Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ist-Bearbeitungszeit in eine Tabelle schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ist-Bearbeitungszeit in eine Tabelle schreiben (2221 / mal gelesen)
mbauflow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mbauflow an!   Senden Sie eine Private Message an mbauflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbauflow

Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2016

erstellt am: 14. Nov. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich benötige für meine Abschlussarbeit eure Hilfe in Plant Sim   

Ich habe eine Werkstattfertigung entworfen, in der die Bearbeitungszeiten gleichverteilt sind. Jetzt möchte ich das die Ist-Bearbeitungszeit, an jeder Maschine, in eine Tabelle geschrieben wird die ich später auswerten kann. Also das Eintreffen und Verlassen eines BE's soll mit dem BE-Namen in eine Tabelle geschrieben werden. Jedes BE soll eine neue Zeile bekommen.

Könnt ihr mir mit dem SimTalk helfen?


Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbauflow
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mbauflow an!   Senden Sie eine Private Message an mbauflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbauflow

Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2016

erstellt am: 15. Nov. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Lösung gefunden, wenn auch etwas dirty  

Ich habe eine globale Variable in das Netzwerk aufgenommen - in dem Beispiel LiegezeitEingang. Diese wird von einer Methode (Methode wird durch die Ausgangs- bzw. Eingangsteuerung aktiviert) aufgerufen sobald im Eingang der Maschine ein BE eintritt und um eins erhöht. Dass ergibt die Zeilen Nummer. Die Zeit des Ereignisverwalters wird über die Methode in die Spalte zwei geschrieben, in Spalte 1 kommt der Typ des BEs (benutzerdefiniertes Attribut). Sobald das nächste BE eintritt wird die globale Variable zunächst um eins erhöht und der Zeiger in der Taballe senkt sich um eins.

Der Zweck heiligt die Mittel!

is
ID : string;
do
Liegezeit.ZeigerY := 0;
ID := @.TeileTyp;
-- globale Variable für Zeile
LiegezeitEingang := LiegezeitEingang+1;
--schriebt ID in Spalte 1
Liegezeit.schreibeZeile(1,LiegezeitEingang,ID);
--schreibt Simulationszeit in Spalte 2
      Liegezeit.schreibeZeile(2,LiegezeitEingang,Ereignisverwalter.Zeit);
@.move;
end;

[Diese Nachricht wurde von mbauflow am 15. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungstechniker (Mensch*)

Suchen Sie eine Arbeit, die anspruchsvoll ist, Spaß macht und Sinn ergibt? Wir versorgen die Region Soest mit Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Wir tun etwas für den Klimaschutz und fördern zahlreiche sinnvolle Ideen an Schulen, im Sport, in der Kultur und in sozialen Projekten. Wir sind 200 sympathische Kolleginnen und Kollegen. Und wir freuen uns auf Sie!

Wir suchen zum nächstmöglichen ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 22. Nov. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbauflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey mbauflow,

deine Lösung passt aber iwie nur zur Hälfte zu deinem ursprünglichen Vorhaben?!

Deine globale Variable kannst du dir einsparen, indem du die Dimension der Tabelle mit

Code:
Liegezeit.ydim
abfragst.

Dein Anliegen zu realisieren würde auf mehreren Wegen funktionieren. Du könntest deine benötigten Informationen als benutzerdefinierte Attribute in deinem BE speichern und durch die Senke deine Statistik auslesen lassen.

Andere Möglichkeit wäre die Tabelle zur Laufzeit füllen zu lassen (so wie du es gerade auch machst).


Code:

is
do
--Schreibt Typ in Spalte 1
local row:= liegezeit.ydim+1;
Liegezeit.schreibeZeile(1,row,@.TeileTyp);

--Schreibe Eintrittszeit
Liegezeit.schreibeZeile(2,row,Ereignisverwalter.Zeit);

--Schreibe Bearbeitungszeit
Liegezeit.schreibeZeile(4,row,?.Bearbeitungszeit);

--Lager Werkstück um
@.move;

end;



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz