Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Drehwinkel 3D-Solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehwinkel 3D-Solid (669 / mal gelesen)
caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

AutoCad 2013 64Bit

erstellt am: 24. Mai. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ihr seid meine letzte Hoffnung, hab nu schon alles mögliche ausprobiert.
Ich benötige den Drehwinkel eines 3D-Solid.
Leider ist sowas simples wie object.Angle bei einem 3D-Solid nicht möglich. AutoCad zeig in den Eigenschaftes des 3D-Solid den Drehwinkel an, also irgendwie muß man doch an diesen Wert kommen...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke im vorraus.

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 24. Mai. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
habe noch nie was mit 3DSolids gemacht.

Gibt es nicht mehrere Drehungen im Raum?
Vielleicht hier "object.PrincipalDirections" ?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

AutoCad 2013 64Bit

erstellt am: 24. Mai. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das habe ich schon getestet, war auch erst zufrieden da ich als Wert 1,0,0 und bei gedrehten 3dSolid immer was mit 0,x bekommen habe.
Nur leider funktioniert das nicht zuverlässig, habe einige gedrehte 3D-Solid da kommt trotzdem 1,0,0.

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein DWG-Beispiel bitte 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

AutoCad 2013 64Bit

erstellt am: 24. Mai. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte schön: https://www.dropbox.com/s/y63fhpjvqq5nxwc/3D-Solid.dwg?dl=0

Für den Upload hier scheinbar zu groß....

Bei allen 3D-Solids außer dem rechts unten sind die ausgaben des Programmes korrekt.
Benutze zum auslesen aus der Acad Hilfe:

Dim PrincipalDirections As Variant
    PrincipalDirections = objekt.PrincipalDirections
    MsgBox "The PrincipalDirections for the box are " & PrincipalDirections(0) & ", " & PrincipalDirections(1) & ", " & PrincipalDirections(2), , "PrincipalDirections Example"
       

Es sollte bei den geraden 1,0,0 rauskommen und bei den gedrehtem 0,x , 0,x , 0,x .......

[Diese Nachricht wurde von caeneuling am 24. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mai. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die im WKS erstellten Körper passt das, für andere BKS nicht, die PrincipalDirections bezieht sich da auf das (B)KS was aktuell war.
Da ich mich auch erst einlesen müßte und ich dafür keine Zeit(und kein Bedarf) habe, sorry.
Da bin ich raus. An der richtigen Stelle bist du ja bereits(ganz sicher).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 24. Mai. 2016 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

PrincipalDirections umfasst nachher ein Array von 0 bis 8.
Das sind wohl die Vektoren für die drei Grundrichtungen.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

AutoCad 2013 64Bit

erstellt am: 25. Mai. 2016 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ist ja schonmal die richtung, da kann ich bestimmt was machen. Vielen Dank.

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz