Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Blattnamen aus iProperties umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blattnamen aus iProperties umbenennen (1712 mal gelesen)
ofencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ofencad an!   Senden Sie eine Private Message an ofencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ofencad

Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2015

Windows 7 (64) + Inventor 2016

erstellt am: 30. Okt. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle.

ich suche nach der Möglichkeit, die Blattnamen (im Browser der .idw) mittels vba umzubenennen.

Nachdem eine Zeichnungsableitung mit ausgefüllten iProperties gespeichert wurde, möchte ich per Macro die Blattnamen umbenennen.

Im 2. Schritt werde ich mir entsprechende iPropertiy-Einträge auslesen (z.B. Benennung), und diese zur Namensgebung nutzen.

Im 3. Schritt möchte ich auch die ggf. weiteren Blätter entsprechend umbenennen.
Dies würde mir beim Export in dxf + dwg weiterhelfen...

Danke für Euere Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 533
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 30. Okt. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ofencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ofencad,

Du kanns nach der ersten Ansicht des Blattes suchen und die Benennung des referenzierten Teiles auslesen. Blattname entsprechend setze.

ABER:
Das sieht danach aus, dass du in EINER idw MEHRERE Ipt darstellst.
Das bringt irgendwann große Probleme.
Jedes Teil hat seine eigene Zeichnung!

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ofencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ofencad an!   Senden Sie eine Private Message an ofencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ofencad

Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2015

Windows 7 (64) + Inventor 2016

erstellt am: 30. Okt. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Antwort.

Mir ist es sehrwohl bekannt, dass diese Vorgehensweise nicht ganz "ohne" ist, jedoch erst eimal Vorgabe.

Nehmen wir einmal an, dass in einer Montagezeichnung u.a. gelaserte Blechteile (ggf. gekantet) montiert werden. So ist es bei uns durchaus üblich, dass dafür keine separate Zeichnung erstellt wird. Hier wird ein leeres Blatt angelegt, worauf die die Abwicklung des Bleches (ohne Maße) positioniert wird.

Da später beim DWG-Export erst einmal alle Blätter ausgegeben werden, möchte ich (neben der Bauteilnummer) die Benennung des Blattes hinten anhängen. Die weiteren Blätter (mit den Zuschnitten) sollen hierbei nicht weiter berücksichtigt werden. Wohl aber eine mögliche Stückliste, welche ggf. auf ein separates Blatt gebracht wurde.
Nur diese DWG´s sind für mich brauchbar und auch nötig, da wir zusätzliche 2D-CAD-Systeme einsetzen...

Beim DXF-Export wiederum, brauche ich nur die möglichen Blätter mit den Zuschnitten. Hier wird ein anderer Algorithmus zur Namensfindung verwendet.

Daher wäre ich sehr froh über einen möglichen Lösungsansatz.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 31. Okt. 2015 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ofencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ein iProp "Benennung" gibt's nicht, ich hab mal "Bezeichnung" stattdessen genommen. So werden alle Blätter mit dem Inhalt des iProps der IDW umbenannt.

Code:
Option Explicit

Sub Rename_Sheetnames()

Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oProp As Property
Set oProp = oDrawDoc.PropertySets.Item(3).Item(14)

Dim i As Integer

For i = 1 To oDrawDoc.Sheets.Count
        If Not oProp.Value = "" Then
            oDrawDoc.Sheets.Item(i).Name = oProp.Value
        End If
Next

End Sub



Oder soll das iProp aus dem jeweiligen Bauteil das auf dem Blatt dargestellt ist kommen? Dann in einfacher Form so:


Code:
Option Explicit

Sub Rename_Sheetnames()

Dim oDrawDoc As DrawingDocument
Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oRefedDoc As Document
Dim oProp As Property
Dim i As Integer

For i = 1 To oDrawDoc.Sheets.Count
        Set oRefedDoc = oDrawDoc.Sheets.Item(i).DrawingViews.Item(1).ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument
        Set oProp = oRefedDoc.PropertySets.Item(3).Item(14)
        If Not oProp.Value = "" Then
            oDrawDoc.Sheets.Item(i).Name = oProp.Value
        End If
Next

End Sub


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ofencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ofencad an!   Senden Sie eine Private Message an ofencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ofencad

Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2015

Windows 7 (64) + Inventor 2016

erstellt am: 02. Nov. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Dein Beitrag gab mir die entsprechende Inspiration, um meine Macros entsprechend anzupassen.

Ich muss lediglich noch ein paar Fehler Abfangen, dann laufen die Macros richtig gut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz