Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werker gleichzeitig Teil aufladen und abladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werker gleichzeitig Teil aufladen und abladen (602 mal gelesen)
Lele01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lele01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lele01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lele01

Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017

erstellt am: 02. Mai. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel-Kopie.spp.txt

 
Hallo Nadine,

meine Maschine hat ein Fördergut fertig bearbeitet. Nun möchte ich, dass ein Werker mit einem Fördergut zur Maschine läuft. Dort soll er das fertig bearbeitete Fördergut aus der Maschine entnehmen und das Fördergut, dass er mitgenommen hat abladen.
Ich habe mal ein Beispielprogramm angehängt.

Kannst du mir sagen wie ich das am besten realisiere? Aktuell bleibt mein Werker mit dem Fördergut einfach vor der Anlage stehen.

Vielen Dank!

Gruß

Lele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 04. Mai. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lele1,
stellt das Modell die vereinfachte Version dar? Wie viele Werker wird es geben?

So einfach ist soetwas nicht, da zum Zeitpunkt der Werker mit vorhergehenden Auftrag belegt ist. Er kann einfach keinen weiteren auftrag annehmen, auch wenn es seine Kapa es erlaubt.

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 05. Mai. 2017 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich

dies jetzt ohne Test-->
also am einfachsten ist es, wenn du vor Station einen Puffer einfügst mit Kapa=1 und Bea=0 und diesen mit Station verbindest. Dann ladet MA das BE auf Puffer und nimmt das andere auf. Puffer eingang Sperren, bis Station fertig, müsste eigentlich verhindern, dass MA BE drauflegen kann, bevor Station das vorhergehende abgearbeitet hat.

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lele01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lele01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lele01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lele01

Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017

erstellt am: 07. Mai. 2017 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hartbearbeitung.spp.txt


HartbearbeitungmitgeandertenZeiten.spp.txt

 
Hallo Nadine,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt jeweils vor und nach der Station einen Puffer eingefügt.
Ich habe zunächst die Simulation "Hartbearbeitung" (siehe Anhang) erstellt, bei dieser Simulation funktioniert der Arbeitsablauf einwandfrei.

In der Simulation "Hartbearbeitung mit geänderten Zeiten" habe ich die Aufladezeit und Abladezeit der Werker abgeändert und dachte eigentlich dass sich dadurch am Ablauf nichts ändern sollte.

Doch in dieser Simulation funktionieren folgende Vorgänge nicht mehr

1) Sobald die Variable "Zähler_LagersitzVorschleifen_Fertigschleifen_1" den Wert 94 erreicht, führt der Werker den Auftrag von der Einzelstation "LagersitzVorschleifen_Fertigschleifen_1" nicht mehr aus.
("Zähler_LagersitzVorschleifen_Fertigschleifen_1 wird in der Methode "Eingang_LagersitzVorschleifen_Fertigschleifen_1" hochgezählt")

2) Sobald die Variable "Zähler_Zentrieren_AS" den Wert 30 erreicht, führt der Werker den Auftrag der Einzelstation "Zentrieren_AS" nicht mehr aus
("Zähler_Zentrieren_AS" wird in der Methode "Eingang_Zentrieren_AS" hochgezählt)

Weißt du warum die Simulation nach Änderung der Zeiten nicht mehr funktioniert?

3) Am Puffer PU7 habe ich eine Ausgangssteuerung mit einer maximalen Verweilzeit von 30 Sekunden eingestellt. Ich möchte dass der Werker insgesamt 50 Teile aufläd und zur Zielstation "Vorschruppen_Vordrehen (AP3)" trägt. Deswegen habe ich eine Aufladezeit von 0.6 Sekunden eingestellt (30 Sekunden : 50 = 0,6 Sekunden)
Wenn der Werker den Auftrag das erste Mal ausführt, nimmt er tatsächlich 50 Teile auf, doch beim zweiten Mal nimmt er 51 Teile auf.    Kannst du mir sagen woran das liegt?

Viele Grüße

Lele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz