Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Textobjekt --> Inhalt ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textobjekt --> Inhalt ausgeben (2226 mal gelesen)
Hoppla83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla83 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla83

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2012 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Frage ist mir fast peinlich, aber was soll es:
ich habe eine Zeichnung zu Ergänzen. Es geht um Temperaturenwerte und Sonnenscheindauern, die auf einer geographischen Karte mit Messstationen eingetragen werden sollen.

Die Messwerte kommen aus einer Textdatei und sollen entsprechend ihrer Station auch in der Karte richtig platziert werden.

Nun habe ich den Ablauf des Programms soweit aufgestellt und hänge nur an einer Kleinigkeit:

wenn ich ein Objekt (Text mit dem Ortsnamen der Messstation z.B. "Boltenhagen") suchen lasse, dann muss dieser Name mit dem Inhalt der Messwerte-Datei verglichen werden, damit über Schleifen usw dann die richtigen Messwerte in die Zeichnung kommen. ----> Wie kann ich den Inhalt des gefundenen Objekts ansprechen?


Hier der Programmcode:

Code:
Option Explicit

Sub vba()

Dim Txt As AcadText
Dim obj As AcadEntity
Dim i As Integer
Dim TKoord() As Double
Dim Dateiname, Ort As String
Dim mittel_T, mittel_S As Double

Dateiname = "Ergebnisse_fuerGrafik.txt"
Open Dateiname For Input As #100
While Not EOF(100)
Input #100, Ort, mittel_T, mittel_S
    If Ort <> "Ort" Then
For Each obj In ThisDrawing.ModelSpace
    MsgBox (Ort)
    MsgBox (mittel_T)
        If TypeOf obj Is AcadText Then
            If obj Like Ort Then 'da hängt es obj wird nicht korrekt mit Ort verglichen
                TKoord = obj.InsertionPoint
                TKoord(1) = TKoord(1) - 4000
                Set Txt = ThisDrawing.ModelSpace.AddText("mittel_T", TKoord, 3000)
                TKoord = obj.InsertionPoint
                TKoord(1) = TKoord(1) - 8000
                Set Txt = ThisDrawing.ModelSpace.AddText("mittel_S", TKoord, 3000)
     
            End If
        End If
   
Next obj
    Else
    End If
Set Txt = Nothing

Wend


End Sub


Schon mal vielen Dank für jede Art von Hilfe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Tipp: Nimm Dir das Lokalfenster her und beobachte dort das obj.
Dort siehst Du die Eigenschaften, die Dein Objekt haben kann.
hier die korrigierte Zeile:

Code:
If obj.TextString = Ort Then

Ein LIKE würde ich verwenden, wenn ich Platzhalter brauche, also so etwas:

Code:
If obj.TextString Like "*hagen*" Then
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Mrz. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst nur Objekte gleichen Typs vergleichen.
Du prüfst ja sogar noch, ob das Object vom Typ AcadText ist - und vergleichst selbiges dann mit einem String. Du musst vom obj die TextEigenschaft[String] ermitteln und kannst die dann vergleichen.

(so aus der Kalten ohne Test und Wissen, ob das in VBA so funktioniert - das Prinzip müsste passen)
Dim AcTextObject As AcadText
Dim TextContent As String
AcTextObject = obj
TextContent = AcTextObject.Text
...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppla83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla83 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla83

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden. Diesen Code-Fetzen hatte ich auch schon am Wickel, aber durch zu häufiges Hin- und Herschreiben habe ich wohl die richtige Version nie getroffen.

Toll, wie schnell das hier geht   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Mrz. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so als Überlegung, Denkanstoß ..
Wenn Du AutoCAD Map hast gäbe es auch die Möglichkeit Blöcke mit Datenbanken zu verknüpfen und daraus die aktuellen Werte abzufragen und anzeigen zu lassen.
Damit könnte man sich das Programm sparen (aber mir macht programmieren auch manchmal Spaß  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppla83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla83 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla83

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir bleibt da keine Wahl. Ist für einen Uni-Beleg und es ist der harte Code gefordert ;-)

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Ich habe die Zeile so weit geändert, wie vorgeschlagen

Code:
If obj.TextString = Ort Then

Nun geht Ort in dieser Abfrage mit dem Inhalt "Boltenhagen" ein. Und wenn er ein obj findet, dass auch Boltenhagen heißt, müsste er ja in die if-Bedingung eintauchen, aber der Debugger beschimpft mich mit:
Zitat:
Laufzeitfehler '438':
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

Dabei schränke ich ja die Auswahl an Objekten schon auf Textobjekte ein. Und bis auf die Textobjekte und einige Polylinien und Texturen ist nichts in der Zeichnung enthalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Mrz. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hoppla83:
... aber der Debugger beschimpft mich mit:

Dabei schränke ich ja die Auswahl an Objekten schon auf Textobjekte ein. Und bis auf die Textobjekte und einige Polylinien und Texturen ist nichts in der Zeichnung enthalten  


Ein Object hat keine Eigenschaft TextString.
Schau dir meinen obigen Beitrag noch einmal an, da ist schon die Umwandlung von Object in AcadText drinn enthalten.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppla83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla83 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla83

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also dein Prinzip habe ich verstanden, aber an der Umsetzung hapert es noch.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ein Objekt in der Zeichnung finden kann und dessen Inhalt (in meinem Fall eben der Text in dem Objekt) extrahieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Mrz. 2012 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Frage lässt darauf schließen, dass du nicht wirklich weißt, was der von dir gepostete Code tatsächlich anstellt.
Den Objektzugriff hast du doch schon .. du musst nur noch Object In AcadText umwandeln.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppla83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla83 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla83

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, der Ablauf des Programms ist völlig klar. Ich kenne mich ziemlich gut mit VBA Excel aus.

Nur weiß ich nicht, wie obj die Info über den Inhalt entlockt werden kann.

Wenn ich deine Code-Fragmente einfüge, evtl. auch falsch oder an falscher Stelle, kommt es wieder zum Abbruch des Programms.

Wie soll ich die Variable obj, die dann mit einem Zeichenobjekt aus der Zeichnung gefüllt ist denn umwandeln?
Da brauche ich ja wieder den einen, mir unbekannten, Befehl, um obj eine Textinfo zu entlocken. Das Problem hatte ich schon beim ersten Post.

Oder wir reden aneinander vorbei. Auf jeden Fall schonmal einen Dank für deine Geduld :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hoppla83:
Wie gesagt, der Ablauf des Programms ist völlig klar. Ich kenne mich ziemlich gut mit VBA Excel aus. ...

Dein Problem, was du zu lösen hast, hat rein gar nichts mit Excel oder AutoCAD zu tun - das ist pures VBA (egal in welchem Programm) und gehört meines Erachtens zu den Grundlagen, die man wissen muss.

Mal grundsätzlich: Du hast Tyoen von Variablen, die du alle mit Dim * As * deklarierst. Der Typ (hinter dem As) bestimmt dann auch, was du mit den Objekten machen kannst, denn jeder Typ bringt nun mal nur ganz bestimmte Eigenschaften/Methoden/Events mit.
VB(A) ist Objektorientiert, das heißt auch, dass die Typen durch Vererbung von anderen Typen abgeleitet werden können (und auch sind).
Die oberste TypDefinition ist ein Objekt, davon erben alle anderen Typen.
In einer Vererbungshierarchie kannst du die einzelnen Objekte dann von Oben nach Unten umwandeln.
Wenn du nun also weißt, dass der Typ AcadText die Eigenschaft TextString besitzt, du daher (richtigerweise) deine Objekte des Modellbereichs durchläufst und auch prüfst, ob diese von diesem Typ sind, dann musst du lediglich noch die Typspezifikation für deine Variable obj ändern. Da allerdings eine Typzuweisung für die Lebensdauer des Objektes fix ist, musst du dir eine neue Variable anlegen, die dem Zieltyp(AcadText) entspricht und diese dann mit dem Wert deiner Variablen obj instanzieren.

Als Code sieht das nun so aus:
Dim AcTextObject As AcadText
Set AcTextObject = obj

Fast genau so (lediglich das Set hat gefehlt) steht es bereits in meiner ertsen Antwort.


Grüße Holger
PS: Meine Geduld ist nun aber erschöpft - das muss reichen.

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

interessanterweise läuft bei mir ja der ein verkürzte Code in einer Zeichnung mit lediglich 3 Linien, 2 MTexten und 3 Texten durch, der Text mit dem Inhalt Boltenhagen wird gefunden und die Debug.Print-Zeile geschrieben.

Code:
Sub vba()

Dim Txt As AcadText
Dim obj As AcadEntity
Dim i As Integer
Dim TKoord() As Double
Dim Dateiname$, Ort As String
Dim mittel_T As Double, mittel_S As Double

Ort = "Boltenhagen" 'ZUSATZZEILE, da die txt nicht vorliegt
'Dateiname = "Ergebnisse_fuerGrafik.txt"
'Open Dateiname For Input As #100
'While Not EOF(100)
'Input #100, Ort, mittel_T, mittel_S
'    If Ort <> "Ort" Then
For Each obj In ThisDrawing.ModelSpace
'    MsgBox (Ort)
'    MsgBox (mittel_T)
        If TypeOf obj Is AcadText Then
            If obj.TextString = Ort Then 'da hängt es obj wird nicht korrekt mit Ort verglichen
                TKoord = obj.InsertionPoint
                Debug.Print obj.Handle & "-->" & obj.TextString & "-->" & TKoord(0) & ";" & TKoord(1) '& ";" & obj.InsertionPoint(2)
'                TKoord(1) = TKoord(1) - 4000
'                Set Txt = ThisDrawing.ModelSpace.AddText("mittel_T", TKoord, 3000)
'                TKoord = obj.InsertionPoint
'                TKoord(1) = TKoord(1) - 8000
'                Set Txt = ThisDrawing.ModelSpace.AddText("mittel_S", TKoord, 3000)
            End If
        End If
Next obj
'    Else
'    End If
'Set Txt = Nothing
'Wend
End Sub



Ich weiß also derzeit leider nicht, was bei Dir anders ist, es ist jedenfalls irgendetwas anders als Du hier schreibst. Der debugger beschimpft u.U. nicht das obj.Textstring, sondern kommt beim nächsten Schritt nicht weiter.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), Deine Variablendeklaration ist u.U. falsch:
Dim Dateiname, Ort As String deklariert Ort zwar as String, aber Dateiname as Variant. Die Zusammenfassung in einer Zeile geht in VBA nicht. Verkürzte Schreibweise ohne As wäre:
Dim Dateiname$, Ort$
Ich erwähne das deswegen, weil ich das anfangs auch immer so gemacht hab, ohne es zu wissen, wenn das bei Dir Absicht war, vergiß diesen Absatz wieder 

PS: Ich komme ebenfalls aus dem xls-Bereich, ACAD-VBA hab ich mich nie richtig hintergeklemmt, hoffe daher, ich hab oben nix übersehen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppla83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla83 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla83

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 16. Mrz. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Bemühungen, es gab einen Schleifenfehler, der mir dann doch irgendwann auffiel. Der verkürzte Code hat mir dann auch gereicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)

@Birschke: Versuche vielleicht nicht Blinde mit Farben zu bewerfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@Birschke: Versuche vielleicht nicht Blinde mit Farben zu bewerfen

@Hoppla83: Versuche vielleicht nicht die Hand zu beißen, die dich füttert.

SCNR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppla83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla83 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla83

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mitnichten getan. Seine Hinweise waren nur leider unvollständig und wesentlich komplizierter, als die Tipps, die vorher kamen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoppla83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hoppla83:
... Seine Hinweise waren nur leider unvollständig ...

Es ist ja nicht so, dass ich nicht darauf hingewiesen hätte - Und als Ansatz zur Lösungsfindung taugt es (aus meiner Sicht).:
Zitat:
Original erstellt von Brischke:
... (so aus der Kalten ohne Test und Wissen, ob das in VBA so funktioniert - das Prinzip müsste passen)
Dim AcTextObject As AcadText
Dim TextContent As String
AcTextObject = obj
TextContent = AcTextObject.Text
...

Zitat:
Original erstellt von Hoppla83:
... und wesentlich komplizierter, als die Tipps, die vorher kamen.

Ja, das ist sicher so. Hat aber auch den Hintergrund, dass ich es mir versuche abzugewöhnen immer fertigen, funktionierenden Code zu posten. Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser blind übernommen wird und seltenst auf die Unterschiede zum eigenen Code hin untersucht wird, damit die Fehlerursache nicht nur behoben sondern auch verstanden wird. Nur wenn der Code auch verstanden wird, kann der Fragesteller a) etwas lernen und b) den Fehler beim nächsten Mal auch vermeiden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppla83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hoppla83 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppla83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppla83

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 24. Mrz. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, deine Strategie hat definitiv ihre Daseinsberechtigung. Und ich habe auf jeden Fall etwas gelernt. Durch alle Tipps hier. Also nochmal ein versöhnliches Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz