Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Block und Objektfarben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block und Objektfarben (1692 mal gelesen)
gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerhard123 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard123

Beiträge: 151
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage zu Blöcken:

Wie kann ich allen Elementen eines Blocks eine neue Farbe zuweisen.
zB. Wenn der einfügte Block nur einen Infocharakter hat, dann soll er nur in hellgrau dargestellt werden.

Hat jemand vielecht ein wenig Code dener mit posten kann.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

Wenn du keine verschachtelten Blöcke hast geht das recht einfach.

Code:
Sub EsWerdeGrauInGrau()
    Dim Entity As AcadEntity, Blockdef As AcadBlock, Blockref As AcadBlockReference
    ' Farben von Entitys im Modellbereich
    For Each Entity In ThisDrawing.ModelSpace
        Entity.Color = 254
    Next Entity
    ' Farben der Blockdefinition
    For Each Blockdef In ThisDrawing.Blocks
        If Blockdef.IsLayout = False Then
          For Each Entity In Blockdef
              Entity.Color = 254
          Next Entity
        end if
    Next Blockdef
End Sub

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerhard123 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard123

Beiträge: 151
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

danke für deine rasche Antwort.
Das Programm ist toll, ha es bereits getest!
Danke Danke Danke !!!

Kann auch vorkommen, dass ich eine verschachtelte Blöcke habe, ist aber kein Problem, da habe ich schon ein kleines Programm das die Blöcke rekursiv durchgeht und da baue ich dann deinen Code ein.

Lg.
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerhard123 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard123

Beiträge: 151
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

jezt ist mir noch etwas aufgefallen:

Wenn ich einen Block einfüge und dein Programm anwerfe zB. Frabe 3, dann werden die Objekte im Block immer weiß dargestellt.
Wenn ich mir aber die Eigenschaften von Block ansehe (Dialog Eigenschaften und Objektfarbe), dann wird die Frabe aber sehrwohl farbig (grün)dargestellt.

Die Objekte sollten in der Zeichnung ja grün (wenn Frabe 3) dargestellt werden.

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerhard123 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard123

Beiträge: 151
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

Sorry, habe nur einmal die Objektfarbe von 254 auf 3 geändert!

Mein Fehler, sollte mir wohl besser eine neue Brille zulegen!!

Nochmals danke für deine Hilfe
Lg.
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
noch eine kleine Anmerkung.
Wenn du die Farbe der Blockelemente fest angibst, kannst du für die Blockreferenz einstellen was du willst und die Farbe ändert sich nicht. Also wird unter Umständen grün angezeigt obwohl alle Elemente grau sind.

Besser wäre wohl den Elementen die Farbe byBlock zu geben. Dann kannst du über die Farbe der Blockeinfügung steuern wie der Block aussieht

Code:
Entity.Color=0 '(byBlock)
Entity.Color=256 '(byLayer)

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhard123
Mitglied
techn.Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerhard123 an!   Senden Sie eine Private Message an gerhard123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhard123

Beiträge: 151
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2009 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried

ich hab es jetzt mal mit byLayer versucht und hat toll funktioniert.
Werde es aber noch mit byBlock testen

Lg.
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

türringer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von türringer an!   Senden Sie eine Private Message an türringer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für türringer

Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2004

Windows 7 Ultimate 64bit
Autodesk Produkt Design Suite 2013
CADISON 11 (64bit)
NavisWorks 2013

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry wenn ich mich hier rein hänge. Der Code ist klasse. Was müste man ergänzen , wenn man nicht die ganze Zeichnung sondern nur gezielte Blöcke bzw. gezielte Objekte eines Blockes bearbeiten möchte? Leider werden auch keine Attribute berücksichtigt.

Ich hoffe das sprengt jetzt nicht die Hilfsbereitschaft.    

Danke

Türringer

[Diese Nachricht wurde von türringer am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal ein Beispiel. Wenn du nur bestimmte Objekte anders haben willst kannst du das in der Auflistung ändern bzw. hinzufügen. Es geht auch flexibler jedoch muss man auch mehr programmieren 

Code:
Sub EsWerdeTeilweiseGrau()
    Dim Entity As AcadEntity, Blockdef As AcadBlock, Blockref As AcadBlockReference
    Dim IndexFarbe As Integer
    Dim Blockname As String

    ' Fest eingeben
    Blockname = "Testblock"
    IndexFarbe = 254
   
    'oder
    Blockname = ThisDrawing.Utility.GetString(True, Chr(10) & "Blockname: ")
    If Blockname = "" Then Exit Sub
    IndexFarbe = ThisDrawing.Utility.GetReal(Chr(10) & "Farbe: ")
   
    Set Blockdef = ThisDrawing.Blocks(Blockname)
   
    ' Farben der Blockdefinition
    For Each Entity In Blockdef
        Debug.Print Entity.ObjectName
        Select Case Entity.ObjectName
            ' Aufzählung der Typen
            Case "AcDbLine"
              Entity.color = IndexFarbe
            Case "AcDbPolyline"
              Entity.color = IndexFarbe
            Case "AcDbAttributeDefinition"
              Entity.color = IndexFarbe
            Case "AcDbMText"
              Entity.color = IndexFarbe
            Case "AcDbArc"
              Entity.color = IndexFarbe
            Case Else  ' Wenn nichts besonderes
              Entity.color = IndexFarbe
        End Select
    Next Entity
End Sub



Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroplaner Elektrokonstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als Elektroplaner:in in der Elektrokonstruktion, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerhard123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zu den Attributen.
Die werden zwar beim Einfügen des Blockes aus der Blockdefinition (Baumuster) abgekupfert sind aber ab dann eigene Entities die an die bereits eingefügten Blöcke angehängt sind.

Eine Veränderung der bereits eingefügten Attribute findet erst dann statt wenn der Block wieder mit dem Baumuster synchronisiert (Befehl: ATTSYNC) wird.

Wenn du noch eine Zeile hinzufügst wird das auch vom Proggi gemacht  

Code:

    .......
    Next Entity
    ThisDrawing.SendCommand ("attsync n " & Blockname & vbCr)
    End Sub

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz