Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zielgrößen Anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zielgrößen Anzeigen (1012 mal gelesen)
Lisa6104
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Lisa6104 an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa6104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa6104

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017

erstellt am: 09. Feb. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Nutzer,

ich bin noch ziemlich frisch auf dem Gebiet der Simulation mit Plant Simulation und habe mich nach langem googlen entschlossen meine Frage hier zu stellen. Das Problem ist für euch sicher ganz einfach, versprochen!

Mein kleines Modell besteht vereinfacht beschrieben zunächst aus einer Quelle, einer Einzelstation und einer Senke. Ich suche eine simple Möglichkeit bestimmte Zielgrößen aus meinem Simulationsmodell Graphisch anzeigen zu lassen.
Dies sind unter anderem:
- Auslastung der Einzelstation in %
- Anzahl der fertigen (Gut)Teile gegenüber der Simulierten Zeit

Und dann möchte ich gerne, dass die Einzelstation an die Verfügbarkeit eines Mitarbeiters gekoppelt ist. Kann mir auch einer erklären, wie ich das modelliere? Ich möchte z.B. die Verfügbarkeit des MA einstellen (verteilen) und die Einzelstation soll dann nur arbeiten, wenn der MA verfügbar ist.

Ich Danke Euch schonmal im Voraus. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

LG
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 09. Feb. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa6104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lisa,

das ganze geht relativ einfach. Setze aus deiner Bibliothek ein Diagramm ein und ziehe die Einzelstation auf den Block drauf und wähle dann im erscheinenden Menu "Ressourcenbelegung" aus. Für die Teile musst du eine Eingangssteuerug erstellen, die das Attribut "Vernichtet" der Senke in eine Variable schreibt.

Code:
is
do
v_Teile := Senke.vernichtet;
end;

Erstelle zusätzlich eien Variable mit dem Namen v_Teile in deinem Netzwerk.


Die Verfügbarkeit deiner Maschine kannst du unter Störungen verändern oder sollst du einzelne Mitarbeiter simulieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa6104
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Lisa6104 an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa6104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa6104

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017

erstellt am: 13. Feb. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sparkie,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich die Anzahl der Teile nun anzeigen kann, habe ich herausgefunden.
Für mich ist jedoch vor allem dieser Wert im Verhältnis zur vergangenen simulierten Zeit entscheidend. Um so z.B. auf die Ausbringung pro Stunde oder pro Tag zu kommen.  Wie kann ich diesen ausrechnen und visuell anzeigen lassen?

Und ja, ich soll einzelne Mitarbeiter simulieren. Wie klappt dort in der Regel die Schnittstelle zwischen Mitarbeiter und Maschine?

LG
Lisa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz