Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  idw zu Modell öffnen, alternativ neu anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  idw zu Modell öffnen, alternativ neu anlegen (3075 mal gelesen)
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 30. Sep. 2016 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe seit Langem das untenstehende, mit Eurer Hilfe erstellte Makro in Gebrauch, das es mir ermöglicht, vom Modell direkt in die zugehörige idw zu springen. Das würde ich gern wie folgt erweitern:

Wenn ich auf die Meldung zum Schluss gelange, dass eine zugehörige, also gleichnamige idw im gleichen Verzeichnis nicht existiert, ist es meistens so, dass ich die tatsächlich noch erstellen muss. Dafür würde ich dort gern eine entsprechende Option hinzufügen.

Ist das möglich, und kann mir vielleicht jemand die nötige Zauberformel dazu verraten?

Code:

  Public Sub OpenDrawing()
        Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
        odocname = oDoc.FullFileName
        If odocname = "" Then
            MsgBox "Bitte Modell erst speichern!"
        Exit Sub
        End If
        pfad = Left(oDoc.FullFileName, InStrRev(odocname, "\"))
        dateiname = Mid(odocname, InStrRev(odocname, "\") + 1)
        dateiname = Left(dateiname, Len(dateiname) - 4)
        dateiname = pfad & dateiname & ".idw"
        Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        If fs.fileexists(dateiname) = True Then
            ThisApplication.Documents.Open (dateiname)
        Else
            MsgBox "Keine gleichnamige idw im selben Verzeichnis vorhanden."
        End If
    End Sub

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 01. Okt. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenIDW.txt

 
Hallo Roland,

du kannst im ELSE-Zweig folgendes einfügen:

Code:
Dim byWert As Byte
    byWert = MsgBox("IDW erstellen? JA / NEIN", vbYesNoCancel, "IDW nicht vorhanden")
    If (byWert = vbCancel) Or (byWert = vbNo) Then Exit Sub
     
    If byWert = vbYes Then        'JA = neue IDW
        'IDW erstellen
        Dim sTemplate As String 'statt Norm.idw hier deine Vorlage einsetzen
        sTemplate = ThisApplication.DesignProjectManager.ActiveDesignProject.TemplatesPath & "Norm.idw" 
   
        Dim oNewDrawDoc As DrawingDocument
        Set oNewDrawDoc = ThisApplication.Documents.Add(DocumentTypeEnum.kDrawingDocumentObject, sTemplate)
           
        Dim oSheet As Sheet
        Set oSheet = oNewDrawDoc.ActiveSheet
    End If 'byWert = vbNo

Ich habe die Funktion OpenIDW um 2 Funktionen erweitert: (siehe Anhang)
- der gleiche Aufruf aus der IDW öffnet das IPT bzw. IAM der ersten Referenz der IDW
- Der Aufruf aus einem in der IAM geöffneten Teil öffnet die IDW des Teils, nicht der IAM

Das Makro auf Taste Z funktioniert super - viel besser, als das Rechtsklick-Menü

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 02. Okt. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
...um 2 Funktionen erweitert: (siehe Anhang)
- der gleiche Aufruf aus der IDW öffnet das IPT bzw. IAM der ersten Referenz der IDW
- Der Aufruf aus einem in der IAM geöffneten Teil öffnet die IDW des Teils, nicht der IAM

Ah, super, Danke!

Ein "Gegen-Makro"  habe ich auch schon genauso lange in Gebrauch. Das habe ich aber getrennt angelegt, so dass ich zwei verschiedene Icons* habe, was mir besser gefällt. Mit der Tastatur arbeite ich im CAD nur wenig, da ich nur zwei Hände habe, dafür um so mehr mit dem "Blümchen-Menü", wo die unterschiedlichen Bilder meiner visuellen Orientierung entgegenkommen.

* Ich weiß, dass man das auch anders erreichen kann. Werde mich dann mal näher mit Deinem Code beschäftigen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 02. Okt. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
... öffnet das IPT ... der ersten Referenz der IDW
Dazu, bzw. zu meinem zuvor erwähnten Makro (s. hier unten angefügter Code)  habe ich noch eine Frage.

Dieses mein Makro hat in den vorigen Tagen nicht wie erwartet funktioniert, und zwar bei einem elastischen Bauteil, zu dem es zwei Modelle gibt (was ich auch schon lange so praktiziere):
  1. die verformte Variante, Einbauzustand, die in die Baugruppe eingefügt wird und daher in der Stückliste erscheint und damit auch die gültigen iProperties enthält,
  2. die lose Variante, die für die Fertigung auf der Zeichnung dargestellt wird und zur Sicherheit gar keine iProperties enthalten soll.

Damit nun in der idw im Schriftfeld die richtigen Daten erscheinen, erstelle ich immer zuerst die bei mir obligatorische kleine schattierte Schrägansicht unten rechts von dem "Einbaumodell", und erst dann die achparallelen Ansichten des "entspannten" Modells für die Fertigungsbemaßung.

Das funktioniert auch, was das Schriftfeld anbelangt, schon immer und auch jetzt sehr gut. Im Schriftfeld erscheinen die Daten des Einbaumodells, was auch durch den mit dargestellten Dateinamen eindeutig erkennbar ist. Problem ist mein Makro, das öffnete mir jetzt immer nur das Fertigungsmodell.

Wie kann das sein, dass das Schriftfeld eine andere Datei bzw. Ansicht als Erstansicht heranzieht als mein Makro?

Code:

Public Sub OpenModel()
        Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
        If oDoc.File.ReferencedFiles.Count = 0 Then
            MsgBox "Es ist in dieser Datei kein Modell referenziert."
        Else
            dateiname = oDoc.File.ReferencedFiles.Item(1).FullFileName
        End If
        ThisApplication.Documents.Open (dateiname)
End Sub

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 02. Okt. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Zitat:
Wie kann das sein, dass das Schriftfeld eine andere Datei bzw. Ansicht als Erstansicht heranzieht als mein Makro?


- Das Schriftfeld wird mit den iProperties der Datei der Erstansicht gefüllt
- Dein Makro öffnet die referenzierte Datei mit dem Counter 1 schau mal nach unter Verwalten- Referenz ersetzen. Da sind 2 Referenzen drin und kurioserweise erhält die zuletzt eingefügte Datei die Nr. 1 (die vorherige rutscht auf 2) und wird deshalb vom Makro geöffnet

Edit:
Du könntest den Dateiname aus deiner Erstansicht holen:
if oDoc.Sheets.Item(1).DrawingViews.count = 0 then
    MsgBox "Es ist in dieser Datei kein Modell referenziert."
    Exit Sub
Else
    dateiname = oDoc.Sheets.Item(1).DrawingViews.Item(1).ReferencedFile.FullFileName
    ThisApplication.Documents.Open (dateiname)
End If

------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 02. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 06. Okt. 2016 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Wie kann das sein, dass das Schriftfeld eine andere Datei bzw. Ansicht als Erstansicht heranzieht als mein Makro?

und kannst du mit:

Code:
dateiname = oDoc.Sheets.Item(1).DrawingViews.Item(1).ReferencedFile.FullFileName

die richtige Datei öffnen?

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 09. Okt. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


Release.zip


2dfind.mp4

 
Hi Roland

ich konnte mir den Blödsinn den Autodesk da gemacht hat (2D Name muss gleich 3D Name sein  ) nicht länger ansehen.
Hatte heute ein wenig Zeit und Lust für nen ersten Wurf.
Die EXE im Anhang findet jede Zeichnung egal wie sie heisst 
Im Video sieht man wie funktioniert.
Einfach ein Modell öffnen und die Datei
IV_FIND_2D.exe starten

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 10. Okt. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RolandD,

Danke noch mal für Deine Hilfe und Anregungen, aber ich hatte bislang noch keine Muße, diese zugegebenermaßen nicht all zu große Arbeitshinderlichkeit zu beheben. Es ist aber sehr erleichternd, zu wissen, warum es so ist, und sogar die Abhilfe parat zu haben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot
DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200
am Dock Dell2711

erstellt am: 10. Okt. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

Danke für Deine Mühe, aber die Zeichnungsdateien so wie die jeweils zugrundeliegende Modelldatei zu benennen, fand ich bisher weder schwierig, noch irgendwie fragwürdig, geschweige denn blödsinnig. Und man wird ja noch nicht mal dazu gezwungen.

Problematisch finde ich es allerdings, alle IDWs zu scannen, um zu finden, wo ein Modell dargestellt wird. In Deinem Movie dauert das für 2.700 St. schon ziemlich lange, aber ich habe allein bei einem Kunden (= eine ipj) schon über 14.000 Modelle. Finde ich so nicht praktikabel.

Und steht die Information, in welche(r)n Zeichnung(en) ein Modell vorkommt, nicht viel leichter und schneller auffindbar in der Datenbank im Vault?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1731
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 10. Okt. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland

NEE die 2700 sind die Zeichnungen.
ich suche in einer Projektdatei (SAP) mit 80000 Dateien.
Aber ok war ja auch nur eine Idee von mir.
Wegen der Name stört nicht.
Wie findest du den eine Zeichnung nennen wir sie mal
3D Name = Kunde_xyz.iam
2D Name = Kunde_xyz.idw
2D Name Untersuchung = Kunde_xyz_variante.idw 

Klar ist vault oder alles andere dafür gedacht aber ohne ?????
Wie dann.

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2
Vault Basic 2014 64bit SP1
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 01. Feb. 2017 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es auch so ähnlich in verwendung und das Makro auf den (.) "Punkt" gelegt ist wirklich praktisch. Da ich mit dem Hotkey zwischen Zeichnung und Teil hin und her wechseln kann

Wichtig dazu zu sagen bei uns ist Dateiname der Zeichnung und Bauteil/Baugruppe gleich der Bauteilnummer.
Kann man natürlich umschreiben so wie jeder es braucht.

Code:

Public Sub OpenIDW()
    ' Angewendet in .ipt oder .iam wird die dazugehörige .idw geöffnet.
    ' Angewendet in .idw wird die dazugehörige .ipt oder .iam geöffnet.
    Dim oDoc As Document
    Dim oReferencedDoc As Document
    Dim oDocName As String
    Dim oReferencedDocName As String
    Dim Dateiname As String
    Dim ReferencedDateiname As String
    Dim fs As Object
   
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
    'Debug.Print "Handle vom Aktiven Dokument: " & oDoc
   
    If TypeOf oDoc Is DrawingDocument Then 'Offenes Dokument ist eine Zeichnung
        On Error GoTo Kein_dokument_verknupft
        Set oReferencedDoc = oDoc.ReferencedDocuments.item(1)
        On Error GoTo 0
        'Debug.Print "Handle vom Referenzierten Dokument " & oReferencedDoc & " Dateiname: " & oReferencedDoc.FullFileName
        ThisApplication.Documents.Open (oReferencedDoc.FullFileName)
        Exit Sub
    End If
   
          
    oDocName = oDoc.FullFileName
    If oDocName = "" Then
        MsgBox "Bitte Modell erst speichern!"
        Exit Sub
    End If
      
   
    Dateiname = GetPathFromFullFilename(oDoc.FullFileName) & GetPartNumber(oDoc) & ".idw"
    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    If fs.fileExists(Dateiname) = True Then
        ThisApplication.Documents.Open (Dateiname)
    Else
      MsgBox "keine IDW vorhanden"
    End If
    Exit Sub
Kein_dokument_verknupft:
    MsgBox "Es ist kein Dokument zum öffnen verknüpft!"
End Sub


Public Function GetPartNumber(Doc) 'Bauteilnummer
    GetPartNumber = False 'Standard auf False
    If TypeOf Doc Is AssemblyDocument Or TypeOf Doc Is PartDocument Then 'Nur bei .iam und .ipt
        GetPartNumber = Doc.PropertySets.item("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}").item("Part Number").Value 'iPropertie auslesen
    ElseIf TypeOf Doc Is DrawingDocument Then
        GetPartNumber = SelectReferencedDoc(Doc).PropertySets.item("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}").item("Part Number").Value 'iPropertie auslesen
    End If
    GetPartNumber = Replace(GetPartNumber, " ", "") 'Entfernt Leerzeichen wenn welche vorhanden sind
End Function


------------------
Grüße aus Wien
Philipp
Email: Base64 Encoded:
cGhpcHNfOTJAeWFob28uZGU=

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Konstruktion"

Die Hochschule Esslingen ist eine Hochschule mit einer über 150-jährigen Tradition. Wir legen Wert auf ein hohes Niveau in Lehre und Forschung und intensive internationale Kontakte. Wir sind stolz, dass der Erfolg unserer Bemühungen sich stets in vorderen Plätzen bei Rankings widerspiegelt. Wir sind als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ...

Anzeige ansehenUniversität, Fachhochschule
BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Ein super tolles Programm hast du da geschrieben, kompliment.
Das ist bei uns sehr gut zu gebrauchen, da wir nie den selben Namen in der Zeichung benutzen.

Echt klasse 

Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz