Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Roboter bleibt bei Puffer hängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Roboter bleibt bei Puffer hängen (1253 mal gelesen)
baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein großes Problem bei meiner Simulation. Weg wäre Quelle -> Station1 -> Puffer -> Station2 -> Station3 -> Lager
Quelle gibt an Station1 weiter. Doch zwischen allen anderen läuft ein Roboter. Dh Roboter gibt Teil von Puffer an Station2 über, etc. Da es alles unterschiedliche Bearbeitungszeiten sind, sollte der Roboter selbst merken, welches Teil nun frei zum Weitertransport ist und dieses transportieren. Bisher scheitert es aber bereits an der Weitergabe zwischen Station1 und Puffer.. Denn der Roboter bleibt an dem Puffer hängen und bringt so nur Teile von Station1 dahin, aber nicht weiter und er selbst dreht auch nicht mehr. Der Puffer sollte aber nur als Zwischenstation dienen und der Roboter sollte diese an Station2 weitergeben, wenn diese frei ist.. Bzw sich auch zb zwischen Station3 und Lager bewegen..

Da ich leider absoluter Laie bin, dies aber für eine Arbeit brauche, bitte ich nun verzweifelt um Hilfe Vielen Dank!

Bei den einzelnen Stationen ist

Code:

is
do
@.LetzteStation := ?;
end


im Code verzeichnet, bei dem Roboter
Code:

is
do
if ?.leer then
return;
end;
if @.LetzteStation = Magnetisch then
?.setzeZiel (Einundauslagerung);  
elseif @.LetzteStation = Vereinzeler then
?.setzeZiel (Geometrisch);
elseif @.LetzteStation = Geometrisch then
?.setzeZiel (Magnetisch);
elseif @.LetzteStation = Einundauslagerung then
?.setzeZiel (Stacking);
end;

end;


Vielen Dank für eure Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baghisne,

kurz zur Nachfrage: Station 1, der Puffer, Station 2 und Station 3 sind durch den Roboter verkettet? Sind die Bausteine Puffer und Station 2 mit zwei Kanten verbunden? Diese müssen Teile ein und auslagern können!

Ich habe die Steuerung eben getestet und sie funktioniert teilweise (bis der Roboter in die belegte Station 2) umlagern will. Die Steuerung ist nicht funktionsfähig, da der Roboter nicht weiss ob die Zielstation belegt ist und versucht dann in die belegte Station umzulagern. Kannst du ein Bild deines Modells posten? In welchem Schritt bleibt dein Modell denn hängen?

Viele Grüße

Sparkie

[Diese Nachricht wurde von Sparkie99 am 14. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sparkie99 am 14. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ps.jpg


ps1.jpg

 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Habe auch gerade festgestellt, dass ich den Code ohne Puffer gepostet habe..

Hier nun Code mit Puffer:

Code:

is
do
if ?.leer then
return;
end;  

if @.LetzteStation = Vereinzeler then
?.setzeZiel (Puffer);
elseif @.LetzteStation = Puffer then
?.setzeZiel (Geometrisch);
elseif @.LetzteStation = Geometrisch then
?.setzeZiel (Magnetisch);
elseif @.LetzteStation = Magnetisch then
?.setzeZiel (Einundauslagerung);
elseif @.LetzteStation = Einundauslagerung then
?.setzeZiel (Puffer1);
elseif @.LetzteStation = Puffer1 then
?.setzeZiel (Stacking);
end;

end;


Ich bin mir nicht genau sicher, was du mit den verbundenen Kanten bei Puffer und Station2 meinst, aber ich habe jetzt mal zwei Bilder (eins vor Simulation, eins nach Simulation) angehängt.. Hoffe, das wird dann so ersichtlich..

Hm, okay, das würde natürlich Sinn machen.. Ich dachte, dass das Problem beim Puffer liegt.. Wie kann ich das denn schreiben, dass der testen soll, ob die nächste Station frei ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte in der ZWischenzeit ein Edit gemacht. Poste es jetzt nochmal als neuen Beitrag. Da sind ja jetzt nochmal neue Stationen hinzugekommen... habe es nur mit der Steuerung aus deinem Startpost probiert. Diese Steuerung geht bei mir:


Folgende Steuerungen musst du allerdings zusätzlich einbauen!

Station 1, Buffer, Station2 (und jetzt noch für alle anderen) jeweils eine Ausgangssteurung. Beispielhaft für Station 1!. Die anderen Bausteine brauchen ebenfalls eine.

Code:

waituntil PickandPlace.belegt = false and Buffer.voll=false prio 1;
if ?.ExitCtrlFront then
@.move;
end;

@.LetzteStation := ?;


Damit läuft das Modell durch.

Deine Steuerung schaut für mich eig. ok aus.


Grüße

Sparkie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code habe ich dementsprechend ergänzt, danke 

Nur habe ich weiterhin das Problem, das der Roboter am Puffer hängen bleibt.. Immer das letzte Gut wird wie in einer Dauerschleife immer wieder abgeladen und aufgeladen und abgeladen.. Keine Ahnung, warum der das macht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte angenommen es handelt sich dort um einen DeadLock. Wird das Ziel denn richtig gesetzt? Bzw. stimmt das Attribut "LetzteStation" denn von deinem BE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit 'LetzteStation' von meinem BE? Meinst du vom Fördergut? Das hat gar keine Methode hinterlegt, sollte es denn eine haben?  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich auf das Fördergut klicke, dann hat es den Typ object namens 'LetzteStation'. Als Wert (?) und bei H ein *..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 19. Sep. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baghisne, 
Magst du bitte dein Model anhängen. In zip Ordner verpacken und hochladen. Oder an das Model eine erlaubte Endung anhängen (z.b. model.spp.jpg) und hochladen.
Vg nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 20. Sep. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baghisne,

Be's (Bewegliche Elemente) sind z.B. dein Fördergut. Du setzt bei deinem Fördergut doch ein Attribut "LetzteStation". Stimmt der Inhalt davon nicht, wird das Ziel auch falsch gesetzt. Deswegen die Frage welchen Wert das Attribut am Punkt hat wo das Modell stehen bleibt. Am Besten hängst du wie Nadin sagte dein Modell mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann das Modell nicht hochladen ungültige Anlage, selbst als zip verpackt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hm das ist komisch... Notfalls lad es auf einem One Click Hoster hoch (Bsp. Uploaded etc.) oder Freigabe per Dropbox Link.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

.spp auf CAD.de hochladen

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinRoboter.spp.txt

 
Danke für das Video, so funktioniert es nun hoffentlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Sep. 2016 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich


PickAndPlaceSteuerung.spp.txt

 
INFO:der grüne Hacken bedeutet, dass die gestellte Anfrage beantwortet ist.

Was war los:
Du hast die Steuerung in Puffer und Puffer1 hinterlegt, ABER du hast diese nirgendwo eingebunden (Eingangsteuerung ist nicht gesetzt). Somit Weiß dein BE nur das alte Ziel, weil du kein neues setzt.
TIPP: Setze die Methoden im Netzwerk und nicht im Baustein. Wenn alles läuft kannst du Ordnung machen. Davor muss es für dich Übersichtlich und Verständlich sein!!!

Zitat:
Da ich leider absoluter Laie bin, dies aber für eine Arbeit brauche, bitte ich nun verzweifelt um Hilfe Vielen Dank!

Besorge dir eine Studentenlizenz und Spiele damit. Die Hilfe-Datei im Plant Simulation sollte dein bester Freund werden. Eine zusäzliche Möglichkeit ist ein Buch von Bangsow oder Einführungsunterlagen für EM von Tutor. (nur am Rand: Lager kann nicht selbstständig auslagern!!!)

Zitat:
Da es alles unterschiedliche Bearbeitungszeiten sind, sollte der Roboter selbst merken, welches Teil nun frei zum Weitertransport ist und dieses transportiere

Eine mögliche Lösung hierzu ist angehängt.

vg Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz