Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  iLogic Konstruktionskopie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iLogic Konstruktionskopie (2476 mal gelesen)
Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 13. Sep. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

ich bin Dagget, bin Produktdesigner und komme aus dem Norden. Ich würde hier gern etwas posten und natürlich dabei etwas lernen.
Ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit der iLogic im Inventor.

Ich möchte eine Variante einer Baugruppe mit der iLogic erstellen (das habe ich auch schon soweit). Nachdem ich alle wichtigen Parameter eigegeben habe möchte ich das eine MessageBox auftaucht und fragt ob ich die Baugruppe nun schließen und kopieren möchte. (das habe ich auch alles)

Nun das Problem:

Wenn ich die Baugruppe kopiert habe taucht ein schwerwiegender Fehler auf.

Der Prozess wird dadurch nicht gestoppt oder verhindert. Trotzdem wäre es mir lieber wenn sowas nicht passieren würde.

Hat Jemand eine Idee warum die Fehlermeldung auftaucht?

Hier der Code:


Com = MessageBox.Show("Möchten Sie den neuen Datensatzes jetzt in das aktuelle Projekt kopieren? Dadurch werden alle offenen Dokumente geschlossen und der iLogic-Konstruktions-Kopie-Assistent gestartet. Wenn Sie jetzt nicht starten wollen, können Sie den Prozess auch manuell starten.", "Editor", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question, MessageBoxDefaultButton.Button1)

If Com = vbYes Then

Dim oCommand As CommandManager
    oCommand = ThisApplication.CommandManager

Dim oControl As ControlDefinition
    oControl = oCommand.ControlDefinitions.Item( _
                                                "AppCloseAllCmd")
Call oControl.Execute


Dim oCommandMgr As CommandManager
    oCommandMgr = ThisApplication.CommandManager

 
Dim oControlDef As ControlDefinition
    oControlDef = oCommandMgr.ControlDefinitions.Item( _
                                                "iLogic.iCopy")
 
    Call oControlDef.Execute

End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 13. Sep. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Dagget,

herzlich willkommen in unserem Forum. Allerdings gibt es für diese "Programmierprobleme" ein extra Forum (Inventor VBA), in das ich deine Frage verschieben werde. Dort sitzen die "Eggsberden"... 

Ansonsten hier noch 2 Hinweise:
1. Der Test der Fehlermeldung wäre hilfreich (Screenshot)
2. Hast Du mal versucht mit dem  debugger das Problem einzukreisen ?
3. Dein Code sieht mir zienlich nach VBA aus. Du schreibst aber von iLogic.... Ich bin mir nicht sicher, ob das zusammenpassed.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 14. Sep. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie der Charly schon schrieb, die Fehlermeldung wäre gut mal zu sehen.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 14. Sep. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich werde ein Screenshot machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 14. Sep. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
So hier die Fehlermeldung.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 14. Sep. 2015 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du schließt alle offenen Dateien und somit auch die Datei, die die iLogic-Regel enthält und erwartest das das gut geht? 

Willkommen im Forum. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 15. Sep. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woher soll ich wissen das es nicht gut geht?

Ich habe den Code aus der Inventor-Hilfe.

Und den Text für die Funktionen hab ich aus dem Netz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 15. Sep. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine Regel in der Baugruppe, oder als globale Regel?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 15. Sep. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine interne Regel in meiner Baugruppe soll das Ganze steuern.

Möchte drauf hinweisen:

Wenn ich den Code durch ein Makro starte funktioniert alles gut.

Sobald ich aber diesen Code in Verbindung mit der Ilogic starte bekomme ich die Fehlermeldung.

Es muss aber doch eine Möglichkeit geben diesen Code mit der Ilogic zum laufen zu bringen oder?

Vieleicht mit dem "Import Inventor" Syntax???

[Diese Nachricht wurde von Dagget1981 am 15. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 15. Sep. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wirst du wohl immer eine Fehlermeldung behalten, weil du aus einem Dokument heraus eine Regel ausführst, das geschlossen wird.
Somit kann der Befehl nur bis zum Schließen abgearbeitet werden und dann bricht er mit der Fehlermeldung ab.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 15. Sep. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso ok, ich verstehe, ist ja eigentlich logisch : )

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde es dann mit einer externen Regel versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 15. Sep. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du auch schon ein Macro geschrieben, das die Aktion durchführt?
Dann würde ich es auch dort belassen.

Ich persönlich habe mit den externen iLogic-Regeln keine guten Erfahrungen gemacht.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 15. Sep. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja richtig, das Makro hab ich angelegt.

Meinst du es funktioniert also auch nicht mit einer externen Regel?

Habe es noch nicht ausprobieren können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 15. Sep. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die gesamte Prozedur auch in ein Macro schreiben. Könnte sogar etwas besser laufen.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 15. Sep. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das wollte ich auch.

Ich bekomme es aber nicht hin, den Code, den ich in der iLogic zum steuern der Parameter geschrieben habe, in ein makro zu verwandeln : )

Muss ja wahrscheinlich die Parameter im Modell extra ansteuern oder?


Habe gerade versucht alles über eine externe Regel laufen zu lassen und es funktioniert jetzt.

Dein Tip war schon genau richtig.

Besten dank dafür

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 15. Sep. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem.

Wenn du Hilfe bei dem Macro brauchst, dann sagst einfach mal bescheid.
Das sollte normalerweise nicht das Problem sein.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 15. Sep. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sub Main

Process

Commando

End Sub


Public Sub Process()


i = MessageBox.Show("Möchten Sie jetzt mit der Konfiguration eines neuen Datensatzes beginnen?" & vbLf & vbLf & "Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit die Konfiguration über den ILogic-Browser aufzurufen." & vbLf & vbLf & "Sie finden den Konfigurationsassistenten unter: Formulare" , "Editor", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question, MessageBoxDefaultButton.Button1)

If i = vbYes Then

oBauhöhe = InputBox("Geben Sie die Bauhöhe der Tunnelrutsche ein:", "Bauhöhe", Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Bauhöhe_Tunnelrutsche"))

Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Bauhöhe_Tunnelrutsche") = oBauhöhe


oNeigung = InputBox("Geben Sie die Neigung der Tunnelrutsche ein:", "Neigung", Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Neigungswinkel_Rutsche"))

Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Neigungswinkel_Rutsche") = oNeigung


oVariante = InputBox("Geben Sie die Variante der Tunnelrutschenkurve ein:   .........Beispiel: 90 für 90°Kurve", "Variante", Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Kennzahl_Kurvenvariante"))

Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Kennzahl_Kurvenvariante") = oVariante


oRadius = InputBox("Geben Sie den Kurvendurchmesser der Tunnelrutschenkurve ein:", "Radius", Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Th_Dm"))

Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Th_Dm") = oRadius

End If

InventorVb.DocumentUpdate()

ThisDoc.Save

End Sub


Private Sub Commando()

i = MessageBox.Show("Wollen Sie jetzt den Datensatz in das neue Projekt kopieren?" & vbLf & vbLf & "Dadurch werden alle offenen Dokumente geschlossen und die iLogic-Konstruktionskopie aufgerufen." & vbLf & vbLf & "Sie können den Prozess natürlich auch manuell ausführen." & vbLf & vbLf & "Registerkarte - Extras" & vbLf & vbLf & "Gruppe - iLogic" , "Editor", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question, MessageBoxDefaultButton.Button1)

If i = vbYes Then

    Dim oCommand As CommandManager
    oCommand = ThisApplication.CommandManager

 
    Dim oControl As ControlDefinition
    oControl = oCommand.ControlDefinitions.Item( _
                                                 "AppCloseAllCmd")
  
    Call oControl.Execute


    Dim oCommand2 As CommandManager
    oCommand2 = ThisApplication.CommandManager

 
    Dim oControl2 As ControlDefinition
    oControl2 = oCommand2.ControlDefinitions.Item( _
                                                 "iLogic.iCopy")
  
    Call oControl2.Execute
   
End If

End Sub

Diesen Code habe ich jetzt in meiner externen Regel.

Wenn ich den in den VBA-Editor kopiere geht garnichts.

Leider weiss ich nicht wie das funzt : )

Wäre cool wenn du mir zeigst wie das funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von Dagget1981 am 15. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dagget1981 am 15. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 16. Sep. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, grundsätzlich erstmal brauchst du in VBA eine bestimmende Zuweisung und eine inhaltliche Zuweisung.
Die bestimmende Zuweisung beginnt mit Dim. Beispiel: Dim Param as Parameter.
Die inhaltliche Zuweisung beginnt mit Set. Beispiel: Set Param=...
Bei der inhaltlichen Zuweisung gibt es Ausnahmen. Bei Strings(Zeichenfolgen), Integer(ganze Zahlen), Double(Zahlen mit Kommastellen) und einige andere erfordern kein Set.

Auszuführende Kommandos erfolgen durch ein Call. Beispiel: Call Commando

Grundsätzlich gehst du also vor wie folgt:

Code:
Public Sub

Dim oDoc as AssemblyDocument
Set oDoc=ThisApplication.ActiveDocument

Dim oBauhöhe as Integer
oBauhöhe = InputBox("Geben Sie die Bauhöhe der Tunnelrutsche ein:", "Bauhöhe", Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Bauhöhe_Tunnelrutsche"))


Dim oParameter1 as Parameter
Set oParameter1=oDoc.ComponentDefinition.Parameters.Item("Bauhöhe_Tunnelrutsche")
oParameter1.Value=oBauhöhe

Dim oNeigung as Integer
oNeigung = InputBox("Geben Sie die Neigung der Tunnelrutsche ein:", "Neigung", Parameter("Masterskizze Tunnelrutsche-01:1", "Neigungswinkel_Rutsche"))
Dim oParameter2 as Parameter
Set oParameter2=oDoc.ComponentDefinition.Parameters.Item("Neigungswinkel_Rutsche")
oParameter2.Value=oNeigung

und so weiter und so weiter....

oDoc.Update
oDoc.Save

End Sub


Zum besseren Verständnis der Struktur solltest du dir das Inventor API Modell anschauen. Dort kannst du sehen, auf welchem Weg die an welche Componenten herankommst. API-Modell
Das war jetzt mal der kurze Crashkurs, damit du schnell einsteigen und loslegen kannst. Wenn du Fragen hast, dann immer raus damit.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dagget1981
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dagget1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Dagget1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dagget1981

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 16. Sep. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super erklärt . Vielen Dank.

Jetzt weiss ich auch nun endlich was "Integer" und "Double" bedeutet.
Da war ich mir nie ganz sicher.

Daumen hoch!!!

[Diese Nachricht wurde von Dagget1981 am 16. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 16. Sep. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dagget1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte, kein Problem.

Viel Hilfe kannst du auch hier finden.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz