Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Klasse Light / AcDbLight

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Klasse Light / AcDbLight (1796 mal gelesen)
GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 18. Apr. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

Es geht darum, in einer DWG, die Leuchten enthält, diese maschinell, d.h. per VBA-Code erfassen und auflisten zu können. Beispielsweise Erstellung einer Exceltabelle, die sämtliche Leuchten mit BMK und technischen Daten enthält. Um das Ganze in Gang zu bringen habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben, das mir erlaubt das Leuchtenobjekt am Bildschirm zu selektieren.

....
....
Dim Leuchte As Variant, Pkt() as variant
Dim RückgabeObjekt As AcadObject
ThisDrawing.Utility.GetEntity RückgabeObjekt, Pkt, "Wähle das Objekt aus!"
Set Leuchte = RückgabeObjekt
MsgBox Leuchte.ObjectName
...
...


Die Meldung lautet dann: "AcDbLight"

Und hier bin ich jetzt erstmal am Ende meines Lateins. Wie ich bisher in Erfahrung brachte handelt es sich um ein Element der Klasse AcDbLight. Aber wie bekomme ich den Zugriff auf diese Klasse?

Mein Ziel ist es ja die in diesem Objekt enthaltenen Daten auslesen zu können. Vielleicht später dann auch einmal ändern zu können. Im Lokalfenster wird mir das Objekt auch angezeigt daß es vorhanden ist, aber ohne Eigenschaften.


Wenn mir da mal jemend über diese Lücke hinweg helfen könnte wäre ich dankbar und froh.


------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 18. Apr. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-04-1818-56-44.png

 
Verwende beispielsweise diesen Code:
Code:
Public Sub test()
  Dim tEnt As AcadEntity
  Dim tPnt As Variant
  Call ThisDrawing.Utility.GetEntity(tEnt, tPnt)
  Debug.Print ("")
End Sub

Mache in der Zeile mit "Debug.Print.." einen Breakpoint, im Überwachungsfenster kann man sich dann die Details ansehen.
Mein Screenshot ist von AutoCAD 2016, Deine Sysinfo sagt AutoCAD 2011, das Ergebnis (so 2011 stimmt) wird sicher unterschiedlich sein, aber es zeigt, was das Objekt kann (oder nicht kann).
Solltest Du eine App schreiben, dann würde ich wegen der vielfachen Änderungen an den Render-Funktionen in AutoCAD nicht gerade auf Basis von 2011 eine App beginnen. Aber die Gründe, mit welcher Version zu starten, sind ganz alleine Deine 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 19. Apr. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kantine.dwg.txt

 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das mal ausprobiert und bin aber nicht so richtig weitergekommen.
Ich habe anschließend nochmal einen Suchlauf über alle Dictionaries der Zeichnung gemacht. Dabei stellte ich fest, wenn dann in einer Schleife alle gemeldeten Dictionaries mit Name auflisten lassen will, daß es verschiedene Arten von Dictionaries gibt. Wie im angehänten Code ersichtlich, sind verschiedene Dictionaries nicht als Objekt Dictionary zuweisbar, obwohl sie innerhalb der IF-Bedingung sind. Wie ist das erklärbar. Das Ergebnis dieses Laufes habe ich in eine Textdatei schreiben lassen. Die hänge ich auch mit an.

Public Sub ObjektAuswahl()
Dim RückgabeObjekt As AcadObject, RückgabeEintrag As AcadEntity
Dim Leuchte As Variant, Wörterbuch As AcadDictionary
Dim Pkt() As Variant, ii As Long, Name As String
Dim datei_1 As Integer


datei_1 = FreeFile(0)
Name = ThisDrawing.FullName & ".txt"
Open Name For Output Access Write As datei_1 'Datendatei öffnen
ThisDrawing.Utility.GetEntity RückgabeEintrag, Pkt, "Wähle das Objekt aus!"
'Debug.Print ("Rückgabeobjekt hat Wörterbuch: " & RückgabeObjekt.HasExtensionDictionary)
Debug.Print ("Rückgabeeintrag hat Wörterbuch: " & RückgabeEintrag.HasExtensionDictionary)
If RückgabeEintrag.HasExtensionDictionary = True Then
  Set Wörterbuch = RückgabeEintrag.GetExtensionDictionary
End If

On Error GoTo F1
For ii = 0 To ThisDrawing.Dictionaries.Count - 1
If ThisDrawing.Dictionaries.Item(ii).ObjectName = "AcDbDictionary" Then
  Set Wörterbuch = ThisDrawing.Dictionaries.Item(ii)
  'Debug.Print Wörterbuch.Name & "  " & Wörterbuch.Count
  Write #datei_1, "als Dictionary erkannt:" _
      & "Pos.: " & CStr(ii) & vbTab & Wörterbuch.Name & vbTab & "(" & ThisDrawing.Dictionaries.Item(ii).ObjectName & ")" ' & vbCrLf
Else
  'Debug.Print "Pos.: " & CStr(ii) & vbTab & "alternatives Dictionary ist:"; ThisDrawing.Dictionaries.Item(ii).ObjectName
Write #datei_1, "nicht als Dictionary erkannt:" & "Pos.: " & CStr(ii) & vbTab & " alternativ: " & ThisDrawing.Dictionaries.Item(ii).ObjectName
End If
'
' MsgBox ThisDrawing.Dictionaries.Item(ii).ObjectName
 
W:
Next ii
On Error GoTo 0

Close datei_1
Exit Sub
F1:
Write #datei_1, "als Dictionary erkannt aber Fehler bei der Zuweisung: " & "Pos.: " & CStr(ii) & vbTab & Err.Number & " -- " & Err.Description
Resume W
End Sub

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 19. Apr. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor ich mir das ansehe, bitte um:
    - die DWG, sonst kann ich Deinen Code nicht mit Deinen Ergebnissen vergleichen
    - eine Erklärung, wieso Du nach Dictionaries suchst, um Lichtquellen zu steuern, das hab ich noch nicht verstanden.
    - sicherheitshalber: Du schreibst über AutoCAD 2011 gemäß der SysInfo?

.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 19. Apr. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kantine_2.dwg

 
- Meine Suche nach Dictionaries resultiert daraus, daß ich irgendwoher im Hinterkopf den Hinweis habe, daß die Lichtdaten als Dictionary gespeichert sind. Ich kann aber momentan nicht sagen woher ich das habe. Eigentlich bräuchte ich das AcDbLight-Objekt. Dieses Objekt soll ja Teil der Klasse Lichter sein. Mein Problem besteht darin, daß ich diese Klasse nicht finde. Diese Suche nach den Dictionaries war ein Versuch mit der Hoffnung noch etwas brauchbares zu finden. Bisher vergebens. Ich weiß es klingt alles etwas verworren. Es ist es in meinem Kopf momentan auch.

- Ja es handelt sich um AutoCAD 2011. Die beigefügte DWG stammt auch aus dem Jahre 2011.

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 19. Apr. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dieses jetzt mit Deiner DWG und AutoCAD 2010 und 2012 probiert, also wird es mit 2011 auch funktionieren (alles ohne Dictionary):
Code:
Public Sub test()
    Dim tEnt As AcadEntity
    Dim tPnt As Variant
    'Licht-Objekt selektieren:
    Call ThisDrawing.Utility.GetEntity(tEnt, tPnt)
    'Intensitaet verzehnfachen
    tEnt.Intensity = tEnt.Intensity * 10
End Sub

Hast Du Deine Ansicht auf visuellen Stil "realistisch" gestellt, siehst Du die Auswirkungen auch sofort.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 19. Apr. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
der Code funktioniert bei mir auch. Bleibt für mich noch das Problem: Wie komme ich an eine Beschreibung dieser Klasse ran? Ich habe schon mal im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Ich bin bei der Suche AcDbLight auf die ObjectARX gestoßen, die Darstellung bezog sich aber ausschließlich auf C++.

Bei mir wird, wenn ich "tEnt." eintippe in der Auflistung der möglichen Methoden, Eigenschaften Intensity nicht angezeigt. Ich kann e´s per Hand eintippen. Der Befehl wird auch ordnungsgemäß ausgeführt. Zweitens fiel mir noch auf, da ich intensity klein geschrieben habe, daß die Schreibweise nicht korrigiert wurde. Kann das sein, daß in meinen Verweisen irgendwas fehlt?

Noch eine Frage: Warum " Call ThisDrawing.Utility.GetEntity(tEnt, tPnt) " und nicht
ThisDrawing.Utility.GetEntity tEnt, tPnt    ?

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 19. Apr. 2015 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
der Code funktioniert bei mir auch.
Gut, damit haben wir mal gleichartige Systeme ;)
Zitat:
Wie komme ich an eine Beschreibung dieser Klasse ran?
Ich fürchte oben schon mißverstanden zu sein, denn wenn mittels BreakPoint nach der Zeile mit ".GetEntity" der Code unterbrochen wird, dann auf "tEnt" draufgeklickt/selektiert ==> rechte Maustaste ==> Add Watch (ich nehme an "Überwachung hinzufügen") ... dann stehen die Informationen über tEnt im Überwachungsfenster, mit allen Eigenschaften, die änderbar oder read-only sind (mein Screenshot zeigt dieses).
Zitat:
Bei mir wird, wenn ich "tEnt." eintippe in der Auflistung der möglichen Methoden, Eigenschaften Intensity nicht angezeigt
mit Tippen von "tEnt" und dann Punkt um zu den Eigenschaften zu kommen werden die Eigenschaften gezeigt, die dem Typ der Variablendefinition entsprechen, also "AcadEntity" und nicht irgendein xxLightxx, dessen Quelle (in welcher Lib/TLB sind die Typen definiert) ich nicht gesucht habe, darum habe ich hier die Methode angewendet, einfach aus dem Überwachungsfenster die Eigenschaftsbezeichnung abzukupfern und einfach eintippen (LateBinding erforderlich, ok).
Zitat:
Noch eine Frage: Warum [...]
Weil ich es so für strukturierter halte, aber macht keinen Unterschied im Ablauf. Lesbarer - eben Parameter sind immer in Klammer - wäre eben meines. 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 21. Apr. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testcode.JPG


Uberwachungsfenster1.JPG


Uberwachungsfenster2.JPG

 
Hallo,
entweder bin ich zu blöd oder an meiner Installation stimmt was nicht. Ich habe den Testcode 1:1 kopiert und bei mir laufen lassen. Im Überwachungsfenster sehe ich dann zwar das Entity-Objekt, kann aber keine Eigenschaften, Methoden erkennten, wenn ich mit der rechten Maustaste drauf clicke. Ich hänge mal noch 2 Bildschirmfotos dran.

Könntest Du das bitte mal ansehen?

Günter

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 21. Apr. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GüSo 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, unsere Systeme sind doch nicht so gleich ...

Geh mal im VBAIDE auf Menü Tools ==> References (ich hab keine deutsche Version der IDE im Zugriff, kann daher bei Dir anders benannt sein).
In diesem Dialog auf "Durchsuchen" und wähle in dem Installationspfad Deiner AutoCAD-Installation die Datei "acSceneCOM.dll" aus, diese beinhaltet das Interface und damit kannst Du den Code wie folgt ändern:

Code:
Public Sub test()
    Dim tEnt As ILightWrapper3      'AcadEntity
    Dim tPnt As Variant
    Call ThisDrawing.Utility.GetEntity(tEnt, tPnt)
    Debug.Print ("")
End Sub

Funkt's jetzt?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 22. Apr. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja es hat funktioniert. Danke erstmal.

Im VBA-Editor/Menü Extras/Verweise habe ich es gefunden diese Bibliothek. Nachdem ich diesen Verweis aktiviert hatte, sah ich dann im Objektkatalog auch alle Elemente der "Lichthülle". Was mir auffiel ist, daß die Elemente, die zu SceneCOMLib.  gehören keine Hilfe verfügbar haben. Wenn ich im Objektkatalog mit der rechten Maustaste auf ein Objekt clicke, dann geht ein Hilfefenster auf, aber nur bei Objekten , die nicht von SceneCOMLib. abstammen.

Aber ich bin meinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Jetzt muß ich das Ganze erstmal in Form bringen und die Konzeption für mein Vorhaben aktualisieren.

Tausend Dank

Günter

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GüSo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GüSo an!   Senden Sie eine Private Message an GüSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GüSo

Beiträge: 138
Registriert: 22.01.2009

Windows 7 Professional SP1, AutoCAD 2011, Office 2013
Windows 10, Office2019

erstellt am: 28. Apr. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt den ersten Programmteil zusammen und er funktioniert auch. Die Leuchten-Objekte kann ich erkennen und die Daten auslesen, bzw. verändern. Bei der Realisierung des 2. Teils stoße ich aber derzeit wiedermal an Grenzen. Bestimmte Leuchtendaten lese ich aus und schreibe sie vom ACAD-VBA aus in eine Exceltabelle. Auch XData kann ich zu den Leuchtenobjekten hinzufügen. Mein Problem besteht jatzt darin, daß ich die Exceltabelle nach deren Bearbeitung im Excel wieder öffnen will und auf dieser Basis Daten zurück schreiben will. Ich will vom ACAD-VBA aus prüfen, ob Excel bereits läuft, damit ich diese Instanz zur "EKSL"-Objektvariablen zuweisen kann. Ich werde hierzu mal ein neues Thema beginnen.

------------------
MfG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz