Weil ich gerade etwas Zeit habe
:
Theoretisch könnte man sich ja das Helligkeitsverhalten aus der Autocad Farbpalette ableiten.
Es gibt bei den Truecoloreinstellungen zwei Farbpaletten HSL und RGB. Bei den RGB-Farben kann man nur die Werte im Bereich von 0 bis 255 einstellen, beim HSL dagegen den Farbton, die Sättigung und die Helligkeit. Angezeigt werden aber auch die daraus berechneten RGB-Werte.
Für die Standardfarbnummern wird von einer Sättigung von 100% und einer Helligkeit von 50% ausgegangen.
Die Standardfarbenummern haben dann folgende Werte
0 Rot RGB 255, 0, 0 für nachfolgende Werte wird Grün erhöht
60 Gelb RGB 255,255, 0 für nachfolgende Werte wird Rot verringert
120 Grün RGB 0,255, 0 für nachfolgende Werte wird Blau erhöht
180 Cyan RGB 0,255,255 für nachfolgende Werte wird Grün verringert
240 Blau RGB 0, 0,255 für nachfolgende Werte wird Rot erhöht
300 Magenta RGB 255, 0,255 für nachfolgende Werte wird Blau verringert
360 Rot RGB 255, 0, 0 = höchste Farbnummer
Will man nun die Helligkeit ändern, werden die bestehenden Farbwerte reduziert oder eine zusätzliche Farbe dazugenommen.
Dunklere Farben: Die Werte werden verringert bis sie einen Wert von 0,0,0 = schwarz erreichen
Hellere Farben: Die Werte werden prozentual erhöht, bis sie einen Wert von 255,255,255 = weiß erreichen
Eine Helligkeit von 25% entspricht einer Halbierung des Farbwertes z.B. Magenta (RGB 255,0,255) -> Dunkelmagenta = RGB 128, 0,128
Ein Aufhellen auf 75% entspricht der Zunahme der Farbwerte, Hellmagenta = RGB 255,128,255
Bei der Sättigung kommt ein "Grauschleier" hinzu, die Farben erreichen bei normaler Helligkeit (50%) die RGB-Farbe 128,128,128 (= grau) bei einer Sättigung von 0%
Daraus folgt, willst Du eine Farbe dunkler machen verringere einfach die bestehenden RGB-Werte.
man kann sich auch aus den RGB-Farben die HSL-Werte berechnen, dann den L-Wert verringern und wieder zurücktransformieren (Formeln dazu siehe Wikipedia)
Grüße
Klaus
Edit:
Weil ich es gerade gefunden habe, ein Beispiel zur Umrechnung von RGB <-> HSL in LISP
[Diese Nachricht wurde von KlaK am 11. Sep. 2015 editiert.]
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