Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  [VBA] Acad Mechanical 2018 nach Autocad 2013 speichern nicht möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [VBA] Acad Mechanical 2018 nach Autocad 2013 speichern nicht möglich? (751 mal gelesen)
IVDH808
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IVDH808 an!   Senden Sie eine Private Message an IVDH808  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVDH808

Beiträge: 48
Registriert: 07.04.2014

Autocad Mechanical 2018

erstellt am: 21. Aug. 2018 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe folgende Aufgabenstellung. ich muss für einen Kunden eine gesamte Planung von unserem nativen Autocad Mechanical 2018 nach Autocad 2013 (ohne Mechanical) runterspeichern.


wenn ich jetzt manuell "speichern unter" ausführe und dann "autocad 2013" dateiformat auswähle funktioniert das wunderbar. jedoch nicht wenn ich das ganze versuche mit VBA zu realisieren. sobald nämlich autocad speichern will erkennt er das verschiedene mechanical objekte auf der Zeichnung vorhanden sind (z.b. am_note) und bringt eine fehlermeldung.


mit dieser variante habe ich es schon versucht:

Code:
thisdrawing.savas "neuerdateiname" , ac2013_dwg


auch mit der variante das ich vorher das setting fürs speichern umstelle:

Code:

ThisDrawing.Application.Preferences.OpenSave.SaveAsType = ac2013_dwg

thisdrawing.save



funktioniert leider beides nicht. warum klappt das ganze manuell, aber nicht im code


Ps. bei Zeichnungen auf den kein mechanical objekt vorhanden ist klappt es auch wunderbar.


Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von IVDH808 am 21. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silcono
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von silcono an!   Senden Sie eine Private Message an silcono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silcono

Beiträge: 88
Registriert: 19.12.2014

AutoCAD 2010 LT
AutoCAD 2014
AutoCAD 2018
AutoCAD MAP 3D 2017
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GhZ 3.20Ghz
16,00GB Ram
Windows 7- Prof. 64-Bit
ASUS EAH6450 Series

erstellt am: 21. Aug. 2018 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IVDH808 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur mal so eingeworfen:
Hast du es mal mit einem älteren Dateityp versucht? 2010, 2007, 2004 oder so?

Grüße
Silcono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IVDH808
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IVDH808 an!   Senden Sie eine Private Message an IVDH808  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVDH808

Beiträge: 48
Registriert: 07.04.2014

Autocad Mechanical 2018

erstellt am: 21. Aug. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, habe schon verschiedenste variationen ausprobiert. leider ohne Erfolg :/

habe auch probiert mit "FILEDIA 0" und saveas das format auszuwählen. da bringt er auch schon eine meldung das es nicht geht wenn man AutoCAD 2013 auswählt.

warum das dann mit dem normalen "speichern" Dialog funktioniert ist mir echt ein Rätzel

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IVDH808
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IVDH808 an!   Senden Sie eine Private Message an IVDH808  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVDH808

Beiträge: 48
Registriert: 07.04.2014

Autocad Mechanical 2018

erstellt am: 21. Aug. 2018 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

juhu!

hab eine Lösung gefunden. auch wenns eine art Workaround ist.

man braucht zum richtigen exportieren nach AutoCAD den befehl: -exporttoautocad

mein makro sieht also wie folgt aus:

Code:

ThisDrawing.SendCommand "-exporttoautocad" & vbCr & "f" & vbCr & "2013" & vbCr & "P" & vbCr & "." & vbCr & vbCr & "neuer pfad und dateiname" & vbCr


und es klappt!!!

das ganze habe ich dann noch in einer "For Each" schleife die es mir für alle geöffneten Zeichnung wiederholt.

mit einem Klick 20 Minuten Arbeit gespart!

Gruß
Daniel


(Falls interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Makro posten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 124
Registriert: 13.11.2014

erstellt am: 07. Sep. 2018 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IVDH808 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...
habe folgende Aufgabenstellung. ich muss für einen Kunden eine gesamte Planung von unserem nativen Autocad Mechanical 2018 nach Autocad 2013 (ohne Mechanical) runterspeichern.
...

Hallo,
Das kannst du doch mit eTransmit oder mit DWGKonvert machen:

https://help.autodesk.com/view/ACD/2018/DEU/?guid=GUID-413A58AD-C86F-432F-A4AC-A2737237001A
https://help.autodesk.com/view/ACD/2018/DEU/?guid=GUID-1C2163A6-29CC-4EC2-974C-5B6017B948C4

Da kannst du auch Dateilisten und Konfig speichern (für ev. späteren Wiedergebrauch).

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Vertriebsaußendienst (m/w/d) für den Holzbereich (Brettsperrholz) Bayern

Als Systemanbieter für Brettsperrholz bietet die HBS Berga ein breites Sortiment massiver Wand- und Deckenbauteile. Darüber hinaus fertigen unsere Abbundzentren individuelle Holzkonstruktionen exakt nach den Vorgaben von Architekten. Zu unserem Dienstleistungsangebot gehören neben der CAD-Planung, Aufmaß und Kalkulation auch die statische Prüfung. Das Fertigungsspektrum reicht dabei vom einfache Vordach bis zum kompletten Holzbauprojekt....

Anzeige ansehenAußendienst
IVDH808
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IVDH808 an!   Senden Sie eine Private Message an IVDH808  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVDH808

Beiträge: 48
Registriert: 07.04.2014

Autocad Mechanical 2018

erstellt am: 07. Sep. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info,

dwg-konvert hat beim testen nicht funktioniert weil mechanical dann auch eine mechanical 2013 version gemacht hat irgendwie.

etransmit gibt mir irgendwie keine option für die version.

Danke trozdem 

konnte es ja schon mit dem vba makro lösen

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz