Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Schnittansicht suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittansicht suchen (415 / mal gelesen)
BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 13. Apr. 2023 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe in großen Zeichnungen das Problem das ich eine Schnittansicht sehe und nicht weis aus welcher "Ansicht" der Schnitt stammt.

Ich würde gerne Mit "PICK"

Code:
Set PickView = ThisApplication.Commandmanager.pick(kDrawingDefaultFilter, "Schnittansicht wählen")

eine Schnittansicht anklicken und bekomme die passende Ansicht mit dem Schnitt markiert, oder den Schnitt selber markiert.

Ich komme nicht weiter, in der zugehörigen Ansicht ist der Schnitt in einer Skizze aber dann finde ich keinen Bezug.

Ich würde mich über Hilfe freuen!
Lg
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 597
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 13. Apr. 2023 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berno

Wenn du die Schnitt-Ansicht mit der rechten Maustaste anwählst und dann "im Browser suchen" wählst, siehst du die entsprechende Ansicht. Oder habe ich es falsch verstanden?

Beste Grüsse
Raphael

[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 13. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 13. Apr. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Raphael

Ich suche die zugehörige Schnittansicht oder den zugehörigen Schnitt!

Hm du machst micht stuzig, ich habe Inventor2021, haben die das in einer neueren Version eingebaut?


Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 597
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 13. Apr. 2023 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert auch unter Inventor 2021. Versuch mit der Maus so über die Schnittansicht zu fahren, sodass der punktierte Umgrenzungsrahmen der Ansicht erscheint und drücke dann die rechte Maustaste und wähle im aufgepoppten Menu "in Browser suchen". Alternativ kannst du den Umgrenzungsrahmen auswählen und "Ctrl+B" drücken.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 13. Apr. 2023 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mit Im Browser suchen bekomme nur die ausgewählte Ansicht, (die hat nichts mit dem Schnitt zu tun) im Browser angezeigt, die suche ich aber nicht.

Ich suche die "Schnittansicht oder Schnittline" die aus einer anderen Ansicht kommt!

Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 597
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 13. Apr. 2023 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die befindet sich im Browserbaum ja über der dann angezeigten Schnittansicht. Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst.
Dann frage ich mich aber auch, wie einer der dann die Zeichnung liest, diese dann verstehen soll, wenn sie bereits im CAD nicht mehr gedeutet werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 15. Apr. 2023 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich habe es nicht großartig getestet, aber als Anfang:

Code:

Option Explicit

Public Sub ZoomToSectionLine()

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = ThisApplication

Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = oApp.ActiveDocument

Dim oView As DrawingView
Do
    Set oView = oApp.CommandManager.Pick(kDrawingViewFilter, "Schnittansicht auswählen... (Beenden mit ESC)")
    If oView Is Nothing Then Exit Sub
    If Not oView.ViewType = kSectionDrawingViewType Then MsgBox ("Die gewählte Ansicht ist keine Schnittansicht.")
Loop While Not oView.ViewType = kSectionDrawingViewType

Dim oSecView As SectionDrawingView
Set oSecView = oView

Dim oSecSketch As DrawingSketch
Set oSecSketch = oSecView.SectionLineSketch

Set oView = oSecSketch.Parent
Dim oParent As Object
Do
    Set oParent = oView.Parent
Loop While Not TypeOf oParent Is Sheet

oParent.Activate

Dim oBox As Box2d
Set oBox = GetBox(oSecSketch)

Dim dWidth As Double
Dim dHeight As Double

dWidth = (oBox.MaxPoint.X - oBox.MinPoint.X + 1) '+1 nur damit die Differenz nie Null wird
dHeight = (oBox.MaxPoint.Y - oBox.MinPoint.Y + 1) '+1 nur damit die Differenz nie Null wird

Dim oLine As LineSegment2d
Set oLine = oApp.TransientGeometry.CreateLineSegment2d(oBox.MinPoint, oBox.MaxPoint)

Dim oCenter As Point2d
Set oCenter = oLine.MidPoint

Dim oCamera As Camera
Set oCamera = oApp.ActiveView.Camera

oCamera.Eye = oApp.TransientGeometry.CreatePoint(oCenter.X, oCenter.Y, oCamera.Eye.Z)
oCamera.Target = oApp.TransientGeometry.CreatePoint(oCenter.X, oCenter.Y, oCamera.Target.Z)

Call oCamera.SetExtents(dWidth, dHeight)

oCamera.Apply


End Sub

Private Function GetBox(ByVal oSecSketch As DrawingSketch) As Box2d

    Set GetBox = ThisApplication.TransientGeometry.CreateBox2d
   
    Dim i As Integer
    Dim oEntity As SketchEntity
    For Each oEntity In oSecSketch.SketchEntities
        If oEntity.SketchOnly = False Then
            If i = 0 Then
                GetBox.MaxPoint = oSecSketch.SketchToSheetSpace(oEntity.RangeBox.MaxPoint)
                GetBox.MinPoint = oSecSketch.SketchToSheetSpace(oEntity.RangeBox.MinPoint)
                i = 1
            Else
                Call GetBox.Extend(oSecSketch.SketchToSheetSpace(oEntity.RangeBox.MinPoint))
                Call GetBox.Extend(oSecSketch.SketchToSheetSpace(oEntity.RangeBox.MaxPoint))
            End If
        End If
    Next
   
End Function


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 172
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 17. Apr. 2023 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Vielen Dank, das ist einwandfrei so, funktioniert, es spart mir viel Suchen!
Danke für das Script und die Mühe die du dir gemacht hast!

LG
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz