Wie das System aussieht ist grob im angehängten Bild (FPS_Grobauslegung) zu erkennen.
Die Anzahl der Stationen für die Neben- (Vormontage) und Hauptflüsse (Hauptmontage) sind jeweils in den angehängten Abbildungen (FPS_Nebenflussdaten, FPS_Hauptflussdaten) zu entnehmen.

Ich würde mich sehr freuen bald etwas neues zu erfahren, denn ich weiß wirklich keinen Ansatz.

[Diese Nachricht wurde von Dave23 am 30. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dave23 am 24. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave23
Mitglied
Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dave23 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave23

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2017

Tecnomatix Plant
Simulation 13

erstellt am: 30. Mai. 2017 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

um mein Problem nochmal deutlicher zu machen:

1. Ich möchte versuchen aus der Quelle zwei unterschiedliche Be's (Träger der nachfolgenden Montageteile) erzeugen. Eines (v1) mit einer Häufigkeit von 70% und (v2) mit 30%.
2. Es soll geschaut werden, ob es sich beim ersten Teil aus der Quelle um v1 oder v2 handelt und dann sollen über eine entsprechende stückliste die passenden Teile auf v1 oder v2 zu einem Fertigteil montiert werden
3. Auslagern in Puffer für die Weitergabe zum nächsten Montageshritt.

Vielleicht kann mir jemand einige Anregunge geben, wie ich vorgehen kann.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 31. Mai. 2017 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dave23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave23,

leider sagt mir WITNESS nichts.

Zitat:
1. Ich möchte versuchen aus der Quelle zwei unterschiedliche Be's (Träger der nachfolgenden Montageteile) erzeugen. Eines (v1) mit einer Häufigkeit von 70% und (v2) mit 30%.

Hilfe--> Suche--> Quelle
Hilfe--> Suche--> BE-Auswahl.
(Tipp: Quelle erzeugt nur. Die Tabelle, welche an die Quelle gebunden wird, stellt die Information dar, was diese Quelle ereugen soll)
---------------------------------------------------
Zitat:
2. Es soll geschaut werden, ob es sich beim ersten Teil aus der Quelle um v1 oder v2 handelt und dann sollen über eine entsprechende stückliste die passenden Teile auf v1 oder v2 zu einem Fertigteil montiert werden

Hilfe --> Suche --> Montagestation
Hilfe --> Suche --> Montageliste
(Tipp: Montagestation montiert. die Montageliste - diese ist im Baustein - stellt den Auftrag dar, sodass die Montagestation weiß was montiert werden soll)
---------------------------------------------------
Zitat:
3. Auslagern in Puffer für die Weitergabe zum nächsten Montageshritt.

mit der Kante verbinden. Flusssteuerung kann entscheiden, was wohin umgelagert wird. Es gibt auch andere möglichkeiten.


---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
TIPP: EM hat umfangreiche Hilfe und Beispielmodelle. Einige solltest du durchsehen um das Konzept besser zu verstehen. Eine andere Möglichkeit ist Literatur.

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 01. Jun. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dave23 10 Unities + Antwort hilfreich

paar Fragen:
F1: Was passiert in einzelner Station?. Dauert die Montage der Varainte A länger als für Variante B? Ist die Produktionsdauer der Varianten unterschiedlich?

F2: Was ist das Untersuchungsziel?
---------------------------------------------------

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave23
Mitglied
Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dave23 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave23

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2017

Tecnomatix Plant
Simulation 13

erstellt am: 01. Jun. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

zu F1: Variante a bzw b haben die gleiche montagedauer

zu F2: ziel ist es die auslastungen der stationen zu veranschaulichen und ggf zu erhöhen durch bspw. pufferanpassung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 01. Jun. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dave23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
zu F1: Variante a bzw b haben die gleiche montagedauer

wozu dann Varianten unterscheiden?

Zitat:
zu F2: ziel ist es die auslastungen der stationen zu veranschaulichen und ggf zu erhöhen durch bspw. pufferanpassung.
welche Puffer sind das? Vor der Montagestation die Bereitstellungsteile der zu montierenden Teile? Ist eine Puffergröße vorgegeben?

F3: was sind die Systemgrenzen? Werden die Vormontageprozesse der bereitzustellenden Teile an der Montagestation betrachtet?

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave23
Mitglied
Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dave23 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave23

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2017

Tecnomatix Plant
Simulation 13

erstellt am: 01. Jun. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

Zitat:
wozu dann Varianten unterscheiden?

habe mich zu unkonkret ausgedrückt. natürlich gibt es unterschiedliche montagedauer, allerdings geht es mir zuerst um die verheiratung der richtigen teile mit der richtigen variante unter vernachlässigung dieser gegenbenheit soweit dies in der modellierung möglich ist.

Zitat:
welche Puffer sind das? Vor der Montagestation die Bereitstellungsteile der zu montierenden Teile? Ist eine Puffergröße vorgegeben?

korrekt! gemeint sind die puffer vor den stationen welche einerseits die von dir besagten bereitstellungsteile (aus dem zuerst vernachlässigten nebenfluss --> vormontage) beinhalten und andererseits (im hauptfluss) das förderhilfmittel mit verheirateten (beladenen) teilen.

Zitat:
F3: was sind die Systemgrenzen? Werden die Vormontageprozesse der bereitzustellenden Teile an der Montagestation betrachtet?

diese gilt es gerade zu bestimmen. Vormontageprozesse werden zuerst vernachlässigt und nur durch quellen als puffer der vormontagebaugruppen in den Hauptfluss eingespeist.

ich hoffe du kannst alles nachvollziehen.

und vielen dank für (ich hoffe ich darf du sagen?) deine hilfe.

Grüße
Dave

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 02. Jun. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dave23 10 Unities + Antwort hilfreich


MontageTypabhangig.spp.txt

 
schau mal das Beispielmodell an. ist V13

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave23
Mitglied
Wirtschaftsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dave23 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave23

Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2017

Tecnomatix Plant
Simulation 13

erstellt am: 02. Jun. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Beispiel ist eigentlich genau das, was ich eigentlich umsetzen möchte vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz