| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: iLogic: Einstellungen für externe Skripte / Regeln (243 / mal gelesen)
|
autocart Mitglied Technischer Redakteur
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen allerseits, --- Entschuldigung, falls das Thema besser nach Inventor .NET gehört, bin mir nicht sicher. Bin mir auch nicht sicher, welche Bezeichnung hier im Forum eher verwendet wird: iLogic-Skript oder -Regel? Ich verwende mal "Skript". --- Ich hätte versucht, über ein eigenes iLogic-Skript alle externen Skripte auf "nicht automatisch ausführen" einzustellen. Für interne Skripte geht das ja relativ leicht. Aber für externe habe ich bisher keinen Weg gefunden. Habe ich Tomaten auf den Äuglein oder geht das für externe Skripte wirklich nur manuell? Vielen Dank im Voraus für jegliche Rückmeldung. ------------------ Gruß autocart "The least questioned assumptions are often the most questionable." - Paul Broca And "offense is taken, not given." [Diese Nachricht wurde von autocart am 03. Sep. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
|
Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Oibel, danke für deine Frage und Hilfe. Nö, ich meinte die Option innerhalb der Regel selbst. Bin aber grad auf was draufgekommen. In der Inventor-Hilfe steht auf der Seite https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2022/DEU/?guid=GUID-EF53484C-D750-41F8-9AB1-032B73BB071F:
Zitat: Externe RegelnExterne Regeln können iLogic-Regeln oder kleine Programme sein, die manuell ausgeführt werden (vergleichbar mit VBA-Makros). Sie werden in Text- oder VB-Dateien außerhalb eines Inventor-Dokuments (Bauteil, Baugruppe oder Zeichnung) gespeichert. Sie können Sie manuell oder über andere Regeln ausführen. Die Liste der externen Regeln, die im iLogic-Browser angezeigt werden kann, ist für jedes geöffnete Dokument gleich. Sie ist nicht an ein einzelnes Dokument gebunden. Externe Regeln können auch als ereignisgetriebene Regeln ausgeführt werden.
Das sieht für mich so aus, als ob externe Regeln sowieso nicht automatisch ausgeführt werden (außer man stellt es extra für ein bestimmtes Ereignis so ein). Das würde dann auch dazu passen, dass ich auch gerade drauf kam, dass die anfangs erwähnte Einstellung in einer externen Regel gar nicht über die aktuelle Inventor-Session hinaus gespeichert wird, wenn ich sie manuell ändere. Sollte halt im UI für externe Regeln dann besser gar nicht änderbar sein, aber bitte.
------------------ Gruß autocart "The least questioned assumptions are often the most questionable." - Paul Broca And "offense is taken, not given." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für autocart
Moin Korrekt, in externen Regeln wäre diese Einstellung nutzlos. iLogic generiert für Parameter in internen Regeln Objekte die überwacht werden. Bei Änderungen am Parameter wird die Regel ausgeführt, kann über diesen Schalter aber aufgehalten werden. In externen Regeln kann das nicht funktionieren, da iLogic nicht weiß welche Regel zum aktuellen Dokument gehört. Eine Wiederverwendung von Parameternamen in mehreren Dokumenten wäre somit unmöglich. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|