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Autor Thema:  iLogic Zugriff auf iLogic (395 mal gelesen)
Frankx
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Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2019

Inventor Professional

erstellt am: 15. Jul. 2022 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es eigentlich möglich, per iLogic zu prüfen, ob in der Inventordatei iLogic Scripts gespeichert sind und wenn ja, diese zu starten, verändern, löschen, Auslöser neu definieren ....?

konkret:
Ich habe einen Script, der soll nur in begrenzter Anzahl, z.B. bei den ersten 3 Speichervorgängen ausgeführt werden. Dann benötige ich den Script nicht mehr in der Datei. Er ist ab dann nur Datenballast.

Die Anzahl der Starts kann ich in der Datei als Variable mitzählen.

Natürlich ist es so möglich, im Script die Anzahl der bisherigen Speichervorgänge zu ermitteln und dann den Vorgang gegebenenfalls abzubrechen. Allerdings schleppt man dann dennoch den Script weiter mit rum und er wird bei jedem Speichervorgang neu gestartet.

Er soll nun also nach dem letzten Speichervorgang deaktiviert, oder besser ganz aus der Datei gelöscht werden.

Hat jemand eine Idee?

.

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KraBBy
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Maschinenbau-Ingenieur


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Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 15. Jul. 2022 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankx 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. kannst Du im Code vom iLogicCodeInjector hilfreiches finden.

Das Tool kann iLogic-Regeln aus einem Stapel von Dokumenten entfernen (oder auch welche einfügen). Meine Einschätzung wäre, dass Dein Vorhaben möglich ist.

Anderer Ansatz: ist Deine Script auch als externe Regel denkbar? dann ist der Ballast aus der Datei weg. (natürlich bleibt dann ein gewisser Ballast bzgl. der Rechenzeit bei jedem Speichern. Sozusagen bis das Script erkennt, dass es nix weiter tun muss)

------------------
Gruß KraBBy

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Frankx
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Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2019

Inventor Professional

erstellt am: 15. Jul. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.

Mir scheint das aber sehr aufwändig zu sein und ich bin kein Experte.

.

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rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




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Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Jul. 2022 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Grundsätzlich geht alles was du oben aufgezählt hast, ist aber ein Gepfrimel.
Eine Regel kann sich nicht selbst löschen. Du wirst mindestens eine externe Regel benötigen, die bei einem Ereignis oder manuell angestoßen die internen Regeln im Dokument und ggf. das Zählerproperty löscht. Somit wärst du die internen Regeln los, hättest aber eine externe Regel die bei jedem Speichern eines Dokumentes zumindest prüft, ob das Zählerproperty vorhanden ist. Das Prüfen dürfte zeitlich im Bereich weniger Millisekunden liegen. Der Code unten sollte in eine externe Regel, die nach dem Speichern ausgeführt wird. Wird beim Speichern durch dein Script das iProperty "Speicher" auf 3 gesetzt, löscht die Regel im Anschluss das iProp und alle Regeln im Dokument. Das erforderliche erneute Speichern (ThisDoc.Document.Save) hab ich vorerst weg gelassen. Beim rekursiven Speichern ganzer Baugruppen müsste man erstmal testen ob das nicht zu einer Endlosschleife beim Speichern führt.

Code:

Try
Dim Zahl As Integer = ThisDoc.Document.PropertySets("Inventor User Defined Properties").Item("Speicher").Value
If Zahl >= 3 Then
iLogicVb.Automation.DeleteAllRulesInDocument(ThisDoc.Document )
ThisDoc.Document.PropertySets("Inventor User Defined Properties").Item("Speicher").Delete
End If
Catch
'Zaehler existiert nicht, Datei ignorieren
End Try

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

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Frankx
Mitglied



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Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2019

Inventor Professional

erstellt am: 19. Jul. 2022 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft schon mal weiter.

Vielen Dank. Ich werde das mal ausprobieren.


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