Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  
  Skizzensymbol mit Leader einfügen (AddLeader)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzensymbol mit Leader einfügen (AddLeader) (326 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 04. Jul. 2023 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte exakt wie im Beispiel in dem Link (https://adndevblog.typepad.com/manufacturing/2013/01/attach-a-sketched-symbol-to-a-balloon.html) ein Skizzensymbol an eine Positionsnummer hängen.
Aber der Code in dem Beispiel funktioniert nicht, da bei der Zeile

Code:
Call oSS.Leader.AddLeader(oObjColl)
die Meldung kommt:
Die Methode 'AddLeadder' ist für das Objekt 'Leader' fehlgeschlagen.

Ich habe die Positionsnummer und das Skizzensymbol in der richtigen Reihenfolge selektiert.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Dieses Beispiel modifiziert auf eine Bemaßung funktioniert: https://forums.autodesk.com/t5/inventor-ilogic-and-vb-net-forum/attach-leader-to-note-chamfer-using-api/td-p/8254152

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 05. Jul. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist wohl, dass der berechnete Punkt nicht auf dem Kreis des Balloons liegt.

Darauf bin ich gekommen, nachdem ich testweise den oPtItent statt oBalloonIntent für die oObjColl verwendet habe. Die Pfeilspitze lag innerhalb des Kreises. Bei den Stilen war der Haken bei "an Texthöhe anpassen" gesetzt und dadurch das Feld Größe ausgegraut. Der darin angezeigte Zahlenwert war deutlich kleiner als der tatsächliche Kreis. Das Makro greift aber genau diesen Zahlenwert vom Stil ab.
Ist der Haken "an Texthöhe anpassen" raus, läuft auch das Makro durch.

Wie man nun bei gesetztem Haken an die tatsächliche Kreisgeometrie kommt, konnte ich nicht finden. Evtl. lässt sich der Haken im Makro rausnehmen (Property heißt ScaleToTextHeight), dann Leader erstellen und abschließend Haken wieder setzen.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt (m/w/d)*

Der Land­kreis München ist mit rund 360.000 Ein­wohnerinnen und Ein­wohnern der be­völ­ke­rungs­reichste Land­kreis Bayerns. Das Land­rats­amt nimmt als zen­tra­le Ver­wal­tung mit sei­nen mehr als 1.700 Mit­ar­bei­ten­den viel­fältige kom­mu­na­le und staat­liche Auf­ga­ben für die Bür­gerinnen und Bürger des Land­kreises Mün­chen wahr ? getreu un­se­rem Leit­bild: Wir ? gemeinsam ? für Sie!

Wir suchen für den Fach­be­reich 1....

Anzeige ansehenArchitektur
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 758
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 06. Jul. 2023 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
Das Problem ist wohl, dass der berechnete Punkt nicht auf dem Kreis des Balloons liegt.

Darauf bin ich gekommen, nachdem ich testweise den oPtItent statt oBalloonIntent für die oObjColl verwendet habe. Die Pfeilspitze lag innerhalb des Kreises. Bei den Stilen war der Haken bei "an Texthöhe anpassen" gesetzt und dadurch das Feld Größe ausgegraut. Der darin angezeigte Zahlenwert war deutlich kleiner als der tatsächliche Kreis. Das Makro greift aber genau diesen Zahlenwert vom Stil ab.
Ist der Haken "an Texthöhe anpassen" raus, läuft auch das Makro durch.

Wie man nun bei gesetztem Haken an die tatsächliche Kreisgeometrie kommt, konnte ich nicht finden. Evtl. lässt sich der Haken im Makro rausnehmen (Property heißt ScaleToTextHeight), dann Leader erstellen und abschließend Haken wieder setzen.


Danke für den super Hinweis!
Damit kann ich weiterarbeiten...

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz