Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werker bleibt an der Einzelstation, währen diese arbeitet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werker bleibt an der Einzelstation, währen diese arbeitet (1105 mal gelesen)
Lele01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lele01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lele01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lele01

Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017

erstellt am: 08. Apr. 2017 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadine,

ich muss dich doch noch mal um Hilfe bitten.
Ich möchte, dass der Werker während eine Einzelstation arbeitet am AP der Einzelstation bleibt (im Prinzip auch "arbeitet")

Ich hab dich diesbezüglich schon mal gefragt und deine Antwort war

"Werker bleibt solange keine weiteren Aufträge angenommen werden können an dem Werker vermittelt wurden. Entweder im Werkerpool "Arbeitsaufträge nur im Pool hollen" aktivieren (global auf alle Werker gültig).
Oder in Station die Bearbeitung mit Werker einrichten Importer auf aktiv (lokale Lösung)"

Alternativ hatte ich für die "Verweilzeit" die gleiche Dauer wie die "Bearbeitungszeit" der Einzelstation eingetragen, doch der Werker verlässt schon vor Ablauf der Verweilzeit die Station.

Ich würde nun gerne die lokale Lösung umsetzen. Ich habe dazu auch schon in der Hilfe gelesen, doch ich verstehe nicht richtig, wie man den Importer -> Unterregisterkarte Bearbeitung nutzt.

Viele Grüße

Lele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lele01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lele01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lele01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lele01

Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017

erstellt am: 08. Apr. 2017 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auch schon versucht das in der Importeranfragesteuerung umzusetzen, indem ich sage, dass der Auftrag der jeweiligen Stationen nur ausgeführt werden soll, wenn meine beiden Messstationen weder am arbeiten noch ein Teil dort blockiert ist.
Somit würde der Werker, sobald er ein Teil zur Messstation hingetragen hat, keine Aufträge mehr annehmen, bis er das Teil von der Messstation weggetragen hat. Doch aus irgendeinem Grund macht er das nicht so wie ich will 

if typ = 3 then
switch obj.name
case "P7"
if current.Messen.resArbeitend OR current.Messen.resblockiert OR current.Messen_Flächen_fräsen.resArbeitend OR current.Messen_Flächen_fräsen.resblockiert then
waituntil current.Messen.leer AND current.Messen_Flächen_fräsen.leer prio 4
else
waituntil current.Zentrieren_BS.leer AND current.Messen_Zentrieren_BS.leer AND current.Flächen_Fräsen.resArbeitend prio 4;
end
case "Zentrieren_BS"
if current.Messen.resArbeitend OR current.Messen.resblockiert OR current.Messen_Flächen_fräsen.resArbeitend OR current.Messen_Flächen_fräsen.resblockiert then
waituntil current.Messen.leer AND current.Messen_Flächen_fräsen.leer prio 4
else
waituntil current.Messen_Zentrieren_BS.leer AND current.Flächen_Fräsen.resArbeitend prio 5;
end
case "P6"
if current.Messen.resArbeitend OR current.Messen.resblockiert OR current.Messen_Flächen_fräsen.resArbeitend OR current.Messen_Flächen_fräsen.resblockiert then
waituntil current.Messen.leer AND current.Messen_Flächen_fräsen.leer prio 4
else
waituntil current.P7.leer AND current.P6.voll AND current.Flächen_Fräsen.resArbeitend prio 6;
end

case "P8"
if current.Messen.resArbeitend OR current.Messen.resblockiert OR current.Messen_Flächen_fräsen.resArbeitend OR current.Messen_Flächen_fräsen.resblockiert then
waituntil current.Messen.leer AND current.Messen_Flächen_fräsen.leer prio 4
else
waituntil current.Flächen_fräsen.leer AND current.Messen_Flächen_fräsen.leer  prio 7;
end
case "Flächen_Fräsen"
if current.Messen.resArbeitend OR current.Messen.resblockiert OR current.Messen_Flächen_fräsen.resArbeitend OR current.Messen_Flächen_fräsen.resblockiert then
waituntil current.Messen.leer AND current.Messen_Flächen_fräsen.leer prio 4
else
waituntil current.Messen_Flächen_fräsen.leer prio 8;
end

case "P9"
if current.Messen.resArbeitend OR current.Messen.resblockiert OR current.Messen_Flächen_fräsen.resblockiert OR current.Messen_Flächen_fräsen.resblockiert then
waituntil current.Messen.leer AND current.Messen_Flächen_fräsen.leer prio 4
else
waituntil current.Zentrieren_AS.leer AND current.Messen_Zentrieren_AS.leer AND current.Flächen_Fräsen.resArbeitend prio 1;
end
case "Zentrieren_AS"
if current.Messen.resArbeitend OR current.Messen.resblockiert OR current.Messen_Flächen_fräsen.resArbeitend OR current.Messen_Flächen_fräsen.resblockiert then
waituntil current.Messen.leer AND current.Messen_Flächen_fräsen.leer prio 4
else
waituntil current.Messen_Zentrieren_AS.leer  AND current.Flächen_Fräsen.resArbeitend prio 2;
end



end
?.standardImportDurchführen(obj, 3)
end

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 09. Apr. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich


Importer.jpg

 
Moin,

lokale Lösung sehe Bild
Prinzip:
Zur Bearbeitung von BE an Station ist ein Werker notwendig.

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lele01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lele01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lele01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lele01

Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017

erstellt am: 09. Apr. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OhneImporter.spp.txt


MitImporter.spp.txt

 
Das hatte ich schon ausprobiert. Aber das funktioniert iwie nicht.
Zum einen verlässt er die Station trotzdem und zum anderen führt er, nachdem er das Teil zu der Messstation gebracht hat, keine anderen Aufträge mehr durch.
Ich habe mal beides hochgeladen, damit du siehst was ich meine.

Gruß

Lele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 09. Apr. 2017 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint dass der BE auf jede Eventänderung ein Lagerversuch startet. Im Prinzip reicht eig auch eine reine if-Abfrage.
INFO: der Werker an Station fordert Bearbeitungsimporter an, d.h. typ 2 muss auslagern können.


Code:
param obj: object, -- Importer
typ: integer -- Importertyp (0=Entstörimporter, 1=Rüstimporter, 2=Bearbeitungsimporter, 3=Transportimporter)


if typ = 3 then
switch obj.name
case "P12"
if  current.Zentrieren_AS_BS.leer AND Bedingung = false AND current.Messen_Zentrieren_AS_BS.leer  then
?.standardImportDurchführen(obj, typ)
end
  case "Zentrieren_AS_BS"
if current.Messen_Zentrieren_AS_BS.leer  then
?.standardImportDurchführen(obj, typ)
end
case "P13"
if  current.Zentrieren_AS_BS.leer AND Bedingung = true AND current.Messen_Zentrieren_AS_BS.leer  then
?.standardImportDurchführen(obj, typ)
end
else
?.standardImportDurchführen(obj, typ)
end
else --typ 2
?.standardImportDurchführen(obj, typ)
end


------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lele01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lele01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lele01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lele01

Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Weichbearbeitung30.spp.txt

 
Hallo Nadine,

Vielen Dank dass du mir immer noch weiterhilfst 
ich habe das für meine beiden Messstationen umgeändert, aber es funktioniert immer noch nicht.
Für die Messstation_Flächen_vorfräsen habe ich folgende Importeranfragesteuerung geschrieben

if typ = 3 then
switch obj.name
case "P9"
if current.P11.leer AND current.Messen_Flächen_vorfräsen.leer AND current.P9.voll then
?.standardImportDurchführen(P9, 3)
end;
case "P11"
if current.Flächen_vorfräsen.leer AND Messen_Flächen_vorfräsen.leer then
?.standardImportDurchführen(P11, 3)
end;
case "Flächen_vorfräsen"
if current.Messen_Flächen_vorfräsen.leer then
?.standardImportDurchführen(Flächen_vorfräsen, 3)
end;
else ?.standardImportDurchführen (obj, 3)
end;
else ?.standardImportDurchführen(obj, 2)
end;

und für die Messstation Zentrieren_AS_BS habe ich deinen Code übernommen

if typ = 3 then
switch obj.name
case "P12"
if  current.Zentrieren_AS_BS.leer AND Bedingung = false AND current.Messen_Zentrieren_AS_BS.leer  then
?.standardImportDurchführen(P12, 3)
end
  case "Zentrieren_AS_BS"
if current.Messen_Zentrieren_AS_BS.leer  then
?.standardImportDurchführen(Zentrieren_AS_BS, 3)
end
case "P13"
if  current.Zentrieren_AS_BS.leer AND Bedingung = true AND current.Messen_Zentrieren_AS_BS.leer  then
?.standardImportDurchführen(P13, 3)
end
else
?.standardImportDurchführen(obj, 3)
end
else --typ 2
?.standardImportDurchführen(obj, 2)
end

Dann bräuchte ich noch bei einer Sache deine Hilfe.

An der Station Vorschruppen_Vordrehen wird im Moment immer erst eine Palette (Inhalt 50 Stück) aus dem Puffer P3 abgearbeitet und dann eine aus dem Puffer P8 und das immer so weiter im Wechsel.
Nun möchte ich aber, dass er 4 Paletten aus dem Puffer P3 nacheinander abarbeitet und dann 4 Paletten aus dem Puffer P8 und das auch immer so weiter im Wechsel.

Dafür habe ich in den Ausgang von P3 folgendes geschrieben

if Zähler_Vorschruppen_Vordrehen < 200 then
@.inhalt.umlagern(vorschruppen_Vordrehen);
else
end

und in den Ausgang von P8

if Zähler_Vorschruppen_Vordrehen >= 200 AND Zähler_Vorschruppen_Vordrehen < 400 then
@.inhalt.umlagern(vorschruppen_Vordrehen);
else
end

Problem:
Nachdem die ersten 4 Paletten aus P3 umgelagert worden sind, werden die Paletten aus P8 nicht umgelagert.
Datei ist angehängt.

Gruß

Lele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 10. Apr. 2017 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lele,

Dienste im Importer sind nicht gesetzt! Bitte sauber arbeiten.

Zitat:
Nun möchte ich aber, dass er 4 Paletten aus dem Puffer P3 nacheinander abarbeitet und dann 4 Paletten aus dem Puffer P8 und das auch immer so weiter im Wechsel.

Was auch immer die Idee hinter der Stuerung ist, leider verstehe ich sie nicht.
die Logik ist (n ist der Rhythmus. In deinem Falle n:=4): Init  Z:= 0;--Variable Integer
Code:

--!!!!Pseudocode für Ausgang beider Stationen.
wenn Station1 auslagern will
prüfe: wenn Z < n --> dann auslagern /*Bedingung prüft ob Anzahl erreicht zum Beenden für Station1*/
setze Z := Z+1;

wenn Station2 auslagern will
prüfe: wenn Z > n-1 --> dann auslagern /*Bedingung prüft ob Anzahl erreicht zum Start für Station2*/
wenn Z + 1  = 2 * n dann Z:= 0; /*Bedingung prüft ob Anzahl erreicht zum Beenden für Station2*/
sonst Z := Z+1;


------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lele01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lele01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lele01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lele01

Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Variable V erstellt und folgenden Code für den Ausgang P3 und Ausgang P8 geschrieben

if P3.AusStBug then  -- wenn P3 auslagern will
if Z < 4  then
@.inhalt.umlagern(vorschruppen_Vordrehen)
Z := Z+1
end
elseif P8.AusStBug then  -- wenn P8 auslagern will
if Z > 4-1 then
@.inhalt.umlagern(vorschruppen_Vordrehen)
if Z+1 = 2 * 4 then
Z := 0
else Z := Z+1
end
end
end

Ich habe verschiedene Methoden für "wenn Station auslagern will" aber iwie hat keine richtig funktioniert. Kannst du mir sagen welche ich da am besten nehme?

Gruß

Lele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 11. Apr. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich

so müsste es gehen
Code:
var n:integer
n:= 4
if current.Z = 2 * n  then
current.Z:= 0;
end;
switch ?.name
case "St1"
waituntil current.Z < n and ?.bereit and current.Ziel.bereit prio 1

case "St2"
waituntil current.Z > n-1 and ?.bereit and current.Ziel.bereit prio 2

end
@.umlagern(current.Ziel)
current.Z:= current.Z + 1;

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 11. Apr. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aus-Steuerung darf dabei nur einmal aktiviert werden. --> AusStEinmal := true;

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lele01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lele01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lele01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lele01

Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Weichbearbeitung31.spp.txt

 
Hi Nadine,

ich habe deinen Code mal eingefügt, anfangs funktioniert es auch, aber Z=4 wird einfach übersprungen und bei Z=6 bleibt die komplette simulation stehen 

Gruß

Lele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 12. Apr. 2017 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich


KorrekturVorschlag04112017nr.txt


Tabelle.jpg

 
so hab mal dein Modell angeschaut..

anbei:
Methoden (ich hofe es sind alle, die ich geändert habe) in .txt. Es sind leider mehr als 80 BEs, sodass ich das Modell nicht speichern kann.
--------------------------
[*] Eine Tabelle anlegen. So ganz traue ich nicht der If-Anfrage in Broker (mal geht es, mal net. In kleinen Test gab es keine Probleme. In diesem Modell ist es schwierig zu beurteilen.). Die Tabelle verhindert den Mehraufruf in waituntil.
[*] Z Init auf -3
[*] Inhalt_P4 ist kein Monitoring, da für Auslagerung verwendet. So wie du es dritte hast, bleibt bei mir eine Box auf Puffer, was nicht der Sinn sein kann.
-------------------------

Womit ich mich nicht beschäftigt habe:
Logik und Produktion selbst. d.h. es ist kein Verifizieren!!!!. Kontrolliere alles genau, so ganz sicher bin ich mir nicht!!!

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 12. Apr. 2017 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lele01 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung von Bangsow ist auch eine nette Möglichkeit um Mehraufruf zu verhindern

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz