Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DELMIA
  CATIA, Pro/E Konstruktionen in DPE öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA, Pro/E Konstruktionen in DPE öffnen (1795 mal gelesen)
bettaudiot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bettaudiot an!   Senden Sie eine Private Message an bettaudiot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bettaudiot

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir würden gern in Catia/ProE erstellte Baugruppen im DPE weiterverwenden, aber es scheint so, dass DPE die .vrml nicht verarbeiten kann..Es kommt keinerlei Fehlermeldung aber eben auch kein Konstruktionsteil zum verwenden :-| Von Catia zu DPE sollte doch aber möglich sein, oder ?

Vielen Dank vorab
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 26. Okt. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bettaudiot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Was ist DPE?
Gibt es noch andere Schnittstellen (z.B. Iges, Step)?

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bettaudiot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bettaudiot an!   Senden Sie eine Private Message an bettaudiot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bettaudiot

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,
DPE meint ProcessEngineer von DELMIA.

Soweit ich weiß, sind keine Schnittstellen, wie IGES, STEP vorhanden. Aber das bringt mich auf eine weitere Frage.. Wie man eine solche einrichten könnte, weil ich STEP in Verbindung mit CATIA und DPE schon gelesen hatte, sich aber nicht so recht erschließen ließ ob diese Schnittstelle einen Import/Export zweckgerecht zulassen würde.. 

Danke dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 28. Okt. 2009 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bettaudiot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite nicht mit Delmia Process Engineer und kann dir somit keine Lösung bieten.

Was bietet dir das Kontextmenü, z.B. speichern, importieren, exportieren?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bettaudiot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bettaudiot an!   Senden Sie eine Private Message an bettaudiot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bettaudiot

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dominik,

ein kleines Durcheinander ist nun schon entstanden..
Welche Rolle spielen den die ApplicationProtocole bei STEP und könnte mir ENOVIA die Möglichkeit zu einem zielgerichteten Export von Baugruppen/-teilen bieten.
Müsste das Programm was importieren soll dann um ein Tool erweitert werden, um die exportierten Dateien in ein programmkompatibles Format wieder wandeln zu können ?
Welche Formate sind den "Step"-Formate ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 28. Okt. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bettaudiot 10 Unities + Antwort hilfreich


Infos zu Step findest du hier: http://www.ic.gc.ca/eic/site/ad-ad.nsf/eng/ad03600.html

Was hast du den für Schnittstellen zur Verfügung?
Was brauchst du an CAD Daten, bzw. wie werden diese im ProcessEngineer verwendet? Für einen Viewer?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bettaudiot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bettaudiot an!   Senden Sie eine Private Message an bettaudiot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bettaudiot

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bekomme nun die Formate .igs, .stp und .wrl Catia/proe-seitig angeboten. Morgen würde ich probieren, ob ich diese Teile im PE händeln also im Sinne einer "Montageablaufsimulation" verwenden kann.

bis dahin
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bettaudiot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bettaudiot an!   Senden Sie eine Private Message an bettaudiot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bettaudiot

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 30. Okt. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmh..
habe gerade probiert die Formate im PE zu öffnen, leider erfolglos.
Eine Schnittstelle für .stp/.igs scheint es nicht zu geben, da einzig das .wrl angezeigt wird, aber letztlich nichts Sichtbares eingefügt wird.

So langsam weiß ich nicht mal mehr, ob PE überhaupt das richtige Programm für meine Zwecke ist. Ich wollte einen Arbeitsplatz gestalten und vorgegebene KEs noch zweckentsprechend erweitern oder modifizieren, aber mit den gegebenen primitiven Geometrien ist dies wenigst elegant.

Für jedes Teil ein Programm bei Delmia ?!
                DELMIA Envision
DELMIA D5 IGRIP
DELMIA D5 Quest
DELMIA E5 Process Engineer
DELMIA V5 DPM Assembly
DELMIA V5 DPM Powertrain / Machining
DELMIA V5 DPM Work Instructions for Assembly
DELMIA V5 Human Solutions
DELMIA V5 Machine Tool Builder
DELMIA V5 Robotics

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bettaudiot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bettaudiot an!   Senden Sie eine Private Message an bettaudiot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bettaudiot

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schließlich bin ich auf AccuTrans 3D gestoßen, wo es möglich ist, viele Formate in viele andere Formate zu bringen. So also auch proE Dateien in vrml 2.0(97) oder eben auch vrml 1.0 :-) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 10. Nov. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bettaudiot 10 Unities + Antwort hilfreich

War jetzt letztendlich das Problem, dass das WRL-Format aus CATIA nicht in DPE geöffnet werden konnte?

Wie hast du die WRL-Datei erstellt?

Ich hatte bisher noch keine Probleme, WRL-Dateien aus CATIA zu erstellen.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bettaudiot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bettaudiot an!   Senden Sie eine Private Message an bettaudiot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bettaudiot

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 10. Nov. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das Problem bestand darin, dass die Cad Programme eine .wrl (vrml) liefern, aber eben nur die Version 2.0 . Bei Catia kann man aber auch einstellen unter welchem Format abgespeichert werden soll, wobei standart dann wohl vrml 2.0 sein wird.
Aber nur .wrl`s in der Version 1 kann ich im DPE zu den Systemelementen hinzufügen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz