Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  STEP Import im IV2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STEP Import im IV2016 (1263 mal gelesen)
KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 17. Nov. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV_Importieren_Dialog_stp.png

 
Hallo zusammen,

seit dem Sommer verwende ich IV2016 (vorher IV2012). Es wurde der Import-Dialog und auch der Ablauf geändert. [OT: für die Aktion von Hand aus meiner Sicht eher zum schlechteren, solange „Referenzmodell“ nicht mit Step klappt. Für die automatisierte Version, wie ich sie mir vorstelle, evtl. vorteilhaft. OT Ende].

Ich möchte per VBA den Befehl „Importieren“ automatisieren. Primär für STEP-Daten. Wenn es am Ende auch für andere Formate funktioniert, auch gut.
Ausgehen möchte ich von einer geöffneten ipt (wird i.d.R. mein Template sein – nur Ursprungsebenen/-Achsen). Die wäre in der Zg.Verwaltung (PSP) schon richtig angelegt. Dateiname, Speicherort etc. schon passend.
Makro starten, Datei angeben inkl. Pfad (z.B. einfache Inputbox).
Die Optionen, die im Dialog gesetzt werden können, würde ich mir wünschen wie im angehängten Bild. Also alle (verfügbaren) Objektfilter gewählt und Flächen „zusammengesetzt“. Im Reiter „Auswählen“ sollen alle Elemente angewählt bleiben (Standardeinstellung).
Am Ende erhält man so einen oder mehrere BasisVolumen, je nach STEP-Datei, z.B. ob Baugruppe oder nur Einzelteil enthalten ist.

Ich habe versucht das „ImportedDWGComponent Creation API Sample“ umzustricken.

Code:

Sub Test_import2()
    Const sFile As String = "C:\Temp\Test.stp"
   
    Dim oDoc As PartDocument
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
    Dim oCompDef As PartComponentDefinition
    Set oCompDef = oDoc.ComponentDefinition
    Dim oRefComponents As ReferenceComponents
    Set oRefComponents = oCompDef.ReferenceComponents
   
    ' Create a ImportedComponentDefinition based on an AutoCAD file.
    Dim oImportedCompDef As ImportedComponentDefinition
    Set oImportedCompDef = oRefComponents.ImportedComponents.CreateDefinition(sFile)
    […]
    ' Create the ImportedComponent
    Dim oImportedComponent As ImportedComponent
    Set oImportedComponent = oRefComponents.ImportedComponents.Add(oImportedCompDef)
End Sub


Die letzte Zeile schlägt fehl (Object doesn´t support this action). Ich vermute mal, weil die AutoCAD-Datei im Bsp. als referenziertes Modell eingefügt wird (deshalb alles unter ReferenceComponents?). Also in meinem Code habe ich am Ende eine „ImportedComponentDefinition“, weiß aber nichts damit anzufangen. Weiß da jemand weiter? Oder ist das ganze schon im Ansatz falsch?

Das STEP Translator Add-In möchte ich nicht verwenden, weil dabei eine neue ipt-Datei erzeugt wird. Zumindest soweit ich das versucht und hinbekommen habe.

Gruß Stephan

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 21. Nov. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KraBBy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hab dein Beispiel mal gestartet,
es funktioniert tadellos ohne Error!

Der Import dauert lange, habe etwas Geduld

und das Script nicht 2mal in der selben IPT starten, dann gibt es eine Fehlermeldung, da die Step ja schon importiert wurde.

Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 21. Nov. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berno,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

Bei mir funktioniert es nicht. Hat auch mit Geduld nix zu tun. Es kommt "sofort" der Run-time error '445': Object doesn´t support this action. Ich habe schon unterschiedliche Step versucht (Einzelteil, Baugruppe). Immer gleiches Ergebnis. Auch in "frischen" ipt´s versucht...

Hast Du eine Idee warum das so ist? Was könnte ich noch versuchen?
Ich nehme an, Du hast IV2016 benutzt, oder?

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 21. Nov. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KraBBy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KraBBy

Ich habe keine Idee warum es bei dir nicht geht.

Ich habe Iv2017 benutzt.

Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann bitte jemand den Code mit IV2016 versuchen?
(um festzustellen, ob es in dem Punkt einen Versions-Unterschied gibt)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 601
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 06. Dez. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist der Versuch, das Thema wieder nach vorne zu holen. Ich komme bei dem Thema leider nicht weiter. 

Wäre schön, wenn sich jemand (mit IV2016) die Mühe macht den Code von oben zu testen.
Danke.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt als Projektentwickler und -manager (w/m/d)

Klebstoff für die Zukunft, Karriere fürs Leben

DELO steht für Innovation auf höchstem Niveau. Wir entwickeln und produzieren Spezialklebstoffe für Hightech-Branchen: vom Automobilsektor über Unterhaltungselektronik bis zur Halbleiterindustrie. Wir sind ein unsichtbarer, aber unverzichtbarer Teil in einer klima- und menschenfreundlichen Wirtschaft. Als Familienunternehmen ...

Anzeige ansehenArchitektur
Ticky72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ticky72 an!   Senden Sie eine Private Message an Ticky72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ticky72

Beiträge: 35
Registriert: 17.02.2016

Inventor 2019
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Dez. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KraBBy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KraBBy,

ich hab deinen Code in Inventor 2016 getestet und bekomme die gleiche Fehlermeldung wie du.

Habe auch mal mit dem STEP Translator versucht in eine vorhandene Datei mittels 'OpenIntoExisting' in eine vorhandenes Bauteil zu importieren.
Bekomme da (wie du wahrscheinlich auch schon bemerkt hast) allerdings die Meldung: 'Dieser Konversionsvorgang wird noch nicht unterstützt'.

Außerdem habe ich beim normalen importieren in ein geöffnetes Bauteil keinen Dateifilter für STEP-Dateien, kann aber über 'All Files(*)' Step-Daten einfügen.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz