Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Position von DrawingSketch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Position von DrawingSketch (253 mal gelesen)
KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 649
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 02. Aug. 2023 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade bin ich dabei ein Tool zu basteln, das verschiedene Elemente von einer idw in eine andere kopiert. Eines dieser Elemente ist eine DrawingSketch.

Folgend für den Fall, dass die Skizze an keiner Ansicht hängt. (Das .Parent Objekt ist dann das Sheet)

Mein Weg ist bisher:
neue Skizze auf dem Ziel-Sheet erstellen
Inhalt der Quelle in die neue Skizze kopieren

Code:
Set oTargetSketch = oTargetSheet.Sketches.Add()
oSourceSketch.CopyContentsTo(oTargetSketch)

Soweit so gut, das funktioniert im Grunde.
Eine Skizze lässt sich aber vom User auf dem Blatt verschieben (Drag & Drop). Bei der Erstellung von Skizzen liegt der Ursprung auf dem Blatt-Ursprung. Aber nicht mehr nach dem Verschieben.
Wie komme ich an die Position einer Skizze? Lässt sich die neue Skizze an die gleichen Koordinaten schieben?
Das konnte ich nicht finden. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2305
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 03. Aug. 2023 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KraBBy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Der erste SketchPoint einer Skizze ist meines Wissens immer der Ursprungspunkt. Mit der DrawingSketch.SketchToSheetSpace Methode  die Koordinaten im Sheetspace holen. Damit solltest du die Position der Skizze auf dem Blatt haben.
Eine andere Skizze an diese Koordinaten schieben wüßte ich jetzt nicht. Sicher das die Blattskizze verschoben wird und nicht nur der gesamte Inhalt? Bin gerade inventorlos im Urlaub, daher eine etwas spekulative Antwort.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 649
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 03. Aug. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Ralf,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung, trotz Urlaub. So was in der Art hatte ich befürchtet. Es scheint einfach nicht in der API implementiert zu sein.
Die Skizze wird verschoben, ja. Die Koordinate 0,0 liegt dann "irgendwo" und nicht mehr an der Blattecke links unten.

SkizzenKoordinate 0,0 auf SheetSpace ausgeben lassen. Um diese Werte dann alle Elemente der neuen Skizze schieben. Nicht schön, aber das wird es tun.

Schönen Urlaub!

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz