Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Inventor (2021) IDW Anzahl Prüfmaße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor (2021) IDW Anzahl Prüfmaße (665 / mal gelesen)
servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 10. Feb. 2023 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

man sagte mir hier sitzen die *****s beim thema inventor/vba.

Im Rahmen der QS sollen Prüfmaße auf der Zeichnung deutlicher gekennzeichnet sein. Unsere Zeichensätze sind recht komplex, damit die QS-Mitarbeiter die Prüfmaße korrekt erkennen, will ich die Anzahl der Prüfmaße in der Zeichnung automatisch zählen und die Anzahl anzeigen lassen.
Die Aufagbe schien trivial, ist es aber nach der Recherche nicht.

Habt Ihr eine Idee für einen VBA Anfänger?

beste Grüße
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 10. Feb. 2023 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

****s .... ich schreib mal lieber Profis, bevor der autofilter missverständlich die sternchen verteilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 10. Feb. 2023 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für servus inventori 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

OK, die QS hat dann die Anzahl der Bemaßungen die sie suchen sollen. Das dürfte nur sehr wenig weiterhelfen. Das erinnert mich irgendwie an diese "Finde die 5 Fehler"-Suchbildspiele von früher.
Prüfbemaßungen werden normalerweise mit einem umalufenden ovalen Rahmen gekennzeichnet und sind so leicht erkennbar. Macht ihr das? Man könnte sich ggf. auch überlegen automatisiert alle Prüfbemaßungen auf einen separaten Layer schieben zu lassen. Dann den normalen Bemaßungslayer ausblenden und so eine reine Prüfmaßzeichnung erzeugen.

Anyway, ein paar Zeilen iLogic erledigen das von dir gewünschte. Die ermittelte Anzahl könnte man als angeforderte Eingabe in ein skizziertes Symbol auf dem Blatt schreiben. Man sollte sich aber Gedanken dazu machen, wann die Anzahl aktualisiert werden muss. Vor jedem Speichern, beim Öffnen, bei jedem Blattwechsel, nach jedweder Änderung an der Zeichnung?

Code:

Dim i As Integer

For Each oDim As GeneralDimension In ThisDrawing.ActiveSheet.DrawingDimensions.GeneralDimensions.NativeEntity
    If oDim.IsInspectionDimension=True Then i=i+1
Next

MsgBox("Auf dem aktiven Blatt befinden sich " & i & " Prüfbemaßungen.",MsgBoxStyle.Information,"iLogic")


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 718
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 10. Feb. 2023 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für servus inventori 10 Unities + Antwort hilfreich

hab was vergleichbares in VBA gebastelt. Es werden die Maße auch markiert (ausgewählt).
Ansonsten gelten die Aussagen von Ralf auch hier.

Code:
Sub test1()
   
    Dim oDoc As DrawingDocument, oSheet As Sheet
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
    Set oSheet = oDoc.ActiveSheet
   
    Dim oDim As DrawingDimension, Anzahl As Integer
    Anzahl = 0
    Dim InspDims As ObjectCollection
    Set InspDims = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection
    For Each oDim In oSheet.DrawingDimensions  'Schleife ueber alle Bemassungen, des aktiven Blattes
        If oDim.IsInspectionDimension Then
            Anzahl = Anzahl + 1
            InspDims.Add oDim          'Objekt merken
        End If
    Next 'oDim
   
    Dim oSel As SelectSet
    Set oSel = oDoc.SelectSet
    oSel.Clear
    oSel.SelectMultiple InspDims        'Objekte markieren
   
    MsgBox Anzahl
   
End Sub

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 718
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 10. Feb. 2023 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für servus inventori 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind alle Prüfmaße tatsächlich Bemaßungen (mit dem entsprechenden Haken)?

Wenn man auch Form- und Lagetoleranzen als Prüfmerkmal spezifizieren will/muss, gibt es ggf. auch eine andere Symbolik.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 13. Feb. 2023 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

die Prüfmaße werden von als solche auch techn. korrekt umrandet. Da die Kollegen bisher noch nahezu unbefleckt sind was QS bededeutet will ich da einfach mit der Anzahl unterstützen.

Ich fuchse mich da heute mal reinin ilogic und gebe feedback. Die Layeridee nehme ich mir als Backup falls das ilogic doch nicht logisch für mich sein sollte ;D


Vielen dank für die Hilfe
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 13. Feb. 2023 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Krabby,

für den Code. Ich versuche mich erstmal an der ilogic idee von rkauskh und widme mich dann deiner Lösung. Danke für den Hinweis mit den Form/Lagetoleranzen bei Prüfmaßen!

Guten Morgen und beste Grüße
serus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 13. Feb. 2023 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh,

dein ilogic funktioniert simple und einfach. Ich würde gerne die ermittelte Anzahlin ein skizziertes Symbol schreiben lassen, wie du vorgeschlagen hast.
Kannst du mir kurz beschreiben wie ich die Anzahl in die idw schreiben kann. Die Anzahl sollte sich nach jedweder  Änderung der Zeichnung aktualisieren.

besten dank im voraus
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Feb. 2023 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für servus inventori 10 Unities + Antwort hilfreich


inventori_Zeichnung.idw

 
Moin

Du solltest dir ein skizziertes Symbol in deiner Vorlage erstellen und auf dem Zeichnungsblatt einfügen. Das lässt sich zwar auch alles programmieren, aber das ist etwas umfangreicher. Wichtig ist dabei, das die Namen des Symbols und der angeforderten Eingabe mit denen im Code übereinstimmen. In der angehängten IDW ist die Regel und auch das skizzierte Symbol enthalten.
Bei jeder Änderung an der Zeichnung funktioniert mit iLogic nicht, da dieses Event nicht unterstützt wird. Dazu müßte man über ein Addin gehen.
Bei Zeichnungen gibt es mit iLogic nicht viele Auslöserereignisse. Vor dem Speichern wäre die einzig sinnvolle Stelle.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 13. Feb. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die idw. jetzt habe ich das mal getestet. Bei mir erscheint nach einfügen deines skizzensymbols eine eingabeaufforderung über die anzahl der prüfmaße.
da kan ich jetzt alle zahlen eintragen die mir einfallen oder ich vergesse es als konstrukteur einfach.

die automatische variante deines codes mit der ausgabe in die messagebox fand ich vom handling besser, weil ich die mauelle fehlerquelle dann ausschließen kann.
kann ich diese info der ersten variante nicht auch als text ausgeben statt nur in der messagebox?

vielen dank für deine mühe und die bereitschaft licht in mein dunkel zubringen.

lg
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Feb. 2023 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für servus inventori 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

neuer Versuch:
Der unten stehende Code sucht auf jedem Zeichnungsblatt nach dem Symbol. Findet er keins, versucht er es links unten einzufügen. Dazu muss das Symbol in den Zeichnungsressourcen der IDW vorhanden sein. Findet er das Symbol bereits auf dem Blatt, aktualisiert er die Anzahl der Prüfmaße. Damit entfällt der störende Dialog.
Es bleibt das Problem, das es mit iLogic nicht möglich ist auf jede Änderung mit dem Aufruf der Regel zu reagieren. Du kannst nur die Regel in den Ereignisauslöser "Vor dem Speichern" einfügen. Dann wird bei jedem Speichern die Regel aufgerufen.

Code:

Dim oTG As TransientGeometry = ThisApplication.TransientGeometry
Dim oDrawDoc As DrawingDocument = ThisDrawing.Document
Dim oSheet As Sheet
Dim oSS As SketchedSymbol
Dim oSSD As SketchedSymbolDefinition
Dim sPromptStrings(0) As String
Dim oPoint As Point2d
Dim i As Integer

For Each oSheet In oDrawDoc.Sheets
i = 0
If oSheet.DrawingDimensions.GeneralDimensions.Count > 0 Then
For Each  oDim As GeneralDimension In oSheet.DrawingDimensions.GeneralDimensions
    If oDim.IsInspectionDimension=True Then i=i+1
Next
End If

For Each oSS In oSheet.SketchedSymbols
If oSS.Name = "AnzPr" Then
Exit For
End If
Next

If oSS Is Nothing Then
Try
oSSD = oDrawDoc.SketchedSymbolDefinitions.Item("AnzPr")
Catch
MsgBox("Skizziertes Symbol 'AnzPr' nicht gefunden. Abbruch",MsgBoxStyle.Critical ,"iLogic")
Exit Sub
End Try
oPoint = oTG.CreatePoint2d(3.5, 1.5)
sPromptStrings(0)=i.ToString
oSheet.SketchedSymbols.Add(oSSD, oPoint, 0, 1, sPromptStrings)
Else
oSSD = oSS.Definition
For Each oTB As TextBox In oSSD.Sketch.TextBoxes
If oTB.Text = "PrAnz" Then
oSS.SetPromptResultText(oTB, i.ToString)
Exit For
End If
Next
End If
Next


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 13. Feb. 2023 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hut ab lieber Ralf,

das funktioniert soweit schon mal und vielen, vielen Dank fürs Licht im Dunkeln.

Ich nehme an, deine "PrAnz" und "AnzPr" Schreibweise war ein Stresstest für mich. 

Ich muss jetzt nur das mit dem Ereignisauslöser verstehen und umsetzten und dann hast DU mein Problem gelöst.

Toll, wirklich toll.

Ich hab morgen leider frei und komme erst am Mittwoch zum finalen Test mit einem Feedback zurück.

nochmal chapeau

LG
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 14. Feb. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für servus inventori 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zitat:
Ich nehme an, deine "PrAnz" und "AnzPr" Schreibweise war ein Stresstest für mich.

Nö, da hab ich mich kreativ wieder voll ausgetobt. Die Namen sind frei wählbar. Wichtig ist das erkennbar ist, dass es sich um zwei unterschiedliche Namen handelt und die nicht gleich sein müssen. Ich finde es immer etwas verwirrend, wenn alles den gleichen Namen hat.

Mit der geöffneten Zeichnugsvorlage:
- Reiter "Verwalten"
- Ribbon "iLogic"
- Button "Ereignisauslöser"
In dem Dialog den Reiter "Dieses Dokument" siehst du links deine iLogic Regel. Die ziehst du mit der Maus auf die rechte Seite, auf die Option "Vor dem Speichern von Dokument".

Dein Vorhaben die Anzahl permanent aktuell zu halten benötigt das Überwachen eines Events, das iLogic selbst nicht überwachen kann. Meiner Meinung würde sich z.B. das Transaction.OnCommit Event anbieten. Das wird bei jeder durchgeführten Änderung ausgelöst. In den Kontextinfos des Events kann man herausfinden, ob eine relevante Änderung (Bearbeiten oder Einfügen einer Bemaßung) durchgeführt wurde. Dann reicht auch das aktive Blatt, da man als normaler User keine Bemaßung auf einem inaktiven Blatt bearbeiten kann.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 15. Feb. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ralf,

danke für die Beschreibung mit dem Ereignisauslöser, auch das funktioniert tadellos. Ich hab nur noch ein kleines Problem bemerkt. Bei einer mehrseitigen IDW zeigt er mir die Anzahl der Prüfmaße vom gesamten Dokument an, wie kann man das darauf redzuieren, dass "PrAnz" sich nur die jeweilige Seite bezieht?

Beste Grüße
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 15. Feb. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für servus inventori 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Der Zähler "i" für die Anzahl der Prüfmaße wird bei jedem Blatt auf 0 gesetzt, bevor nach Prüfmaßen gesucht wird. Eine Aufsummierung sollte somit nicht möglich sein. Hast du meinen letzten Code komplett kopiert?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 15. Feb. 2023 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab den code nochmal frisch rein kopiert und was soll ich sagen.... Asche auf mein Haupt.

Vielen Dank für deine Geduld und Hilfestellung.

Beste Grüße
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf,

wie hast du in deiner "inventori zeichnung.idw" die automatische erstellung der erstansichten (3 Arbeitsblätter) gesteuert? da ist keine ilogic regel hinterlegt, verrätst du mir deinen magischen kniff?.

LG
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2505
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für servus inventori 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich verstehe die Frage nicht. 
Die idw enthält 1 Blatt ohne Rahmen und Schriftfeld. Was meinst du mit 3 Blättern und Erstansichten?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenhot1.JPG

 
,

also ich hab dir mal einen Screenshot angehangen. Da sind drei Arbeitsblattformate hinterlegt, die mir beim Doppelklick eine Auswahl der geöffneten Dateien (ipt/iam) zeigen und dann gleich alle Ansichten automatisch im Blatt einfügen.

Das finde ich ganz sexy.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

servus inventori
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von servus inventori an!   Senden Sie eine Private Message an servus inventori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für servus inventori

Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

hat sich erledigt. Ich hab gefunden was ich brauchte.

LG
servus inventori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz