Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Parameter ändern in Teilen von Inhaltscenter mit einen VBA Script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter ändern in Teilen von Inhaltscenter mit einen VBA Script (1823 mal gelesen)
SifiCAD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SifiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an SifiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SifiCAD

Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016

Revit, Rhinocerur, Auto
Cad, Solid Works, Catia,
NX Siemens, Inventor

erstellt am: 28. Aug. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cad Gemeinde,    

ich habe ein kleines folgendes Problem. Ist es möglich das man in erstellten Teilen aus Inhaltscenter den Parameter ändert ohne dabei ein Teil neu zu erstellen.
Nähere Beschreibung:

1. Ich erstelle in einer Baugruppe mit Framegenerator bestimmte Teile.

2. Der Parameter Durchmesser ändert sich nach dem ich die Baugruppe schon erstellt habe und die Zeichnungen abgeleitet habe.

3. Ich habe  die Option ein neues Benutzerspezifisches Teil zu erstellen und dann alle Teile mit dem neuen Teil ändern, dass wiederum hat dann Auswirkung auf die ganzen Zeichnungen die ich abgeleitet habe. Die Beschriftung und Bemaßung finden keine Bezüge zu den neuen Teilen, deswegen muss ich  den Parameter im Teil ändern damit die Bezüge zu der Beschriftung in der Zeichnung aufrecht erhalten bleiben.

4. Da ich in VBA ein absoluter Anfänger bin, bitte ich euch liebe CAD Gemeinde, mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 01. Sep. 2017 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SifiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bilder?

Anhand deiner Beschreibung nehme ich an das du Rundprofile verwendest oder auf welchen Durchmesser beziehst du dich?

Normal gibt es für sowas doch die Größe ändern funktion oder?

Contentcenterteile sind immer ziemlich tricky.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SifiCAD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SifiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an SifiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SifiCAD

Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016

Revit, Rhinocerur, Auto
Cad, Solid Works, Catia,
NX Siemens, Inventor

erstellt am: 04. Sep. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildInjektiond.JPG

 
Hallo Soui21,

vielen lieben Dank das du dich gemeldet hast. Der Parameter Durchmesser von Injektionskörper muss geändert werden. Ich füge ein Bild von der Baugruppe mit ein.

Viele Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ticky72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ticky72 an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky72

Beiträge: 35
Registriert: 17.02.2016

Inventor 2019
Win7 64Bit

erstellt am: 05. Sep. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SifiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

jetzt muss ich auch mal nachfragen wie oder was du machen willst.
Ich kenne mich mit dem Inhaltscenter und dem Framegenerator nicht aus,
aber wenn ich mir deinen Bildschirmausdruck so ansehe, dann gehts doch darum,
in vielen Bauteilen die in der (Unter-)Baugruppe verbaut sind,
jeweils den Wert von einem Parameter, dessen Namen immer gleich ist, zu ändern?

Schöne Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SifiCAD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SifiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an SifiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SifiCAD

Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016

Revit, Rhinocerur, Auto
Cad, Solid Works, Catia,
NX Siemens, Inventor

erstellt am: 05. Sep. 2017 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

Vielen Dank für deine Antwort. ja ich möchte den einen Parameter der in allen Bauteilen verbaut ist ändern.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 07. Sep. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SifiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Bearbeiten von Bibliotheksdateien ist nicht ohne weiteres möglich.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002699.shtml
ist zwar schon älter, gilt aber immer noch.

Erst solltest dir überlegen ob der Schreibschutz gelöst werden kann, dann das mit dem Makro angehen.

Parameter per Makro ändern ist kein Problem, dazu sollten die Komponenten aber nicht schreibgeschützt sein.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ticky72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ticky72 an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky72

Beiträge: 35
Registriert: 17.02.2016

Inventor 2019
Win7 64Bit

erstellt am: 11. Sep. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SifiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mich noch mal mit deinem Thema beschäftigt.
Hier leider noch ein paar Fragen:

1. Das Inhaltscenter und der Framgenerator sind doch nicht das gleiche, oder?

2. Der Framgenerator wird im Baugruppen-Reiter 'Konstruktion' -> 'Gestell einfügen' aufgerufen?

3. Jedes über den Framgenerator erzeugte Bauteil wird im Unterordner 'Frame' in einem Ordner mit der Bezeichnung der Baugruppe gespeichert?

4. Der Parameter soll, wie auf deinem Bildschirmausdruck zu sehen ist, bei Bauteilen geändert werden die nicht aus dem Inhaltscenter stammen sondern über den Framgenerator erzeugt werden?

Und hier dazu ein Lösungsvorschlag:
Unter folgendem Link gibts die Lösung wie man auf (Benutzer)Parameter von Bauteilen in Baugruppen zugreift:

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-customization/change-user-parameter-custom-property-with-vba/m-p/6537867#M66546

Ich habe den Code etwas angepasst und selbst getestet, gebe aber darauf keine Garantie, dass beim ausführen nicht etwas ungewolltes passiert.

Hier der geänderte Quelltext:

Code:

Public Sub Paramter_in_Bauteil_aendern()

    'Get the active assembly document.
    Dim oAsmDoc As AssemblyDocument
    Set oAsmDoc = ThisApplication.ActiveDocument
         
    Dim sParametername As String
    sParametername = InputBox("Bitte gesuchten Parameter eingeben", "Parameter", "G_W")
    Dim sParameterwert As Variant
    sParameterwert = InputBox("Bitte neuen Wert für Parameter '" & sParametername & "' eingeben", "Parameterwert", "50")

    'Iterate through all of the documents referenced by the assembly.
    Dim oDoc As Document
    For Each oDoc In oAsmDoc.AllReferencedDocuments

   
        'Check to see if this is a part.
        If oDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then
       
            Debug.Print oDoc.FullFileName
       
            Dim oPartDoc As PartDocument
            Set oPartDoc = oDoc
           
            Dim oUserParams As UserParameters
            Set oUserParams = oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters.UserParameters
           
            'Check to see if the part document contains user parameters.
            If oUserParams.Count > 0 Then
                Dim oUserParam As UserParameter
                'Loop through each user paramter.
                For Each oUserParam In oUserParams
                    'look for user parameter G_W.
                    If oUserParam.Name = sParametername Then
                        Debug.Print oUserParam.Name
                        Set oUserParam = oUserParams.Item(sParametername)
                        oUserParam.Value = sParameterwert
                    End If
                Next oUserParam
            End If
        End If
    Next oDoc
    oAsmDoc.Rebuild
End Sub


Schöne Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SifiCAD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SifiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an SifiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SifiCAD

Beiträge: 27
Registriert: 25.04.2016

Revit, Rhinocerur, Auto
Cad, Solid Works, Catia,
NX Siemens, Inventor

erstellt am: 11. Sep. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

ich weis nicht wie ich dir danken kann, aber du bist einfach der BESTE. Vielen Dank!!!!!!                     

Wo kann ich so gut wie du Inventor VBA lernen, für jeden Tipp bin ich dir sehr dankbar.

Hier noch Antworten auf deine Fragen.
1. Das Inhaltscenter und der Framgenerator sind doch nicht das gleiche, oder?
Ich habe es falsch beschrieben, Sorry ich bin ein Neuling im Inventor.

2. Der Framgenerator wird im Baugruppen-Reiter 'Konstruktion' -> 'Gestell einfügen' aufgerufen?
Ja das stimmt.

3. Jedes über den Framgenerator erzeugte Bauteil wird im Unterordner 'Frame' in einem Ordner mit der Bezeichnung der Baugruppe gespeichert?

4. Der Parameter soll, wie auf deinem Bildschirmausdruck zu sehen ist, bei Bauteilen geändert werden die nicht aus dem Inhaltscenter stammen sondern über den Framgenerator erzeugt werden?

Ja das stimmt. Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit. Du hast es drauf.

Viele Dankende Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz