Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Losfertigung Produktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Losfertigung Produktion (1653 mal gelesen)
BiBa91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BiBa91 an!   Senden Sie eine Private Message an BiBa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiBa91

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

erstellt am: 24. Jan. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich sitze an meiner Abschlussarbeit und bin dabei einen Produktionsablauf in Plant Simulation darzustellen.

Derzeit lasse ich mit Hilfe einer Lieferliste über die Quelle Fördergüter erstellen. Hierführ habe ich als "BE-Auswahl: Reihenfolge" ausgewählt.
Mein Ziel ist es, die in der Lieferliste eingepflegten BEs mit der jeweiligen Anzahl (in der Lieferliste hinterlegt) von Station zu Station als Los weiterzugeben. 

Es macht für mich keinen ersichtlichen Unterschied, ob ich den Haken bei "Als Los erzeugen" setze oder nicht.
Auch das Beispiel "batchProduction" von Steffen Bangsow hat mir nicht geholfen.

Da ich auf diesem Feld blutiger Anfänger bin, wäre ich über jede Hilfe von Eurer Seite hilfreich. 

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
BiBA91 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 25. Jan. 2017 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiBa91 10 Unities + Antwort hilfreich


Reihenfolge_AlsLosErzeugen.spp.txt

 
Hallo BiBa91,

also der Utnerschied ist erst da, wenn Betriebsart "Blockierend" nicht aktiviert ist.
Dann - falls es nicht auslagern kann - zählt Quelle dieses Teil runter und versucht mit dem  nächstvollgenden BE eine Auslagerung.
Wenn aber "Als Los erzeugen" aktiviert ist, dann versucht wieder das selbe BE auszulagern.

Beispiel ist angehängt 

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiBa91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BiBa91 an!   Senden Sie eine Private Message an BiBa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiBa91

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

erstellt am: 27. Jan. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_Modell.JPG

 
Danke für die Hilfe, nadin1223!

Ich habe die Problemstellung nun über das Beladen der Fördergüter auf Förderhilfsmittel realisiert.

Nun bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung an der ersten Bearbeitungsstation, da in der Tabelle des Arbeitsschrittes nur Zeiten für die einzelnen Fördergüter hinterlegt sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fördergüter auf den Förderhilfsmitteln ansprechen kann? Ich bin ein wenig am verzweifeln 
Ein Screenshot vom Modell habe ich angehängt.

Danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2017 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiBa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bearbeitungszeit kann in Liste(Typ) pro BE-Typ eingestellt werden. Hierzu wird zu je BE-Typ [string] eine Zeit definiert...

BE-Typ ist der Name nicht das BE....Warum es manchmal auch mit BE [objekt] funktioniert, aber mit Name geht es immer.


***********************************************************
Bitte soviele Infos wie möglich angeben!!! Bild mit Fehler hilft wenig, wenn Randbedingung fehlen. Auch andere wären in der Lage dir zu helfen, wenn Beispielsweise die Tabelle und ausgewählte Einstellung in Montagestation im Bild zusehen wäre.  
***********************************************************

vg
Nadin


------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiBa91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BiBa91 an!   Senden Sie eine Private Message an BiBa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiBa91

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

erstellt am: 27. Jan. 2017 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_Modell.JPG

 
Hallo,

ja das habe ich eigentlich soweit gemacht. Das System kann nur aus bestimmten Gründen nicht auf die Teile sondern nur auf das Förderhilfsmittel zugreifen.
Ich hoffe, dass das angehängte Bild zur weiteren Diagnose reicht.

Danke schonmal im Voraus! 

VG, BiBa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2017 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiBa91 10 Unities + Antwort hilfreich

"Förderhilfsmittel" in die Tabelle "ZeitLöten" einfügen. Zeit kann null sein

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 27. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2017 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiBa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Hilfe bedeutet Bearbeitungszeit := " Die Bearbeitungszeit legt fest, wie lange ein BE nach dem Rüsten von dem Materialflußobjekt bearbeitet wird, bevor Plant Simulation versucht es an einen Nachfolger umzulagern."

Also eine Montagestation bzw. Demontagestation montiert/demontiert nach "Umzulagerndes BE". Das Umzulagernde BE kann Hautteil oder Nebenteil sein. Dieses gibt die Bearbeitungszeit vor. Denn solange versucht Plant Simulation nicht das BE umzulagern. In der Liste(Typ) muss somit das Hautteil aufgeführt sein. Nebenteile haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit in Montage-/Demontagestation. Aber falls Nebenteil nicht da, dann wartet die Montagestation.
Somit - falls du die Montagezeit in abhängigkeit von BE-Dauer brauchst - ist es einfacher die Bearbeitungszeit in Station zu setzen, über welche die Nebenteile zuletzt gehen.

Hoffe ich habe es so richtig zusammengefasst. 

vg
Nadin   

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiBa91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BiBa91 an!   Senden Sie eine Private Message an BiBa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiBa91

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

erstellt am: 27. Jan. 2017 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die fixe und hilfreiche Antwort. Das hat mir vom Verständnis schon einmal weitergeholfen.

Den letzten Satz habe ich aber nicht wirklich verstanden. Grundsätzlich sollen die Bauteile auf den Förderhilfsmitteln jeweils (also pro Teil) solange brauchen wie es in den jeweiligen Tabellen vermerkt ist. 

VG, BiBa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2017 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiBa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Somit - falls du die Montagezeit in abhängigkeit von BE-Dauer brauchst - ist es einfacher die Bearbeitungszeit in Station zu setzen, über welche die Nebenteile zuletzt gehen.

in einer Station davor (1) die Bearbeitungszeit setzen. Die Montagestation wartet ja bis alle BEs aufgeladen sind. Wenn Bearbeitungszeit in Montagestation auf 0 gesetzt ist, dann wartet das Haupteil solange, bis alle BE´s draus sind. Wenn also der Vorgänger (1) pro aufzuladenen BE 2min braucht und 4BE auf Förderhilfsmittel kommen, dann bleibt das Förderhilfsmittel 8min auf der Montagestation. Auch wenn Bearbeitungszeit:= 0 ist. Halt so lange bis alle BE´s von der vorgelagerten Station (1) fertig bearbeitet wurden.

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiBa91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BiBa91 an!   Senden Sie eine Private Message an BiBa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiBa91

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2017

erstellt am: 27. Jan. 2017 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay verstanden! Vielen, vielen Dank!!!

Bei den nachfolgenden Bearbeitungsschritten (Montage und Testen) müsste ich die Fördergüter also wieder von den Förderhilfsmitteln entladen bevor sie bearbeitet werden und danach wieder aufladen.
Sehe ich das richtig oder gibt es dafür eine einfachere Variante?

VG, BiBa 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2017 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiBa91 10 Unities + Antwort hilfreich

ob es einfacher geht, kann ich nicht beurteilen. Aber falls dir was einfacheres einfallen solltest, kannst du es gerne hier beschreiben.
Zum Zeitpunkt - ohne mich näher damit beschäftigt zu haben - würde ich diesen Ansatz wählen. Nur falls ich mit diesem Lösungsansatz die fest vorgegebene Anzahl Plätze überschreiten würde, dann müsste ich mir was anderes überlegen. 

Zitat:
Bei den nachfolgenden Bearbeitungsschritten (Montage und Testen) müsste ich die Fördergüter also wieder von den Förderhilfsmitteln entladen bevor sie bearbeitet werden und danach wieder aufladen.
naja nicht unbedingt. Wenn die Anzahl der Teile auf Werkstückträger bekannt ist, dann ist die Bearbeitungszeit die Summe der Bearbeitungszeiten der BE´s. Sowas ist durch eine Formel "einfacher" abbildbar. Also in Bearbeitungszeit "Formel" auswählen und in Methode die Formel schreiben. Mit @ kriegst du den Werkstückträger und mit result gibst dann die summmierte Zeit zurück.
Hier aufpassen auf Satistik im Bausteinen. Z.B.: statAnzahlAus beschreibt dann die Anzahl Werkstückträger.

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz