Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  PDF erstellen per VBA-Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF erstellen per VBA-Makro (13632 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.
Win 7 64bit SP 1, FD 100 GB, Xeon 2,8 GHz, 12 GB.

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es denn wohl möglich, die Ausgabe eines DWG in ein PDF per Makro zu steuern? Da müssten die verschiedenen Eingaben des Plotmenüs erzeugt werden, einschl. Angabe vom PC3 (z.B. Acrobat Destiller), zusätzlich müsste an der richtigen Stelle die PDF-Datei angegeben werden, vielleicht mit GetSaveFileName.
Hier im Forum gibt es einen Thread dazu, der endet aber mehr oder weniger ergebnislos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Sicher ist das Möglich. FÜr die PC3 kannst du zum Bsp. die Funktion PlotToDevice nutzen. Um welchen Beitrag  ging es denn?!
Und wo hast du noch Probleme?!

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.
Win 7 64bit SP 1, FD 100 GB, Xeon 2,8 GHz, 12 GB.

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit PlotToDevice kann ich die Ausgabedatei nicht vorher bestimmen

Code:
    Erg = ThisDrawing.Plot.PlotToDevice("Acrobat Distiller-user.pc3")

Das wäre aber eines meiner Hauptanliegen. Außerdem sollte man die eingestellten DPI kontrollieren und steuern können, weil die sonst auf 1440 stehen und alles lahmlegen.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.
Win 7 64bit SP 1, FD 100 GB, Xeon 2,8 GHz, 12 GB.

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,
vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.
Der PDF-Ausgabepfad und -name wird jetzt im Makro aufbereitet und in die Zwischenablage gesetzt. Dann starte ich am Ende mit sendcommand "_PLOT " das Plotmenü.
An der entsprechenden Stelle werden Pfad und Name "manuell" mit Strg-V eingefügt.
Eine gute Lösung, wie mir scheint.
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AWagner
Mitglied
Software-engineer


Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim erstellen von PDF's.
Also zur SollSituation: ich möchte aus einer reihe von DWG's jeweils ein PDF machen. (leider haben mir die oben erwähnten beiträge nicht weitergeholfen)

ich habs mit folgendem Code probiert: (ist in vb.net geschrieben - der unterschied zu vba ist ja nicht groß

Private Sub PrintPDF(ByRef pAutoCAD As Autodesk.AutoCAD.Interop.AcadApplication, ByVal pFileList As Collection)

            Dim Document As Autodesk.AutoCAD.Interop.AcadDocument = Nothing
            Dim PlotConf As Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcadPlotConfiguration
            Dim Bullzip As Bullzip.PDFPrinterSettings

            'free pdf creator
            Bullzip = New Bullzip.PDFPrinterSettings
            Bullzip.Init()

            Try

                For i As Integer = 1 To pFileList.Count

                    pAutoCAD.Application.Documents.Close()
                    Document = pAutoCAD.Application.Documents.Open(CStr(pFileList.Item(i)))  'öffne DWG

                    PlotConf = Document.PlotConfigurations.Add("MyPDFPlot", False)

                    PlotConf.ConfigName = "BullzipPDFPrinter.pc3"  'manuell erstellt
                    PlotConf.PlotType = Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcPlotType.acExtents
                    PlotConf.StandardScale = Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcPlotScale.acScaleToFit
                    PlotConf.PaperUnits = Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcPlotPaperUnits.acMillimeters
                    PlotConf.CenterPlot = True
                    PlotConf.PlotWithPlotStyles = False
                    PlotConf.ShowPlotStyles = False
                    PlotConf.CanonicalMediaName = "A3"
                    PlotConf.PlotHidden = False
                    PlotConf.PlotRotation = Autodesk.AutoCAD.Interop.Common.AcPlotRotation.ac0degrees
                    PlotConf.RefreshPlotDeviceInfo()

                    Document.Plot.NumberOfCopies = 1
                    Document.Plot.QuietErrorMode = True
                    Document.SetVariable("BACKGROUNDPLOT", 0)

                    'speicherort des pdfs einstellen
                    Bullzip.SetValue("Output", "C:\test" & i & " .pdf")
                    'keinen popupdialog zeigen
                    Bullzip.SetValue("ShowSettings", "never")
                    Bullzip.WriteSettings()

                    If Document.Plot.PlotToDevice(PlotConf) Then
                        Debug.Print("successful")
                    End If

                Next

            Catch ex As Exception
                Debug.Print("PrintPDF - Error: " & ex.Message)
            Finally
                If Not Document Is Nothing Then
                    Document.Close()
                    Document = Nothing
                End If
                Bullzip = Nothing
            End Try

        End Sub

Jedoch stürzt er bei der zeile Document.Plot.PlotToDevice(PlotConf) immer mit folgender Meldung ab: "Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs"

wenn ich allerdings kein eigenes PlotConfig erstelle und nur
Document.Plot.PlotToDevice("BullzipPDFPrinter.pc3")
schreibe dann funktioniert es. (Jedoch printet er dann nicht das richtige format usw.)

der Bullzip funktioniert einwandfrei ( free pdf creator )

vielleicht weis auch jemand wie ich abfragen kann wann der Plotvorgang beendet ist.

vielen Dank schon mal
mfg Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TZKonstrukt
Mitglied
Technischer Zeichner, CAD

Sehen Sie sich das Profil von TZKonstrukt an!   Senden Sie eine Private Message an TZKonstrukt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZKonstrukt

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Microsoft XP
ACad 2007
Adobe Acrobat 8Std
PDMS11.6
Office2003

erstellt am: 14. Aug. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiho.
Ich weis, dieser Beitrag ist schon über ein halbes Jahr alt aber ich poste mein Anliegen mal hier dazu, weil es ja eigentlich zum Beitrag passt.

Ich habe auch ein Problem, wenn ich mehrere Zeichnungen mittels Makro einlese und als PDF (bei mir über Adobe PDF-Drucker (ist vielleicht ein Bestandteil vom Distiller)) ausgeben möchte. Ich habe es damit gelöst, die Eingabeaufforderung vom 'Adobe PDF-Drucker-Treiber' in der Druckeinstellung zu deaktivieren und auf den Allgemeinpfad (bei mir ist es der Desktop des Users (Firmennetzwerk)) die PDF erstellen lasse.
Soweit so gut.
Jetzt läuft also der Druckvorgang (kann schon einige Sekunden dauern), aber mein Makro will weitermachen, holt sich die nächste Ansicht und will die Drucken.....bäh.. kann er nicht, weil schon ein Vorgang läuft. Desweiteren will ich ja auch die eben erzeugte PDF-Datei auf ein anderes Laufwerk kopieren und die Orginaldatei im Anschluß löschen.
Das Programm fragt in einer Do-Loop-Schleife nach der Existens dieser Datei und fährt erst mit dem kopieren fort, wenn die Datei auf dem Desktop angelegt wurde. Find ich aber eine häßliche Lösung, zumal das auch nicht immer klappt. Hab noch eine kleine Verzögerung von 8 Sekunden vor dem Kopiervorgang einbauen müsse, damit das Makro ohne Fehler weiter macht.

Meine Frage also: Gibt es in VBA eine Möglichkeit, den Druckstatus von Autocad und/oder vom Drucker(-treiber Adobe PDF) abzufragen und das Makro erst wieder weiterlaufen läßt, wenn er das Ok bekommt?

Hier mal ein Codeausschnitt:

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal _
        dwMilliSeconds As Long)

For Each Viewobj In Viewcoll
    Plotname = Replace(Dateiname, "_001.dwg", "", 1)
    If Viewobj.Name = "Isometrie" Or InStr(1, Viewobj.Name, "WeldTable") > 0 Then
        Ansicht_Zoomen Viewobj
        Application.Update
        If Viewobj.Name = "Isometrie" Then
            Plotname = Plotname & "-S01.pdf"
        Else
            Plotname = Plotname & "-S0" & CInt(Right(Viewobj.Name, 1)) + 1 & ".pdf"
        End If
        ThisDrawing.ActiveLayout.ViewToPlot = Viewobj.Name
        ThisDrawing.ActiveLayout.PlotType = acView
        ThisDrawing.Plot.PlotToDevice Plotgerät
        PDFAusgabeName = Dir(Pfad2Desktop & "*.pdf")

        'Warten, bis Datei angelegt wurde
        Do Until Dir(Pfad2Desktop & "*.pdf") <> ""
        Loop

        Sleep (1000)
        PDFAusgabeName = Replace(Dateiname, ".dwg", " Model (1).pdf", 1)
        FileSystem.FileCopy Pfad2Desktop & PDFAusgabeName, Pfad & Plotname
        FileSystem.Kill Pfad2Desktop & PDFAusgabeName
        Sleep (8000)
    End If
Next Viewobj

Gruß
TZKonstrukt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 14. Aug. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TZKonstrukt,

Auf was steht denn die Variable "Backgroundplot" ?!
Stell die mal auf 0 und schau ob das dann besser läuft.
Ist nur so eine Vermutung.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TZKonstrukt
Mitglied
Technischer Zeichner, CAD

Sehen Sie sich das Profil von TZKonstrukt an!   Senden Sie eine Private Message an TZKonstrukt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZKonstrukt

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Microsoft XP
ACad 2007
Adobe Acrobat 8Std
PDMS11.6
Office2003

erstellt am: 15. Aug. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten1210,

jup, das funktioniert schon besser   . Er meckert zwar immernoch bei der Zeile

    FileSystem.FileCopy Pfad2Desktop & PDFAusgabeName, Pfad & Plotname  

wenn ich SLEEP (1000) rausnehme, aber das SLEEP (8000) kann ich rausnehmen.
Danke für den Tip.

------------------
Gruß
TZKonstrukt

[Diese Nachricht wurde von TZKonstrukt am 20. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TZKonstrukt
Mitglied
Technischer Zeichner, CAD

Sehen Sie sich das Profil von TZKonstrukt an!   Senden Sie eine Private Message an TZKonstrukt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZKonstrukt

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Microsoft XP
ACad 2007
Adobe Acrobat 8Std
PDMS11.6
Office2003

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ganz so einfach isses am Ende ja doch nicht. 
Nach ausgibigem Testen des Programms habe ich nun festgestellt, dass die Zeitverzögerung nicht immer was bringt. Die erzeugten PDF's sind manchmal unvollständig, als ob er nicht fertig wurde.

Wäre doch ganz gut, den PDF-Erzeugungsprozess irgendwie abfragen zu können.
Wer weiß Rat, wie ich in VBA mir Zugriff auf den Status des Druckers "Adobe PDF" verschaffen kann? Weiß ja noch nicht mal, welchen Verweis auf die DLL ich nehmen soll. Habe Adobe Acrobat 8 Standard installiert (incl. Distiller).

Gruß
TZKonstrukt

------------------
Gruß
TZKonstrukt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2007/2008/2009
ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i
ProStructures V8i_S3
Visual Studio 2010 Ultimate

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bei mir funktioniert es ohne Probleme, ich setze BACKGROUNDPLOT = 0 und
warte nach dem Erzeugen noch noch 5 Sekunden bis "das Papier getrocknet ist".

Bis jetzt ohne Probleme

PS: Die Anwender finden es auch lustig dass, das PDF-Papier trocknen muss ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TZKonstrukt
Mitglied
Technischer Zeichner, CAD

Sehen Sie sich das Profil von TZKonstrukt an!   Senden Sie eine Private Message an TZKonstrukt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZKonstrukt

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Microsoft XP
ACad 2007
Adobe Acrobat 8Std
PDMS11.6
Office2003

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Lol
jo lustisch is des.
na das mit den 5 secs hab ich auch drinne. trotzdem scheint das system schneller die datei zu verschieben als sie fertig beschrieben ist.
manchmal braucht der rechner auch länger, je nach auslastung und größe der Daten.
Da gibts doch die Verweisliste im VBA-Modul und dort sind einige Acrobat-Librarys enthalten.
Ich hab nur kein Plan in welcher es eine Funktion gibt, die den Status des Druckfortschrittes vom Adobe PDF wiedergibt.


------------------
Gruß
TZKonstrukt

[Diese Nachricht wurde von TZKonstrukt am 04. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 04. Jun. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat der Distiller nicht irgendein Fensterchen auf während des Plottens.
Dann könntest du mit der API Function Findwindow feststellen ob da noch was aktiv ist.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TZKonstrukt
Mitglied
Technischer Zeichner, CAD

Sehen Sie sich das Profil von TZKonstrukt an!   Senden Sie eine Private Message an TZKonstrukt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZKonstrukt

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008

Microsoft XP
ACad 2007
Adobe Acrobat 8Std
PDMS11.6
Office2003

erstellt am: 05. Jun. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte funktionieren. Nur mit API laden hab ich bisher wenig erfahrung. Aber ich mach mich da mal schlau und probier es mal aus.


Nachtrag: Supi. Das funktioniert

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" _
  Alias "FindWindowA" ( _
  ByVal lpClassName As String, _
  ByVal lpWindowName As String) As Long


Sub Test ()
......
  Do
    RetVal = FindWindow(vbNullString, _
      "Plot-Aufstragsfortschritt")
  Loop Until RetVal = 0
......
End Sub

Danke Stelli1

------------------
Gruß
TZKonstrukt

[Diese Nachricht wurde von TZKonstrukt am 05. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 128
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 10. Jun. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir für diesen Zweck in Excel ein Tool geschrieben, welches unser System nach Zeichnungen(DWG) durchsucht und prüft, ob es davon bereits PLT und PDF Datein gibt.

Dann kann man auf Knopfdruck von allen Zeichnungen PLT und PDF erstellen lassen.
Excel sagt AutoCAD weche Zeichnung aufgemacht werden soll. Dann wird geprüft ob die Zeichnung frei gegeben ist und die Blattgröße ermittelt.
Für verschiedene PDFs hab ich unterschiedliche PC3 vorkonfiguriert.
Excel übergibt an AutoCAD die benötigten Druckparameter. Jede PDF wird erstmal in einem bestimmten Verzeichnis auf der Festplatte abgelegt. Speicherort ist in der PC3 Datei festgelegt. Dann wartet Excel 3 Sekunden um sicher zu gehen dass die PDF erstellt wurde. Dateiname = Zeichnungsname. Dann verschiebt Excel die erstellte PDF in das entsprechende Verzeichnis auf dem Server und macht mit der nächsten Zeichnung weiter. Innerhalb weniger Stunden hat man damit einige tausend Zeichnung automatisch als PDF/PLT gedruckt. Macht Spass den Rechner dabei zu beobachten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritz101
Mitglied
Tischlereitechniker

Sehen Sie sich das Profil von fritz101 an!   Senden Sie eine Private Message an fritz101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz101

Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo insidERR,

ich bin seit langem auf der Suche nach so einem Tool zum Drucken von DWG's. Hab auch schon einige Versuche hintermir selbst eine Lösung zu finden. Und so lese ich mich seit einiger Zeit durch sämtliche
Foren und bin bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich weitergekommen. Nach deiner Beschreibung nach ist dein Tool zu 100% das was ich auch benötige.

Jetz wollte ich dich fragen ob es irgenwie möglich ist das auch ich zu diesem genialen Tool komme?
Ich weiß das da sicher viel Arbeit dahintersteckt, aber du könntest mir mit dem Tool wirklich weiterhelfen.

mfg

fritz101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 128
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2022, AI 2022 Sim., AV WG 2022, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 24. Aug. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG,PLT,PDFBestandsübersicht.zip

 
Hallo "fritz101"

Sorry, dass ich so spät antworte. Habe hier schon lange nicht geguckt.

Habe hier die Exceldatei soweit kommentiert. Wird bei dir aber so nicht laufen, da alles auf unser Systen abgestimmt ist.
Musst dich mit "F8" durch das Makro durchklicken und gucken wie es funktioniert. Habe einiges kommentiert. Hoffe du kommst damit klar.

Damit Excel die Parameter an AutoCAD übergeben kann muss AutoCAD bereits geöffnet sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritz101
Mitglied
Tischlereitechniker

Sehen Sie sich das Profil von fritz101 an!   Senden Sie eine Private Message an fritz101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz101

Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 24. Aug. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo insidERR,

danke für die zip mit dem Tool. Ich werde es versuchen die Makros auf unser System anzupassen.

Ich hoffe ich kann mich irgendwann revanchieren.

Danke nochmals.

Mfg

fritz101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritz101
Mitglied
Tischlereitechniker

Sehen Sie sich das Profil von fritz101 an!   Senden Sie eine Private Message an fritz101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz101

Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 24. Aug. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo insidERR,

kannst du die zip nochmal posten scheint irgendwie beschädigt zu sein...

Danke,

fritz101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das ZIP ist nicht beschädigt, es hat nur leider Sonderzeichen im Dateinamen. Öffne diesen Link und klicke dann auf die Datei direkt, dann bekommst Du sie herunter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fritz101
Mitglied
Tischlereitechniker

Sehen Sie sich das Profil von fritz101 an!   Senden Sie eine Private Message an fritz101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritz101

Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 24. Aug. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke...für den Hinweis!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 24. Aug. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier mal ein Codeausschnitt zum drucken mit dem PDF Creator.
Ist zwar für Word gemacht, aber das Prinzip lässt sich auch auf AutoCAD übertragen, da oft das Problem besteht den Ausgabenamen zu bestimmen und zu warten bis der Druck fertig ist.

Code:
    Dim pdfjob As PdfCreator.clsPDFCreator
    Dim sPDFName As String
    Dim sPDFPath As String
   
    Dim WordApp As Word.Application
    Dim WordDoc As Word.Document
   
    Set WordApp = New Word.Application
    Set WordApp = GetObject(, "Word.application")
    WordApp.Visible = True
    Set WordDoc = WordApp.Documents.Add("wordtestvorlage.dot", , , True)
    Set WordDoc = WordApp.ActiveDocument
   
    Dim Feld As Boolean
    Dim I As Long

    For I = 1 To WordDoc.Words.Count
      '' blabla
    Next I

    ' Ausgabedatei
    sPDFName = "test.pdf"
    sPDFPath = "C:\Temp\"
    Set pdfjob = New PdfCreator.clsPDFCreator

    ' PDFcreator prüfen
    If pdfjob.cStart("/NoProcessingAtStartup") = False Then
        MsgBox "Can't initialize PDFCreator.", vbCritical + _
                vbOKOnly, "Error!"
        Exit Sub
    End If

    ' Einstellungen
    With pdfjob
        .cOption("UseAutosave") = 1
        .cOption("UseAutosaveDirectory") = 1
        .cOption("AutosaveDirectory") = sPDFPath
        .cOption("AutosaveFilename") = sPDFName
        .cOption("AutosaveFormat") = 0    ' 0 = PDF
        .cClearCache
    End With

    ' Drucker in Wird einstellen (Original vorher speichern !)
    WordApp.ActivePrinter = "PDFCreator"
   
    ' Ausdruck starten
    WordDoc.PrintOut
    ' Warten bis Word gedruckt hat und der erste Job im Creator ist
    Do Until pdfjob.cCountOfPrintjobs = 1
        DoEvents
    Loop

    ' Druck auslösen
    pdfjob.cPrinterStop = False

    '  Warten bis der Creator diesen Job abgearbeitet hat
    Do Until pdfjob.cCountOfPrintjobs = 0
        DoEvents
    Loop
    pdfjob.cClose
    Set pdfjob = Nothing



Vielleicht kann es ja einer brauchen 

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amatronik
Mitglied
Zeichner, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Amatronik an!   Senden Sie eine Private Message an Amatronik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amatronik

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2011

erstellt am: 09. Mai. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider funktioniert der Link nicht mehr. Ich würde mir gerne das Makro einmal ansehen. Könnte ich daher bitte einen aktuellen Link erhalten?

Vielen Dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Welchen Link (es gibt in diesem Thread ja mehrere) wäre denn der gewünschte?

Sollte es der Beitrag von insidERR sein, dann probiers mal >>>mit diesem Link<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Amatronik
Mitglied
Zeichner, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Amatronik an!   Senden Sie eine Private Message an Amatronik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amatronik

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun, seit ich die Zeichnungen selbst korrigieren muss, sind mir
alle kleinen Helferlein sehr willkommen. Schade, dass es bei CAD
mit "skript", "lisp" und "vba" soviele Varianten gibt. Gerade bei VBA
wäre für mich ein Recorder sehr hilfreich.
In Excel flutscht es da viel besser mit den zeitintensiven Dingen.
Mal sehen, ob ich mit dem Code klar komme.

Ingolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

facebraker
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von facebraker an!   Senden Sie eine Private Message an facebraker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für facebraker

Beiträge: 158
Registriert: 03.05.2009

Windows 7 Professional 64Bit
AutoCAD 2007/2008/2009
ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i
ProStructures V8i_S3
Visual Studio 2010 Ultimate

erstellt am: 13. Mai. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingolf,

so habe ich mir unter Excel die VBA Programmierung auch beigebracht, Makro aufnehmen und dann noch Kontrollstrukturen wie Schleifen drum herum bauen und so entstanden immer bessere Programme.
Man lernte auch mit dem Makrorecorder was Excel im Hintergrund machte und lernte auch das Programm kennen.

Diese Funktion vermisse ich in AutoCAD auch sehr, wiederkehrende Aufgaben aufnehmen und den so entstanden Code automatisieren oder eine GUI drum herum bauen.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amatronik
Mitglied
Zeichner, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Amatronik an!   Senden Sie eine Private Message an Amatronik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amatronik

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht bin ich unter diesem Thema mit meinen grundlegenden Fragen nicht ganz an der richtigen Stelle,
aber vielleicht könnte der eine oder andere mir doch eine Tipp geben.
Die letzten zwei Tage habe ich mich intensiv mit der PDF-Erstellung rumgeplagt, ja, wirklich ;-).
Ich habe vor, unter VBA alles noch zu optimieren und möchte gerne Eure Meinungen hören:

1. Einstellung: Plot-Transparenz (rechts bei den Plotoptionen)
Dies ist zwar eine Einstellungsoption, den entsprechenden VBA-Befehl kann ich aber nicht finden.
Könnte es sein, dass diese relativ neue Einstellung unter VBA nicht mehr gepflegt wird? Ein Hinweis
könnte darauf hindeuten.

2. Ich möchte gerne den PDFCreator für die PDF-Erstellung verweden. Ist jemanden eine Möglichkeit
bekannt, per VAB dem Tool die Einstellungen zu übergeben, z. B. die Dokumenteneigenschaften, Blattein-
stellungen, Name der PDF-Datei, ...
Der Grund ist, dass neben unterschiedlichen Blattformaten auch eine fortlaufende Nummer in die Datei-
bezeichnung eingepflegt werden soll.
Wahrscheinlich würde es gehen, die INI-Datei des Creator zu manipulieren, aber im Moment komme ich
dazu nicht!

3. Zeit könnte eingespart werden, wenn ich unter VBA Text dem "Clipboard" übergeben könnte (der nicht
Bestandteil der zu plottenden Zeichnung ist), in der Art ".PutInClipbord".
Für Excel habe ich so etwas gefunden, aber die Deklaration funktioniert unter AutoCAD nicht (Dim oData As New DataObject).

4. Verstehen kann ich auch nicht die lange Zeit, die nach der VBA-Befehlsübergabe zum Plotten vergeht
(ThisDrawing.Plot.PlotToDevice). Erst nach einigen Sekunden erschein das PDFCreator-Fenster.
Rufe ich im AutoCAD-Menu den Plott-Befehl (oder _plot) auf, reagiert das Programm sofort.
Im Moment habe ich mir damit geholfen, den Befehl unter VBA zu senden, aber ist das die einzigste
Möglichkeit [ThisDrawing.SendCommand ("plot" & Chr(13))]?

5. VBA-Entwicklungsumgebung
Für VBA (Excel) gibt es von Hans W. Herber (http://www.herber.de/samples/anwendungen.htm "vbePLUSde") eine
interessante Erweiterung für den VB-Editor (VBE). Sich oft wiederholender Programmcode oder eigene Lösungen
können schnell dem neuen Code übergeben werden. Es handelt sich um ein Add-Inn, dass die Symbolleiste des
VBEs erweitert und mit eigenen Lösungen erweitert werden kann. Ich habe mich sehr an dieses Tool gewöhnt.
Hat sich jemand dieses AddIn schon für VBA (AutoCAD) erschlossen und Erfahrungen gesammelt?

Gruß Ingolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu 1) Du kannst mit PLOTTRANSPARENCYOVERRIDE die Plottransparenz für das Plotten überschreiben.

zu 2) würde ich mal Einstellungen von AutoCAD aus machen, die PC3 (und wenn dazugehörig) die PMP sind dann Deine heiligen Originale, in welchen die Detaileinstellungen zur Ausgabe enthalten sind.
Diese PC3 sprichst Du dann von Deinem VBA-Makro an und fertig.

zu 3) da müsste ich wissen, was Du ins Clipboard speichern willst und wohin das 'geliefert' werden soll.

zu 4) fehlt mir das Vorstellungsvermögen, Du kannst ja in Deinem Code mal Zeile für Zeile Zeitmessungen einbauen und dann hast Du echte (und nicht gefühlte) Vergleiche.
Fest steht natürlich, dass beim OK-klick des Plotdialogs alle Einstellungen (PC3, Seitenformat, Plotstile, ...) schon getätigt sind. Wenn Dein VBA startet, muss es das alles ja erst tun!

zu 5) hab ich nicht, sorry

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Amatronik
Mitglied
Zeichner, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Amatronik an!   Senden Sie eine Private Message an Amatronik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amatronik

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2011

erstellt am: 17. Mai. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Antworten.

- Die Systemvariable (?) PLOTTRANSPARENCYOVERRIDE ist mir auch schon untergekommen, ich weiß
leider nicht, wie ich sie per VBA ansprechen soll.
Kennst Du eventuell einen VBA-Befehl, mit dem man ein <Enter> oder <Abbrechen> einem Einstellungs-
fenster in AutoCAD übergeben kann?

- Mittlerweile habe ich für die unterschiedlichsten Formate PC3-Dateien; ich würde aber gerne das
sich öffnende Fenster des PDFCreators umgehen.
Kann man dem PDFCreator irgendwie direkt die Information für seine Konfigurationsdatei übergeben?

- Im Makro (AutoCAD) erzeuge ich mir einen Text, den ich im Creator-Fenster gerne als Dateinamen
eingeben würde. Im Moment behelfe ich mir mit Excel. Den Inhalt einer Zelle kopieren und dann einfügen; funktioniert zwar, ist aber umständlich.

- Die Zeitverzögerung tritt erst mit dem Aufruf des Plottbefehles auf; er rödelt so ähnlich rum, als
wenn man aus AutoCAD direkt eine Zeichnung im PDF-Format publizieren möchte. Die Einstellungen für die
Seite sind vorher schon komplett (und zügig) ausgeführt. Wie schon geschrieben, mit "plot" flutscht es.

Gruß Ingolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz