Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Quelle einstellen bei Auftragsfertigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Quelle einstellen bei Auftragsfertigung (1550 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2016 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


161015.JPG

 
Hallo,

ich mal wieder mit einer Anfängerfrage. Aber ich konnte leider keine Lösung für dieses Problem finden, das zu meinem Fall passt.
Ich habe eine Auftragsfertigung, bei der der gesamte Auftrag auf einmal von der Quelle ausgegeben wird und anschließend in einem Puffer gelagert wird. Wenn der Puffer vollkommen leer ist, soll ein neuer Auftrag der BE von der Quelle erzeugt werden.
Leider kann ich es nicht über eine Lieferliste generieren, die nach der Reihenfolge abgearbeitet wird, da ich unterschiedlich BEs habe, die in unterschiedlichen Puffern gelagert werden und deren Puffer unterschiedlich schnell leer sind.

Derzeit habe ich also eine Lieferliste, in der jeweils die Auftragsgröße des jeweiligen BEs bestimmt ist. Wenn ich diese in die Quelle anfüge, wird aber leider auch nur diese Anzahl erstellt. Wenn der Puffer von BE5 jedoch leer ist bevor der von BE1, dann hat die reihenfolgebasierte Lieferliste keine Wirkung. Auch bei zufällig gesteuerter Lieferliste funktioniert es nicht.
Jetzt überlege ich dieses Verhalten über eine Methode als Eingangssteuerung zu realisieren und habe bisher folgendes:
--------
is
do

if Puffer.leer= true then
@.erzeugen (.BEs.BE1);
elseif Puffer1.leer =true then
@.erzeugen (.BEs.BE2);
elseif Puffer2.leer =true then
@.erzeugen (.BEs.BE3);
elseif Puffer3.leer =true then
@.erzeugen (.BEs.BE4);
elseif Puffer4.leer =true then
@.erzeugen (.BEs.BE5);
elseif Puffer5.leer =true then
@.erzeugen (.BEs.BE6);
elseif Puffer6.leer =true then
@.erzeugen (.BEs.BE7);
elseif Puffer7.leer =true then
@.erzeugen (.BEs.BE8);
else
Quelle.pausieren
end;
end;
--------

Diese Methode funktioniert zeigt mir zwar keine Fehlermeldung, aber sie erfüllt auch nicht das Ziel, welches ich angedacht hatte. Immer wieder sind Puffer leer, die eigentlich gefüllt werden sollten. Stattdessen werden BEs von der Quelle generiert, deren Puffer noch voll ist. Auch werden die verschiedenen BE-Aufträge nicht "gleichzeitig" generiert. Ich weiß da einfach nicht weiter... Auch über einen Trigger hatte ich keinen Erfolg  

Das Ausgangsverhalten habe ich mit minInhalt definiert und blockierend aktiviert. Alles weitere könnt ihr hoffentlich dem Bild entnehmen. (Die Namen der BEs habe ich umbenannt, deswegen sind diese rot hinterlegt)

Ich hoffe, das ist nun meine letzte Frage. Bitte helft mir noch einmal bei diesem Problem, ich weiß nicht mehr weiter  

Danke und schöne Grüße!

[Diese Nachricht wurde von NicLil am 15. Okt. 2016 editiert.]

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 17. Okt. 2016 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin NicLil
1)zu Bild:
in der Grafik hast du den Speicherort der BE geändert, da in Tabelle die Zeile mit Objekt Rot hinterlegt ist. (Ist Kennzeichnung, dass dieser Objekt nicht aufgefunden werden kann)
2)zu
Zitat:
Aber ich konnte leider keine Lösung für dieses Problem finden, das zu meinem Fall passt.
:
TIPP: Woher weiß dein BE1, dass er nur den oberen Puffer nehmen kann? Untersuchst du Altkleidersammlung, denn dann könnte ich so eine Logik vorstellen...:D 
3) zu
Zitat:
Diese Methode funktioniert zeigt mir zwar keine Fehlermeldung, aber sie erfüllt auch nicht das Ziel
:
TIPP: du kannst eine Methode debuggen. Rechte Taste auf die Zeilenleiste und roten Punkt setzen. Dann hällt die Methode in dieser Zeile an und du kannst, wie bei fehler die Zustände der Variablen sehen.
4) zu
Zitat:
Ich hoffe, das ist nun meine letzte Frage. Bitte helft mir noch einmal bei diesem Problem, ich weiß nicht mehr weiter
:
nicht missverstehen!!! ich habe nichts gegen Fragen und ich HELFE auch DIR wo ich kann. NUR glaube ich dir nicht dass du min. ein Beispiel wirklich angeschaut und damit gespielt hattest.

Frage: Ist das deine Masterarbeit?

 
vg
nagin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Nadin,

danke für deine Anmerkungen!

1) Die BEs in der Tabelle sind rot hinterlegt, weil ich sie für das Bild umbenannt habe. Das ist nicht mein Problem gewesen.

2) Diese Fertigung basiert auf einer Zellenfertigung. Das heißt, jedes Produkt wird in einer eigenen Produktionslinie gefertigt. Die Zuordnung, dass die BEs nur in einen Puffer kommen, ist also richtig. Der Puffer ist dann immer der jeweiligen Produktionslinie zugeordnet.

3) Danke für den Tipp, vielleicht hilft mir das debuggen ja weiter. Ansonsten muss ich vielleicht mein Modell vereinfachen.

4) Ich habe mich sehr wohl mit der Literatur und den Beispielen auseinander gesetzt. Wie gesagt, finde ich aber keine Lösung, die mein Problem so beheben kann, wie ich es bräuchte. Schade, dass du mir nicht glaubst, aber da kann man nichts machen. Nun werde ich das System wohl sehr doll vereinfachen müssen, sodass die Simulation valide Daten liefert.

Ja, es ist im Rahmen meiner Masterarbeit. Abgabe ist leider schon in zwei Wochen.

Danke trotzdem.
NicLil

[Diese Nachricht wurde von NicLil am 18. Okt. 2016 editiert.]

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 18. Okt. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NicLil,

versuche doch mal dein Problem in Stichpunkten zu beschreiben, so ganz steige ich da nicht durch!

1)Was heißt bei dir ein Auftrag?! Besteht ein Auftrag nur aus einer Sorte deiner 8 BE's und eine unterschiedliche Anzahl?

2)

Zitat:
Derzeit habe ich also eine Lieferliste, in der jeweils die Auftragsgröße des jeweiligen BEs bestimmt ist. Wenn ich diese in die Quelle anfüge, wird aber leider auch nur diese Anzahl erstellt
Genau das ist der Sinn der Lieferliste, die angegebenen BE's in der richtigen Anzahl zu produzieren.

3)Deine Methode ist falsch (schau dir bitte die Funktion "erzeugen" in der Hilfe an!

4)

Zitat:
Trigger
Der Trigger soll Attribute laufzeitabhängig verändern, das ist bei dir nicht nötig.

Du hast anscheinend in der Zwischenzeit schon geantwortet. Also welche Daten willst du /sollst du aus der Simulation der Zellen ziehen? Bitte gebe doch dein ganzes Modell mal an, diese Ausschnitte finde ich doof, weil es die Lösung beschränkt und man auf diese Weise nicht die beste Lösung für das Modell bekommt.

Ich hätte jetzt vorgeschlagen du füllst deine Lieferliste dynamisch zur Laufzeit mit den benötigen Daten! (Bsp. wird für jedes BE was aus dem Puffer austritt ein neue Zeile in der Lieferliste angelegt). Wie groß sind überhaupt deine Puffer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 18. Okt. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modell anhängen. Prozessbeschreibung. Wo passiert was mit einen produkt. Stichpunktartig pro produk und arbeitschritt. Es geht um die intralogistik nicht kapazitäten.  Ich schaue es mir abends an. Versprechen kann ich nichts. Bin leider kein Wunschbrunnen.

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 18. Okt. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merkwürdig. Normal werden externe Arbeiten mit Praktikum vergeben,  sodass die Bearbeitungsdauer länger ist. Da Datenerhebung wie Überraschungstüte ist. Man findet immer das was man nicht braucht.

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Ich habe meine Probleme nun anders gelöst und eure Vorschläge noch mit eingebaut, soweit es mir möglich war. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mir hier nicht richtig helfen kann. Nun habe ich das Modell vereinfacht, sodass ich damit arbeiten kann.

Leider ist es mir nicht erlaubt, das ganze Modell hochzuladen, da es wie gesagt der Geheimhaltung unterliegt. Das heißt, die Zeiten und Produktnamen dürfen nicht veröffentlicht werden. Das würde ich aber tun. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht auch so geht. Das war wohl mein Irrtum.

Danke Nadin für das Angebot. Aber leider kann ich es nicht wahrnehmen. Und ja, externe Arbeiten sind auch bei mir extern, aber ich habe die Simulation nicht in der Firma machen können. Wie auch immer, wenn ich hier Angaben mache, dann entsprechen sie der Wahrheit. Ich finde es nicht fair, wenn man hier als eine Art "Heuchler" dargestellt wird. Ich denke, wir haben uns auf dem falschen Fuß erwischt.

Danke nochmal für die Anmerkungen, die ich bekommen haben. SIe haben mir immer weitergeholfen.

Grüße
NicLil

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz