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Autor Thema:  RGB Farbe Helligkeit (2655 mal gelesen)
otm
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erstellt am: 09. Sep. 2015 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

ich finde im Forum alles mögliche über RGB-Farben, aber nix über die Einstellung der Helligkeit.

Konkret habe ich auf einem Layer geschlossene PL und Kreise, die mit Solids gefüllt sind und möchte nun den PL und Kreisen um die Solids herum eine etwas dunklere Objektfarbe geben als die Solids, die die Farbe VonLayer haben.

Der Layer hat eine RGB-Farbe.

Mit Brightness komme ich hier nicht weiter.

Kann mir jemand bitte ein Schlagwort nennen, mit dem ich weiter komme?

Vielen Dank.

------------------
Grüße aus München
Christian

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KlaK
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erstellt am: 09. Sep. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Verstehe die Frage nicht ganz.
Möchtest Du der Umgrenzung einer Schraffur eine andere Farbe gebe
oder hast Du eine assoziative Schraffur und möchtest Du dem Umring, in den die Schraffur gesetzt wurde, eine andere Farbe geben?
Im letzteren Fall kannst Du doch dem Objekt eine Farbe zuweisen.
Ob das im ersten Fall auch geht bin ich mir nicht sicher.

Grüße
Klaus

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Brischke
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erstellt am: 11. Sep. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von otm:
... Der Layer hat eine RGB-Farbe.

Mit Brightness komme ich hier nicht weiter.


Soweit ich das kenne, ist die Helligkeit bei den RGB-Farben im AutoCAD immer mit 100% (hex: FF) angegeben.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
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Ingenieur Studio HOLLAUS
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erstellt am: 11. Sep. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otm 10 Unities + Antwort hilfreich

Helligkeit gibt es bei RGB nicht als getrennten Wert, es gilt folgende Farbmodelle zu unterscheiden
RGB ... red/green/blue
HSL ... hue/saturation/luminance
CMYK .. cyan/magenta/yellow/key (key ... oftmals als schwarzanteil angesehen) ==> im Druck (oder zur Druckaufbereitung) verwendet

Will man RGB Werte heller machen, muss man RGB Werte neu berechnen, die ein helleres Ergebnis bringen.
HSL hätte einen Anteil für Helligkeit (luminance), aber dieses wird kaum intern in Image-Speichermodellen gespeichert.

------------------


www.cars4fun.at

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KlaK
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erstellt am: 11. Sep. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otm 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich gerade etwas Zeit habe   :

Theoretisch könnte man sich ja das Helligkeitsverhalten aus der Autocad Farbpalette ableiten.
Es gibt bei den Truecoloreinstellungen zwei Farbpaletten HSL und RGB. Bei den RGB-Farben kann man nur die Werte im Bereich von 0 bis 255 einstellen, beim HSL dagegen den Farbton, die Sättigung und die Helligkeit. Angezeigt werden aber auch die daraus berechneten RGB-Werte.

Für die Standardfarbnummern wird von einer Sättigung von 100% und einer Helligkeit von 50% ausgegangen.
Die Standardfarbenummern haben dann folgende Werte

  0 Rot      RGB 255,  0,  0   für nachfolgende Werte wird Grün erhöht
60 Gelb     RGB 255,255,  0   für nachfolgende Werte wird Rot verringert
120 Grün     RGB   0,255,  0   für nachfolgende Werte wird Blau erhöht
180 Cyan     RGB   0,255,255   für nachfolgende Werte wird Grün verringert
240 Blau     RGB   0,  0,255   für nachfolgende Werte wird Rot erhöht
300 Magenta  RGB 255,  0,255   für nachfolgende Werte wird Blau verringert  
360 Rot      RGB 255,  0,  0   = höchste Farbnummer

Will man nun die Helligkeit ändern, werden die bestehenden Farbwerte reduziert oder eine zusätzliche Farbe dazugenommen.
Dunklere Farben: Die Werte werden verringert bis sie einen Wert von 0,0,0 = schwarz erreichen
Hellere Farben: Die Werte werden prozentual erhöht, bis sie einen Wert von 255,255,255 = weiß erreichen

Eine Helligkeit von 25% entspricht einer Halbierung des Farbwertes z.B. Magenta (RGB 255,0,255) -> Dunkelmagenta = RGB 128,  0,128
Ein Aufhellen auf 75% entspricht der Zunahme der Farbwerte, Hellmagenta = RGB 255,128,255

Bei der Sättigung kommt ein "Grauschleier" hinzu, die Farben erreichen bei normaler Helligkeit (50%) die RGB-Farbe 128,128,128 (= grau) bei einer Sättigung von 0%

Daraus folgt, willst Du eine Farbe dunkler machen verringere einfach die bestehenden RGB-Werte.

man kann sich auch aus den RGB-Farben die HSL-Werte berechnen, dann den L-Wert verringern und wieder zurücktransformieren (Formeln dazu siehe Wikipedia)

Grüße
Klaus  

Edit:
Weil ich es gerade gefunden habe, ein Beispiel zur Umrechnung von RGB <-> HSL in LISP

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 11. Sep. 2015 editiert.]

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otm
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Liebe Mitdenker,

vielen Dank für die Antworten.

Die letzte von KlaK ist die für mich vielversprechendste.

Um meine Aufgabe nochmal klarer zu definieren.

Ich habe viele geschlossene PL in der Farbe VonLayer und diese mit hatches in der Farbe VonLayer gefüllt (assoziativ).
Nun möchte ich die PL etwas dunkler darstellen als die Farbe der hatches, damit man bei nebeneinander liegenden Flächen mit der gleichen Farbe die Umgrenzungen erkennen kann.
Vorstellen kann man sich das etwa so: Viele Quadrate neben und übereinander, die exakt aneinander grenzen. Es liegen also alle PL mit ihren hatches nebeneinander und es entsteht eine gleichfarbige Fläche bei der man die Einzelflächen nicht erkennen kann.

Wenn man den PL händisch eine andere Farbe gibt,erkennt man die Einzelflächen.
Da es aber nicht nur irgendeine andere Farbe sein soll, nehme ich in der Farbauswahl bei den RGB-Farben den Helligkeitsregler und mache die PL x Stufen dunkler.

So, und das würde ich jetzt gerne per VBA erledigen.
Geht das nur über die von KlaK genannte Formel auf Wikipedia?
Oder gibt es da noch einen anderen, einfacheren Weg diese PL relativ zur Layerfarbe dunkler zu machen?

------------------
Grüße aus München
Christian

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KlaK
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erstellt am: 14. Sep. 2015 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt die Umgrenzungen und Schraffuren auf unterschiedliche Layer zu legen. Dann mußt Du nur ein Element (den Layer) zu ändern, kannst auch alle Schraffuren in den Hintergrund bringen und sieht somit auch die Umgrenzungen.

Grüße
Klaus 

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otm
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erstellt am: 17. Sep. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ja, hab' ich.
Da entstehen mir dann zu viele Layer und es sind jetzt schon sehr viele und bei der Abgabe müssen die PL und die Schraffuren dann doch wieder auf einem Layer liegen (AG-Vorgabe).

Ich probiere es jetzt erst mal mit der Umrechnung und dann schau ich weiter.

Dir/Euch vielen Dank für die Hilfe zu diesem Thema.

------------------
Grüße aus München
Christian

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Goofy007
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erstellt am: 17. Sep. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo otm,

hast du mal daran gedacht nicht die Helligkeit sondern die Transparenz zu verändern?
Ich mache das gerne PL bekommt 100%, Füllung nur zB. 70%. Sieht gut aus und lässt die Umgrenzungen gut erkennen.

Geht auch schnell ohne Programmierung. Filter für Schraffuren, Transparenz ändern und fertig.

lg
Didi

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